Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 259

Thema: M.K. Trainings-Impressionen

  1. #46
    AminaKo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Das alte Elend, da wird wieder versucht was "zu sehen" was nicht gesehen wird

    Wer den Angriffsdruck und die Intensität bei M.K. nicht sehen kann ...

    mal so versuchen: der gute Kai ist über 1,90 m groß und kein Schwächling
    und macht das schon einige Jahre ... und fliegt im Clip nach Belieben von M.K. geradezu rum !
    Jo, verstehe nicht, warum Kaybee so hoch steht. M.K. hat doch die ganze Zeit einen tieferen Schwerpunkt.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    Na, er ist kleiner (verstärkt den eindruck des "Tieferstehens"), hat ne bessere Hüfte, auch einen besseren Schwerpunkt und macht so massiv Druck auf mein Zentrum, dass es schwierig für mich ist, stabil zu bleiben. Ist von ihm ja bewusst so gesteuert, mich in meiner Balance zu stören. Wirklich "hoch" stehe ich nicht. Aber MK steht/geht eben besser. Sieht man ja genau, wann meine Struktur gestört wird, dann wenn er hineinfällt. Macht aber nichts, ich stehe schon besser als früher und lasse andere fliegen. Ist nunmal so, gibt immer wen über, neben, unter dir. Ist ja keine Rivalität da vorhanden.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    @Bujun:
    1,95 und 20kg mehr.
    .
    19,995 bitte!!

  4. #49
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    @Kai:

    Sorry, mein Fehler.
    @AminaKo:
    Kai steht schon ganz ordentlich, nur nutzt ihm das halt nichts.
    Wieso und warum hat er Dir ja bereits versucht zu sagen.

  5. #50
    AminaKo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Na, er ist kleiner (verstärkt den eindruck des "Tieferstehens"), hat ne bessere Hüfte, auch einen besseren Schwerpunkt und macht so massiv Druck auf mein Zentrum, dass es schwierig für mich ist, stabil zu bleiben.
    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    @AminaKo:
    Kai steht schon ganz ordentlich, nur nutzt ihm das halt nichts.
    Wieso und warum hat er Dir ja bereits versucht zu sagen.
    Nagut, dann lege ich das ganze mal _etwas_ ausführlicher dar:

    Vorab: Du bist der Schüler und nicht der Meister, dass entschuldigt natürlich praktisch jeden Fehler. Ich finde das Gezeigte wie gesagt gut, aber auch nicht mehr.

    Gerade gegen einen kleineren muss ich doch als größerer tiefer stehen. Du gibst ihm den Kraftansatz von unten kostenlos, d.h. Du hältst nur mit Oberkörperkraft dagegen. Wenn er Brücke hat geht er dann mit Körper rein und hat Dich. Oder Du ziehst einfach den Brückenarm weg und er geht direkt durch. Lat Sao Jik Chung.

    Verstärkt wird das Ganze wie gesagt auch noch durch die Fixierung auf die Arme, sieht manchmal fast wie EWTO Pak-Sao Spiel aus oder was die da am Anfang lernen :> Wart ihr EWTO vorher? Finde das Armgepatsche auch nicht so gut deswegen, weil man sich da das direkte Reingehen und Durchschlagen abtrainiert. Klar wird Kaybee unter Stress gesetzt und zum handeln gezwungen, aber super defensiv "chasing the arms"; warum nicht einfach mal selber mit Körper rein und Treffer setzen, klar knallts dann bei Dir auch, aber hey - das tuts so oder so und wenigstens hast auch dmg gemacht?

    Finde diesen Focus sehr wichtig und deshalb Sparring mit Schutzausrüstung besser, da braucht man keine Angst davor haben, dem anderen Aua zu machen

    Mir sind auch noch viele andere Sachen aufgefallen. Ich habe noch eine Frage: Wie oft trainiert ihr denn die CK im Vergleich zur SLT?

    Gruß

  6. #51
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AminaKo Beitrag anzeigen

    Gerade gegen einen kleineren muss ich doch als größerer tiefer stehen. Du gibst ihm den Kraftansatz von unten kostenlos...
    oder du lernst den moment der druckabgabe für dich zu nutzen und drückst seinen masseschwerpunkt in den boden

  7. #52
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    Vorab: Du bist der Schüler und nicht der Meister, dass entschuldigt natürlich praktisch jeden Fehler.
    Jupp, das stimmt. Ewig suchend.
    Gerade gegen einen kleineren muss ich doch als größerer tiefer stehen.
    Und so mußt Du jedes Mal immer alles verändern (von der Struktur/Kraftübertragung her), um Deinem Gegenüber zu genügen.
    Du gibst ihm den Kraftansatz von unten kostenlos, d.h. Du hältst nur mit Oberkörperkraft dagegen.
    Wenn es nur aus dem Oberkörper kommt, so oder so, hat man grundsätzlich etwas sehr falsch gemacht.
    Wenn er Brücke hat geht er dann mit Körper rein und hat Dich.
    No, da es hier in keinster Weise um eine Brücke geht. Ganz andere Idee.
    Verstärkt wird das Ganze wie gesagt auch noch durch die Fixierung auf die Arme
    Siehe einen zuvor: Ganz andere Idee. Keine Fixierung auf die Arme, sondern zum Ziel, bzw. Zentrum.
    Wart ihr EWTO vorher?
    Nicht, daß ich mich daran erinnern könnte.
    sieht manchmal fast wie EWTO Pak-Sao Spiel aus
    Das wundert mich aber nun echt extrem.
    Klar wird Kaybee unter Stress gesetzt und zum handeln gezwungen, aber super defensiv "chasing the arms"; warum nicht einfach mal selber mit Körper rein und Treffer setzen, klar knallts dann bei Dir auch, aber hey - das tuts so oder so und wenigstens hast auch dmg gemacht?
    Würde gerne mal dabei sein, wenn Du mit dem Kai machst. Da merkst Du aber ganz schnell, ob er 'chasing arms' macht oder zum Punkt kommt.
    klar knallts dann bei Dir auch, aber hey - das tuts so oder so und wenigstens hast auch dmg gemacht?
    DMG? Was heißt das?
    Und mit dem Knallen, da bin ich ja nicht so ein Freund von...Zumindest, wenn es bei mir ist...
    Finde diesen Focus sehr wichtig und deshalb Sparring mit Schutzausrüstung besser, da braucht man keine Angst davor haben, dem anderen Aua zu machen
    Ja, Sparring ist jetzt nicht so meins. Und mit Schutzausrüstung. Manche erzählen da, daß das nur ab und zu Sinn machen würde, weil es doch wohl die Realität auch ganz schön verfälschen könnte.Hab da aber auch Bilder gesehen und von Geschichten gehört, daß sogar relativer Vollkontaktübungen und Sparring ohne Schützer gemacht wurde.
    Na ja, wem's gefällt.
    Mir sind auch noch viele andere Sachen aufgefallen. Ich habe noch eine Frage: Wie oft trainiert ihr denn die CK im Vergleich zur SLT?
    So? Was denn so?
    Der Trainer da macht wohl schon gleich vorm Frühstück jeden Morgen die Formen, tiefe Schritte und Baiscs an der Holzpuppe. Wieso?

  8. #53
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    In Bruchsal war gestern Trachten-Umzug - jede Menge Schellenbäume -
    hab dich leider nicht erkannt

    kein wunder, der ist als schlagbaum an der deutsch-österreichischen grenze gerade busy

  9. #54
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Geht raus und probiert euer Zeug - SEHR LEHRREICH !!!
    Woher kommt eigentlich der Irrglaube, dass Kritikern immer der Erfahrungsschatz da draußen fehlt??

  10. #55
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    Zitat Zitat von AminaKo Beitrag anzeigen
    Nagut, dann lege ich das ganze mal _etwas_ ausführlicher dar:

    Vorab: Du bist der Schüler und nicht der Meister, dass entschuldigt natürlich praktisch jeden Fehler. Ich finde das Gezeigte wie gesagt gut, aber auch nicht mehr.

    Gerade gegen einen kleineren muss ich doch als größerer tiefer stehen. Du gibst ihm den Kraftansatz von unten kostenlos, d.h. Du hältst nur mit Oberkörperkraft dagegen. Wenn er Brücke hat geht er dann mit Körper rein und hat Dich. Oder Du ziehst einfach den Brückenarm weg und er geht direkt durch. Lat Sao Jik Chung.

    Verstärkt wird das Ganze wie gesagt auch noch durch die Fixierung auf die Arme, sieht manchmal fast wie EWTO Pak-Sao Spiel aus oder was die da am Anfang lernen :> Wart ihr EWTO vorher? Finde das Armgepatsche auch nicht so gut deswegen, weil man sich da das direkte Reingehen und Durchschlagen abtrainiert. Klar wird Kaybee unter Stress gesetzt und zum handeln gezwungen, aber super defensiv "chasing the arms"; warum nicht einfach mal selber mit Körper rein und Treffer setzen, klar knallts dann bei Dir auch, aber hey - das tuts so oder so und wenigstens hast auch dmg gemacht?

    Finde diesen Focus sehr wichtig und deshalb Sparring mit Schutzausrüstung besser, da braucht man keine Angst davor haben, dem anderen Aua zu machen

    Mir sind auch noch viele andere Sachen aufgefallen. Ich habe noch eine Frage: Wie oft trainiert ihr denn die CK im Vergleich zur SLT?

    Gruß
    Also ich kenne MK seit Ende 1998. War immer WSL-Ving Tsun wenn ich nicht alles nur geträumt habe und auch die 8 jahre zuvor seit er angefangen hatte, Ving Tsun bei PhB zu lernen.

    Wie ich oben schon schrieb, besteht keine Rivalität zwischen uns. Er ist mein Trainer/Lehrer und hat mir einige Jahre intensiven Trainings voraus und hat auch seitdem ich ihn kenne, immer noch nen Stück intensiver trainiert als ich und viele andere aber ich wachse daran ja. Fehler sind normal,es könnte immer besser sein. Schüler oder Lehrer, wenn ich unterrichte, bin ich der Trainer aber mit Sicherheit nicht frei von Fehlern.
    Und der Focus ist natürlich das Schlagen aber nicht um jeden Preis: Da unterscheidet sich vermutlich unser Denken. Ich versuche, mich an die Konzepte zu halten und nicht um jeden Preis, den anderen mehrere reinzusemmeln. Natürlich ist das das obere Ziel, den anderen auszuschalten aber im Training will ich vornehmlich besser werden. Ansonsten wird da ein leider ja schon viel zu oft gesehenes Egospielchen wo zwei kaum noch als *ing *un'ler erkennbare Protagonisten versuchen, sich krampfhaft unter Aufgabe allen zuvor antrainierten Verhalten auf die Omme zu kloppen. Gibts bei YT ja einiges an clips, die wir hier auch schon hatten. (die russischen clips z.B)...
    Geändert von Kaybee (14-09-2015 um 13:04 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    Wobei das 'Reinsemmeln' auch wieder so eine Definitionssache ist:
    Natürlich geht es darum, den Gegener so schnell auszuschalten, wie möglich.
    Aber es geht wie Kai shcon sagte nicht um irgendein dösige Egobeweisspielchen, so nach dem Motto Treffer für Treffer oder treffen um jeden Preis.
    Zentrale Trainingseinstellung ist: Tue was gut für dich ist und vermeide, was schlecht für dich ist.
    VT hält bestimmte strategische Konzepte für sinnvoll und im Üben soll man halt lernen diese mehr und mehr umzusetzen (auch unter Druck).
    Unter anderen z.B., daß ich den 'Krieg' gewinnen will und nicht nur eine
    'Schlacht'.
    Bin ich dann in einer Position wo alles 'klar' ist, brauche ich nicht noch
    sinnlos brutal dies dem Trainingspartner oder Schüler beweisen.
    Seine Durchschlagskraft beweisen kann man auch an anderer Stelle.

  12. #57
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Bin ich dann in einer Position wo alles 'klar' ist, brauche ich nicht noch
    sinnlos brutal dies dem Trainingspartner oder Schüler beweisen.
    Seine Durchschlagskraft beweisen kann man auch an anderer Stelle.
    das ist für jemanden der sich der westl. boxmechanik bedient nur schwer nachzuvollziehen, da für die wirkung der (lange) weg benötigt wird.

  13. #58
    AminaKo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Und so mußt Du jedes Mal immer alles verändern (von der Struktur/Kraftübertragung her), um Deinem Gegenüber zu genügen.
    [...]
    DMG? Was heißt das?
    Und mit dem Knallen, da bin ich ja nicht so ein Freund von...Zumindest, wenn es bei mir ist...
    [...]
    Ja, Sparring ist jetzt nicht so meins. Und mit Schutzausrüstung. Manche erzählen da, daß das nur ab und zu Sinn machen würde, weil es doch wohl die Realität auch ganz schön verfälschen könnte.Hab da aber auch Bilder gesehen und von Geschichten gehört, daß sogar relativer Vollkontaktübungen und Sparring ohne Schützer gemacht wurde.
    Na ja, wem's gefällt.
    Einige Sachen muss man klar je nach Gegner anpassen, da sind wir uns doch einig: Wie hoch ich schlagen muss, um den Kopf zu treffen, welche Distanz noch trittsicher ist,... und ob ich tiefer als gegen einen größeren stehen muss. Kenne ich jedenfalls so.

    dmg = damage. Ich finde, dass man sich durch das zurücktreiben lassen was falsches/unnötiges eintrainiert.

    Man sollte es nicht mit Vollkontaktsparring übertreiben, sehe ich genauso. Ist aber finde ich der beste "test", wie gut der Schüler das Gelernte verinnerlicht hat und umzusetzen vermag

    Ich glaub, das war genug Kritik. Sorry, bin halt ein Grundlagen-Fetischist

    Nochmal: Toller Scheiß! Video gefällt! Weitermachen! (Wo kommen wir ohne Kritik hin!)


    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Also ich kenne MK seit Ende 1998. War immer WSL-Ving Tsun wenn ich nicht alles nur geträumt habe und auch die 8 jahre zuvor seit er angefangen hatte, Ving Tsun bei PhB zu lernen.

    [...]
    Und der Focus ist natürlich das Schlagen aber nicht um jeden Preis: Da unterscheidet sich vermutlich unser Denken. Ich versuche, mich an die Konzepte zu halten und nicht um jeden Preis, den anderen mehrere reinzusemmeln. Natürlich ist das das obere Ziel, den anderen auszuschalten aber im Training will ich vornehmlich besser werden.
    Frei nach Wong: "Don't punch until your one step away. Then fight the man, not the arms." Vornehmlich besser werden in was? Trainierst Du VT nicht mit dem SV Gedanken, sondern mit einem anderen/weiteren Anspruch?

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Zentrale Trainingseinstellung ist: Tue was gut für dich ist und vermeide, was schlecht für dich ist.
    VT hält bestimmte strategische Konzepte für sinnvoll und im Üben soll man halt lernen diese mehr und mehr umzusetzen (auch unter Druck).
    Unter anderen z.B., daß ich den 'Krieg' gewinnen will und nicht nur eine
    'Schlacht'.
    Sehe ich ganz ähnlich. Sehr vernünftige Einstellung! Von Pyrrhussiegen halte ich auch nichts.

    Gruß

  14. #59
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    das ist für jemanden der sich der westl. boxmechanik bedient nur schwer nachzuvollziehen, da für die wirkung der (lange) weg benötigt wird.
    Aha. Kannst du das bitte genauer ausführen?

  15. #60
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Aha. Kannst du das bitte genauer ausführen?
    einer der vorteile der vt schlagmechanik ist, dass ich auf sehr kurzem weg, ohne große zeitliche zäsur, schlagwirkung erzeugen kann. es besteht also keine notwendigkeit den trainingspartner zu schädigen, weil mit zielkontakt der wirkungstreffer nicht mehr zu verhindern wäre.
    bildlich gesprochen, platziere ich den dolch auf dem zielpunkt, stoße aber nicht zu.

Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues vom SWCC - Explosives Wing Chun München Trainings-Impressionen
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10-02-2012, 01:55
  2. Turnier Impressionen
    Von KungFu Greven im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-12-2008, 19:28
  3. Impressionen vom 1. Trialog
    Von john_doe im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-09-2008, 17:15
  4. Impressionen von Chen Yu
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 31-03-2008, 21:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •