Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Aufwärmen?

  1. #16
    Esperantia Gast

    Standard

    @ Osteo
    Sehen heutzutage Kampfübungen dem Basketballspielen etwa ähnlich? Wie gering muss das Tempo beim Basketballspielen sein?

    MfG
    E.

  2. #17
    Jade Gast

    Standard

    Wie gering muss das Tempo beim Basketballspielen sein?
    Also für gewöhnlich läuft bei uns jeder selbstständig eine langsame Runde durch die Halle und dehnt sich dann ein bisschen.
    Beim Basketball spielen wir dann erstmal 5 Minuten lang slow, also keine Sprints zum gegnerischen Korb oder sowas. Dann wird das Tempo gesteigert und anschließend spielen wir 10 bis 15 Minuten mit vollem Einsatz (obwohl das wohl schon keine Einwärmung mehr ist).

  3. #18
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo an alle,

    ein Basketballspiel vor einem Kampftraining halte ich für weniger sinnvoll. Warum? Ganz einfach. Weil dieses Spiel den Körper auf die gefordete Tätigkeit nicht vorbereitet. Das Aufwärm- bzw. Vorbereitungsprogramm sollte Übungen enthalten, die den Körper auf das weitere Training vorbereiten. Zum Beispiel wäre ein ausgiebiges Dehnprogramm für die Beine nicht sehr sinnvoll, wenn man danach Handhebelgriffe trainiert...

    Gruß
    Andreas

  4. #19
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Zitat Zitat von Andreas Weitzel
    ein Basketballspiel vor einem Kampftraining halte ich für weniger sinnvoll. Warum? Ganz einfach. Weil dieses Spiel den Körper auf die gefordete Tätigkeit nicht vorbereitet. Das Aufwärm- bzw. Vorbereitungsprogramm sollte Übungen enthalten, die den Körper auf das weitere Training vorbereiten. Zum Beispiel wäre ein ausgiebiges Dehnprogramm für die Beine nicht sehr sinnvoll, wenn man danach Handhebelgriffe trainiert...
    Yepp... sehe ich genauso... und wenn es denn unbedingt Spiele sein müssen, dann gibt es auch bessere und weniger Verletzungsanfällige...

    Gruß Micha

  5. #20
    Michael Kann Gast

    Standard

    Was nicht ausschließt, dass ein solches "Kampfbetontes Spiel" auch einfach mal Spaß macht!

  6. #21
    Chris Gast

    Standard

    Ich hab nix gegen Hockey zum aufwärmen.
    Trainiert die Beine, Kondition, Auge-Hand Koordination, Zweikampfstärke, Geschicklichkeit und und und und......

    Greets Chris

  7. #22
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Zitat Zitat von Michael Kann
    Was nicht ausschließt, dass ein solches "Kampfbetontes Spiel" auch einfach mal Spaß macht!
    Das ist wohl wahr, aber gemäß meinen Erfahrungen verletzen sich die Leute fast ausschließlich bei solchen "kampfbetonten" Aufwärmspielchen...

    Gruß Micha

  8. #23
    Michael Kann Gast

    Exclamation

    Zitat Zitat von JuMiBa
    Das ist wohl wahr, aber gemäß meinen Erfahrungen verletzen sich die Leute fast ausschließlich bei solchen "kampfbetonten" Aufwärmspielchen...

    Gruß Micha
    Da wirst Du von mir keinen Widerspruch hören ... daher gehen wir solche Spiele nur an, wenn es nicht gerade Wettkampfsaison ist. Die Verletztungsrate hält sich aber auch hier in Grenzen - wir hatten in den 17 Jahren die wir nun in Kersbach trainieren, wenn ich mich recht erinnere, sechs Verletzungen die eine Behandlung nach sich zogen. Die schlimmste davon, Bänderanriss am Knöchel. Durch den exzessiven Einsatz von Hockeyschlägern gab es leider schon häufiger blaue Augen, offene Lippen, Blaue Flecke am gesamten Körper und angeschlagene Fingernägel ... dies ist aber nicht all zu schlimm, letztlich sollte das von jedem weggesteckt werden können. Unsere Aktiven sind glücklich, ab und an, einfach mal ein Spiel machen zu können. Im Regelfall geht es auch nicht von anfang an hart her, sondern steigert sich. Fakt ist aber auch, danach sind sie HEISS und nicht nur aufgewärmt ... gell Franz

  9. #24
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    jo war gester klitschnass, obwohl ich eher ne passive Position hatte.
    Ne Art Torwart eben

  10. #25
    Eversor Gast

    Standard

    Beim freien Trainig wärmen wir uns auch immer mit Basketball auf und machen danach noch ein paar Dehnübungen. Beim regulären Training kommt es immer darauf an. Mal laufen wir und machen dann entsprechende Dehnübungen, mal machen wir einfach ein paar Aufwärmspiele.

    Das ist wohl wahr, aber gemäß meinen Erfahrungen verletzen sich die Leute fast ausschließlich bei solchen "kampfbetonten" Aufwärmspielchen...
    Oh ja, was mir schon für Leute beim Aufwärmen auf den Fuß gelatscht sind...

  11. #26
    little fighter Gast

    Standard

    Als erstes laufen wir uns 5-7 Minuten lang warm, mit verschiedenen Übungen (z.B. Füße zum Hintern, Knie nach oben...) Danach Liegestützen, Sit-Up's ...Und zum Schluß ausgibiges Dehnen. Ich finde das Aufwärmtraining sehr wichtig, da man alle Techniken wie z.B.hohe Fußtritte viel besser ausführen kann. Und man muss keine Angst haben, einen Bänderriss zu bekommen Ist bei uns schon mal passiert. Haben zum Aufwärmen Fußball gespielt ohne dehnen und so und 'zack', hatte einer einen Bänderriss.

  12. #27
    error404 Gast

    Standard

    langsames technik training und leichtes schattenboxen sind echt klasse als aufwärmübungen! wie gesagt, sollte man dies vorsichtig machen und erst schneller schlagen, wenn man merkt das die muskeln warm genug dafür sind.

  13. #28
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esperantia
    @ Osteo
    Sehen heutzutage Kampfübungen dem Basketballspielen etwa ähnlich? Wie gering muss das Tempo beim Basketballspielen sein?
    Wir haben einen ganzen Satz von verschiedenen Kampfübungen. Die erste und einfachste nennen wir "Zeitlupenkampf 1:1" (in Wirklichkeit heißt sie Ikyoundo). Alle Bewegungen werden dabei sehr langsam ausgeführt und es wird abwechselnd agiert.

    Das Tempo muss beim Basketballspielen nicht sehr niedrig sein. Entscheidend ist, dass man nicht zu agressiv spielt und es so noch nicht zu heftigen Manövern kommt.

    Gruß, Osteo

  14. #29
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Weitzel
    ...ein Basketballspiel vor einem Kampftraining halte ich für weniger sinnvoll. Warum? Ganz einfach. Weil dieses Spiel den Körper auf die gefordete Tätigkeit nicht vorbereitet. Das Aufwärm- bzw. Vorbereitungsprogramm sollte Übungen enthalten, die den Körper auf das weitere Training vorbereiten. Zum Beispiel wäre ein ausgiebiges Dehnprogramm für die Beine nicht sehr sinnvoll, wenn man danach Handhebelgriffe trainiert...
    Das basketballspielen zum Aufwärmen bringt den Kreislauf hoch. Dem ist es ziemlich egal, wie er angeregt wird. Du unterscheidest in Deinem Posting ja selber zwischen Aufwärmen und Vorbereitungsprogramm. Zum Aufwärmen ist Basketball sehr wohl gut geeignet - vor allem wenn es der Gruppe Spaß macht.

    Das danach weiter auf das eigentliche Programm vorbereitet werden soll, versteht sich von selbst. Dabei kann aber auch schon das Programm selbst herhalten, wenn es entsprechend (steigernd) praktiziert wird.

    Falls Du es nicht glaubst, zeige ich Dir gerne eine Unterrichtseinheit, in der überhaupt keine Gymnastik gemacht wird und es sowohl ein Aufwärmen, Dehnen und Kräftigen gibt. Natürlich auch Koordination, Technik, Taktik - je nachdem was auf dem Plan steht.

    Gruß, Osteo

  15. #30
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JuMiBa
    ... und wenn es denn unbedingt Spiele sein müssen, dann gibt es auch bessere und weniger Verletzungsanfällige...
    Ob es bessere gibt? Über Geschmack und Vorlieben läßt sich nicht streiten.

    Verletzungen entstehen immer nur dann, wenn der Trainer (Kampfrichter) die Situation nicht unter Kontrolle hält. Das ist ganz klar meine Meinung: Nicht das Spiel ist Schuld an Verletzungen sondern der Trainer, der der Eskalation im Spiel nicht entgegenwirkt.

    Gruß, Osteo

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aufwärmen für Kickboxen
    Von theboss im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-05-2004, 13:02
  2. aufbau eines trainings
    Von AndyEverswinkel im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-01-2003, 15:23
  3. Taiji und Knie
    Von cdobe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09-08-2002, 13:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •