Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Europameisterschaft der CBJJE / Okami Cup

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Europameisterschaft der CBJJE / Okami Cup

    Was ist passiert?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Oder anders gefragt: Läuft's immer noch?
    Ich habe gerade die Facebook Kommentare gelesen, scheint heftige Verzögerungen gegeben zu haben.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  3. #3
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    HAha, wurde ein Durchhaltewettbewerb.... haben einige versagt dabei

    Musste über 6 Stunden auf meinen Kampf warten. Selbst schuld, wer früher noch nicht dabei war, als man sich so oder so darauf vorbereitet war, den ganzen Tag warten zu müssen. Da hatte man auch keine Ahnung, was einen erwartet.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Wenigstens hab ich die vielen Stunden genutzt, um z.B. Mr. Miyagi selbst mal kurz guten Tag zu sagen.

    Ansonsten war mein Slot für ab 12.00 terminiert und um 21.00 war ich in der Realität dann auf der Matte.

    Gegen 23.00 dann auf die Bahn nach Bremen hieß ca. 03.00 immerhin schon zu Hause....
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Das scheinen die Auswirkungen zu sein, aber was war die Ursache?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Exakte Antworten hat sicher am Besten Michael selber.

    Es geht ja auch nicht um einen weiteren Shitstorm. Der auf FB sagt ja schon genug aus. Vielleicht sind auch die Refs wie Marshmallow, etc. berufen, mehr zu sagen.

    Als Teilnehmer war aber einiges erkennbar, was zu Verzögerungen geführt haben dürfte:
    1. Anmeldungen in unvorbereiteter Zahl noch am Wettkampftag.
    2. No-Gi und Gi am selben Tag (Doppelmeldungen führten dazu, daß alle Gi-Klassen auf den Abschluss No-Gi warten müssen).
    3. Zu wenig Referees.
    4. Es sind Meldekarten/Wiegekarten offenbar falsch gesteckt worden und/oder verschwunden.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  7. #7
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Das scheinen die Auswirkungen zu sein, aber was war die Ursache?
    Die Ursache?

    Die Ursache solcher Dinge kann man nicht mehr bei mangelnder Erfahrung oder "Budoromantik" suchen.

    Nicht länger liegt es daran, dass es halt Brasilianer sind, die es nicht so genau mit der Zeit nehmen.

    Ich glaube, ziemlich offensichtlich ist der Grund folgender:

    Man wollte das Ganze managen wie ein Event, bei dem man halt Geld verdient.

    Über 350 Voranmeldungen plus viele Starter am Tag. 45 Euro Teilnahmegebühr... rechnet mal.

    Aber an die Sportler? An die dachte wohl keiner dabei.

    Es wurde nur bedacht, was man mindestens machen muss, damit so ein Event irgendwie läuft.

    Aber es wurde an einer EUROPAMEISTERSCHAFT Gewichtsklassen zusammengelegt.

    Teilweise sogar Leistungsklassen.

    Es gab keinen -67kg men Gi brownbelts... weil die Braungurte mit den Blackbelts kämpfen mussten.

    Ebenso weil die -67er mit den -73ern kämpfen mussten.

    Viele Klassen wurden zusammengelegt.. an einer Meisterschaft!

    Die "Ehrung" der Sieger bestand darin, dass man kurz ausgerufen wurde, um dann Sang- und Klanglos ein Plastikteil in Empfang zu nehmen... und trotz der Tatsache, dass viele Kategorien zusammengelegt wurden, gab es nicht genug Trophäen und die werden einem dann "nach Hause geschickt" kennt man ja von Früher, mal sehen ob die Dinger ankommen.

    Man sparte also bei einem Event, weil welchem geschätzt mindestens 20'000 Euro eingenommen wurde die 200 Euro für genügend Trophäen und die zusätzlichen 200 Euro für vernünftige Trophäen.

    Die Ursache war also:

    Zu wenig Liebe für den Sport und die Sportler.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.03.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Myagi Beitrag anzeigen
    Die Ursache?

    Zu wenig Liebe für den Sport und die Sportler.
    qft

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Der auf FB sagt ja schon genug aus.
    Die FB-Seite scheint gelöscht zu sein. Zumindest kann ich sie nicht mehr aufrufen.

    EDIT - Jetzt geht sie wieder

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    1. Anmeldungen in unvorbereiteter Zahl noch am Wettkampftag.
    Es war von rund 200 zusätzlichen Startern mal die Rede. Ob's stimmt, weiß ich nicht.

    Auf jeden Fall hat man da auf Veranstalterseite entweder die erforderlichen Maßnahmen verschlafen oder schlicht kein geeignetes System um ad hoc auf eine größere Zahl von zusätzlichen Startern eingehen zu können. Dann sollte man vielleicht auf die Registrierung am Kampftag verzichten.
    Geändert von Raging Bull (21-09-2015 um 09:41 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen

    Es war von rund 200 zusätzlichen Startern mal die Rede. Ob's stimmt, weiß ich nicht

    Auf jeden Fall hat man da auf Veranstalterseite entweder die erforderlichen Maßnahmen verschlafen oder schlicht kein geeignetes System um ad hoc auf eine größere Zahl von zusätzlichen Startern eingehen zu können. Dann sollte man vielleicht auf die Registrierung am Kampftag verzichten.
    Ja, die ganze Veranstaltung ist ja schon mit 2 h Verspätung gestartet, weil sie nach eigenen Aussagen "von Anmeldungen überrannt" wurden. Da fragt man sich schon, mit was die Veranstalter bitte gerechnet haben. Zumal vorher auf Facebook mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass es sehr schwierig werden wird einen flüssigen Ablauf zu gewährleisten, wenn man sich noch am Tag des Wettkampfs anmelden kann. Da wurde noch vollmundig versprochen, dass das alles kein Problem ist. Hat man dann ja gesehen, wie gut vorbereitet die Veranstalter waren.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Ja, die ganze Veranstaltung ist ja schon mit 2 h Verspätung gestartet, weil sie nach eigenen Aussagen "von Anmeldungen überrannt" wurden. Da fragt man sich schon, mit was die Veranstalter bitte gerechnet haben. Zumal vorher auf Facebook mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass es sehr schwierig werden wird einen flüssigen Ablauf zu gewährleisten, wenn man sich noch am Tag des Wettkampfs anmelden kann. Da wurde noch vollmundig versprochen, dass das alles kein Problem ist. Hat man dann ja gesehen, wie gut vorbereitet die Veranstalter waren.
    2 Stunden? Wenn ich mich nicht irre, sollte es um 10 losgehen. Um 11 ist es dann losgegangen. Dafür hätte jeder Verständnis gehabt. Dummerweise verzögerte sich das ja immer weiter. Offenbar weil man den Kämpferansturm da auch noch nicht richtig ernstgenommen hat.

    Meiner Einschätzung von außen nach war das Registrierungs- und Bracketingsystem völlig ungeeignet, um den Besucherzahlen gerecht zu werden. Das war unnötig umständlich. Da füllt man zweimal exakt dasselbe Formular aus, nur um es dann einem Offiziellen zu geben, der die Daten da dann seinerseits auf ein anderes Kärtchen übertragen hat. Mit diesem Kärtchen ist man dann zum Wiegen und dort wurde das Gewicht eingetragen und ALLLE Kärtchen zusammen in eine Box geworfen.

    Das Chaos musste man dann umständlich wieder sortieren und hat dann -vermutlich aufgrund des Zeitdrucks- den Kram erstmal grob vorsortiert. So hat man das dann fünfmal in den Händen gehabt. Das kostet natürlich Zeit und Personal.

    Dann hat man auch NICHTS ausgehängt und die sehr netten Damen und Herren, die eigentlich schon genug mit Sortieren und Bracketing zu tun gehabt hätten, wollten gern noch allen gerecht werden und sind auf jede Frage sofort eingegangen.

    Meist war das dann "Wie viele Kämpfer sind in meiner Klasse?". WENN die Kärtchen für die Klasse schon sortiert waren, haben die dann echt das Beutelchen aufgemacht und gezählt. Bis der nächste aus der Klasse gefragt hat.

    Die Leute konnten dann natürlich auch nichts anderes mehr tun.


    Mein Eindruck - man wollte da gern allen gerecht werden, ist da aber am eigenen Anspruch gescheitert. Teils weil man untaugliche Tools verwendet hat, teils weil auf administrativer Ebene einiges schief gelaufen ist. Teils aber leider offenbar auch, weil man Kritik aus vorangegangenen Veranstaltungen einfach nicht angenommen hat. Ich befürchte leider, dass das diesmal nicht anders sein wird.
    Geändert von Raging Bull (21-09-2015 um 10:17 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.12.2009
    Ort
    Emstek
    Alter
    32
    Beiträge
    477

    Standard

    Also mein bracket hat sich um 3 Stunden verspätet, Ursache hiervon war unter anderen das verlieren des fertigen brackets. Ich glaube das die hohe Starterzahl die sich am Wettkampftag angemeldet hat die Hauptursache des durcheinanders war, hinzukommt das die Kärtchen durcheinander gebracht wurden/brackets verloren gingen/(z.b. ist meins im falschen bracket gelandet und als dies korrigiert wurde, ist noch mein bracket verloren gegangen) / die kampffläche wurde nur zum kleinen Teil genutzt trotz angebotener Hilfe von Kampfrichtern die vor Ort waren aber nicht zum Team gehörten. Mir kam es so vor als jegliche Art von Organisation gefehlt hätte
    Geändert von LuKasZ (21-09-2015 um 13:48 Uhr)
    "wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein"

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Mein Fazit:
    KampfKunstBoard besser als Facebook-deutlich sachliche Beschreibung plus konstruktive Vorschläge.
    Also liebe Organisatoren: bitte setzt was davon um. Denn die Kämpfe und die Beteiligung waren richtig gut.
    Auch die Kritik aus dem Team von Yogaka finde ich richtig. Leistungsklassen, Gewichtsklassen und Altersklassen mischen ist ein heikles Thema. Es geht im Sport ja auch um Vergleichbarkeit von Ergebnissen.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  14. #14
    Someone Gast

    Standard

    Kurz zum Zusammenlegen von Klassen, auch wenn unser Team davon nicht betroffen war. Ist unter dem Label Europameisterschaft natürlich nicht ideal, aber mir persönlich wäre es lieber als ohne Gegner dazustehen. Ich fahre ja dahin um zu kämpfen. An der Stelle kann man es wohl nicht allen recht machen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Der Veranstalter hat mittlerweile eine umfassende Entschuldigung auf Facebook veröffentlicht und sowohl die analysierten Fehler, als auch die geplanten Verbesserungen für kommende Turniere veröffentlicht.

    Sollte nicht unerwähnt bleiben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 4.10.2014 OKAMI CUP in Limburg
    Von max.warp67 im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07-10-2014, 13:56
  2. 04.10.2014 OKAMI Cup BJJ Gi & No Gi
    Von max.warp67 im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-07-2014, 11:03
  3. CBJJE europameisterschaft
    Von fanan im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-11-2010, 18:39
  4. Weltmeisterschaft der CBJJE in Sao Paulo
    Von Philipp Hackert im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04-09-2007, 13:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •