Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 259

Thema: M.K. Trainings-Impressionen

  1. #31
    Phönixauge Gast

    Standard

    Schön dass hier auch ein Bisschen Kritik kommt. Diskussionen über VT in diesem Forum haben immer einen leicht unangenehmen intimen Beigeschmack.

    Ich würde gerne mal Befreiungstechniken von euch sehen. Ich sehe nur immer freies Chi Sao in euren Clips.

    Gruss Phönix

  2. #32
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    Chi-Sao, Lap-Sao, Gwoh-Sao, Sparring, Counterattacks, Gerätetraining,
    Waffen, Formen.
    Gibt glaube ich inzwischen schon einen ganz guten Überblick bzgl. der
    Trainingsinhalte.
    Sind ja im Laufe der Zeit schon ein paar Vids zusammengekommen.
    Daß nicht auf alles und jedes eingegangen werden kann (will ich auch gar nicht),
    dürfte verständlich sein.
    Im Fall der Fälle auf 'nen Kaffee oder Tee vorbei kommen und sich's live ansehen.

  3. #33
    Suriage Gast

    Standard

    Freunde, bei aller Liebe aber ich habe da vom Mann mit den schwarzen Handschuhen nur einen Gegentreffer gesehen und das war ziemlich genau bei 5:02(ich würde ja gerne einen Screenshot posten aber da fehlt mir leider das Know-how). Am besten schaut's euch mal ganz langsam an. Dann seht ihr auch warum er überhaupt trifft. Klassischter Fehler überhaupt(vom Mann mit den roten Handschuhen). Nach dem ersten Schlag wandert die Hand nach unten und kommt eben nicht zum Kopf zurück wo sie decken soll während mit der anderen geschlagen wird. Folge: Beide treffen sich gegenseitig da sie beide(in dem Fall) mit rechts schlagen. Ihr könnt da um den heißen Brei herumreden was ihr wollt. Fehler bleibt Fehler.
    Mir passiert das selber doch auch oft genug und dann gibt's vom Trainer eine aufn Deckel aber mit Kritik muss man halt leben. Wie soll man sonst besser werden?

    Edit: Hab die Farben vertauscht. Jetzt stimmt's.
    Geändert von Suriage (13-09-2015 um 19:51 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    OK, noch langsam:
    Der mit schwarzen Handschuhe ist Kai (Kaybee), der mit den roten bin ich.
    Ich serviere eins, und zwar mit vorher abgesprocher Seite. Wie (Ausgangsposition, Schlagbahn, unruhiger/lösender Gegener, haltender Gegener, ect.) und wann (Timing, Antäuschen, Unterbrechen) ist offen, mitunter noch zwei drei hinterher, um bestimmte Deckung/Raumbewegung zu kontrollieren/in dem Bewegungsmodus einzupflanzen/gewährleisten.
    Die Aufgabe des 'Verteidigers' ist es, ein grundsätzliches Verhalten gegen derartig auftretende Angriffen zu entwickeln (bzw. Gegnertypen) zu entwickeln.
    Es handelt sich um Training.
    Im Training versuche ich Fehler 'herauszukitzeln'.
    Nachdem die Fehler aufgetreten und (hoffentlich) registriert worden sind, macht man sich daran, diese zu bearbeiten.
    Hat man diesen soweit unter Kontrolle, wartet schon irgendwo der nächste, and so on and so on.
    So funktioniert unsere Arbeit.
    Jetzt klarer, was da zu sehen ist?
    Es ist kein Sparring, sondern eine Übung.

  5. #35
    Suriage Gast

    Standard

    Sorry, hab in meinem vorigen Post die Farben verwechselt. Hab's korrigiert. Jetzt stimmt's.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    Macht doch nichts. Ändert ja an der Sachlage nichts.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von Phönixauge Beitrag anzeigen
    Diskussionen über VT in diesem Forum haben immer einen leicht unangenehmen intimen Beigeschmack.
    Im Dunstkreis jeder Schule findet man Schleimer. In so manchen Verbänden scheint es gar eine Beitrittsvoraussetzung zu sein.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  8. #38
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    Zitat Zitat von Phönixauge Beitrag anzeigen
    Schön dass hier auch ein Bisschen Kritik kommt. Diskussionen über VT in diesem Forum haben immer einen leicht unangenehmen intimen Beigeschmack.

    Ich würde gerne mal Befreiungstechniken von euch sehen. Ich sehe nur immer freies Chi Sao in euren Clips.

    Gruss Phönix
    Stimmt aber nur bedingt. Da gab es in der Vergangenheit auch bereits einiges an Kritik. Fakt ist nunmal, dass von VT-Seite weniger an Videos kommt, und weniger an Videos, über die man sich belustigen kann. Da hat WT doch leider deutlich mehr zu bieten, das wirst du zugeben müssen. Aber auch bei VT-Videos (bei PhBs z.B. oder auch bei MK und auch bei Seans VT-Lille Videos) wurde nicht immer von allen Beteiligten bedingungslos gejubelt und das ist doch auch völlig i.O. Man muss sich damit auseinandersetzen und kann ja entsprechend reagieren.

    @Suriage: Du, völlig ok. Mit berechtiger Kritik oder auch unberechtigter müssen wir, genau wie jeder andere, uns mit auseinandersetzen (wie ich oben schon schrieb), wenn wir Videos von uns ins Netz stellen. MK setzt mich in allen Bereichen unseres Trainings unter Druck und das ist auch gut so. Und klar kassiere ich da Treffer, eben auch in der von dir genannten Szene. Ich treffe ihn zwar auch mehr als nur einmal wie du schreibst, aber egal. Es ist eine in gewissen Bahnen festgelegte Übung. Nichtmal freies Sparring, das sieht man vorher. Wie MK selber schon schrieb, dadurch werden Fehler sichtbar an denen man wieder arbeiten kann. Wichtig ist es eben auch, dass ich mich weiter ans Ving Tsun zu halten versuche, die Konzepte umzusetzen und nicht selber plötzlich anfange, das System zu verlassen.
    Mal abgesehen davon ist es eben auch die Frage, wie man getroffen wird und man kann durch einen Gegenangriff da eben auch einiges an Energie rausnehmen. Alephtau schrieb das in ähnlichen Worten ja bereits.
    In diesen Szenen sieht man auch typisches Agieren mit Vollschutz: Ich nehme Treffer in Kauf, um im Gegenzug anzugreifen. Ohne Helm oder gar mit blanken Fäusten wäre ich da sehr viel vorsichtiger vorgegangen. Also man sieht, es variiert je nach Gegnertyp, nach Situation sogar nach Tagesform etc. Und nur dadurch lernt man, indem man sich im Training dem immer wieder stellt unter verschiedenen Bedingungen. Perfekt wird es nie. Man kann nur immer ein kleines Stückchen besser werden. (Hoffentlich...)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Stimmt aber nur bedingt. Da gab es in der Vergangenheit auch bereits einiges an Kritik. Fakt ist nunmal, dass von VT-Seite weniger an Videos kommt, und weniger an Videos, über die man sich belustigen kann. Da hat WT doch leider deutlich mehr zu bieten, das wirst du zugeben müssen. Aber auch bei VT-Videos (bei PhBs z.B. oder auch bei MK und auch bei Seans VT-Lille Videos) wurde nicht immer von allen Beteiligten bedingungslos gejubelt und das ist doch auch völlig i.O. Man muss sich damit auseinandersetzen und kann ja entsprechend reagieren.

    @Suriage: Du, völlig ok. Mit berechtiger Kritik oder auch unberechtigter müssen wir, genau wie jeder andere, uns mit auseinandersetzen (wie ich oben schon schrieb), wenn wir Videos von uns ins Netz stellen. MK setzt mich in allen Bereichen unseres Trainings unter Druck und das ist auch gut so. Und klar kassiere ich da Treffer, eben auch in der von dir genannten Szene. Ich treffe ihn zwar auch mehr als nur einmal wie du schreibst, aber egal. Es ist eine in gewissen Bahnen festgelegte Übung. Nichtmal freies Sparring, das sieht man vorher. Wie MK selber schon schrieb, dadurch werden Fehler sichtbar an denen man wieder arbeiten kann. Wichtig ist es eben auch, dass ich mich weiter ans Ving Tsun zu halten versuche, die Konzepte umzusetzen und nicht selber plötzlich anfange, das System zu verlassen.
    Mal abgesehen davon ist es eben auch die Frage, wie man getroffen wird und man kann durch einen Gegenangriff da eben auch einiges an Energie rausnehmen. Alephtau schrieb das in ähnlichen Worten ja bereits.
    In diesen Szenen sieht man auch typisches Agieren mit Vollschutz: Ich nehme Treffer in Kauf, um im Gegenzug anzugreifen. Ohne Helm oder gar mit blanken Fäusten wäre ich da sehr viel vorsichtiger vorgegangen. Also man sieht, es variiert je nach Gegnertyp, nach Situation sogar nach Tagesform etc. Und nur dadurch lernt man, indem man sich im Training dem immer wieder stellt unter verschiedenen Bedingungen. Perfekt wird es nie. Man kann nur immer ein kleines Stückchen besser werden. (Hoffentlich...)
    Ganz unabhängig davon ob Übung, Sparring oder Realität ist es eh absolutes Wunschdenken, bei gut und gekonnt agierenden Partnern/Gegnern, gleich welches System, nicht auch selbst mal getroffen zu werden. Im Training steigert dies neben der Fehlererkennung auch die wichtigen Nehmerqualitäten.
    Wie schon von Michael und Kai geschrieben ist es eben nur wichtig die gemachten Fehler nicht zu ignorieren sondern die Ursachen zu analysieren und unter Nutzung der systemeigenen Tools diese Stück für Stück abzustellen, sonst bräuchte man ja nicht trainieren.

    VT ist genau, wie alle anderen durchdachten und funktionierenden Systeme, keine eierlegende Wollmilchsau und die Menschen die sich dieser Systeme bedienen schon gleich gar nicht.

    Manchmal braucht man auch den einen oder anderen Treffer um erst so richtig hoch zu fahren.......hab ich mal gehört
    Geändert von .TM. (14-09-2015 um 00:19 Uhr)

  10. #40
    Suriage Gast

    Standard

    @Kaybee u. M.K.: Nun gut, sei es wie's sei. Wir einigen uns drauf, dass an besagter Stelle Fehler zu finden sind. Machen wir alle. Ist halt so im Training.
    Die Frage ist jetzt was wäre denn in der Situation eine gute Fehlerkorrektur eurer Meinung nach?

    Meine habe ich ja schon genannt aber es geht hier um VT und nicht um Boxen.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    @Kaybee u. M.K.: Nun gut, sei es wie's sei. Wir einigen uns drauf, dass an besagter Stelle Fehler zu finden sind. Machen wir alle. Ist halt so im Training.
    Die Frage ist jetzt was wäre denn in der Situation eine gute Fehlerkorrektur eurer Meinung nach?

    Meine habe ich ja schon genannt aber es geht hier um VT und nicht um Boxen.
    schneller rein/raus und schneller schlagen...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  12. #42
    BUJUN Gast

    Standard

    Das alte Elend, da wird wieder versucht was "zu sehen" was nicht gesehen wird

    Wer den Angriffsdruck und die Intensität bei M.K. nicht sehen kann ...

    mal so versuchen: der gute Kai ist über 1,90 m groß und kein Schwächling
    und macht das schon einige Jahre ... und fliegt im Clip nach Belieben von M.K. geradezu rum !

    Und BEIDE halten sich streng an VT !

    Natürlich macht das "ein Boxer" anders, ganz anders ! - Der WILL ja auch
    was anderes machen / erzielen.

    Die unendlichen Sitl-Vergleiche "was macht man wenn der andere ... macht" sind
    wirklich unendlich langweilig und sinnlos - - - und wirklich nur für reine
    Theoretiker.

    Geht raus und probiert euer Zeug - SEHR LEHRREICH !!!

    Und dann sucht und findet eure eigenen Fehler und versucht es halt
    beim nächsten mal besser zu machen

    Ich hatte auch das Glück einen "herzhaften" Lehrer zu haben der uns
    eine wirkungsvolle KK reingeprügelt hat.

    Klar - nix für jeden - - - aber ich selbst bin auch nicht "Jeder"

    Grüße

    BUJUN

  13. #43
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Im Dunstkreis jeder Schule findet man Schleimer. In so manchen Verbänden scheint es gar eine Beitrittsvoraussetzung zu sein.
    In Bruchsal war gestern Trachten-Umzug - jede Menge Schellenbäume -
    hab dich leider nicht erkannt

    Schleimer sind peinlich - aber viele Schüler sind von ihrem Stil und Lehrer
    begeistert und überzeugt - Trennlinie ist "schwierig"

    Grüße

    BUJUN

  14. #44
    AminaKo Gast

    Standard

    Tolles Video, guter Scheiß! Weitermachen!

    Was mir nicht so gefällt: Für meinen Geschmack zuviel auf die Arme und zu wenig Hüfte.
    Schade, dass so wenig von dem richtigen Sparring bei ca. 4:40 auf dem Video ist, mehr davon!

    Gruß

  15. #45
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    @Aminako:
    zu wenig Hüfte.
    Bisher hat sich diesbezüglich noch keiner darüber beschwert, der vor mir stand.
    Bzgl. Sparring:
    Schau mal durch den Rest unserer Vids..
    @Bujun:
    1,95 und 20kg mehr.
    Und wie gesagt, was ist schon ein 'Boxer'. Selbst da agieren die Leute schon auch unterschiedlich. Entscheidene ist: Paßt er nicht auf, dann wummst es.
    Und mit den 'was...wenn' gebe ich Dir vollkommen recht. Besser in die eigenen Stärken investieren, als darüber nachzudenken, was zu tun ist,
    wenn es schief läuft. Dann läuft man nämlich immer nur hinterher und das
    ist überhaupt keine gute Idee.
    @Suriage:
    Da gibt es eine Reihe von technischen Aspekten/möglichkeiten. Hängt vom Gegenüber, also dessen Typus und Agierensweise ab.
    Viel entscheidender ist aber der Punkt des 'Führens':
    Ich muß sehen, daß ich der Boss in der Geschichte bin und bleibe.
    Geändert von Michael Kurth (M.K.) (14-09-2015 um 10:44 Uhr)

Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues vom SWCC - Explosives Wing Chun München Trainings-Impressionen
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10-02-2012, 01:55
  2. Turnier Impressionen
    Von KungFu Greven im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-12-2008, 19:28
  3. Impressionen vom 1. Trialog
    Von john_doe im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-09-2008, 17:15
  4. Impressionen von Chen Yu
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 31-03-2008, 21:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •