Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Schienbeine

  1. #1
    ferdi77 Gast

    Standard Schienbeine

    Hi,
    ich hätte mal eine Frage an Kick- oder Thaiboxer! Diese ganzen Kicks mit dem Schienbein müssten doch teilweise weh tun!? Habt ihr da irgendein besonderes Abhärtungstraining hinter euch? Und wenn, wie habt ihr das gemacht?
    Danke,
    Ferdi

  2. #2
    QBert Gast

    Standard

    Interessante Frage, jetzt bin ich auch neugierig.

  3. #3
    Bloodhound Gast

    Standard

    Bin zwar kein "richtiger" Kickboxer, aber Low-Kicks und andere Tritte mit dem Schienbein gibt es bei uns zu Genüge

    Also, erstens tut das ganze nach einigen Trainingsmonaten gar nicht mehr so weh, man gewöhnt sich einfach dran und zweitens wird im Training oft ein Schienbeinschutz verwendet, sowas hier:



    Im Wettkampf sind die Dinger, jedenfalls bei uns, nicht erlaubt, da hilft dann einfach nur Durchhaltevermögen*gg*

    Speziell abhärten tun wir unsere Schienbeine nicht, dass kommt einfach alles durch Pratzentraining, Sparring ohne Schienbeinschutz, Wettkämpfe etc.

  4. #4
    Survive_This! Gast

    Standard

    also, erstmal wird das Schmerzempfinden sowieso durch den ständigen Kontakt gesenkt, dann gibts noch Tricks...

    Z.B. einfach du und ein Trainingspartner mit den Schienbeinen gegeneinander treten...aber bitte sehr vorsichtig und langsam, nicht dass was bricht!
    Ich solltet Schmerzen mögen, wenn ihr diese Variante wählt!!!

    Das andere, wie ich finde, leichtere ist, sich auf den Boden zu setzen, die Beine gerade ausgestreckt, der Bequemlichkeit halber mit dem Rücken an der Wand.

    Jetzt kommt jemand, dem du auch im Affekt nicht weh tun willst, und rollt dir ohne zusätzlichen Druck eine Langhantelstange vom Fußspann bis zum Knie, auf und ab, aber bitte nur mit dem Eigengewicht der
    Stange und ganz langsam!!!

    Das wird auch sehr unangenehm sein, aber es hilft, das hat es jedenfalls bei mir getan.

    Deswegen kann dein Knochen natürlich genauso leicht brechen. Aber du springst nicht mehr so hoch, wenn dir deine kleine Schwester "vors Schienbein" tritt.

  5. #5
    sumbrada Gast

    Standard

    Man gewöhnt sich mit der Zeit dran.
    Sich irgendwelche Dinge über den Unterschenkel zu rollen ist überhaupt nicht gut und kann schnell mal zu Knochenhautentzündungen führen, aber wers will.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    @survive this: ich will dir nicht zu nahe treten, aber solche tips solltest du für dich behalten, da sie gesundheitsschädlich sind. wer sich für schienbeine und abhärtung interessiert kann sich den thread "how do i condition my shins" durchlesen.

    abhärtung findet durch training an pratzen, boxsäcken und dergleichen statt. NIEMALS materialien verwenden die härter als knochen sind!! das ist eine todsünde.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  7. #7
    Survive_This! Gast

    Standard

    Trittst mir nicht zu nahe, aber Danke für die Rücksicht.

    Ja, ne Knochenhautentzündung hatte ich auch tatsächlich schon, aber das passiert eher mal, wenn der Gegner nen hohen Kick geschickt mit dem Ellbogen blockt.

    Wichtig bei allem was ich so mache ist halt dass man es ganz langsam angeht und nicht gewalttätig zu sich selbst ist.

    Ich hab auch schon so Sachen gehört, wie heisses Wasser in einer Flasche die Beine runterrollen, hab das aber nie versucht.

    Aber ich denke auch, dass eine gute Abhärtung vor allem durch intensives Sandsack-Striegeln erfolgt, vor allem hast nebenbei noch Technik und Kondition trainiert.

  8. #8
    Thailand Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nahot
    @survive this: ich will dir nicht zu nahe treten, aber solche tips solltest du für dich behalten, da sie gesundheitsschädlich sind.

    abhärtung findet durch training an pratzen, boxsäcken und dergleichen statt. NIEMALS materialien verwenden die härter als knochen sind!! das ist eine todsünde.
    100% agree

  9. #9
    leutnant Gast

    Standard

    Wie siehts den mit den Innenseiten aus? Bleiben die empfindlich?

    Als ich mit Kickboxen angefangen hab und in dem harten (wirklich -hart-) Sandsack reingetreten hab dachte ich erst mir wäre das Schienbein gebrochen! Ich hab den Sack falsch erwischt, in der Mitte des Schienbeins als würde sich das Bein um den Sack wickeln (ich hoffe ich drück mich verständlich aus) und seit dem schmerzt mir die Schienbeininnenseite. Das war vor einen Jahr und ich spür es immer noch beim laufen usw.


    Die Innenseiten sind doch schon recht empfindlich finde ich!
    Hat jemand damit Probleme bei den Lowkicks? Härten die überhaupt ab wenn man da recht empfindlich ist?

    Ich schätze wenn ich ohne Schoner Lowkicksport betreiben würde wäre mein Schienbein mittlerweile schon durch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Zitat Zitat von leutnant
    Wie siehts den mit den Innenseiten aus? Bleiben die empfindlich?
    je nach auftrefffläche wird das gesamte schienbein abgehärtet. also alles was du vorne knochenmäßig anfassen kannst, kann abgehärtet werden.

    Als ich mit Kickboxen angefangen hab und in dem harten (wirklich -hart-) Sandsack reingetreten hab dachte ich erst mir wäre das Schienbein gebrochen! Ich hab den Sack falsch erwischt, in der Mitte des Schienbeins als würde sich das Bein um den Sack wickeln (ich hoffe ich drück mich verständlich aus) und seit dem schmerzt mir die Schienbeininnenseite. Das war vor einen Jahr und ich spür es immer noch beim laufen usw.
    ganz zu anfang sollte man es auch tunlichst vermeiden gleich voll loszulegen. wenn man z.b. jeden tag am boxsack zu hause übt, dann fängt man mit ganz leichten schlägen an und steigert das dann. also leichte schläge zu beginn und je mehr schläge man macht, desto fester werden sie dann auch. normal ist man beim 40. schlag dann schon ganz gut dabei.
    man muss es aber konstant machen. wer nur ein/zwei mal die woche 2h training hat und sonst nichts tut, der braucht i.d.r. sehr lange um schienbeinmäßig wirklich fit zu sein.

    Die Innenseiten sind doch schon recht empfindlich finde ich!
    Hat jemand damit Probleme bei den Lowkicks? Härten die überhaupt ab wenn man da recht empfindlich ist?

    Ich schätze wenn ich ohne Schoner Lowkicksport betreiben würde wäre mein Schienbein mittlerweile schon durch!
    wenn man nicht grad ne knochenkrankheit hat oder so was sollte auch bei anfangs empfindlichen schienbeinen, einer abhärtung nichts im wege stehen.

    wichtig ist: nicht versuchen in möglichst kurzer zeit viele kräftige schläge zu üben, sondern über lange zeit konstant viele schläge, von leicht bis hart, üben.
    z.b. jeden oder jeden zweiten tag zu hause bis 250-500 kicks mit dem rechten und linken schienbein und das über einen langen zeitraum.
    wer das für viel hält: thailändische kämpfer kommen zum teil auf weit über 1000 kicks täglich und das über jahre!
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  11. #11
    wonder87 Gast

    Standard

    hör lieber mit abhärtung auf.
    ich selber bin boxer und härte ständig mit wand schlägen usw. meine faust ab und merke langsam dass sie richtig taub ist, meine faust wird bei der kleinsten temperatur schwankung blau

  12. #12
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Zitat Zitat von wonder87
    hör lieber mit abhärtung auf.
    ich selber bin boxer und härte ständig mit wand schlägen usw. meine faust ab und merke langsam dass sie richtig taub ist, meine faust wird bei der kleinsten temperatur schwankung blau
    kein wunder, denn du machst es auch falsch.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  13. #13
    STYLEKrieger Gast

    Smile

    Als ich noch Muay Thai trainiert hab, ließ uns unser Lehrer gegen Bänke treten... Is ni so gut oder?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Zitat Zitat von STYLEKrieger
    Als ich noch Muay Thai trainiert hab, ließ uns unser Lehrer gegen Bänke treten... Is ni so gut oder?
    nein ist nicht gut.

    den merksatz könnt ihr euch alle bis in die nächste steinzeit reinhämmern:

    Niemals Material zur Abhärtung verwenden das härter als Knochen ist.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  15. #15
    wonder87 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nahot
    nein ist nicht gut.

    den merksatz könnt ihr euch alle bis in die nächste steinzeit reinhämmern:

    Niemals Material zur Abhärtung verwenden das härter als Knochen ist.
    hmm könnte sein! weiß net, hab wohl nen fehler gemacht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abhärten Schienbein
    Von f!R3sT0rM im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 16-02-2011, 23:20
  2. Abhärtung der Schienbeine?
    Von Dragon im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05-04-2010, 08:50
  3. Altes Thema, neu aufgewärmt...
    Von jkdberlin im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08-07-2003, 16:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •