Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Was tun bei Muskelkater in den Waden beim Laufen?

  1. #1
    chenzhen Gast

    Question Was tun bei Muskelkater in den Waden beim Laufen?

    Ich bekomme jedes Mal nach ein paar Kilometern Muskelkater im unteren Bereich der Waden. Ich fahre schon seit Jahren regelmässig Rad und habe jetzt erst mit Laufen begonnen. Ich spüre nur die Waden, sonst nichts. Was kann ich gegen den Muskelkater tun?
    Soll ich langsamer laufen wenn ich Muskelkater habe, oder lieber dehnen, oder beides?
    Sollte ich zusätzlich zum Laufen noch etwas Wadenheben machen um die Waden zu stärken?
    Ich laufe immer schnell und versuche die Füße auch abzurollen, ca. 10 km in 40 Minuten im Wald, dabei geht es etwas bergauf und bergab.

  2. #2
    freakyboy Gast

    Standard

    Das geht nach 5-7x Joggen weg

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Muskelkater beim Laufen? Das ist dann eher kein Muskelkater per Definition, der kommt erst hinterher. 10km in 40min fällt mir schwer zu glauben, das sind Topzeiten im Hobbybereich und das im Training... vermutlich verschätzt du dich da etwas.

    Wie dem auch sei, bei Schmerzen gilt: Schuhwerk vom Profi überprüfen lassen und ggf. angepasstes kaufen. 80% des Lauftrainings im GA1-Bereich absolvieren, Progressionsregeln beachten (wochen-/monatsweise erst Häufigkeit erhöhen, dann Umfang, dann erst Tempo; nie mehr als 10% pro Woche steigern). 1-2km ganz locker einlaufen und am Ende wieder auslaufen. Nach dem Laufen leicht stretchen, nicht übertreiben. Täglich 10min Foamrolling. Regeneration beachten, nicht täglich laufen, nicht täglich Sport machen - weniger ist gerade als Anfänger oft mehr.

  4. #4
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen