Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Therapeutisches Boxen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard Therapeutisches Boxen

    Therapeutisches Boxen

    Wer kennt das oder hat Erfahrungen damit, durfte gestern mal reinschnuppern?

  2. #2
    PeekABoo Gast

    Standard

    Zu welchen Therapiezwecken?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Es soll wohl helfen bei Burn Out, Wut, Angst, Depression etc....

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.09.2014
    Beiträge
    134

    Standard

    Erfahrungen hab ich nicht aber in den USA gibts z.b. seit längerer Zeit Boxangebote für Morbus Parkinson Erkrankte.

    Punching Out Parkinsons
    https://www.rocksteadyboxing.org/

  5. #5
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WCBBerlin Beitrag anzeigen
    Es soll wohl helfen bei Burn Out, Wut, Angst, Depression etc....
    Da hilft gewöhnliches Boxen auch.
    Was soll das spezielle am therapeutischen Boxen sein?

  6. #6
    Black_Knight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Da hilft gewöhnliches Boxen auch.
    Was soll das spezielle am therapeutischen Boxen sein?
    Kostet das doppelte

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.785

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Da hilft gewöhnliches Boxen auch. ...
    Warum gibt es wohl therapeutisches Reiten oder Sporttherapie allgemein?

    Weil es verschiedene Kranheitsbilder gibt, mit denen man sich auskennen und dies bei der Traningsgestaltung berücksichtigen muss. Wie auch beim Herzsport, da ist schlichtes Leistungsorientierung auch nicht das Mittel der Wahl.

  8. #8
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Warum gibt es wohl therapeutisches Reiten oder Sporttherapie allgemein?

    Weil es verschiedene Kranheitsbilder gibt, mit denen man sich auskennen und dies bei der Traningsgestaltung berücksichtigen muss. Wie auch beim Herzsport, da ist schlichtes Leistungsorientierung auch nicht das Mittel der Wahl.
    Das weiss ich. Ich war selber mal beim therapeutischen Reiten.

    Nur gegen burn out und Co, hilft auch normales Boxen. Aggressionen hilft auch normales Boxen. Da brauche ich kein Therapeuten bei. Die Frage war ja, was soll das spezielle dran sein? Ist ein Psychologe dabei? Ist ein Antiagressionstrainer dabei? Wie unterscheidet es sich vom normalen Boxen?
    Geändert von Pharao (26-09-2015 um 21:33 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Das weiss ich. Ich war selber mal beim therapeutischen Reiten.

    Nur gegen burn out und Co, hilft auch normales Boxen. Aggressionen hilft auch normales Boxen. Da brauche ich kein Therapeuten bei. Die Frage war ja, was soll das spezielle dran sein? Ist ein Psychologe dabei? Ist ein Antiagressionstrainer dabei? Wie unterscheidet es sich vom normalen Boxen?
    es gibt bestimmt Schaumstoff Knüppel und alle stellen sich dann mal in den ring. Und wer zuletzt stehen bleibt hat mit agessionen kein Problem.

    Als ich mal in einer Sesselfurzer Ausbildung war. Habe ich das Boxtraining zum abreagieren genommen. Es war danach wunderschön und voll entspannend. Weil der Bewegungsmangel ausgeglichen war und vor allem mein Ego davon profitiert hat.:-)

  10. #10
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    ...Nur gegen burn out und Co, hilft auch normales Boxen. Aggressionen hilft auch normales Boxen. Da brauche ich kein Therapeuten bei. ...
    Warum sollte das für alle Leute gelten?

    Ich bin schon auf Leute getroffen, denen ich zu vielem raten würde, aber sicherlich nicht boxen, damit sie vielleicht ruhiger werden und weniger aggressiv sein könnten.

    Was bei einem funktioniert, bewirkt bei wem anders genau das Gegenteil.
    Was mich dazu "motiviert" etwas zu machen, bringt andere dazu einen Vogel zu zeigen, sich umzudrehen und wegzugehen.

  11. #11
    Kannix Gast

    Standard

    Ich halte das auch für einen Mythos dass Kampfsport ruhiger macht oder Aggressionen abbaut. Auch nicht dass er die Gewalt kanalisiert.

  12. #12
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich halte das auch für einen Mythos dass Kampfsport ruhiger macht oder Aggressionen abbaut. Auch nicht dass er die Gewalt kanalisiert.
    Klar baut boxen Aggressionen ab... ich boxe seit Jahren und bin viel ruhiger geworden und wenn du das nicht glaubst gibt's was auf die FRESSE!!1"!

  13. #13
    Kannix Gast

    Standard

    Komm doch her wenn de was willst!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    453

    Standard

    So wie ich mal gehört habe stimmt es das beim Boxen keine Aggressionen verschwinden. Im Gegenteil die werden gebündelt und ausgebaut.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    911

    Standard Ja des teans gern -

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    So wie ich mal gehört habe stimmt es das beim Boxen keine Aggressionen verschwinden. Im Gegenteil die werden gebündelt und ausgebaut.
    die Theorien, des Behaupten (frei nach Karl Valentin).

    Das mit der Aggression ist eben doch etwas schwieriger, und sozial konditionierte Reflexe sind ganz klar was anderes.

    Man denke z.B. an Frauen-SV - da ist ja das Problem, das Zuschlagen, also die offene Aggression, erstmal REINzukriegen statt raus.
    Andererseits ist wohl das POTENTIAL zur Aggression, also die Möglichkeit zum zerstörerischen Verhalten, jedem gegeben.
    Dann geht es aber um das Objekt, auf das es sich richtet (auch völlig kampfsport-unerfahrene Frauen mißhandeln ihre eigenen Kinder). Da muß gutes Training - von was auch immer - ansetzen.
    Daher lautet für mich die erste Frage: was will das therapeutische Boxen? Und mit welchen Mitteln? Auf Grundlage welcher Erkenntnisse oder gesicherten Zusammenhänge?

    Es gilt also: nix für Laien oder Hobby-Psychologen!

    P.S. Es gab da mal einen Colin Goldner, der zwar AUCH ziemlichen Mist geschrieben hat, aber nicht nur. Seitdem kann in der Kampfsportszene auch ernsthafter über Aggression diskutiert werden.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ab Oktober 2011: Kick Boxen & Fitness Boxen in Kaarst
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-01-2012, 12:44
  2. Neues Gym für K-1, Kickboxen, Boxen und Fitness-Boxen in Freiburg
    Von Der Spartiat im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-11-2010, 18:31
  3. thai boxen! Zu viel boxen! Mehr körpereinsatz und akrobatik gesucht
    Von Muscle_and_Flow im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 22:51
  4. Therapeutisches Qi Gong
    Von Pedro im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-11-2004, 06:54
  5. Therapeutisches Qi Gong
    Von Pedro im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-11-2004, 06:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •