Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 238

Thema: Joe Rogan disst Aikido.....

  1. #76
    Kiwi-reloaded Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kadour Beitrag anzeigen
    Ja, aber Sugino war bestimmt auch nur so n Theoretiker wie Ueshiba.
    Definitiv. Alles Theoretiker. Halt Kampfkunstexperten *rofl*

  2. #77
    kadour Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Dabei ist nun wieder interessant, daß der in Japan damals unterrichtete Bajonettkampf wohl seine Ursprünge in der deutschen Ausbildung am Bajonett haben soll.
    Es war eine Mischung aus Sojutsu und preußischem oder französischem Bajonettkampf soweit ich weiß.

    Das mit dem russisch-japanischen Krieg steht in verschiedenen Quellen, müsst ich aber erst mal raussuchen.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    20.09.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wenn nur dieses "theatralische Getue" vorher und nachher nicht wäre...
    Naja...das ist Kata...
    Natürlich übt man die so...natürlich zeigt man die so...wie es das Setting der Ryuha vorgibt.

    Ebenso natürlich ist es aber, zumindest im Rahmen der Koryu die ich kenne, dass es auch IN der Kata freie Anwendung gibt. Das bedeutet nun nicht, dass man sich "kloppt"...aber ich hatte mehr als nur einmal das Schwert meines Lehrers an Stellen meines Körpers, gerade auch in der Kata, das mir versinnbildlichte, dass ich da gerade Murks gebaut hatte...

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Training in den Koryu weit weniger reglementiert ist, als man sich das als "Westler" manchmal wünscht
    Stichwort Samurairomantik...Leute die so etwas suchen, sind meist ganz schnell wieder weg...
    Die finden das, was du als "Getue" bezeichnest ganz toll...und sind dann enttäuscht, dass das im regulären Training eher nebensächlich ist...

  4. #79
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kiwi-reloaded Beitrag anzeigen
    So in der Richtung: ...
    Auch hier denke ich, es ist wichtig, diese Aussagen in ihren Kontext zu stellen:
    Sugino sensei war Schüler von Ueshiba, was das aikidô anbetrifft. Und er war jemand, dem Ueshiba mit sehr großem Respekt begegnet ist, was das Schwert anbetrifft. Es ist davon auszugehen, daß - ähnlich, wie bei Nakakura Kyoshi - seine Kenntnisse in Bezug auf das kenjutsu ein wesentlicher Grund waren, ihn als potentiellen Nachfolger zu gewinnen.

    Daher nein: Von ihm wird man keine negativen Aussagen über das Schwert von Ueshiba finden.
    Aber er hat auch nicht seine Schule verlassen, um bei Ueshiba kenjutsu zu üben ... ;-)

    Zitat Zitat von kadour Beitrag anzeigen
    Das mit dem russisch-japanischen Krieg steht in verschiedenen Quellen, müsst ich aber erst mal raussuchen.
    Es findet sich in der Biographie von Ueshiba Kisshomaru ein Absatz, in dem es darum geht, daß Ueshiba die den Kugeln vorauseilenden Lichtkugeln gesehen habe. Diese Stelle ist dann später von anderen Autoren weiter zitiert worden.
    Stevens weist in "Invincible Warrior", S.10f darauf hin, daß Ueshiba zwar auf sein Drängen hin an die Front verlegt wurde, auf den Brief seines Vaters hin aber wieder hinter die Front zurückverlegt wurde.
    Dort kam es dann zu Begegnungen mit lokalen Banden, in deren Verlauf diese Ereignisse stattgefunden haben.

    Von Bajonettkämpfen im Russisch-Japanischen-Krieg habe ich dagegen noch in keiner Quelle etwas gelesen. Darum würde ich mich sehr freuen, wenn dazu tatsächlich einmal bei Gelegenheit schauen könntest, wo du da etwa gefunden hast. Das wäre echt super!
    Geändert von carstenm (21-09-2015 um 14:29 Uhr)

  5. #80
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von ruediger Beitrag anzeigen

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Training in den Koryu weit weniger reglementiert ist, als man sich das als "Westler" manchmal wünscht
    Stichwort Samurairomantik...Leute die so etwas suchen, sind meist ganz schnell wieder weg...
    Die finden das, was du als "Getue" bezeichnest ganz toll...und sind dann enttäuscht, dass das im regulären Training eher nebensächlich ist...
    Das ist ja eine interessante Aussage. Wie ist es zu verstehen? Das man im eigentlichen Training weniger ritualisiert übt als im Vorführmodus für Embu???

  6. #81
    Kiwi-reloaded Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Auch hier denke ich, es ist wichtig, diese Aussagen in ihren Kontext zu stellen:
    Sugino sensei war Schüler von Ueshiba, was das aikidô anbetrifft. Und er war jemand, dem Ueshiba mit sehr großem Respekt begegnet ist, was das Schwert anbetrifft. Es ist davon auszugehen, daß - ähnlich, wie bei Nakakura Kyoshi - seine Kenntnisse in Bezug auf das kenjutsu ein wesentlicher Grund waren, ihn als potentiellen Nachfolger zu gewinnen.
    Keine Ahnung, was ich mit der Aussage anfangen soll.

  7. #82
    kadour Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    wenn dazu tatsächlich einmal bei Gelegenheit schauen könntest, wo du da etwa gefunden hast. Das wäre echt super!
    Auf die Schnelle bei Mitsugi Saotome, Aikido and the Harmony of Nature.

    ES gibt aber ausführlichere Darstellungen, in denen auf die Depressionen eingegangen wird die Ueshiba nach seiner Rückkehr hatte, und die eine Folge seines Kriegseinsatzes waren, zumindest deutet einiges darauf hin.

  8. #83
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kiwi-reloaded Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was ich mit der Aussage anfangen soll.
    Glaube, er will darauf hinaus, dass Joe Rogan über seinen eigenen, selbst ausgesuchten Lehrer wahrscheinlich auch anders schreiben würde. Zumal, wenn er Japaner der alten Schule wäre.

  9. #84
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Inwieweit schlägt sich seine Erfahrung mit Gewehren und Mörsern auf Gegner zu schießen im Aikido nieder?
    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Es findet sich in der Biographie von Ueshiba Kisshomaru ein Absatz, in dem es darum geht, daß Ueshiba die den Kugeln vorauseilenden Lichtkugeln gesehen habe.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass er dann auch im Schwertkampf durch Lichterscheinungen angezeigt bekam, wo der Gegner angreifen wollte und konnte so ausweichen...

  10. #85
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    @Aruna

    Das war ein Seminar in England und ich liebe diesen Seminarausschnitt weil er genau das zeigt, was ich meine. Anderson wird gefragt warum er die Hände immer unten hat und ob es nicht besser wäre sie hoch zu nehmen.

    Er wirkt auf die Frage ziemlich hilflos und sagt, ja das ist mein Stil, aber wäre ich dein Trainer würde ich dir auch sagen, das du die Hände hoch nehmen sollst.:-)
    das heißt, dass nicht jeder das machen kann, was er macht
    hier der Ausschnitt (ab 0:39)


  11. #86
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Nein, das heißt das die Kampfkunstwelt sehr ignorant gegenüber der Veränderung des eigenen Körpers ist. Es geht nur um Techniken und Prinzipien, aber kaum jemand beschäftigt sich mit der Veränderung der persönlichen Bewegungsfähigkeit. Jeder Ballett Tänzer weiß z.B. das er sich mit und nicht gegen die Schwerkraft bewegen muss, während in den Kampfkünsten oft schlechte Bewegungsmuster mit viel Kraft, Schnelligkeit und Härte, zu funktionieren gebracht werden......

    Und weil das funktioniert, wird sich auch nicht viel ändern.....

  12. #87
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Jeder Ballett Tänzer weiß z.B. das er sich mit und nicht gegen die Schwerkraft bewegen muss

  13. #88
    Kiwi-reloaded Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Glaube, er will darauf hinaus, dass Joe Rogan über seinen eigenen, selbst ausgesuchten Lehrer wahrscheinlich auch anders schreiben würde. Zumal, wenn er Japaner der alten Schule wäre.
    Ach so, weil er sein Schüler war, lügt er aus Höflichkeit. D.h. Quellen, die lange Jahre mit ihm trainiert haben, sind nicht valide, Konkurrenten und Kritiker schon. Ok.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kiwi-reloaded Beitrag anzeigen
    Ach so, weil er sein Schüler war, lügt er aus Höflichkeit. D.h. Quellen, die lange Jahre mit ihm trainiert haben, sind nicht valide, ....
    Das sagt er nicht, nur müssen solche Quellen halt mit Vorsicht genossen werden.

    Du findest z. B. auch sehr viele Aussagen über die Unbesiegbarkeit von KRK. Auch Prinz Dschero Schlagmichtot ist in den Augen seiner Anhänger ein faszinierender Kampfkünstler...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #90
    Flibb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Haha danke, triffts genau.

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Joe Rogan vs. Brendan Schaub
    Von Flibb im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-12-2014, 13:43
  2. Joe Rogan kämpft
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-05-2014, 14:22
  3. Joe Rogan Live
    Von itto_ryu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-05-2014, 10:54
  4. Joe Rogan vs. MySpace Challenger
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-07-2007, 10:08
  5. Joe Rogan
    Von MORTIS im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26-11-2005, 09:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •