Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Der langsame Tot von KRAV MAGA??

  1. #1
    bayer24 Gast

    Standard Der langsame Tot von KRAV MAGA??

    Hallo,

    Mir liegt etwas auf der Seele und ich würde gerne eure Meinung wissen!

    Nach dem Boxsport in jungen Jahren und einen Zwischenstopp im Thaiboxen und BJJ bin ich nun vor ca 5 Jahren beim Krav Maga gelandet.

    Meine ersten Erfahrungen in dieser, meiner Meinung besten SV habe ich bereits 2004 in einen Seminar der IKMF sammeln dürfen.

    Einige Jahre später, kam KRAV MAGA dann endlich in meine Gegend und ich bin sofort Feuer und Flamme gewesen.

    Der Trainer ein Fachmann....Boxen, Ju Jutsu 2.Dan, BJJ Erfahrungen und eben Krav Maga Instruktor.

    Da ich durch meine Job sehr weit rum komme,
    hatte ich das Glück mittlerweile in sehr vielen Orten in Deutschland, Tschechien, Slowakei, Polen und Kroatien trainieren zu dürfen.

    Nun ist es so, dass das Krav Maga das ich vor Jahren kennengelernt heute nicht mehr überall ist.

    Krav Maga wird zu einer Allerwelts SV, in der jeder versucht so viel wie möglich Geld zuverdienen.

    Dort werden Verbände aufgemacht von Leuten die nie eine Schlagende Kampfsportart ausgeübt haben.

    Es werden Leute nach einen ein paar Monaten Training in Schnellverfahren zu Instruktoren gemacht und auf die Leute losgelassen.

    Ich habe mehrfach erlebt, wo "Trainer" die keinerlei Ahnung haben Schülern suggeriert haben, das sie durch ihr Training in ihrer Schule Ready für die Strasse sind.

    Mir ist aktuell nur ein Chief Instruktor bekannt, der nur Leute ausbildet die mindestens 5 Jahre eine andere Kampfsportart gemacht haben.

    Bei den meisten anderen sehe nur die Profitgier vielen Instruktoren und Schulen zuhaben..... ihnen ist egal das der Schüler dadurch geblendet wird.

    ICH FINDE DIESE ENTWICKLUNG SEHR SEHR GEFÄHRLICH!

    Ich denke wen es so weiter geht und die Leute merken, dass bei vielen nur Schall und Rauch gelehrt wird, KRAV MAGA langsam aber sicher wieder verschwindet.

    Wie seht ihr das?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüsse

    euer Bayer24

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von bayer24 Beitrag anzeigen

    Ich denke wen es so weiter geht und die Leute merken, dass bei vielen nur Schall und Rauch gelehrt wird, KRAV MAGA langsam aber sicher wieder verschwindet.
    Das ganz bestimmt nicht.
    Sieht man ja bei einer gewissen anderen KK

    Aber nun mal ehrlich. Klar gibt es viele die wollen nur Kohle, aber es gibt auch viele die wollen ordentlichen Inhalt vermitteln.
    Gibt es beim Karate, Juro, BJJ (Lieste mit jeder KK ausfüllen bitte).
    Dagegen können wir rein gar nichts unternehmen, außer diese Kurse und Vereine nicht zu besuchen.

  3. #3
    bayer24 Gast

    Standard

    Ich glaub die KK kenne ich! :-)

    Bei Karate, Judo usw. handelt es sich um Sportarten!

    Aber Krav Maga hat für mich persönlich ein höheres Ziel.....

    Die Menschen, die es betreiben sollen sich in einer Gefahren Situation richtig verhalten und falls möglich unbeschadet überstehen.

    Nur da habe ich bei einigen so meine Zweifel!

  4. #4
    Nadel Gast

    Standard

    Einfach so verschwinden, wird es sicherlich nicht. Bei den ganzen SV Stilen ist es eben so, das jeder ein Stück vom Kuchen abhaben will. Und es gibt immer wieder Leute, die sich von großartigen Versprechungen einwickeln lassen. Ich will sagen, jemand könnte den größten Unsinn machen. Schafft er es im Training einige Explosionen unter zu bringen, hat er seine Schule voll. Egal, ob er wirklich was kann oder nicht. Andersrum gibt es in jedem Stil einige wenige Leute, die wirklich was können. Man muss eben Glück haben, die zu finden.


    Übrigens, Waldsassen, da bin ich vor kurzem durchgefahren auf dem Weg nach Eger. Viele Grüße aus Weiden.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    es ist doch logisch: je populärer, desto mehr anfrage von "ganz normalen" leuten, desto mehr trainingsgruppen, die sich auf deren bedürfnisse einstellen und desto stärker die "breitensport-sv" tendenz.
    hindert niemanden daran, seine gruppe NICHT darauf auszurichten.
    was daran hindert, ist evtl. der zwang, genug geld zu verdienen, um die schule am laufen halten zu können (und die ganzen unkosten für zig prüfungen, ausbildungen und zusatzausbildungen, usw.usf. wieder reinzubekommen).

    kosten - angebot - nachfrage - umsatz... so läuft das nun mal.

    alternative: kleine selbstorganisierte gruppen oder eben (soll es ja auch geben und wäre marketingmäßig von großem vorteil) bestimmte schulen eines verbandes, die ausdrücklich für die "realistischere" gangart stehen (man sollte als verband immer trainingsgruppen/"fraktionen" haben, die bestimmte sektoren der zielgruppen besonders ansprechen und nicht alles zu einem "durchschnitt" vereinheiltlichen... m.e. nach jedenfalls).

    was das "in die breite gehen" angeht, sollte man keine panik machen: hatte man früher zb. nur einen verein in der gegend, der genau das machte, was man wollte, so gibt es jetzt evtl. 6 in der gegend, von denen 2 genau das machen, was man will. wo ist das problem? sind doppelt so viele möglichkeiten für einen, als zuvor.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Ich halte Krav Maga für eine sehr effektive Art und Weise sich mit dem Thema Selbstverteidigung zu beschäftigen. Bekommst neben Handwerkszeug auch noch Strategien, Taktiken und Ideen wie im Bedrohungsfall reagiert werden kann. Glaube nicht das dies verschwindet.

    Das es kommerzieller ist, liegt in der Natur des Menschen und daran, dass Leute Ihren Lebensunterhalt damit bestreiten wollen.

    Ich kann nicht sagen das es weniger wird, muss aber auch ehrlich gestehen, mich damit nicht beschäftigt zu haben.
    Geändert von Thiloy (10-09-2015 um 14:14 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  7. #7
    bayer24 Gast

    Standard

    Servus Nadel….
    Is ja super, vielleicht kann man mal trainieren zusammen 
    Ich finde es trotzdem schlimm!
    In Kampfsportarten gibt es so was nicht!

    Hallo Amasbaal,
    Ich sehe das Problem in der schlechten Ausbildung der Leute und die Gefahr die dadurch entsteht.
    Ich finde schon amüsant wie in einzelnen Schulen Leute nach nur Ein Zwei Training in voller Krav Maga Montur auftauchen und dann nach kürzester Zeit Ausbilder sind.
    Und wehe es kommt dann doch mal ein alt gedienter Kampfsportler ;-)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von bayer24 Beitrag anzeigen
    ...amüsant wie in einzelnen Schulen Leute nach nur Ein Zwei Training in voller Krav Maga Montur auftauchen und dann nach kürzester Zeit Ausbilder sind.
    eben: in einzelnen (von mir aus auch in vielen) schulen. dann ist man halt nicht faul und macht probetrainings in mehreren anderen.
    notfalls dann halt kein km, wenns in der gegend nur ne unpassende km-schule gibt.
    combatives/sv-systeme gibt es genug, um was gutes auch finden zu können, wenn nur "schlechtes km" in der nähe sein sollte.

    passt mir das training in dem einen fma stil nicht (mehr), suche ich nen anderen. habe ich das bedürfnis unbedingt stiltreu zu sein, suche ich mir den nächstgelegenen anderen des selben stils. gibt es den nicht, sollte ich mir gedanken machen, ob mir unpassendes training in meinem "gewohnten" stil lieber ist, als passendes in einem anderen. der kk bleib ich ja treu und großartig umlernen muss man ja nun wirklich nie.

    ich sehe euer problem nicht so tragisch, wie ihr anscheinend. geht doch auch im viel gescholtenen wt: passt mir die schule nicht, wechsel ich die. gibt es im verband (fast) nur noch schulen, in denen vereinheitlichtes, mir nicht passendes training angeboten wird und die "ausnahmen" sind nicht erreichbar oder bezahlbar, dann mach ich eben derivate des wt oder eine andere buchstabenkombination des ingung. stil und "verband" ist weniger entscheidend, als trainingsmethode und von mir grundsätzlich bevorzugte kk.
    ... und km AN SICH ist für mich eben nur eine sammelbezeichnung bestimmter stile der combatives/sv-systeme, die einen gemeinsamen bezug zu israel und bestimmten personen innerhalb der "lineages" haben, was auch bedeutet, dass km nicht gleich km sein muss, nur weil bei allen der gleiche name benutzt wird.
    aber das ist schon wieder ein anderes thema.

    übrigens: dass es in den ks keine "verwässerungen" und "breitensporttendenzen" gäbe, ist ja wohl ein gerücht. frag zb. mal die judoka oder tkd-leute (usw.)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Der WT Virus befällt früher oder später einige Kampfsysteme.(Massenabspeisung)

    Anhand des Ewto Bsp., kann man genau sehen was passiert wenn der Kommerz,Gewinnstreben..... überhand nimmt.

    Krav Maga steuert vereinzelt in die gleiche Richtung?

    Am Anfang waren es einige KM Organisationen aus Israel, mittlerweile gibt es eine Km Sinnflut, jeder Heinz,Isaak.... meint seine ultimative Organisation gründen zu müssen.

    Was noch kommt wird die Zeit zeigen?
    Geändert von Huangshan (10-09-2015 um 21:43 Uhr)

  10. #10
    tempestas Gast

    Standard

    Ich denke, ein Aspekt neben der häufig proklamierten "Geldgier" (von wem auch immer) ist einfach, dass es eben kritische Mengen gibt, die erreicht werden müssen.

    Und je mehr Leute man hat, umso größer die Vielfalt der Teilnehmer.

    Am Beispiel meiner Truppe: wir waren immer wenige (ergo wenig Geld, das reinkam), aber da KM damals noch recht neu und unbekannt war, wurde die kleine Gruppe vom Gym quasi als "Alleinstellungsmerkmal" mit durchgezogen.

    Früher hieß es fast bei jeder Übung : Mundschutz rein!
    Es wurde regelmäßig gehauen, sei es beim Cross Sparring mit den Kickboxern nebenan oder untereinander.

    Jetzt ist es so, dass KM überall verfügbar ist, mit der kleinen Truppe von früher kann man den Raum nicht mehr finanzieren und die Trainer sollen auch eine gewisse Anerkennung bekommen. Also müssen mehr Leute her.
    Damit geht zwangsläufig einher, dass das Hauen weniger wird, da viele genau das nicht wollen. Für die "alten Hasen" bleibt dabei nur, entweder etwas ganz anderes zu machen, oder aber grummelnd die Änderungen hinzunehmen. Denn ein "bei uns gehört hauen regelmäßig dazu" zieht nicht genug Leute, um die Finanzierung zu sichern. Die, die das wollen gehen dann eben mehrheitlich direkt zum Boxen oder Thaiboxen etc pp.

    Dieses Problem trat bei beiden Verbänden / Gyms auf, in denen ich bislang war. Teilweise haben "Neulinge" auch nach 6 Monaten noch keinen Mundschutz, von Handschuhen wollen wir gar nicht erst sprechen.. und dass es Schienbeinschutz überhaupt käuflich zu erwerben gibt ist so eine Art Offenbarung des Johannes.

    Wie häufig habe ich es erlebt, dass es zum Ende hin hieß "was wollt ihr, Sparring (welcher Art auch immer) oder Zirkeltraining?" oder auch, dass eigentlich Sparring angesetzt war und dann die Mehrheit gerufen hat "wir wollen Zirkeltraining machen"... fast immer wollte die Mehrheit lieber Fitness, als sich zu hauen.

    So, zu guter Letzt: in beiden Gyms fanden die Trainer das nicht toll, aber wirtschaftliche Zwänge sind eben da...

    Nachtrag: mein alter FMA Trainer ist nebenbei auch KM Instructor und hätte prinzipiell in einem Gym auch Training angeboten, als ein Trainer fehlte. Allerdings wollte er dies letztlich nicht, da die Fitness-Fokussierung der Truppe nicht zu seinem KM Verständnis passte.
    Geändert von tempestas (10-09-2015 um 15:34 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Es wird halt in Zukunft - und z.T. ist es ja jetzt schon so - für jeden das " KM " geben, daß er sucht.
    Immer mit jeweils angepaßtem Niveau. Da kann dann jeder sein KM finden.

    Also alles beim Alten !

    ... ich erinnere mich an meine Anfänge ... 1985 habe ich mit Judo begonnen und ab 87 kam noch Shotokan-Karate hinzu.
    Bei uns Kindern/Jugendlichen wurde das nicht gemacht, aber im Erwachsenenbereich wurden immer Pärchen gebildet und die Mae Geris wurden mit voller Wucht in den Bauch getreten. Solange bis die Tränen herunter liefen ... Habe ich im Shotokan nie wieder gesehen. Und Nein, diese Art Training war nicht " besser ", sie war anders.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Was mir noch auffällt ... Ich habe den subjektiven Eindruck, daß KM immer öfter in einem Ambiente vergleichbar mit dem eines " Fitneßcenters mit Wellness-Atmosphäre " ( Tut mir leid, ich finde keinen anderen Ausdruck dafür ) auftaucht. Gilt übrigens für andere Systeme auch.

    Ich kann mich an eine Werbung eines deutschen KM-Pioniers erinnern, wo genau so etwas vermieden werden sollte.
    Da distanzierte man sich ausdrücklich vom " Dojo-Gedanken " ... es war die Rede von " schweißtreibendem Training an aufgeplatzten und notdürftig geflickten Sandsäcken " ... die sind wie durch Zauberhand verschwunden !

  13. #13
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bayer24 Beitrag anzeigen
    Ich glaub die KK kenne ich! :-)

    Bei Karate, Judo usw. handelt es sich um Sportarten!

    Aber Krav Maga hat für mich persönlich ein höheres Ziel.....

    Die Menschen, die es betreiben sollen sich in einer Gefahren Situation richtig verhalten und falls möglich unbeschadet überstehen.

    Nur da habe ich bei einigen so meine Zweifel!
    Die Vermischung von individuellen und persönlichen Vorlieben und Ansichten mit den globalen Gegebenheiten vieler Menschen halte ich für absolut unglücklich.

    Das du Krav Maga gut findest und dort dein kampfkünstlerisches "zu Hause" gefunden hast, finde ich gut. Es gibt aber viele alternative Kampfkünste, die ebenso Praxisorientiert und -erprobt sind und somit nicht unter, sondern neben z. B. Krav Mag einzustufen sind.

    Jeder stuft dabei für sich selbst ein, niemand stuft für jemand anders ein. Für den einen ist Krav Maga die heilsbringende Kampfkunst, für jemand anderes vllt. Pekiti Tirsia, MMA oder Boxen. Letztlich darf zumindest in unserem Staat jeder selbst entscheiden, was er wo und wann wofür auch immer trainiert. Es gibt niemanden mit einem allumfassenden Wissen, den man als Orakel befragen kann. Niemand ist verantwortlich dafür, dass jemand seine Entscheidung mit mehr oder weniger Wissen getroffen hat. Jeder entscheidet so, wie er denkt, dass es richtig ist... alles andere würde ich als Bevormundung verstehen.

    Hier im Forum findest du viele, die alles wissen, alles können, alles schon erprobt haben und dann damit anderen zu verstehen geben, dass ihnen von daher niemand was erzählen kann, sie auch von anderen nichts lernen können (weil sie ja schon alles wissen) und nur sie selbst die Heilsbringer sind.

    Letztlich muss man sich eben entscheiden und abgenzen lernen, wobei die Entscheidung m. E. zumeist die zwischen Heilsbringern und Realitätsnähe ist. Sicherlich ist das Schwarzweißmalerei... triftt die Realität in der Kampfkunst aus meiner Beobachtung heraus allerdings in gut.

    Ob nun Krav Maga "sterben" wird, nur weil es jetzt nicht mehr so zum Mainstream gehört und momentan vllt. weniger Zulauf hat, würde ich bestreiten. Dafür ist das System für sich einfach zu fest in die Kampfkunst integriert. Man muss manchmal eben einfach nur aushalten können... als Kampfkünstler sollte man allerdings gerade damit so seine Erfahrungen gemacht haben
    Geändert von AndyLee (10-09-2015 um 17:42 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ich sehe das weniger als ein KM spezifisches Problem an.

    Sowohl die Nummer mit der Aufspaltung in zig Verbände als auch die "Verwässerung" aus Gründen der größeren Akzeptanz bei der potentiellen Zielgruppe kennt man aus anderen KK/KS Richtungen auch - und Nein die sind auch noch nicht ausgestorben.

    KM ist momentan halt noch "hip" (auch wenn da ja schon fleißig an "neuen" Hybrid-Systemen gewerkelt wird) insofern nicht verwunderlich das so mancher Möchtegern-Instruktor gern auf diesen Zug aufspringt.

    Ich sehe das "Problem" (sofern es denn überhaupt eins ist) eher generell im SV-Bereich.

    Das zieht halt viele die sich mal ein bisschen aber dann doch wieder nicht so richtig hauen wollen - ist ja schließlich SV und kein stumpfer VK-KS gell?

    Und wer jetzt als Trainer nicht das Glück hat in einem Einzugsgebiet zu agieren wo sich genügend Kandidaten finden die Bock auf Aua-SV haben so das man auf die angesprochene "Fitness-Fraktion" dankend verzichten kann muss entweder mit einer kleinen "Klopper"-Truppe Leben (wirtschaftlich weniger interessant) oder eben das Training anpassen um mehr Kunden zu generieren.

    Und da der Markt für "Wohlfühlen"-SV offenbar deutlich größer ist kommen dann eben auch die in 24-Stunden zum Instruktor Leute zu Zug die genau das bieten - egal wie viel KM (oder anderes System) da wirklich noch drin steckt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und wer jetzt als Trainer nicht das Glück hat in einem Einzugsgebiet zu agieren wo sich genügend Kandidaten finden die Bock auf Aua-SV haben so das man auf die angesprochene "Fitness-Fraktion" dankend verzichten kann muss entweder mit einer kleinen "Klopper"-Truppe Leben (wirtschaftlich weniger interessant) oder eben das Training anpassen um mehr Kunden zu generieren.
    Wobei weder das eine, noch das andere so ausschließlich sein muss.
    Wir kommunizieren sehr klar wie Krav Maga bei uns und nach unserem Verständnis aussieht und auszusehen hat.

    Das ist nichts für jedermann. Wir versuchen zwar möglichst viele Leute abzuholen (ein Stück weit die Verantwortung eines Trainers) wollen uns aber gleichzeitig nicht selbst verraten. (Ebenfalls Aufgabe eines Trainers)

    Wir bieten daher Alternativen an:

    Fitnessboxen z.b. für diejenigen die Lust auf Technik und Workout haben, aber kein Sparring wollen.

    Oder eben einen reinen "Krav Maga Fitness" Kurs. Da wird den Leuten absolut klar gesagt, dass das nichts mit SV zu tun hat.

    Aber für den ein oder anderen kann es ein sanfter Einstieg sein. Oder es bleibt bei einem Angebot dass es uns erlaubt sowohl in wirtschaftlich interessanten Dimensionen zu wachsen, als auch gleichzeitig ein sinnvolles und offensives KM Training anzubieten.

    Dazu erlauben uns unsere Basisseminarreihen, die Kontaktmäßig um einiges entschärft sind, ebenfalls Interessenten langsam an härteres, kämpferischeres Training heranzuführen.

    Am Ende profitieren alle davon weil sich niemand des Kommerzes wegen verbiegen muss.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Blackbelt Test - Rhon Mizrachi Krav Maga Federation
    Von StaySafe im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24-11-2014, 16:32
  2. Krav Maga Wochenende Seminar mit Branimir Tudjan von „Krav Maga Nederland“
    Von Krav Maga Dresden im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-09-2013, 17:37
  3. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 15:27
  4. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 23:57
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 12:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •