Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 96

Thema: Über den Tod und die Furcht und das Ich

  1. #46
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    nix, wenn Du mit Deinem Dasein zufrieden bist, gibt es keinerlei Handlungsbedarf.
    Buddhismus ist eher was für Leute, die keinen Kuchen essen wollen, weil der irgendwann alle ist.
    Für Dich passt eventuell besser Epikur von Samos,
    der hat das mit dem Leid nicht so einseitig gesehen, wie Buddha:

    "Der Schmerz dauert nicht ununterbrochen im Fleische, sondern der heftigste Schmerz währt nur sehr kurze Zeit; wenn er nur die Freude im Fleisch übersteigt, bleibt er nicht viele Tage. Auch langwährende Schwächezustände bergen immer noch ein Mehr der Freude als des Schmerzes im Fleische."


    der Tod war ihm trotzdem wurscht:

    "Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr."

    Du kannst natürlich auch gänzlich nach Deiner eigenen Methode leben. Anregungen kann man sich dennoch bei anderen holen
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Mann sich dessen bewußt war was er da erzählte. Über Dinge zu fachsimpeln und sie philosophisch zu überhöhen ist das eine, sie zu erleiden das Andere.

  2. #47
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Also darf ich auch weiterhin zu Loki beten?
    von mir aus auch zu Lukas und Jim Knopf, solange Du mich nicht belästigst

  3. #48
    fujikomma Gast

    Standard

    "Leiden" im Buddhismus sollte nicht als Leiden im westlichen Sinne verstanden werden.
    "Buddha wollte aufzeigen, dass dieses “Leiden” – dieses stete Ungenügen und die dauernden Frustrationen – nur dadurch überwunden werden kann, wenn wir von all dem, was leidvolle (frustrierende) Erfahrungen mit sich bringt, Abstand wahren. "
    Leiden | Buddhismus für Teens

  4. #49
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Mann sich dessen bewußt war was er da erzählte. Über Dinge zu fachsimpeln und sie philosophisch zu überhöhen ist das eine, sie zu erleiden das Andere.
    Epikur litt an seinem Lebensende unter starken Schmerzen aufgrund eines Steinleidens.
    Ob er aus diesem Grund den Freitod wählte, ist unklar, hier wird das verneint:

    Auch das ebenfalls von Diogenes Laertius selbst verfaßte Grabepigramm auf Epikur (ca. 341–271 v. Chr.) dürfte kaum auf einen authentischen Sachverhalt anspielen, sondern ist wohl vielmehr ein ironisches Spiel mit dem Kerngedanken der epikureischen Philosophie, welche Lust und Genuß (ἡδονή) als höchstes Ziel formuliert:49

    „Χαίρετε καὶ μέμνησθε τὰ δόγματα·“ τοῦτ’ Ἐπίκουρος
    ὕστατον εἶπε φίλοις πρωῒ ἀποφθίμενος·
    θερμὴν ἐς πύελον γὰρ ἐληλύθεεν καὶ ἄκρατον
    ἔσπασεν, εἶτ’ Ἀΐδην ψυχρὸν ἐπεσπάσατο.

    Diogenes Laertius selbst zitiert an anderer Stelle den (von Cicero später in „De finibus“ II 30, 96 im Wortlaut wiedergegebenen) Brief, den Epikur
    kurz vor seinem Ende an Idomeneus geschrieben hat und in welchem er seine langen, kaum erträglichen Leiden erwähnt, die dennoch durch die glückliche Erinnerung an die gemeinsamen Gespräche überdeckt würden.50 Epikur hat also offenbar der Verlockung, seinen Qualen durch den Suizid zu entkommen, widerstanden.51

    --------------

    49 Diog. Laert. X 16 (= Anthologia Graeca VII 106): „‚Seid mir gegrüßt und bewahrt meine Weisheit‘, das sind die Worte, die Epikur sterbend sprach fruhmorgens zu seinen Freunden zuletzt. Er überließ sich dem puren Wein im wärmenden Wasser und zugleich damit auch im kalten Hades dem Tod.“

    50 Diog. Laert. X 22: Ἤδη δὲ τελευτῶν γράφει πρὸς Ἰδομενέα τήνδε ἐπιστολήν· „Τὴν μακαρίαν ἄγοντες καὶ ἅμα τελευταίαν ἡμέραν τοῦ βίου ἐγράφομεν ὑμῖν ταυτί. Στραγγουρικά τε παρηκολουθήκει καὶ δυσεντερικὰ πάθη ὑπερβολὴν οὐκ ἀπολείποντα τοῦ ἐν ἑαυτοῖς μεγέθους· ἀντιπαρετάττετο δὲ πᾶσι τούτοις τὸ κατὰ ψυχὴν χαῖρον ἐπὶ τῇ τῶν γεγονότων ἡμῖν διαλογισμῶν μνήμῃ.“ („Dem Tode nahe, schrieb er an Idomeneus diesen Brief: An diesem glücklichen und zugleich letzten Tag meines Lebens mochte ich Dir noch schreiben. Meine ständigen, durch Harnzwang und Ruhr bedingten Schmerzen können kaum noch schlimmer werden. Doch all dem steht die Freude entgegen, mit der sich meine Seele unserer Gespräche erinnert“).

    51 Dennoch taucht auch Epikur als authentischer Suizidfall in van Hooffs Kompilation (van Hooff 1990, 209) auf; richtig hingegen jetzt auch M. Erler, s. v. Epikuros, Der Neue Pauly 3, 1997, 1131, sowie Droge/Tabor 1992, 28f.: „Epicurus himself did not commit suicide but chose to endure the agony of his final illness.“

    Am Ende des Lebens. Alter, Tod und Suizid in der Antike
    Geändert von Gast (20-09-2015 um 20:32 Uhr)

  5. #50
    fujikomma Gast

    Standard

    "Leiden"/"Schmerzen erleiden"-ich denke wenn man in der Lage ist zuerkennen das Vorgänge gibt die nicht (mehr) kontrollierbar sind-erlangt man Freiheit oder man kann es sich schön reden oder machen:
    https://www.youtube.com/watch?v=Ks-_Mh1QhMc

  6. #51
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Epikur litt an seinem Lebensende unter starken Schmerzen aufgrund eines Steinleidens.
    Ob er aus diesem Grund den Freitod wählte, ist unklar, hier wird das verneint:



    Am Ende des Lebens. Alter, Tod und Suizid in der Antike
    Ich glaube dann schon das er selber das Ende gewählt hat. Anders kann ich mir das kurze Währen des Schmerzes nicht erklären. Wenn man Leute über Monate hat langsam unter Höllenqualen sterben sehen, das an Grausamkeit zu überbieten, ich kann es mir schwerlich vorstellen.
    Wenn ich ehrlich bin, ich möchte es nicht einmal.
    Wenn man das aber einmal angesehen hat, bei einem nahem Menschen, also life und in in aller Deutlichkeit; dann beginnt man schon zu denken"Hoffentlich fällt mir ein goßer Stein auf den Kopf, denn so etwas möchte ich nicht."

  7. #52
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    ... warum nur werden zu diesem Thema so viele 'schmalzige' Geschichten erzählt?
    Das fängt in diesem Thread schon bei #1 an und hört bei Epikur noch längst nicht auf ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  8. #53
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... warum nur werden zu diesem Thema so viele 'schmalzige' Geschichten erzählt?
    Das fängt in diesem Thread schon bei #1 an und hört bei Epikur noch längst nicht auf ...

    gruß hafis
    Angst

  9. #54
    fujikomma Gast

    Standard

    Um einen Fassbinder-Titel parazuphrasieren:
    "Schmalz federn Angst ab"

  10. #55
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... warum nur werden zu diesem Thema so viele 'schmalzige' Geschichten erzählt?
    Das fängt in diesem Thread schon bei #1 an und hört bei Epikur noch längst nicht auf ...
    Viele haben eine starke emotionale Bindung an die eigene Existenz und manche auch zu anderen Menschen.
    Natürlich hätte Epikur an seinen Freund auch einfach schreiben können:
    "Sterbe heute, nfm."

  11. #56
    Tarzan0815 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... warum nur werden zu diesem Thema so viele 'schmalzige' Geschichten erzählt?
    Das fängt in diesem Thread schon bei #1 an und hört bei Epikur noch längst nicht auf ...

    gruß hafis
    Ob man diese Geschichten so schmalzig halten will, das ist natürlich Geschmacksache. Aber durch Geschichten lernt man manchmal mehr, als durch bloße Theorien, weil Geschichten Beispiele darstellen, wie bestimmtes Gedankengut in der Wirklichkeit zum Ausdruck kommen kann.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    ...
    Natürlich hätte Epikur an seinen Freund auch einfach schreiben können:
    "Sterbe heute, nfm."
    ... eigentlich geht es mir nicht darum, was Epikur seinem Freund hätte schreiben können,
    ich hab nur Probleme mit den 'Überlieferungen' ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  13. #58
    fujikomma Gast

    Standard

    " .....When the legend becomes fact, print the legend. " Liberty Valance

    Also wenn der sich der vermeintliche Gründer von Wasauchimmer(Philosophie,Religion,KK) mal nicht ganz hasenrein geäussert haben sollte,gibt es immer jemand der dafür sorgt das der Mann sauber dasteht...
    Sowas nennen manche Loyalität der Sache gegenüber.
    Das kann man blöd finden oder auch nicht,wenn keine Videokamera mitgelaufen ist-Pech

  14. #59
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von fujikomma Beitrag anzeigen
    " .....When the legend becomes fact, print the legend. " ...
    Das kann man blöd finden oder auch nicht,wenn keine Videokamera mitgelaufen ist-Pech
    ... was heißt hier 'Tatsache'?

    ... und im übrigen liebe ich Legenden,
    nur ...

    gruß hafis

    p.s.:
    zum Thema Angst:
    Je mehr die Menschen verlieren könnten,
    desto mehr Angst scheinen sie zu haben ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  15. #60
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    zum Thema Angst:
    Je mehr die Menschen verlieren könnten,
    desto mehr Angst scheinen sie zu haben ...
    Das ist ja nun auch nicht wirklich verwunderlich.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-09-2014, 20:54
  2. Neue Erkenntnisse über Bruce Lees Tod!Die Wahrheit kommt ans Licht!
    Von Little Dragon 64 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 11:19
  3. Furcht
    Von jumanjili im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-11-2006, 13:52
  4. Neues über Bruce Lees Tod
    Von Old Fist im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16-01-2006, 14:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •