Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 238

Thema: Joe Rogan disst Aikido.....

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard Joe Rogan disst Aikido.....

    Ich mag Joe Rogan, aber das ist mal so eine richtig plumpe Argumentation, ohne sich mit der Materie auszukennen.....


  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Naja, der Aikidoka macht aber auch Haarsträubende Aussagen.

    Joe's Art zu diskutieren ist manchmal wirklich Arrogant: Ich hab den Durchblick, ihr habt keinen Plan, so und so ist es: fertig. So zu tun als hätte er auch noch ein wirklich Interesse an einer echten Diskussion, dabei läd er die Typen nur ein um sie nieder zu machen.

    Ähnlich hier:


  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Klar gibts viele Nerds in dem Bereich, aber über was zu diskutieren und nicht einmal zu wissen, wie der Gründer des Aikido heisst, ist halt schon etwas einseitig recherchiert, würde ich sagen.....

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Klar gibts viele Nerds in dem Bereich, aber über was zu diskutieren und nicht einmal zu wissen, wie der Gründer des Aikido heisst, ist halt schon etwas einseitig recherchiert, würde ich sagen.....
    Ja, gebe ich Dir völlig Recht

  5. #5
    Nuada Gast

    Standard

    Ob ich weiß, wie der Gründer heißt, spielt doch kaum eine Rolle und hat mit der Effektivität oder dem Nutzen einer Kampfkunst nichts zu tun.

    Rogan ist einfach ehrlich und beurteilt das, was er sieht... und akzeptiert keine hanebüchenen Erklärungen.

  6. #6
    MMAMatze Gast

    Standard

    Plumpe Argumentation hin oder her... Er hat doch Recht: Viele die "traditionelle" KK trainieren haben ein falsches Bild von der Realität. Die meißten Techniken im Aikido würden gegen jemanden der weiß wie man kämpft niemals funktionieren.

    Wenn Aikido wirklich Effektiv wäre, warum sieht man keinen Aikido Meister im MMA der alle mit seinen tödlichen Wristlocks tappt?

  7. #7
    Dirk1976 Gast

    Standard

    Ich habe jetzt erstmal nur kurz reingeschaut in das Video. Aber wenn mir ein Typ gegenübersitzt, der mir erzählt, dass es Videos von O-Sensei gibt, in dem er andere Meister ohne anzufassen umhaut, wäre meine Reaktion die gleiche wie bei Rogan. Er fragt ja sogar noch nach den Videos und wo man sie sich anschauen kann, da er sich selbst davon überzeugen will. Also so verkehrt finde ich das jetzt nicht.

    Werde dann aber auch mal noch den Rest schauen! Vielleicht täuscht ja nur mein erster Eindruck!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Wenn man den Gründer nicht kennt, hat man sich wohl nie mit Aikido beschäftigt.

    Das meiste was im echten Aikido, bzw. in den inneren Stilen passiert ist sowieso nur fühlbar und nicht sichtbar, von daher ist es eh schwierig was zu beurteilen, was man von Youtube kennt.....

    Wenn ich keine Ahnung von BJJ habe und mir einfach nur die Mundials 2015 anschaue und dann auch noch ein relativ sportliches Match finde, kann ich getrost behaupten BJJ hat nix mit SV zu tun......

    Beschäftige ich mich aber mit BJJ, weiß ich auch wer der Gründer ist, wofür BJJ eigentlich gedacht war und das es funktioniert...

    Für mich ist das was Ueshiba gemacht hat und ich sage bewusst Ueshiba und nicht was die vielen Nerds machen, die logische Konsequenz eines lebenslangen Lernens.

    Für mich sollte BJJ nach 50 Jahren auch so aussehen, wie es Ueshiba gemacht hat......

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Also ich kann es nur aus meiner Perspektive beurteilen und nach 20 Jahren BJJ, kann ich von den inneren Kampfkünsten, den guten inneren Kampfkünsten mehr lernen, als von BJJ, MMA, Ringen, etc.

    Und das mich jemand mit zwei Fingern am T-Shirt durch die Halle schmeissen kann, hab ich erlebt, von daher weiss ich was möglich ist.....
    Geändert von Björn Friedrich (18-09-2015 um 10:50 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Ob ich weiß, wie der Gründer heißt, spielt doch kaum eine Rolle und hat mit der Effektivität oder dem Nutzen einer Kampfkunst nichts zu tun.

    Rogan ist einfach ehrlich und beurteilt das, was er sieht... und akzeptiert keine hanebüchenen Erklärungen.
    Nun..

    wenn ich mir Qi Gong ankucke sehe ich Leute die komisch in Zeitlupe rumfuchteln. Wer das aber mal selbst regelmäßig über ein paar Tage gemacht hat, kann die positiven Effekt auf den Körper kaum bestreiten.

    wenn ich mir MMA ankucke sehe ich Leute die sich brutal Prügeln und selbst wenn der Gegner auf den Boden liegt noch reindreschen. Wenn ich aber selbst diese Sportart einmal ausführe, merke ich wie hoch technisch und anspruchsvoll das Ganze ist.

    wenn ich mir BJJ/LL ankucke sehe ich Leute die sich auf den Boden wälzen. Für einen Anfänger null nachvollziehbar was da abgeht. Laaaangweilig.... Wenn ich selbst in dieser Sportart ein wenig Erfahrung habe erkenne ich die unglaubliche technische Raffinesse, die vielen kleinen Details und es ist hochspannend!

    Wenn ich mir die Formen des Baguazhang ankucke sehe ich Leute die im Kreis rumlaufen...

    Wenn ich mir die FMA ankucke sehe ich Leute die mit dem Stock rumfuchteln...


    Wer von Techniken im Aikido redet und Effektivität in der SV, hat nicht wirklich verstanden worum es geht. Das ist meine Meinung. Leider wird dieses Bild auch immer wieder selbst von den Aikidoka geschührt
    Geändert von Antikörper (18-09-2015 um 10:54 Uhr)

  11. #11
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wenn man den Gründer nicht kennt, hat man sich wohl nie mit Aikido beschäftigt.
    Wer Omoplata falsch schreibt, hat wohl niemals BJJ trainiert... absolut sinnloses "Argument".

    das meiste was im echten Aikido, bzw. in den inneren Stilen passiert ist sowieso nur fühlbar und nicht sichtbar, von daher ist es eh schwierig was zu beurteilen, was man von Youtube kennt.....
    Ja, ja... trotzdem fällt es auf, dass es eine beeindruckende Anzahl von Videos gibt, in denen Aikido-Meister in Demos gnadenlos ihre Schüler dominieren und die paar Male, die es ein wenig "Aliveness" gibt, das ganze meist nur wie armseliges Raufen aussieht oder, wenn es gegen "Stilfremde" geht, die Aikidoka kein Land mehr sehen... es gibt viele, die Aikido eine große Effektivität zusprechen und wenige, die fähig sind, ihren Worten in irgendeiner Form Tagen folgen zu lassen... aber ja, muss man immer persönlich sehen, ist schon klar. 100 Videos mit Demos aufnehmen: kein Problem. Randori mit einem Judoka oder Ringer: äh nee geht nicht, da muss man schon persönlich... bla, bla...
    Geändert von Nuada (18-09-2015 um 11:00 Uhr)

  12. #12
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Wer von Techniken im Aikido redet und Effektivität in der SV, hat nicht wirklich verstanden worum es geht. Das ist meine Meinung. Leider wird dieses Bild auch immer wieder selbst von den Aikidoka geschührt
    Und genau um diese Aikidoka geht es ihm doch... wenn jemand das ausübt, weil es ihm Spaß macht oder er das Körpergefühl mag, ist das doch okay. Er sagt allerdings immer wieder: das, was er sieht, funktioniert nicht gegen jemanden, der Ahnung hat von dem, was er macht - also zum Beispiel gegen einen guten Ringer.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Wie gesagt, wenn man mich heute vor die Wahl stellen würde:

    1 Woche Privatraining mit den Mendes Brüdern oder 1 Woche mit Minoru Akuzawa würde ich keine Sekunde zögern und Akuzawa wählen.......
    weil ich den Wert des inneren Trainings gefühlt habe.....

    Der Punkt ist, es gibt 99% Vollidioten in dem Bereich und 1% richtig gute Leute und die 99% versauen den Ruf, weil kaum jemand sich die Mühe macht, wirklich tief in die Materie einzutauchen.

    Rickson Gracie erzählt auf seinen Seminaren erst einmal ne halbe Stunde wie wichtig Atmung ist, danach erklärt er was Connection bedeutet, alles inneres Zeug, was kein anderer BJJler erklärt, aber Rickson hat halt den Wert der inneren Stile erkannt, weil er z.B. mit Leuten wie Orlando Cani gearbeitet hat.....

    BJJ und MMA hat ne krasse Arroganz und ich bin 20 Jahre dabei um das beurteilen zu können. Es gibt sovieles in diesem Bereich, was nicht durch Technik, sondern einfach nur durch pure Kraft und Athletik erreicht wird und von der Körpermechanik komplett sinnfrei ist, aber das ist egal.....

    Wo ist die Kunst, wenn mich ein 25 jähriger,100 Kilo gestoffter Modellathlet, der 5 Stunden täglich trainiert, durch die Gegend wirft?

    Für mich ist es eher beeindruckend wenn ein 48 jähriger Mann, mich und noch jemanden mit jeweils einer Hand am Shirt packt und uns dann mit seinen 64 Kilo Körpergewicht durch die Halle wirft.....das ist Kampfkunst für mich.....

    Ich liebe BJJ, aber ohne der Arroganz würden die Leute verstehen, das man als BJJler soviel von den inneren Stilen lernen kann, das es das KOMPLETTE eigene Spiel verändert......
    Geändert von Björn Friedrich (18-09-2015 um 11:14 Uhr)

  14. #14
    Nuada Gast

    Standard

    Ich sehe voraus, dass der Thread - wie so oft bei solchen Diskussionen - nicht viel bringen wird. Im besten Fall wird er die folgenden Elemente beinhalten:

    - Parteien, die von der Effektivität des Aikido im Kampf überzeugt sind
    - Parteien, die gern Beweise dieser Effektivität hätten; Wünsche nach entsprechenden Videos werden ignoriert oder mit dem Hinweis darauf, dass man so etwas auf Videos nicht beurteilen kann beantwortet; gegebenenfalls werden Anekdoten geliefert von einem 60-jährigen Aikidoka, der einen 20-jährigen Boxer/ BJJler/ MMAler mühelos dominiert hat
    - Parteien, die darauf pochen, dass Aikido sowieso nicht zum Kämpfen gedacht ist
    - darauf kann man sich irgendwie doch einigen
    - "no true scotsman": Aikido ist effektiv, aber so viele machen das falsche Aikido
    - es ist effektiv, wird aber oftmals falsch trainiert, man selbst macht es aber anders
    - wieder ein paar Einigungen
    - am Ende (nach ca. 40 Seiten) haben sich die meisten lieb, es ist inzwischen so viel geschrieben worden, dass man den Eingangspost vergessen hat

  15. #15
    kadour Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Er sagt allerdings immer wieder: das, was er sieht, funktioniert nicht gegen jemanden, der Ahnung hat von dem, was er macht - also zum Beispiel gegen einen guten Ringer.
    Er sagt das allerdings auch bei den Sachen die er bei Ueshiba "sieht".
    Nur, da täuscht er sich halt gewaltig.

    Der Gesprächspartner scheint aber auch nicht wirklich einen Plan zu haben.

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Joe Rogan vs. Brendan Schaub
    Von Flibb im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-12-2014, 13:43
  2. Joe Rogan kämpft
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-05-2014, 14:22
  3. Joe Rogan Live
    Von itto_ryu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-05-2014, 10:54
  4. Joe Rogan vs. MySpace Challenger
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-07-2007, 10:08
  5. Joe Rogan
    Von MORTIS im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26-11-2005, 09:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •