Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: Entwicklung Muay Thai in Deutschland

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard Entwicklung Muay Thai in Deutschland

    Hallo,

    was habt Ihr für einen Eindruck über die Entwicklung von Muay Thai in Deutschland?

    Kann es sein, dass die Mitgliederzahlen eher stagnieren, vielleicht sogar rückläufig sind, und viele Interessierte abwandern z. B. zu MMA-Vereinen?

    Mich interessiert die Entwicklung persönlich, und auch beruflich. Als Autor mache ich immer gerne Projekte dazu, merke aber leider, dass Verlage von Muay Thai-Projekten nicht mehr überzeugt sind, da sie den Markt als zu klein, nicht wachsend einschätzen.

    Ich habe mein erstes Buch über Muay Thai vor fast 20 Jahren geschrieben und konnte über die Jahre hinweg sehen, wie sich die Verkaufszahlen entwickelt haben. Wenn diese Zahlen auch nicht detailliert aussagekräftig über das Interesse an Muay Thai sind, geben sie doch zumindest eine Vorstellung. Momentan scheint es mir, dass Interesse an Muay Thai eher fallend als steigend ist.

    Macht Ihr ähnliche Erfahrungen oder stellt sich das bei euch im Verein anders dar?

    Wenn ja, warum wächst das Interesse an Muay Thai nicht, obwohl es doch in Deutschland mittlerweile gute Kämpfer etc gibt?

    Warum machen so viele Leute Karate, Judo etc, aber doch recht wenig Muay Thai?

    Gruß
    Christoph

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.637

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Warum machen so viele Leute Karate, Judo etc, aber doch recht wenig Muay Thai?
    könnte sein, dass es ihnen einfach besser gefällt, dass es i.d.r. kostengünstiger ist, dass sie es nicht so sehr mögen, schläge und tritte im vk abzubekommen, dass sie meinen, für mt zu alt oder zu jung zu sein, dass man dort eher die "breitensportatmosphäre" hat und "geselligkeit" im breitensportverein ihnen wichtiger ist, als "klopper-effektivität" und hartes physisches workout ...

    ?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    MT hat das Image härtester Kampfsport mittlerweile an neuere Sportarten weitergereicht.
    D.h. die Klopper machen etwas anderes zB MMA, für SV haben sich auch andere Systeme als optimaler durchgesetzt zB Krav Maga oder Alpha System, da bleiben dann nur noch wenige übrig für das Segment. Je mehr Angebote in einem Segment desto weniger Käufer für das Einzelprodukt.
    Dann wird sehr häufig Kickboxen mit Low Kick sprich K1 Rules als Muay Thai angeboten was dem MT alleine vom kulturellen Unterbau her schon nicht gerecht wird.

    Um Mißverständnisse vorzubeugen ich mag Muay Thai und Krabi Krabong und weiß auch was dahinter stecken kann.
    Mir war zuviel Zoff in der Szene und für meine Zwecke war es auch nicht optimal, daher habe ich mich für anderes entschieden.
    Geändert von Franz (20-09-2015 um 14:34 Uhr)

  4. #4
    Karate-Thai Gast

    Standard

    naja also meiner einschätzung nach wächst muay thai in deutschland langsam aber stetig.

    muay thai vereine gibt es in vielen städten und gemeinden...seien es eigene schulen oder kurse in sportgemeinschaften...egal wo man in deutschland wohnt man kann mittlerweile fast überall muay thai machen...klar jeder trainer hat oft seine eigene interpretation von muay thai...aber generell kann man bei google "muay thai stadt xy" eingeben und es gibt meist viele treffer...

    trotzdem ist es irgendwie so dass viele die den sport nicht wirklich kennen meinen es brutales training...die älteren generationen haben judo und karate als philosophischen und nicht schmerzhaften sport kennengelernt und meinen es sei gut für ihre kids...ist es ja auch.

    muay thai/boran hat jedoch auch viele philos. aspekte die oft untergehen in vereinen da oft auf wettkampf getrimmt wird.

    muay thai kann hier aber !niemals! das werden was es in thailand ist das ist ja iwie klar weil es dort ums geldverdienen geht als kämpfer, wetten, eqipment, gyms, tradition, etc...da steckt ne enorme industrie dahinter.

    man muss sich fragen aus welchen gründen sollte man in deutschland muay thai trainieren?..dann kommt man meist auf antworten die was mit, spaß, leute kennenlernen, um fit zu bleiben/werden, zu tun haben. sv ist auch oft ein grund. nur wenige gehen den weg des fighters...vielleicht ein paar kämpfe...dann kommt die erste freundin/große liebe...ausbildung/studium...arbeitsstelle...kinder...und dann wars das mit fighten.

    ich hatte vor kurzen meinen ersten fight allerdings K1- rules...bis in die A-Klasse wirds bei mir wohl auch nicht gehen...hab ich gefühlt aber auch nicht nötig wobei ich muay thai wohl immer mind. 2 mal die woche machen werde. ich meines teils weis garnicht so richtig warum ich das überhaupt mache aber weis ich werds so schnell nicht aufhören...hab damals aus fitnes gründen angefangen und bin irgendwie drauf hängen geblieben.

  5. #5
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Warum machen so viele Leute Karate, Judo etc, aber doch recht wenig Muay Thai?

    Gruß
    Christoph
    Ich denke, ein wichtiger Grund ist hierfür dass es für Karate und Judo z.B. oft Vereine gibt, in denen man sehr günstig trainieren kann und die beispielsweise auch Kindertraining anbieten. Sowas habe ich im Muay Thai bisher eher selten gesehen; da sind es dann doch eher private "Clubs", die dann auch wesentlich mehr kosten.

  6. #6
    Karate-Thai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Ich denke, ein wichtiger Grund ist hierfür dass es für Karate und Judo z.B. oft Vereine gibt, in denen man sehr günstig trainieren kann und die beispielsweise auch Kindertraining anbieten. Sowas habe ich im Muay Thai bisher eher selten gesehen; da sind es dann doch eher private "Clubs", die dann auch wesentlich mehr kosten.
    ja das stimmt schon irgendwie was du schreibst...jedoch gibt es auch kinderkurse und günstige kurse! wobei eher selten da sportgemeinschaften der gemeinden eher kurse anbieten wie judo und karate...oft aber auch boxen...amatuerboxen...und da haben wir es! ...amatuerboxen...amatuer muay thai ist ne gute sache die mehr gefördert werden sollte...was schwierig ist!!!

    ich kann mit meinem trainer jedenfalls voll zufrieden sein!!! mega hamma typ!!! tolles konzept! ...aus gründen der anonymität kann ich jedoch leider keine genauen angaben machen.
    muay thai aus gründen von selbstverteidigung, kampfsport, kampfkunst, fitness, kidskurse und frauenkurse sollten mehr von einem und den selben standpunkt angeboten werden.

    das ist natürlich eine ganz schwierige sache wenn man bedenkt wieviel herzblut in soeinem angebot steckt...es ist sozusagen eine lebensaufgabe die in deutschland nicht oft anzutreffen ist da es für den trainer bzw. inhaber eine zeitliche und finanzielle große aufgabe ist...

    ich habe zumindest die bücher vom TE gelesen und denke es sollte mehr von jenen menschen geben die diesen sport so fördern wie er..aber da gibt es nun mal wenige...denke ralf kussler und seine supporter ist/sind auch nen guter faktor für den sport/die kunst...
    Geändert von Karate-Thai (20-09-2015 um 21:30 Uhr) Grund: etwas vergessen

  7. #7
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was habt Ihr für einen Eindruck über die Entwicklung von Muay Thai in Deutschland?

    Kann es sein, dass die Mitgliederzahlen eher stagnieren, vielleicht sogar rückläufig sind, und viele Interessierte abwandern z. B. zu MMA-Vereinen?

    Mich interessiert die Entwicklung persönlich, und auch beruflich. Als Autor mache ich immer gerne Projekte dazu, merke aber leider, dass Verlage von Muay Thai-Projekten nicht mehr überzeugt sind, da sie den Markt als zu klein, nicht wachsend einschätzen.

    Ich habe mein erstes Buch über Muay Thai vor fast 20 Jahren geschrieben und konnte über die Jahre hinweg sehen, wie sich die Verkaufszahlen entwickelt haben. Wenn diese Zahlen auch nicht detailliert aussagekräftig über das Interesse an Muay Thai sind, geben sie doch zumindest eine Vorstellung. Momentan scheint es mir, dass Interesse an Muay Thai eher fallend als steigend ist.

    Macht Ihr ähnliche Erfahrungen oder stellt sich das bei euch im Verein anders dar?

    Wenn ja, warum wächst das Interesse an Muay Thai nicht, obwohl es doch in Deutschland mittlerweile gute Kämpfer etc gibt?

    Warum machen so viele Leute Karate, Judo etc, aber doch recht wenig Muay Thai?

    Gruß
    Christoph
    Vielleicht weil Karate nicht so viel Aua macht wie Thaiboxen. ^^ aber mal im Ernst: Karate hat noch den Vorteil, das weitere Handtechniken erlernt werden, Hantkantenschlag, Fingerstiche, Hammerfaust, nicht nur Faustschläge. Und Judo ist immer eine gute Ergänzung für den Bodenkampf.
    Geändert von Pharao (21-09-2015 um 10:12 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    könnte sein, dass es ihnen einfach besser gefällt, dass es i.d.r. kostengünstiger ist, dass sie es nicht so sehr mögen, schläge und tritte im vk abzubekommen, dass sie meinen, für mt zu alt oder zu jung zu sein, dass man dort eher die "breitensportatmosphäre" hat und "geselligkeit" im breitensportverein ihnen wichtiger ist, als "klopper-effektivität" und hartes physisches workout ...

    ?
    Dann hat sich das Angebot von Muay Thai hier nicht weiterentwickelt. In Thailand gibt es mittlerweile so viele Kids- und Frauen-Gruppen, mit angenehmer Athmosphäre für Freizeitsportler. da hat sich in den letzten 5 Jahren so viel getan.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    MT hat das Image härtester Kampfsport mittlerweile an neuere Sportarten weitergereicht.
    D.h. die Klopper machen etwas anderes zB MMA, für SV haben sich auch andere Systeme als optimaler durchgesetzt zB Krav Maga oder Alpha System, da bleiben dann nur noch wenige übrig für das Segment. Je mehr Angebote in einem Segment desto weniger Käufer für das Einzelprodukt.
    Dann wird sehr häufig Kickboxen mit Low Kick sprich K1 Rules als Muay Thai angeboten was dem MT alleine vom kulturellen Unterbau her schon nicht gerecht wird.

    Um Mißverständnisse vorzubeugen ich mag Muay Thai und Krabi Krabong und weiß auch was dahinter stecken kann.
    Mir war zuviel Zoff in der Szene und für meine Zwecke war es auch nicht optimal, daher habe ich mich für anderes entschieden.
    Habe auch diesen Eindruck, dass hier einige weggehen.

    Hätte vor Jahren gedacht, dass Muay Thai mehr im Breitensport und Freizeitsport ankommt.

    Der Zoff, die ganzen Egos und vor allem die Lügen nerven mich auch sehr.

  10. #10
    Pharao Gast

    Standard

    Boxer als Klopper zu betrachten finde ich allerdingas seltsam.

    Eigentlich sind Boxer die friedlichsten Menschen, die es überhaupt gibt. Weil man ja gerade in diesem Sport lernt mit seinen Aggresionen richtig umzugehen.

    Sehne wir ja auch bei den Klitschkos, ausserhalb des Rings sind Sie immer die Ruhe selbst und gehen auf keine Provokationen ein.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von Karate-Thai Beitrag anzeigen
    naja also meiner einschätzung nach wächst muay thai in deutschland langsam aber stetig.

    muay thai vereine gibt es in vielen städten und gemeinden...seien es eigene schulen oder kurse in sportgemeinschaften...egal wo man in deutschland wohnt man kann mittlerweile fast überall muay thai machen...klar jeder trainer hat oft seine eigene interpretation von muay thai...aber generell kann man bei google "muay thai stadt xy" eingeben und es gibt meist viele treffer...

    trotzdem ist es irgendwie so dass viele die den sport nicht wirklich kennen meinen es brutales training...die älteren generationen haben judo und karate als philosophischen und nicht schmerzhaften sport kennengelernt und meinen es sei gut für ihre kids...ist es ja auch.

    muay thai/boran hat jedoch auch viele philos. aspekte die oft untergehen in vereinen da oft auf wettkampf getrimmt wird.

    muay thai kann hier aber !niemals! das werden was es in thailand ist das ist ja iwie klar weil es dort ums geldverdienen geht als kämpfer, wetten, eqipment, gyms, tradition, etc...da steckt ne enorme industrie dahinter.

    man muss sich fragen aus welchen gründen sollte man in deutschland muay thai trainieren?..dann kommt man meist auf antworten die was mit, spaß, leute kennenlernen, um fit zu bleiben/werden, zu tun haben. sv ist auch oft ein grund. nur wenige gehen den weg des fighters...vielleicht ein paar kämpfe...dann kommt die erste freundin/große liebe...ausbildung/studium...arbeitsstelle...kinder...und dann wars das mit fighten.

    ich hatte vor kurzen meinen ersten fight allerdings K1- rules...bis in die A-Klasse wirds bei mir wohl auch nicht gehen...hab ich gefühlt aber auch nicht nötig wobei ich muay thai wohl immer mind. 2 mal die woche machen werde. ich meines teils weis garnicht so richtig warum ich das überhaupt mache aber weis ich werds so schnell nicht aufhören...hab damals aus fitnes gründen angefangen und bin irgendwie drauf hängen geblieben.
    Bin mir nicht sicher, ob es wirklich mehr Vereine als früher gibt, da auch wieder welche verschwinden. Vielleicht etwas mehr.
    Aber wie sind die Mitgliederzahlen? gibt es viele neue Schüler/-innen?

    Ich finde, dass Fitnessaspekte und Spaß im Muay Thai sehr groß sein können - wenn auch so angeboten.

    Viel Erfolg bei Deinen Kämpfen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Ich denke, ein wichtiger Grund ist hierfür dass es für Karate und Judo z.B. oft Vereine gibt, in denen man sehr günstig trainieren kann und die beispielsweise auch Kindertraining anbieten. Sowas habe ich im Muay Thai bisher eher selten gesehen; da sind es dann doch eher private "Clubs", die dann auch wesentlich mehr kosten.
    Ich kenne mich in Deutschland nicht so aus.

    Was kostet den Karate und Judo im Verein?

    Und Muay Thai im Durchschnitt?

  13. #13
    Pharao Gast

    Standard

    Karate und Judo kann man in einem PSV schon unter 10 € trainieren.
    Thaiboxen kostet in meiner Gegend schon über 50 €.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Boxer als Klopper zu betrachten finde ich allerdingas seltsam.

    Eigentlich sind Boxer die friedlichsten Menschen, die es überhaupt gibt. Weil man ja gerade in diesem Sport lernt mit seinen Aggresionen richtig umzugehen.

    Sehne wir ja auch bei den Klitschkos, ausserhalb des Rings sind Sie immer die Ruhe selbst und gehen auf keine Provokationen ein.
    Habe ich auch nicht so verstanden. Wenn Jugendliche, junge Männer länger trainieren, dann wird es doch meistens so (nicht immer), dass sie "ruhiger" werden - egal ob Boxer, Kampfsportlern etc...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Vereinsbeiträge liegen irgendwo so bei 10-18,- € im Monat, MT in einer privaten Schule gibt es wohl kaum unter 40,- € im Monat (in Großstädten wohl eher noch darüber).
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Entwicklung von Taiji in Deutschland
    Von scarabe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-05-2011, 23:45
  2. Muay Thai Global Deutschland
    Von Thomas.F im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31-05-2008, 11:17
  3. Muay Thai Camps in Deutschland?
    Von Escalus im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-12-2006, 19:29
  4. Entwicklung Muay Thai in Deutschland
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-05-2003, 06:26
  5. Muay Thai Schulen in Deutschland
    Von DieKlette im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-12-2001, 13:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •