Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Die Zukunft !

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard Die Zukunft !

    Draußen schüttet es wie aus Kübeln, der Beginn der Arbeitswoche ist auch nicht mehr fern, da dachte ich mir ich mache mal ein neues Thema auf.

    Die Zukunft ... glücklicherweise wissen wir alle nicht was kommt. Aber man kann ja mal etwas orakeln.
    Ich bezeichne mich als einen eher optimistischen Menschen. Stelle ich mir allerdings die Frage: " Was bringt die Zukunft ? " fange ich an zu grübeln.

    Wir haben es in kaum 150 Jahren geschafft, diesen Planeten einmal völlig umzubauen und auszubeuten. Rohstoffe werden knapper oder sind immer schwieriger zu fördern, immer mehr Menschen leben auf diesem Planeten. Alleine die Bevölkerung Afrikas ist von 1960 von knapp 200 Millionen auf eine Milliarde im Jahre 2010 angewachsen.
    Ich frage mich wie das funktionieren soll, daß in Zukunft alle Menschen satt werden sollen.

    Faszinierend finde ich es wie es der Mensch immer wieder schafft sich anzupassen und regelrecht neu zu erfinden. Ich bin jetzt 38 Jahre alt und wenn ich mir technische Entwicklungen so anschaue - da kann man manchmal nur staunen. Wie seht ihr das ganze ? Wie werden wir leben in einigen Jahren oder Jahrzehnten ? Schaffen wir es mit unserem Erfindungsreichtum die kommenden Probleme zu lösen ?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard Ich fürchte ja...

    "unser" (wessen eigentlich?) Erfindungsreichtum wird nur dazu beitragen, die bestehenden Probleme zu verschärfen. Man braucht ja nur den Blick auf den IS im Osten zu richten, oder an Fukushima zu denken.
    Ohne jetzt ganz negativ zu werden: die Szenerie von Mad Max IV hat mir doch sehr zu denken gegeben. Auch wenn die (technische) Zivilisation da etwa auf dem Stand der 70er Jahre zum Stillstand kommt, sozial haben sich ja sehr interessante Entwicklungen ergeben.
    Und ich glaube, dahin wird die Reise gehen, wenn sich nichts ändert.

    In einem anderen Thread geht es um die earthships, da sehe ich eher die Lösungen angelegt.

    Wäre mal interessant als Gedankenspiel: wenn eine Gruppe aus der egoistischen, Tiere aus Not roh fressenden Post-Apokalypse von Mad Max auf so eine gemüsezüchtende, klägrubenaffine earthship-Bewohnergruppe träfe, wie würde das ausgehen? Konflikt? Gegenseitige Anpassung? Wer würde was von wem übernehmen? Und wie? in welchem Zeitraum? Fragen über Fragen...
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Die Maschinen werden doch immer effizienter. Und Recycling ist auch möglich. Was im letzten Jahrhundert 50 Mann geschuftet haben schaffen heut die Maschinen.
    Das wir heute auf Bildschirmen herum drücken gab es nur in Filme:-)

  4. #4
    fujikomma Gast

    Standard

    Die Earthship`ler können ihre pfanzliche Nahrung so genetisch umbauen,das sie nur von ihnen genossen werden kann und
    evtll sich selber auch so umbauen das kannibalische Apokalyptiker die sie verspeisen wollen Probleme bekommen-
    postmortem-Kochkampfkunst
    Ansonsten werden wir uns als Spezies irgenswie durch fummeln,es wird ganze Völker dahinraffen,andere werden Chef spielen.
    Es wird sich nix ändern....Entwicklungen werden verschlafen,andere werden uns überraschen.
    Eines der grössten Probleme ist das wir nicht wirklich lernfähig sind und das grosse Gruppen (Völker,Firmen) automatisch glauben sie wären damit bessere Denker oder wasauchimmer bessere.
    Das kann und wird sich nicht ändern!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Och, ich lebe im Jetzt. Die Erfahrung zeigt ja regelmäßig, egal was man plant und orakelt, es kommt doch zumeist ganz anders. Meine Devise: Das Leben genießen und den Rest abwarten und nehmen, wie er kommt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide
    Schaffen wir es mit unserem Erfindungsreichtum die kommenden Probleme zu lösen ?
    Ob das die richtige bzw wichtigste Frage für unsere Zukunft ist möchte ich bezweifeln. Eher stellt sich die Frage schaffen wir es als Gemeinwesen unsere Eß-, Konsum- und Lebensgewohnheiten so zu ändern das wir bei weiter steigender Weltbevölkerung überleben werden. Wenn nicht kann diese Utopie:

    eine recht realistische Vision sein. Unser Erfindungsreichtum wird uns nicht retten wenn wir das bestehende ökologische Gleichgewicht soweit gekippt haben das es sich extrem ändert und wir als Menschen darin nicht mehr so richtig vorgesehen sind. Dann werden sich andere Lebensformen entwickeln und wir Geschichte sein.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wie das funktionieren soll, daß in Zukunft alle Menschen satt werden sollen.
    So wie bei den Kaninchen in Australien. Erst vermehren sie sich wie ähm naja wie Karnickel halt und dann kommt die große Hungersnot ... Aber das will ja keiner hören.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #8
    fujikomma Gast

    Standard

    Frank aus der Millenium-Serie:
    "Soylent Green is People"

    Also in nächster Zukunft sehe ich einen massiven Anstieg an "Gated communites" auf der einen Seite und eine Verschärfung aller Gesetze gegen Arme was einen Anstieg an private betriebenen Gefängnissen zufolge hat
    -obwohl ein Knast ist auch eine "gated Community"

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Seit dem ich das Internet nutzte verödet meine Privatsphäre etwas. Ich bin liebers zu Hause im Netz, gehe meine Arbeit nach. Na ja ich glaub ich bin alt.
    So eine scene fiction Szenerie wie vorher beschrieben wahr doch mal was anderes.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Holla !

  11. #11
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    So wie bei den Kaninchen in Australien. Erst vermehren sie sich wie ähm naja wie Karnickel halt und dann kommt die große Hungersnot ... Aber das will ja keiner hören.
    Ist das nicht schon eher die Gegenwart....

  12. #12
    Magni Gast

    Standard

    Solange wir hier in Europa satt werden,juckt mich die Frage herzlich wenig.Wenn ich näher darauf eingehen würde,wäre das zu politisch.


    Ich bin der Meinung,dass,wenn wir jetzt handeln,der Planet noch zu retten ist.Dann müssten wir wiederum dafür sorgen,dass die Menschen sich nicht mehr so stark vermehren,wir Deutschen und auch die Chinesen gehen ja mit gutem Beispiel voran,bringt nur nichts,wenn die anderen nicht mitziehen.

    Und das ist wohl der Grund:



  13. #13
    fujikomma Gast

    Standard

    Erstmal OT:
    Schöne Kombi Deutsch-OV-da sieht man und hört im Orginalton dieses Unterschwellige

    Ansonsten ist der Virus-Vergleich nicht angemessen
    -obwohl Viren/Bakterien keine Intelligenz haben,versuchen sie den Wirtskörper nicht zutöten
    -es gibt Ausnahmen,ich weiss
    Wer satt wird und nicht nachdenkt,ist es nicht erlaubt sich zubeschweren

  14. #14
    Magni Gast

    Standard

    Jo im Original kommt es viel besser rüber.
    Ich halte nicht viel von der Menschheit,aber man gehört nunmal dazu.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    ...
    Ich halte nicht viel von der Menschheit,aber man gehört nunmal dazu.
    ... in so jungen Jahren schon so sarkastisch?
    Wo soll das bloß noch hinführen ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Zukunft
    Von netwolff im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-08-2010, 10:26
  2. Das ist die Zukunft--
    Von ghostdog1982 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05-06-2006, 14:00
  3. MA / KS / KK der Zukunft
    Von Peaceful Warrior im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15-04-2006, 17:50
  4. Deine Zukunft....
    Von Mr.Tom im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-08-2005, 12:37
  5. Unsere Zukunft???
    Von Mono im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05-07-2005, 14:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •