Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche Anbieter für Stahliaito

  1. #1
    kuroi-ryu Gast

    Standard Suche Anbieter für Stahliaito

    Hallo alle miteinander,

    nachdem ich nun schon ein paar Jahre Iaido mache und mir auch das nötige Kleingeld für ein vernünftiges Iaito zusammengespart habe, bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden Trainingsgerät. Nach etlichen Stunden der Recherche habe ich allerdings nur einen Anbieter und Angebot gefunden, der Schwerter anbietet, die meine Anforderungen zu erfüllen scheinen:
    nihonto.eu Shinken

    Zu meinen Ansprüchen:
    * Iaito aus Stahl, kein Aluminium.
    * Soll schärfbar sein, um mit demselben Schwert später weitertrainieren zu können und sich kein neues kaufen zu müssen, nur weil man auch ein paar Schnittests machen möchte.
    * 2,55 Shaku
    * Möglichst historisch authentisches Gewicht (über 1 kg).
    * Möglichst echte Hamon.
    * Montierungen nach Wahl.
    * Budget: ca. 1.000,– EUR (das Budget wird bei dem oben genannten Anbieter natürlich überschritten, doch wenn die Qualität stimmt und ich dafür ein Schwert erhalte, was mir den Rest meines Lebens und darüber hinaus erhalten bleibt, dann will ich nicht diskutieren).

    Leider sind die Details zum Schwertstahl und zur Schmiede auf der Seite spärlich, doch eine Anfrage an den Anbieter ist bereits raus (die Antwort werde ich auch gerne nachtragen). Doch die können natürlich viel schreiben, deshalb wären Erfahrungsberichte von extern sehr wünschenswert.

    Die entscheidende Fragen um die es mir in diesem Thema eigentlich geht:
    * Hat jemand Erfahrung mit Schwertern von nihonto.eu und kann davon berichten?
    * Gibt es alternative Anbieter, die Schwerter mit meinen Anforderungen führen?

    Der Anbieter Japan Budo hat leider keine Stahlschwerter in meiner Größe mehr verfügbar und wird sie auch nicht mehr haben, da der Schmied seine Arbeit einstellt. Er hat mir noch eines anbieten können, bei dem ich mir jedoch nicht sicher bin, ob es das Schwert für mich wäre.
    Habe lokal im Raum Berlin keinen Händler gefunden, der mehr als die üblichen Aluklingen anbietet.
    Etwaige Themen und Beiträge zum Schwertkauf hab ich in diesem Forum gelesen, daher noch zur Ergänzung:
    * Ein Budget für ein echtes Nihonto ist leider nicht drin, wenn es auch wünschenswert wäre. Dennoch hätte ich gerne ein Schwert, was möglichst nahe an den (historischen) Vorbildern ist. Meine Budgetvorstellung halte ich dahingehend für realistisch, doch auch in der Richtung gibt es leider Grenzen.
    * Ja, es soll ein Stahliaito sein, weil ich das gerne so möchte. Mögen die Aluklingen noch so gut und gleichwertig sein, meines soll aus Stahl bestehen.

  2. #2
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Wieso guckst du nicht direkt in Japan nach, da kaufen die Europäer auch ihren Kram.
    Tozando, Meirin, etc.

  3. #3
    kuroi-ryu Gast

    Standard

    Wo gibt es denn für mein Budget bei Tozando Stahliaitos? Habe in der Preislage dort nur Aluklingen gefunden.
    Meirin kannte ich noch nicht, ist das diese Seite?:
    nipponto.co.jp

    Da kann ich leider nicht sehen, welche Auswahlmöglichkeiten es gibt. Kann man sich da sein Schwert zusammenstellen oder bekommt man die so wie abgebildet? Die Bilder sind leider so klein, daß ich nichts genaues erkennen kann und zum Stahl steht auch nur bei einem Modell etwas.

    Hatte irgendwann aufgehört nach japanischen Anbietern zu schauen, da diese entweder nur Aluklingen anboten oder mein Budget doch arg überschritten wurde. Falls es jedoch die Möglichkeit gibt, an ein Schwert aus Japan nach meinen Parametern zu kommen, wäre das für mich durchaus eine Option.
    Habe mich durch die Auflagen für die Schwertherstellung in Japan schon damit abgefunden ein außerhalb Japans geschmiedetes Schwert zu nehmen.
    Welche vertrauenswürdigen (japanischen) Anbieter kannst Du denn nennen, die mir mein Wunschschwert anfertigen könnten?

    Dann wäre da noch die Frage, welche Zusatzkosten dazukommen, wenn man sein Schwert in die EU importieren muss?

  4. #4
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Geändert von KAJIHEI (12-09-2015 um 16:36 Uhr)

  5. #5
    Tengu86 Gast

    Standard

    was die oben genannten schwerter angeht.die stahliaito also die stumpfen sind aus der selben schmiede wie die nine circles/kendo 24 iaito. die klingen sind zwar aus einer edelstahllegierung aber nicht geeignet um sie später zu schärfen und als shinken zu benutzen.

    was die angebotenen shinken angeht bekommst du auch bei nie circles ,ist wie gesagt die selbe schmiede.

    für die iaito und shinken . schau nach den kurin schwertern.


    https://www.ninecircles.co.uk/Swords...in_Swords.aspx

    wenn du einen deutschen anbieter für die iaito suchst.

    Stahl Iaito | Iaito | Iaido24

    den shop kann ich auch nur empfehlen. arbeitet anscheinend mit derselben schmiede. hat aber auch einiges an specials im angebot.

    TheSamuraiWorkshop :: Swords - Batto Collection - Kurin Batto katana nami-owari
    Geändert von Tengu86 (15-09-2015 um 22:56 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der deutsche Laden hat den Vorteil, dass man sich für Gewährleistung an einen Händler in der EU wenden kann, der die EU-Gesetze erfüllen muss. Der muss auch eine Versicherung haben. Dafür muss der die Waren natürlich teurer anbieten, aber das ist halt der Preis dafür dass man bei berechtigten Ansprüchen in Deutschland klagen kann. In der Regel kennen sich die guten Spezialläden in Deutschland auch damit aus, und schieben nicht nur irgendwelchen eingekauften Kram über die Theke.

    Von Tozando bekommt man in Deinem Budget aber auch Waffen die in Japan herstellt wurden. Vielleicht auch mal den deutschen Laden ansprechen ob die sowas haben, und von wem.

    Ein als stumpfes Übungsschwert konzipiertes Iaito "schärfen" geht nicht, das muss komplett umgeschliffen werden, und das dürfte nicht vernünftig zu machen sein. Dann hätte man auch nichts stumpfes mehr zum Üben. Ich würde ein brauchbares stumpfes Schwert (ruhig ein gutes japanisches Alu-Teil) kaufen, und wenn man dabei bleibt irgendwann ein vernünftiges Shinken. Und das stumpfe weiter für alles ausser Tameshigiri verwenden.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    Tengu86 Gast

    Standard

    na ja nine circles ist als fachhändler seid einigen jahren aufem markt . service is top und schnell. auf e mail anfragen wird blitzschnell geantwortet usw und die produkte haben immer ne sehr hohe qualität.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Günstigster Anbieter für Errichtung eines Homegyms
    Von Projekt_Chaos im Forum Equipment
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-02-2013, 15:31
  2. Suche einen "Holzpuppen"-Anbieter
    Von honnens-sports im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21-12-2009, 20:16
  3. Bei welchem DSL-Anbieter seid ihr?
    Von WT Champion im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30-12-2008, 20:22
  4. Anbieter für Frauen SV Lehrgang in Berlin gesucht
    Von Hara im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11-08-2006, 23:14
  5. Günstigster Anbieter
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-09-2005, 11:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •