Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 238

Thema: Joe Rogan disst Aikido.....

  1. #31
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Warum sollte er das kommunizieren. Er war KampfKÜNSTLER....Künstler sind Menschen die etwas fühlen und ausdrücken. Im Falle der Kampfkunst ist es der Ausdruck mit dem eigenen Körper......

    Ueshiba hat was gemacht, was kaum jemand nachmachen konnte, so what?

    Anderson Silva macht auch etwas was kaum jemand nachmachen kann

    Roy Jones, usw.

    Wenn Anderson beim Kämpfen ohne Deckung kämpfen kann und das für ihn perfekt funktioniert (was ich zB. verstehen kann) dann ist das sein Ding und warum sollte er dann sagen: ACHTUNG bitte nehmt die Hände hoch sonst funktioniert es nicht für euch......

    Ueshiba hat sein Ding gemacht, verdammt gut und wenn das die Leute nach ihm nicht verstanden haben, ist das doch ok ändert aber nix daran, das er es drauf gehabt hat......

  2. #32
    kadour Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Kann alles sein, hätte er vl. aber kommunizieren sollen statt das ganze dann als Kampfkunst zu deklarieren.
    Er sprach eher von Budo und von dessen wahrer Bedeutung, nicht vom Kämpfen (darum ging es ja gerade in der späteren Entwicklung, sich von der Idee zu lösen das man Gegner hat, die es zu besiegen gilt).
    Z.B. Mochizuki, einer seiner Schüler (einer derjenigen die auch Schüler von Kano war und von diesem zu Ueshiba geschickt worden war), wurde mal von ihm gescholten und gefragt ob er denn nichts gelernt hätte, als der ihm erzählte dass er beim Kämpfen oft auf Judo-Techniken zurückgreifen müsste.
    Solange seine Gedanken ums Kämpfen kreisen würden, käme er halt nicht weiter.

  3. #33
    Inushishi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Kann alles sein, hätte er vl. aber kommunizieren sollen statt das ganze dann als Kampfkunst zu deklarieren.
    Bin mir sicher das Ueshiba Aikidô nicht mit den deutschen Wort Kampfkunst belegt hat.
    Budô wohl eher. Und Kampfkunst ist keine ädequate Übersetzung dafür.
    Geändert von Inushishi (18-09-2015 um 15:25 Uhr)

  4. #34
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

    Ueshiba hat was gemacht, was kaum jemand nachmachen konnte, so what?

    Anderson Silva macht auch etwas was kaum jemand nachmachen kann

    Roy Jones, usw.
    Nur das es auch große Unterschiede zwischen den 2 genannten und Ueshiba gibt. Beide haben ne funktionelle Basis und darauf ihre Skills aufgebaut, beide benutzen Systeme die nachweislich funktionieren, beide haben dokumentierte Kämpfe und haben schon verloren und zumindest Silva wird im Alter nicht immer besser.

  5. #35
    kadour Gast

    Standard

    Da ist aber jemand gut informiert.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Was Ueshiba gemacht hat oder wer er war ist völlig irrelevant, wenn man den Zustand der heutigen Aikido-Breitensport Szene beurteilen will. Wenn ich die SPD kritisiere, muss ich auch nicht wissen, wer Lasalle war. Also leider schlechte Argumentation vom TE
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  7. #37
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Maddin.G Woher beziehst du deine Informationen, dass das Zeug von Ueshiba nicht nachweislich funktioniert hat?

    Auf was sonst, außer Können soll denn bitte die Reputation von Ueshiba beruhen?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Warum macht ein Mensch 70 Jahre Kampfkunst? Nicht weil er sich nur verteidigen will. Warum gibt er dem Ganzen eine höhere Bedeutung? Nicht weil es für ihn nur Kampf ist.

    Aikido war der Ausdruck, die Manifestation seiner Lebenserfahrungen und das ist Kunst würde ich sagen, Ausdruck des eigenen Seins...

    Warum sollte das klassische Jiu Jitsu nicht funktioniert haben? Kimura hat Helio Gracie damit besiegt... Japan war keine Flower Power Kultur, ich glaube nicht das man dort Leuten irgendwas einfach so erzählen konnte, wenn man keine Skills hatte.

    Der Grund warum Aikido für die meisten nicht funktioniert liegt daran, das es eben oft Nerds sind. Die könnten auch mit BJJ nicht kämpfen, bzw. es wäre ihnen zu hart.....

    Das ist ja dann eine vollkommen andere Motivation, als wenn jemand aus der harten Arbeit heraus, die "abgefahrenen" Sachen entwickelt.

    Ein Roy Harris z.B. tappt Leute mit Sachen, da würde man denken, Fake und trotzdem klappt das und der ist Mitte 50.......

    Mainstream ist nicht alles, wenn man 20, 30 oder mehr Jahre Kampfkunst macht

  9. #39
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kadour Beitrag anzeigen
    Er sprach eher von Budo und von dessen wahrer Bedeutung, nicht vom Kämpfen
    Zitat Zitat von Inushishi Beitrag anzeigen
    Bin mir sicher das Ueshiba Aikidô nicht mit den deutschen Wort Kampfkunst belegt hat.
    Budô wohl eher.
    Dann ist Rogans Kritik an jemanden der behauptet es geht ums Kämpfen ja durchaus berechtigt.

  10. #40
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Maddin.G Woher beziehst du deine Informationen, dass das Zeug von Ueshiba nicht nachweislich funktioniert hat?

    Auf was sonst, außer Können soll denn bitte die Reputation von Ueshiba beruhen?
    Zumindest tut es das zu gefühlt 98% heute nicht mehr. Wenn es fundierte Quellen gibt, dass Ueshiba sein Aikido nachweislich angewendet hat im freien Kämpfen bitte her damit. Finde sowas durchaus immer interessant.
    Will Aikido ja nicht schlecht machen, das ist nur das Bild was ein Laien so bekommen kann.

  11. #41
    kadour Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Dann ist Rogans Kritik an jemanden der behauptet es geht ums Kämpfen ja durchaus berechtigt.
    Na ja, es geht in erster Linie um körperlich-geistige Entwicklung, einen bestimmten Zustand halt den Ueshiba als "stehen auf der schwebenden Himmelsbrücke" bezeichnet hat.
    Der Witz ist, dieser Zustand ist zum Teil ein körperlicher zustand der kämpferische Skills beinhaltet, zum anderen spiritueller Natur.
    Das heißt wenn man diesen "State" hat, dann kann man auch kämpfen. Nur dass es darum nicht geht.
    Es heißt aber auch andersrum, dass man um diesen Zustand zu erreichen sehr hart trainieren muss, wozu leider die wenigsten Menschen bereit sind.
    Da redet man halt lieber von der spirtuellen Idee, anstatt zu trainieren, ohne jemals annähernd da hinzukommen.
    Das liegt aber nicht am Aikido, sondern an den trainierenden.

  12. #42
    kadour Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Nur das es auch große Unterschiede zwischen den 2 genannten und Ueshiba gibt. Beide haben ne funktionelle Basis und darauf ihre Skills aufgebaut, beide benutzen Systeme die nachweislich funktionieren
    Ueshiba hatte übrigens die selbe funktionelle Basis wie deine eigene Kampfkunst Hapkido.
    Aikido und Hapkido haben beide den gleichen Ursprung, nämlich daito-ryu Aiki- jujutsu.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wenn es fundierte Quellen gibt, dass Ueshiba sein Aikido nachweislich angewendet hat im freien Kämpfen bitte her damit.
    Zu der Teilnahme Ueshibas an "freien Kämpfen" u.a. im russisch japanischen Krieg (allerdings gab es da noch kein Aikido), in der Mongolei, seiner Unterrichtstätigkeit in Militärakademien u.s.w findest du genug im Netz und in der Literatur.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wenn Anderson beim Kämpfen ohne Deckung kämpfen kann und das für ihn perfekt funktioniert (was ich zB. verstehen kann) dann ist das sein Ding und warum sollte er dann sagen: ACHTUNG bitte nehmt die Hände hoch sonst funktioniert es nicht für euch......

  14. #44
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kadour Beitrag anzeigen
    Der Witz ist, dieser Zustand ist zum Teil ein körperlicher zustand der kämpferische Skills beinhaltet, zum anderen spiritueller Natur.
    Das heißt wenn man diesen "State" hat, dann kann man auch kämpfen.
    Dann werden grob geschätzt 90% aller Aikidoka, die heute trainieren, diesen Zustand niemals erreichen, da sie durch ihr Training nur sehr wenige kämpferische Fähigkeiten erlernen...

    Mein Eindruck ist, Aikido ist für alle, die damit kämpfen wollen, ein cooler Zusatz: zusätzlich zu einer starken Basis in einer anderen Grapplingart, wie BJJ, Luta Livre, Judo, etc.

    Wer sich allerdings vormacht, er ist irgendwann im Aikido so gut, dass er jemanden ohne Körperkontakt zum Umfallen bringt, weil er so krasse Beinarbeit hat... na ja. Ich freue mich, den demnächst bei den olympischen Spielen Gold im Judo gewinnen zu sehen.
    Geändert von Nuada (18-09-2015 um 17:07 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Wie gesagt, man braucht gar nicht soweit weg vom BJJ zu gehen, um solche Dinge zu erleben. Geht zu Rickson lasst euch mounten und schaut was passiert. Er benutzt null Kraft, null Aufwand, eine kleine Bewegung und man fliegt und umgekehrt sitzt er auf einem, macht äusserlich gar nix und man kann sich nicht bewegen.....

    Roy Harris ist ähnlich, je älter er wird, desto präziser wird sein BJJ, wobei man es eigentlich gar nicht mehr BJJ nennen kann....

    BJJ ist wunderbar, wenn es darum geht perfekte Techniken zu lernen, aber BJJ beschäftigt sich zu 100% mit Technik und zu Null Prozent mit der Entwicklung des Körpers (und damit meine ich jetzt kein Kraft und Ausdauertraining im herkömmlichen Sinn).

    Manche BJJler bekommen diese körperlichen Fähigkeiten nach vielen Jahrzehnten durch ihr Training automatisch, andere halt nicht.

    Klar funktioniert BJJ für die Masse besser, weil es die Menschen da abholt wo sie körperlich sind. Ich unterrichte auch nur BJJ Techniken, weil es eben jeder nachmachen kann.

    Aikido ist meiner Meinung nach das Endprodukt von Ueshibas Entwicklung, es ist nicht der Prozess, sondern das was er am Ende gemacht hat. Das zu kopieren bringt nur leere Techniken, weil eben die körperlichen Fähigkeiten fehlen.

    Aber die Frage war auch nicht, ob Aikido für die Masse funktioniert, sondern ob es funktioniert. Und das tut es für einige wenige, die mehr wollen als nur zu kopieren......

    Wie gesagt BJJ ist da einfacher, das kann man durch einfaches kopieren relativ gut erlernen, weil man seine Körperstruktur nicht groß ändern braucht....

    Die guten Leute haben eh nur gute Struktur und das fällt dann unter das Argument "Talent";-)

    Ich bin raus......

Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Joe Rogan vs. Brendan Schaub
    Von Flibb im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-12-2014, 13:43
  2. Joe Rogan kämpft
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-05-2014, 14:22
  3. Joe Rogan Live
    Von itto_ryu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-05-2014, 10:54
  4. Joe Rogan vs. MySpace Challenger
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-07-2007, 10:08
  5. Joe Rogan
    Von MORTIS im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26-11-2005, 09:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •