Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Was tun bei Muskelkater in den Waden beim Laufen?

  1. #1
    chenzhen Gast

    Question Was tun bei Muskelkater in den Waden beim Laufen?

    Ich bekomme jedes Mal nach ein paar Kilometern Muskelkater im unteren Bereich der Waden. Ich fahre schon seit Jahren regelmässig Rad und habe jetzt erst mit Laufen begonnen. Ich spüre nur die Waden, sonst nichts. Was kann ich gegen den Muskelkater tun?
    Soll ich langsamer laufen wenn ich Muskelkater habe, oder lieber dehnen, oder beides?
    Sollte ich zusätzlich zum Laufen noch etwas Wadenheben machen um die Waden zu stärken?
    Ich laufe immer schnell und versuche die Füße auch abzurollen, ca. 10 km in 40 Minuten im Wald, dabei geht es etwas bergauf und bergab.

  2. #2
    freakyboy Gast

    Standard

    Das geht nach 5-7x Joggen weg

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Muskelkater beim Laufen? Das ist dann eher kein Muskelkater per Definition, der kommt erst hinterher. 10km in 40min fällt mir schwer zu glauben, das sind Topzeiten im Hobbybereich und das im Training... vermutlich verschätzt du dich da etwas.

    Wie dem auch sei, bei Schmerzen gilt: Schuhwerk vom Profi überprüfen lassen und ggf. angepasstes kaufen. 80% des Lauftrainings im GA1-Bereich absolvieren, Progressionsregeln beachten (wochen-/monatsweise erst Häufigkeit erhöhen, dann Umfang, dann erst Tempo; nie mehr als 10% pro Woche steigern). 1-2km ganz locker einlaufen und am Ende wieder auslaufen. Nach dem Laufen leicht stretchen, nicht übertreiben. Täglich 10min Foamrolling. Regeneration beachten, nicht täglich laufen, nicht täglich Sport machen - weniger ist gerade als Anfänger oft mehr.

  4. #4
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
    Ich bekomme jedes Mal nach ein paar Kilometern Muskelkater im unteren Bereich der Waden. Ich fahre schon seit Jahren regelmässig Rad und habe jetzt erst mit Laufen begonnen. Ich spüre nur die Waden, sonst nichts. Was kann ich gegen den Muskelkater tun?
    Soll ich langsamer laufen wenn ich Muskelkater habe, oder lieber dehnen, oder beides?
    Sollte ich zusätzlich zum Laufen noch etwas Wadenheben machen um die Waden zu stärken?
    Ich laufe immer schnell und versuche die Füße auch abzurollen, ca. 10 km in 40 Minuten im Wald, dabei geht es etwas bergauf und bergab.
    Beim Laufen? Kann es sein, das du nicht eher Krämpfe meinst? Dann sage ich nehme Magnesium Completten.

  5. #5
    chenzhen Gast

    Standard

    Ich versuche nächstes Mal etwas langsamer zu laufen und vor allem ein richtiges Ein- und Auslaufen zu machen. Vielleicht hilft das.
    Ich spüre das vor allem beim Laufen und danach noch etwas zuhause. Am darauf folgenden Tag spüre ich weniger.

  6. #6
    schnute Gast

    Standard

    Sauna oder heißes Bad geht immer.

  7. #7
    chenzhen Gast

    Standard

    Wann sollte man die Magnesium Tabletten einnehmen? Reicht eine Stunde vor dem Laufen gehen? Oder kann man die auch während dem Laufen nehmen?
    Ich möchte die bestmögliche Wirkung erzielen, sodass ich während dem Laufen keine Krämpfe bekomme oder die Krämpfe zumindest erträglich bleiben.

  8. #8
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
    Ich möchte die bestmögliche Wirkung erzielen ....
    http://www.joggen-online.de/lauftrai...lkraempfe.html

  9. #9
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
    Wann sollte man die Magnesium Tabletten einnehmen? Reicht eine Stunde vor dem Laufen gehen? Oder kann man die auch während dem Laufen nehmen?
    Ich möchte die bestmögliche Wirkung erzielen, sodass ich während dem Laufen keine Krämpfe bekomme oder die Krämpfe zumindest erträglich bleiben.
    Eine Stunde vor dem Training wuerde ich empfehlen. Es kann auch sein das du vor dem Training nicht genug trinkst. Mineralwasser mit hohen Magnesiumwert wuerde auch etwas Abhilfe geben.

    Eine Complette ist fast der ganze Tagesbedarf. Dann sollten sich die Kraempfe minimieren.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Man sollte keine grösseren Mengen Magnesium ohne pathologischen Befund einwerfen, gibt nur Durchfall und für Muskelfunktionen sind elektrolytgleichgewichte interessanter als einzelne Mineralien. Dass sich der Anfänger schlicht überlastet ist wesentlich wahrscheinlicher.

  11. #11
    Sven K. Gast

    Standard

    Ob Magnesium wirklich etwas bewirkt ist mehr als fragwürdig.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Ob Magnesium wirklich etwas bewirkt ist mehr als fragwürdig.
    Mg brausetablette kann krampflösend wirken wenn es den die Muskeln sind.
    Ein Muskelkater kann man von Muskelkrämpfe unterscheiden.
    Am besten selber mit einen med. darüber sprechen.
    Chenzhen hast die Möglichkeit mit einen Dr. zu sprechen? Es könnte von Arteriesklerose bis fehlende Teternus Impfung alles sein. Am besten ist eine individuelle Untersuchung. Weil gesund ist das nicht.
    Geändert von Robb (18-09-2015 um 03:31 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ja, am besten erstmal ein CT machen, wenn bei einem Anfänger beim Joggen die Waden schmerzen xD

    Statt isolierter Mineralien und Vitamine würde ich die immer in natürlicher Synergie zu mir nehmen, da ist eine Überdosierung die das Gleichgewicht im Körper durcheinander bringt fast ausgeschlossen. Im Falle von Magnesium also zB einfach mal ein Schälchen Haferflocken essen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    ...Im Falle von Magnesium also zB einfach mal ein Schälchen Haferflocken essen.
    Gibt es die auch in Pillenform???

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Sicher, wenn du sie fest drückst und rollst...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Extremer Muskelkater in den Waden
    Von Novizo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-09-2012, 15:02
  2. Muskelkater - was tun?
    Von DerLenny im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07-01-2012, 08:40
  3. Was tun gegen Muskelkater?
    Von M4xx im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-10-2011, 20:07
  4. Waden-schmerzen beim Sparring
    Von MataLeon im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-08-2006, 01:29
  5. Was tun gegen Muskelkater
    Von dominuck im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-01-2006, 11:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •