Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ideen für freies Training

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.09.2013
    Alter
    34
    Beiträge
    155

    Standard Ideen für freies Training

    Hi zusammen,

    mein Verein bietet einmal die Woche ein freies Training an. Heißt es gibt gemeinsames Aufwärmen, danach trainiert jeder was er möchte (kann dabei natürlich jederzeit einenTrainer um Hilfe bitten).

    Bisher sieht es so aus, dass ich meist ein paar Techniken "trocken" trainiere und später ein bisschen sparre (Meistens Boxen und manchmal Boden).

    Ich wollte euch fragen ob ihr weitere Ideen habt was welche Übungen/Drills man noch gut trainieren könnte. Wichtig ist es muss die Fitness trainieren, also gut anstrengend sein und natürlich die kämpferischen Fähigkeiten schulen

    Bin auch offen für Übungen aus gänzlich anderen Kampfsportarten, will erstmal nur Ideen sammeln
    Progress comes to those who train and train.
    Reliance on secret techniques will get you nowhere.

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Habt Ihr Stöcke zu Verfügung und weiß Euer Trainer/wisst Ihr einigermaßen damit umzugehen?
    Falls ja, ließen sich zahlreiche Drills aus den FMA trainieren.

    Mit einem Sandsack könntet Ihr zum Beispiel folgendes machen:
    Partner A hält den Sandsack und Partner B drischt 10 mal mit maximaler Härte eine Links-Rechts-Lowkick Kombination gegen den Sack, dann Partner B, dann mit Cross-Hook-rechter Lowkick, dann das ganze noch mal mit Middle-Kick, optional mit Highkick, und dann noch mit Knien.
    Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Piwo Beitrag anzeigen
    Ich wollte euch fragen ob ihr weitere Ideen habt was welche Übungen/Drills man noch gut trainieren könnte. Wichtig ist es muss die Fitness trainieren, also gut anstrengend sein und natürlich die kämpferischen Fähigkeiten schulen
    Schon mal über " Wurfparcoure " nachgedacht ?

    Es werden zwei Gruppen gebildet. Die einen stellen sich im Kreis/Halkreis/Reihe was auch immer auf und an jeder " Station " muß man einen anderen Wurf zeigen.
    Wenn alle durch sind, wird gewechselt. Wichtig, zu jeder Station muß man laufen. Ist man durch mit allen Würfen, kann man immer noch was mit einbauen: Liegestütze/Klappmesser was auch immer.

    Das gleiche kann man dann auch mit z.Bsp. Takedowns machen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    1.)

    Es werden Paare gebildet. Der eine nimmt den anderen auf den Rücken und es muß eine bestimmte Strecke abgelaufen werden.
    Am Ende der Strecke wird dann gewechselt.

    Am Ende: lockeres Sparring - 1 oder 2 Minuten.

    2.)

    Alle laufen durcheinander in der Halle. Auf einen Pfiff hin, müßen alle zu einer Ecke laufen, sich mit Trainingswaffen " bewaffnen " und einen anderen attackieren, der muß jetzt abwehren.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.09.2013
    Alter
    34
    Beiträge
    155

    Standard

    Danke für die Vorschläge die Übung mit den stöcken wird schwierig, da wir keine boxsäcke zur Verfügung haben.
    Der Wurfparcour klingt echt cool, das werde ich mal ausprobieren es setzt jedoch eine gewisse Gruppengröße vorraus, die nicht immer gegeben ist.
    Progress comes to those who train and train.
    Reliance on secret techniques will get you nowhere.

  6. #6
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piwo Beitrag anzeigen
    Danke für die Vorschläge die Übung mit den stöcken wird schwierig, da wir keine boxsäcke zur Verfügung haben.
    Der Wurfparcour klingt echt cool, das werde ich mal ausprobieren es setzt jedoch eine gewisse Gruppengröße vorraus, die nicht immer gegeben ist.
    Macht es doch Alternativ in Dreiergruppen: Jeweils ein Person "außen" einer in der Mitte; der in der Mitte wirft und muss immer zu seinem jeweiligen Partner laufen.
    Spricht ja nichts dagegen, sich da dann auch immer einen anderen Wurf vorzunehmen oder die Partner quasi am anderen Ende der Halle aufzustellen, wenn man es denn möchte

    (Geht zur Not auch zu zweit; dann muss der Werfer halt bis zur Wand laufen)

  7. #7
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piwo Beitrag anzeigen
    Ich wollte euch fragen ob ihr weitere Ideen habt was welche Übungen/Drills man noch gut trainieren könnte. Wichtig ist es muss die Fitness trainieren, also gut anstrengend sein und natürlich die kämpferischen Fähigkeiten schulen
    Schläge->Distanzverkürzung->Wurf
    Schlagdeckung->Distanzverkürzung->Wurf
    Schlagdeckung im Boden->Distanz schaffen->aufstehen
    Schlagdeckung im Boden->Gegner kontrollieren->bessere Position sichern
    Verteidigung im Stand gegen mehrere Angreifer mit Schlägen und Würfen
    Verteidigung im Stand gegen mehrere Angreifer ohne Schläge, um nicht zu Boden gezerrt zu werden
    Vom Boden aufstehen, wenn zwei Angreifer einen Festhalten, eventuell mit Schlägen
    Geändert von Teashi (19-09-2015 um 16:22 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Piwo Beitrag anzeigen
    Der Wurfparcour klingt echt cool, das werde ich mal ausprobieren es setzt jedoch eine gewisse Gruppengröße vorraus, die nicht immer gegeben ist.
    Wir machen das meistens zu fünft (vier zu Werfende verteilt am roten Kreis der Ringermatte und einer in der Mitte) und auf Zeit - 60, 90 oder 120 Sekunden lang. Typische Würfe sind Schulterwurf (seoi-nage), Achselwurf (Kata Guruma), Hüftwurf (O-Goshi) und ausgehobener Beinangriff (Morote Gari). Unser Gym-Rekord steht soweit ich weiß bei vier Runden in 60 Sekunden

    Beste Grüße
    Period.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Selbstverteidigungssparring (Schutzausrüstung), Pratzendrills, Würfdrills.
    Letzteres machen wir gerne zu dritt.
    Rechts steht A, links B und C.
    C rennt zu A, wirft A, muss schnell wieder hoch und rennt zu B, wirft B, B schnell hoch, rennt zu C usw.
    Geändert von Schnueffler (20-09-2015 um 09:03 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Wie wäre es mit, einfach das üben, was in der letzten Trainingseinheit vermittelt wurde?
    Vorausgesetzt du hast wenigstens einen Übungspartner. Und wenn Trainer da sind, kann man ja da nochmal nachfragen, falls das Gedächtnis nichtmehr so richtig mitspielt.

    Scheint für mich die einfachste Lösung, wenn ihr nicht wisst, was ihr im freien Training machen sollt.

    Oder eben 90Min. Sparring...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. München - Trainingspartner für freies Training gesucht
    Von mw1975 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-07-2014, 19:05
  2. Trainingspartner für freies Training in Richtung KALI aber auch freies Kampftraining
    Von curiusrex im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-03-2012, 07:17
  3. Ideen gesucht für: www.taekwondo-training.info
    Von m-3-a im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-01-2011, 17:37
  4. Tipps für einen Anfänger (freies Training, etc.)
    Von X3my im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-02-2010, 21:53
  5. Szenarien für SV-Training - Ideen?
    Von Asspirin im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-01-2007, 17:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •