Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Zugehörigkeit in mehrere Verbänden?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Question Zugehörigkeit in mehrere Verbänden?

    Hey zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu der Zugehörigkeit in mehreren Krav Maga Verbänden... wie handhabt Ihr das, seit Ihr parallel in mehreren Verbänden oder schließt sich das generell durch die Zugehörigkeit in einem Verband bereits aus?

    Hintergrund meiner Frage ist, ich werde nächstes Jahr aufgrund der Nachfragen Fit to Fight für den Beginn einer längerfristigen Zusammenarbeit und Ausbildung nach Deutschland holen und möchte Urkundensammler direkt daheim lassen wollen.

  2. #2
    Pharao Gast

    Standard

    Ich gehörte immer noch zur Krav Maga Street defense. Sollte ich jemals einen anderen Verband angehoeren durch Wechsel des KM Vereins, wuerde ich versuchen auf 0 zu schalten und mich auf das neue einlassen.
    Geändert von Pharao (20-09-2015 um 11:48 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich kann jetzt nicht für das KM sprechen, aber für das Jiu Jitsu und wie ich es handhabe.
    Ich als Trainer in in mehreren Verbänden.
    Unterrichten und ausbilden tue ich nach einem Verband, meinem Hauptverband. Wenn meine Leute auch gerne in mehreren Verbänden sind und auch in diesen ihre Ausbildung/Prüfungen machen, habe ich nichts dagegen. (wobei es bei uns im erein 2 Verbände sind)
    Warum bin ich persönlich in mehreren Verbänden?
    Ganz einfach, viele Verbände haben ein unterschiedliches Ausbildungskonzept, bieten viele verschiedene Lehrgänge an und meist ist es so, das für Verbandsmitglieder der Zugang überhaupt erst möglich ist, bzw. dann auch kostengünstiger. Ich ziehe für mich aus allem das für mich Beste raus und kann es so weitergeben.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Innerhalb eines Systems nur ein Verband. Offene Kooperationen sind in meinen Augen aber noch mal was anderes.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Ich halte das ähnlich wie Schnueffler.

    Bin also in mehreren Verbänden unterrichte aber nach einem Programm.

    Klar kann man sich als Verband auch abschotten und verlangen das die Leute ausschließlich nur bei einem Verband sind und nur dort die Fortbildungen usw. machen.
    Das führt meiner Meinung nach dann aber dazu dass kein Blick über den Tellerrand mehr möglich ist.

    @FrAgGlE - willst Du selbst dich dann im Krav Maga Bereich nur noch über Lehrgänge von FtF weiterbilden? Oder doch auch noch die Möglichkeit haben auch auf andere Krav Maga Seminare und Ausbildungen zu gehen?

    Das sollte eigentlich deine Frage beantworten. Wenn Du weiterhin auch die Möglichkeiten nutzen willst, andere Seminare usw. im Bereich Krav Maga zu besuchen - wäre es doch äußerst unfair wenn Du selbst dir zwar die Möglichkeit gibst - aber anderen die gleiche Möglichkeit verwährst - das Gleiche bei FtF zu machen.

    Um es mal kurz zu machen - in allen anderen Kampfsportverbänden ist es selten ein Problem wenn Leute in mehreren Verbänden sind. Egal ob nun FMA, JJ, Karate, usw...

    Ach ja und im Krav Maga gibt es auch ein gutes Beispiel wo es seit Jahren (Jahrzehnten) sehr gut funktioniert offen zu sein, bei SAMI in Wien. Und da herrscht wirklich immer eine unglaublich gute Stimmung auf den Seminaren

    Wenn die Qualität für sich spricht, kann man offen bleiben.
    Wenn nicht, sollte man sich lieber abschotten.

    Viele Grüße

    Heiko


    PS: Wie macht das FtF in den USA?
    Geändert von Ununoctium (20-09-2015 um 12:37 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Mir persönlich ist dieses erstmal egal, da ich seit 2011 nur Ausbildungen bei FtF besucht habe. Das schließt eine Seminarteilnahme in anderen Verbänden nicht aus.

    In welchen KM Verbänden bist Du denn derzeit Mitglied bzw als Instructor gelistet?

    Du wärst dann ja quasi mein Paradebeispiel, da ich sonst nur Leute kennen, die sich zur Ausbildung für eine Sache entscheiden.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    aktuell SAMI und DKMV - waren aber schon mal mehr

    Wenn Verbände die Ausbildungen stark finanziell unterstützen und die Ausbildung so nur einige Euros kostet, finde ich es im Übrigen absolut nachvollziehbar das hier keine Externen gestattet sind.

    Sonst, könnte ich persönlich es nicht verstehen.

    Außer, wie schon gesagt, wenn man sich seiner Qualität nicht sicher ist - oder irgendwie einen Unantastbarkeit Gedanken hat.

    Nochmals meine Frage - wie macht es den FtF in den USA und in anderen Ländern?

    Edit: Egal wie FtF das sonst handhaben, also in USA und anderen Ländern, ich würde mich an Deiner Stelle an diese Regelungen halten. Auch wenn das heißt das der Verband/die Ausbildungen abgeschottet wäre.
    Sonst tust Du dir damit keinen Gefallen, wenn Du Sonderregelungen nur für Deutschland ausrufst.



    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (20-09-2015 um 13:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Verbänden?
    Von Bushido_85 im Forum Security
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-04-2010, 12:48
  2. Frage zu den Verbänden
    Von Kitsu im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31-03-2010, 22:06
  3. Notwendigkeit von Verbänden
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23-09-2009, 11:49
  4. Abzocke bei WT-Verbänden
    Von gambit im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06-07-2006, 11:55
  5. Statisiken zu Danträgern in Verbänden
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-10-2004, 06:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •