Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 238

Thema: Joe Rogan disst Aikido.....

  1. #46
    kadour Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Dann werden grob geschätzt 90% aller Aikidoka, die heute trainieren, diesen Zusand niemals erreichen
    Das ist richtig, wahrscheinlich eher weniger, aber wie viele der Millionen Breitensportjudoka entwickeln genug kämpferische Fähigkeiten und gewinnen die Goldmedaille? Oder werden ein zweiter Kano?

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Sollte die Frage nicht eher lauten wie viele der Judoka ihr Judo außerhalb des regulären Judotrainings und der Wettkämpfe einsetzen können? Darum ging es in dem Video. Die Frage war doch in wie weit sich Aikido gegen nicht Aikidoka einsetzen lässt.

  3. #48
    Gast Gast

    Lightbulb

    Zitat Zitat von kadour Beitrag anzeigen
    Ueshiba hatte übrigens die selbe funktionelle Basis wie deine eigene Kampfkunst Hapkido.
    Aikido und Hapkido haben beide den gleichen Ursprung, nämlich daito-ryu Aiki- jujutsu.
    Das ist mir bekannt. Beide haben dich aber weit voneinander weg entwickelt.
    Wichtig ist ja nicht was Ueshiba erlernt hat sondern was er weitergeben hat.

    Zu der Teilnahme Ueshibas an "freien Kämpfen" u.a. im russisch japanischen Krieg (allerdings gab es da noch kein Aikido), in der Mongolei, seiner Unterrichtstätigkeit in Militärakademien u.s.w findest du genug im Netz und in der Literatur.
    Über die Mongoleigeschichte wurde hier mal geschrieben, kam am Ende glaub ich raus, dass die die Mongolen mit Mörser beschossen haben.

  4. #49
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kadour Beitrag anzeigen
    Zu der Teilnahme Ueshibas an "freien Kämpfen" u.a. im russisch japanischen Krieg (allerdings gab es da noch kein Aikido), in der Mongolei, seiner Unterrichtstätigkeit in Militärakademien u.s.w findest du genug im Netz und in der Literatur.
    Ich wüßte nicht, daß es Berichte über eine Situation gäbe, die dem entsprechen, was hier mit "freiem Kämpfen" bezeichnet wird.
    Alles was wir - meiner Kenntnis nach - von Ueshiba wissen, bezieht sich auf Situationen, in denen er Waffen benutzt hat. Oder auf Situationen in dem geregelten Setting eines dôjô und Übungskontextes. Oder auf ein Setting, das durch seine Rolle als Ausbilder geprägt war.
    Aus meiner Sicht sind das grundverschiedene Situationen.

    Umgekehrt gibt es aber durchaus Aussagen darüber, daß seine Fähigkeiten keineswegs übermenschlich waren. Etwa wann man an das Asahi dôjô denkt oder die Militärakademie. In beiden Situationen ist er gegangen, weil seine Fähigkeiten als unzureichend emfpunden wurden. Ob nun zu Recht oder nicht.
    Mündlich tradiert sind Erfahrungen, die besagen, daß Ueshiba auch bei embukai Fehler unterlaufen sind, z.T. mit schweren Folgen.

    Ich persönlich finde es nicht unangenehm, zu wissen, daß Ueshiba weder moralisch gesehen ein Heiliger, noch auf seine kämüpferischen Fähigkeiten ein Supermann war.
    Denn für mich bedeutet das im Umkehrschluß, daß das, was er gezeigt hat, schlicht lernbar ist.

  5. #50
    kadour Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ich wüßte nicht, daß es Berichte über eine Situation gäbe, die dem entsprechen, was hier mit "freiem Kämpfen" bezeichnet wird.
    Keine Ahnung war hier mit "freiem Kämpfen" gemeint ist, der Begriff ist aber auch nur einmal gefallen.
    Allerdings ist die Benutzung von Waffen im freien Kampf wie ich ihn verstehe durchaus inbegriffen.

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Denn für mich bedeutet das im Umkehrschluß, daß das, was er gezeigt hat, schlicht lernbar ist.
    Natürlich ist es lernbar, sonst hätte er es ja nicht gekonnt.

  6. #51
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kadour Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung war hier mit "freiem Kämpfen" gemeint ist, der Begriff ist aber auch nur einmal gefallen.
    Allerdings ist die Benutzung von Waffen im freien Kampf wie ich ihn verstehe durchaus inbegriffen.
    WK, SV, ein Duell, freundliches Sparring. Suchs dir aus.
    Nein, Kriegshandlungen mit Schusswaffen zähl ich jetzt nicht dazu.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich meine wenn man sich MMA anschaut, wird ganz deutlich das alles möglich ist. Aoki hat Leuten mit Aikido Moves die Arme gebrochen. Wristlocks sind im BJJ auf hohem Level auch mit dabei und so klassische Moves wie Front Kick oder der hohe Roundhouse Kick, der vor 20 Jahren noch verpöhnt war, ist durch Cro Cop und Machida auch Standart geworden......

    Es geht nicht darum welche Techniken man trainiert, sondern darum wie man sie trainiert und genau das hat auch der erste UFC gezeigt.

    Striker wie Pat Smith haben nicht verloren weil ihr Stil schlecht war, sondern weil Sie keine Erfahrung mit lebendigem Training in allen Distanzen hatten und manche hatten überhaupt keine Erfahrung mit lebendigem Training.

    Ich glaube das viele Stile was zu bieten haben und ich glaube auch das die Schuld dafür das eine Technik nicht funktioniert, öfters beim Anwender, als bei der Technik selber liegt.

    Wenn wir unseren Körper nicht verändern, bleiben wir halt immer Gefangene unser angestammten Bewegungsmuster.....

  8. #53
    Terao Gast

    Standard

    Keine Ahnung war hier mit "freiem Kämpfen" gemeint ist
    Zwei Leute hauen einander aufs Maul/verdrehen einander die Gelenke, bis einer aufgibt.
    Ist doch eigentlich ganz simpel.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Hier mal ein untypischer Joint Break im Stand....Würde man sowas im Gi und einfach nur technisch zeigen, würde jeder sagen: Klappt nicht.....



    Je besser man seinen Körper versteht, desto mehr Freiheit gibt er einem und desto mehr Möglichkeiten zeigen sich......

  10. #55
    kadour Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Zwei Leute hauen einander aufs Maul/verdrehen einander die Gelenke, bis einer aufgibt.
    Ist doch eigentlich ganz simpel.
    Scheint doch nicht so simpel zu sein, wenn man sich erst einigen muss ob zum Beispiel Waffen oder sogar Schusswaffen dazugehören, oder ob man sogar noch andere Regeln definiert.

    Es wurde ja sogar behauptet die "Herausforderungen" hätten immer nur darin bestanden dass irgendwie am Arm gedrückt oder geschoben wurde, und nur die "Aiki"-Fähigkeit, oder die des Ausweichens demonstriert wurde.
    Das sind natürlich keine freien Kämpfe.

    Im Japan der Vorkriegszeit machte man sich aber wohl keinen Ruf als Kämpfer, wenn man es darauf beschränkt zu sagen: versuch mal meinen Arm zu biegen, und zeige dir dass das nicht schaffst. Ich denke solche Sachen konnten auch andere.
    Einen Ruf als überragender Kampfkunstexperte und Schwertkämpfer baut man sich nicht auf indem man nur irgendwelche "Zirkustricks" zeigt.
    Da gab es z.B. junge Frauen wie Lulu Hearst, die im 19. Jhd. durch die USA getourt sind und solche schier unglaublichen Fähigkeiten demonstriert haben, da kam nur keiner auf die Idee dass sie unbesiegbare Kämpferinnen waren.

  11. #56
    Terao Gast

    Standard

    Scheint doch nicht so simpel zu sein
    Doch, ist es. Mit dem ganzen Definitionskram kommen nur die an, die fürchten, beim Aufsmaulhauen nicht so erfolgreich zu sein.

    Im Japan der Vorkriegszeit machte man sich aber wohl keinen Ruf als Kämpfer, wenn man es darauf beschränkt zu sagen: versuch mal meinen Arm zu biegen, und zeige dir dass das nicht schaffst. Ich denke solche Sachen konnten auch andere.
    Einen Ruf als überragender Kampfkunstexperte und Schwertkämpfer baut man sich nicht auf indem man nur irgendwelche "Zirkustricks" zeigt.
    Öhm... ja, das kann man nun glauben. Oder auch net.
    Aikido ist in Japan übrigens weit weniger bekannt und populär, als Du glaubst.
    Geändert von Terao (21-09-2015 um 12:12 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    20.09.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    [..]Aikido ist in Japan übrigens weit weniger bekannt und populär, als Du glaubst.
    Woher weisst du denn was er glaubt...?

  13. #58
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ruediger Beitrag anzeigen
    Woher weisst du denn was er glaubt...?
    Woher weißt du denn was ich weiß was er glaubt...?

  14. #59
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wenn Anderson beim Kämpfen ohne Deckung kämpfen kann und das für ihn perfekt funktioniert (was ich zB. verstehen kann) dann ist das sein Ding und warum sollte er dann sagen: ACHTUNG bitte nehmt die Hände hoch sonst funktioniert es nicht für euch......
    Ich hab mal einen Seminarmitschnitt gesehen, da hat er nach meiner Erinnerung etwas in diese Richtung gesagt

  15. #60
    kadour Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Aikido ist in Japan übrigens weit weniger bekannt und populär, als Du glaubst.
    Was glaube ich denn?
    Und wie stehts bei Dir, kannst du mir denn konkrete Zahlen benennen, bei wie vielen Menschen in Japan Aikido "bekannt und populär" ist?

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Joe Rogan vs. Brendan Schaub
    Von Flibb im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-12-2014, 14:43
  2. Joe Rogan kämpft
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-05-2014, 15:22
  3. Joe Rogan Live
    Von itto_ryu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-05-2014, 11:54
  4. Joe Rogan vs. MySpace Challenger
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-07-2007, 11:08
  5. Joe Rogan
    Von MORTIS im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26-11-2005, 10:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •