Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: Der langsame Tot von KRAV MAGA??

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Aber ihr habt wahrscheinlich ein eigenes Gym mit genügend Mattenzeit und dem entsprechenden Personal um das anbieten zu können. Wer jetzt gerade mal als Neu-Instruktor gerade mal 2 x 1,5 Std. in einer Halle ergattert hast muss halt andere Prioritäten setzen
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Aber ihr habt wahrscheinlich ein eigenes Gym mit genügend Mattenzeit und dem entsprechenden Personal um das anbieten zu können. Wer jetzt gerade mal als Neu-Instruktor gerade mal 2 x 1,5 Std. in einer Halle ergattert hast muss halt andere Prioritäten setzen
    Ja aber erst seit kurzem.

    Wir habe angefangen mit 2 Einheiten KM in einem Fitnessstudio. Immer nur "real deal KM". Wer was "weiches" suchte, musste gehen, wer nicht passte ebenso.

    Nach ca. einem oder anderthalb Jahren haben wir dann Fitness Krav Maga aufgebaut. Das macht ne Schülerin von mir.

    Der Rest, also mehr Wachstum, mehr Bedarf an Zeiten und Räumen, kam dann von selbst. Ein eigenes Gym war dann der logische, nächste Schritt.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Aber ihr habt wahrscheinlich ein eigenes Gym mit genügend Mattenzeit und dem entsprechenden Personal um das anbieten zu können. Wer jetzt gerade mal als Neu-Instruktor gerade mal 2 x 1,5 Std. in einer Halle ergattert hast muss halt andere Prioritäten setzen
    Das ist aber genau die Entwicklung, die ich sehe: eine vermehrte Professionalisierung des Angebots im Krav Maga wie sie auch schon Staysafe beschrieben hat.
    Sieht doch in den meisten Kickboxstudios genauso aus. Es gibt Gruppen für die Freizeitkickboxer und Gruppen für die Wettkämpfer. Wahrscheinlich noch Kickboxercise für die Fitnessfreaks. Und gestorben ist Kickboxen trotzdem noch nicht

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (10-09-2015 um 22:13 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Was mir noch auffällt ... Ich habe den subjektiven Eindruck, daß KM immer öfter in einem Ambiente vergleichbar mit dem eines " Fitneßcenters mit Wellness-Atmosphäre " ( Tut mir leid, ich finde keinen anderen Ausdruck dafür ) auftaucht. Gilt übrigens für andere Systeme auch.
    Das Angebot reagiert halt auf die Nachfrage. Viele wollen heutezutage halt ohne wirklich Anstrungenen und Entbehrungen etwas erreichen. Wer Geld verdienen will muss dann auch die Zielgruppe ansprechen. Problematisch ist es wenn es in einem Gym dann nur darauf zugeschnittene Gruppen gibt, da dann auch die die mehr können und wollen darunter leiden.


    Bei einer meiner BJJ Gruppen hat ein paar mal eine Person mitgemacht, die schon länger KM macht und die meines Wissens nach nicht mehr zum BJJ kommt weil die das harte Zugreifen und die Reibung der Gis der Person zu sehr weh getan hat. Ob die Person mit ihrem KM Training für eine ernste SV Situation gewappnet ist, bezweifel ich.
    Aber wenn man ehrlich ist, dann werden die meisten ihre SV-Fertigkeiten auch nie unter Beweis stellen müssen. Für die reicht dann auch der Fitnessaspekt und das Sicherheitsgefühl. Sei es berechtigt oder nur eingebildet.

  5. #20
    Tiju Gast

    Standard

    Ich sehe das nicht so dramatisch und glaube nicht, dass KM sterben wird. Es wird unterschiedliche Ausrichtungen und "Qualitäten" geben. Das wird es einerseits erschweren, andererseits erleichtern, die richtige Schule zu finden.

    Die generelle Richtung ist vorgezeichnet, geradezu zwangsläufig durch das Thema gegeben. KM ist eine (mehr oder weniger) realitätsbezogene Art der SV mit einem Schwergewicht auf waffenlosem Kampf. D.h. man beschäftigt sich vor allem mit der am wenigsten wirksamen Art des Kämpfens, weil Herr x und Frau y eben normalerweise keine Waffen dabei haben, dabei haben dürfen oder dabei haben wollen. Waffenloser Kampf funktioniert nur, wenn man bestimmte körperliche Voraussetzungen mitbringt und ein gewisses Training fährt. Dieses Training ist nun wiederum für viele zu intensiv (für mich teilweise auch), was auf längere Sicht zu Verwässerungstendenzen Richtung "Wohlfühl-Normalo" führt.

    Dazu kommt, dass SV doch eher selten in der Realität angewandt wird. Man läßt sich also jede Woche im Training mindestens ein Mal zusammen schlagen, um evtl. nie in einem Ernstfall mit seinen Fähigkeiten glänzen zu können. Und wenn der Ernstfall eintritt, hat man auch noch die schwächste Kampfart parat, mit der viele Bedrohungen nicht oder nur mit stark erhöhtem Risiko abzuwenden sind. Eine relativ schlechte Aufwand-Nutzen-Relation.

    Wenn man einmal pro Monat oder einmal pro Jahr überfallen würde, würden viele sicher für ein dauerhaft härteres Training sein.
    Geändert von Tiju (11-09-2015 um 09:23 Uhr)

  6. #21
    Niffel Gast

    Standard

    das ist wie mit der momentanen crossfit welle. das wird abebben aber nicht verschwinden.

    es gibt halt solche und solche leute. ich hab unsere crossfitjungs auch schon mal zu nem training gehabt. die haben alle nen sixpack und sind immer gut gestylt aber sparring war ihnen dann doch zu hart. Zitat " ich mag es nicht mit anderen schwitzigen körpern in kontakt zu kommen"...ich dachte ich fall vor lachen....solche "Kerle" gibt es halt auch und sicherlich mehr als Männer/Frauen die sich wirklich mal auf die rübe hauen wollen.

    Ich mag den schmerz nach dem training, dann weis ich das ich was gemacht habe. denn gerade im sparring lernt man am meisten.

    ne verwässerung wirst du immer haben. als ich aus Leipzig nach rostock gezogen bin habe ich das dortige TKD kennengelernt und muss sagen, leider hat mich das vom TKD weggetrieben. ich war einfach ein anderes training gewöhnt und nicht das moderne puscheltkd.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Unhappy

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Man läßt sich also jede Woche im Training mindestens ein Mal zusammen schlagen, um evtl. nie in einem Ernstfall mit seinen Fähigkeiten glänzen zu können.

    Wenn man einmal pro Monat oder einmal pro Jahr überfallen würde, würden viele sicher für ein dauerhaft härteres Training sein.
    Bei war für einem Training warst Du denn?

    Ist zwar ein durchaus interessanter Ansatz - "Jetzt alle in Reihe aufstellen, es gibt aufs Maul..." - aber wohl doch eher nur bedingt zielführend. Verursacht zu viel "Ausfallzeit" bei den Trainierenden.

    Und ich denke auch nicht, dass die "Überfallshäufigkeit" da eine wirkliche Rolle spielt. Viele von denen die irgendwas in Richtung SV machen (nicht beschränkt auf KM) werden eh nie in die Verlegenheit kommen die Sachen auch in der Praxis mal anwenden zu müssen.

    Ist vielmehr das subjektive Gefühl einer wie auch immer gearteten "Bedrohung" die diese Leute umtreibt und ihnen halt ein gutes Gefühl gibt was mit SV zu machen denn wenn dann doch mal der Ernstfall eintritt ist man ja vorbereitet... (oder hat in dem Moment dann doch wieder alles vergessen).

    Und es ist offenbar nach wie vor in den Köpfen der Leute drin, dass mit der "richtigen" Technik oder dem supertollen System XY man ja sich eben nicht auf die profane Ebene von "Gewalt" begeben muss, sondern derartige Konflikte eben locker und elegant lösen kann. (Wird ja auch nach wie vor von bestimmten SV-Anbietern so proklamiert.) Warum soll ich mich dann also schinden, Blut Schweiß und Tränen investieren wenn es hier doch eine vermeintliche Abkürzung gibt?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #23
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Krav Maga ist das neue WT, die Scharlatane sterben nie aus..

    Wer seinen Lebensunterhalt damit verdienen möchte, muss was drauf haben!

    Man stelle sich mal das selbe Prinzip woanders vor... Ich werde nach meinem Abi Arzt, weil das Krankenhaus Ärzte braucht. Das Studium wird dann halt weggelassen.

    Aber grundsätzlich ist das mit jeder SV irgendwelche Köppe die nicht besonders viel Kompetenz besitzen gründen ihre Verbände und sind weiterhin nutzlos. 7

    Aber gerne darf die "Schuld" an den Verbraucher gedrückt werden heißt es dann. Der Nutzer der verarscht wird und garnicht merkt, dass der Typ Typson bei dem er trainiert garkeine Ahnung hat.

  9. #24
    Balthus Gast

    Standard

    Also ich habe auch so 2005 rum angefangen, das war noch etwas anderes als das was ich in der gleichen Schule (anderer Verband, neue Instructoren die ich noch als "Neulinge kannte") dann 2010 kennengelernt habe.
    In Großbritanien hatte ich das Glück ne Gruppe selbst aufbauen zu helfen, da ist der Instructor zurück nach Australien und die beiden erfahrensten Schüler kamen grade frisch zurück vom Instructorkurs. Das war meiner Meinung nach das "beste" Krav Maga das ich kennenlernen durfte.

    Anderes Extrembeispiel: Türkei, gestern Kickboxen, Pratzenarbeit, Frontkick, absetzen Roundhouse zur Rippe. Nach den ersten 5 Kicks habe ich drum gebeten den Frontkick doch mit dem Körper nehmen zu dürfen ... mein Trainingspartner hat sich nicht getraut, wollte nur auf die Pratze gehen ...

    Dazu habe ich dann im letzten Jahr KM bei einer andren Schule in Deutschland gemacht, das war schön, aber nur einer von 4 Instructoren hat sich wirklich an KM gehalten und Sporttechniken/Hebelketten ganz rausgelassen, war übrigends die einzige KM Schule in erreichbarer Gegend abgesehen von nem LL Blackbelt der KM angeboten hat das aber wie LL aussah ^^.

    Also Ja ich denke dass durchaus ein aufsplitten stattfindet und man eben schauen muss was einem eher zusagt...

  10. #25
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    Krav Maga ist das neue WT, die Scharlatane sterben nie aus..

    Wer seinen Lebensunterhalt damit verdienen möchte, muss was drauf haben!

    Man stelle sich mal das selbe Prinzip woanders vor... Ich werde nach meinem Abi Arzt, weil das Krankenhaus Ärzte braucht. Das Studium wird dann halt weggelassen.

    Aber grundsätzlich ist das mit jeder SV irgendwelche Köppe die nicht besonders viel Kompetenz besitzen gründen ihre Verbände und sind weiterhin nutzlos. 7

    Aber gerne darf die "Schuld" an den Verbraucher gedrückt werden heißt es dann. Der Nutzer der verarscht wird und garnicht merkt, dass der Typ Typson bei dem er trainiert garkeine Ahnung hat.
    Überall gitb es Scharlatane. Aber Krav Maga ist viel zu cool um es mit Wing Tsung zu vergleichen. Man sollte sich eben vorläufig gut erkundigen.

  11. #26
    Magni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Überall gitb es Scharlatane. Aber Krav Maga ist viel zu cool um es mit Wing Tsung zu vergleichen. Man sollte sich eben vorläufig gut erkundigen.
    Da hast du Recht!

  12. #27
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Da hast du Recht!
    Ich bekomme im KKB mal Recht! WOW


  13. #28
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Überall gitb es Scharlatane. Aber Krav Maga ist viel zu cool um es mit Wing Tsung zu vergleichen. Man sollte sich eben vorläufig gut erkundigen.
    Die Scharlatane rennen in Scharen im SV rum. Krav Maga ist weder cooler noch uncooler als WT. Aber es wird genauso wie die Karatewelle der 80er, WT Welle der 90er, Kickboxen der 0er.. usw leise nachlassen. Nur das Krav Maga nicht ansatzweise so einen enormen boom hat/hatte, selbst wenn es schon eine riesen Community ist.

  14. #29
    Magni Gast

    Standard

    bitte,bitte!

  15. #30
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    Die Scharlatane rennen in Scharen im SV rum. Krav Maga ist weder cooler noch uncooler als WT. Aber es wird genauso wie die Karatewelle der 80er, WT Welle der 90er, Kickboxen der 0er.. usw leise nachlassen. Nur das Krav Maga nicht ansatzweise so einen enormen boom hat/hatte, selbst wenn es schon eine riesen Community ist.
    WT kommt aus den 90er? Habe ich einiges verpasst. In den 90er kannte ich nur Karate, Taekwondo und Jiu Jitsu.
    Von Wing Tsung habe ich erstmals 2008 gehört. Und zum Krav Maga bin ich nur zufällig gekommen, weil mir eben Wing Tsung nicht gefallen hat .(bezieht sich auf den Anbieter, die Kampfkunst an sich mag ich).

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Blackbelt Test - Rhon Mizrachi Krav Maga Federation
    Von StaySafe im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24-11-2014, 15:32
  2. Krav Maga Wochenende Seminar mit Branimir Tudjan von „Krav Maga Nederland“
    Von Krav Maga Dresden im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-09-2013, 16:37
  3. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  4. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •