Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: mit 36jahre kung fu anfangen?

  1. #1
    wuppertaler Gast

    Standard mit 36jahre kung fu anfangen?

    Hallo

    Ich möchte wieder körperlich fit werden, und brauche etwas Konditionen

    Ich habe vor 20 Jahren mal kung fu gemacht. Und es hat mir sehr gut gefallen . So das ich mir überlegt habe wieder einzusteigen. Ich bin 36 Jahre und weiß nicht ob man da noch einsteigen kann?

    Ich möchte auch nicht mit unter 18 jährige trainieren . Nichts gegen die Jugend aber da fühle ich mich dann doch etwas zu alt

    Und vieleicht kennt ja einer von euch einen Verein der ü 30 jährige Einsteiger Schulung anbietet

    Gruß

  2. #2
    MuayThai418 Gast

    Standard mit 36jahre kung fu anfangen?

    Warum soll das nicht gehen? Ist doch kein Problem. Bei mir im Training sind auch ein paar u18. Das juckt doch keinen. Es werden auf jeden Fall auch genug Ältere da sein.
    In deiner Gegend kenne ich leider nichts, aber da meldet sich hier bestimmt noch einer. Zur Not ist Google eigentlich immer sehr hilfreich.
    Am besten einfach mal dann in Schulen in deiner Nähe gehen und ein Probetraining machen, dann siehst ja ob dir die Leute und so passen. Viel Erfolg!!


    Gesendet von meinem Toaster

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Viele in Deiner Situation probieren es mit Tai Chi.
    Mit Kung-Fu-Erfahrung Chen-Stil vielleicht.

  4. #4
    moench Gast

    Standard

    Um fit zu werden, kann man ja auch zu hause trainieren oder in ein Fitnessstudio gehen. Es muß ja nicht unbedingt ein Kung Fu oder anderer Kampfkunst Training in der Gruppe sein.
    Kung Fu ist übrigens viel mehr, als nur Fitness und Konditionstraining, dass wurde dir mit 16 wahrscheinlich noch nicht ganz bewusst. Falls Du dich für Kung Fu ernsthaft interessiert und sich dafür entschieden hast, sollte der Altersunterschied in der Gruppe kein Problem darstellen. Und in den Schulen für innere Stile gibt es mehr ältere Leute als in den Schulen, die äußere Stile lehren.
    Wenn Du nicht mit jüngeren trainieren möchtest, dann gibt es nur Angebote wie "Gesundheitssport für Senioren" oder ähnliches. Sonst mußt Du die Anwesenheit von jüngeren Leuten akzeptieren, was aber aus meiner Erfahrung meistens problemlos funktioniert.

  5. #5
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MuayThai418 Beitrag anzeigen
    Warum soll das nicht gehen? Ist doch kein Problem. Bei mir im Training sind auch ein paar u18. Das juckt doch keinen. Es werden auf jeden Fall auch genug Ältere da sein.
    In deiner Gegend kenne ich leider nichts, aber da meldet sich hier bestimmt noch einer. Zur Not ist Google eigentlich immer sehr hilfreich.
    Am besten einfach mal dann in Schulen in deiner Nähe gehen und ein Probetraining machen, dann siehst ja ob dir die Leute und so passen. Viel Erfolg!!


    Gesendet von meinem Toaster
    Also ich habe mal ein Krav Maga Probetraining gemacht wo die Aktiven zwischen 20 und bis maximal 30 Jahre alt waren und ich bin mit meinen 42 Jahren doch recht unpassend in der Gruppe vorgekommen.
    Das habe ich beim Boxen so nicht erlebt, dass hat wohl was mit der Zielgruppe zu tun.

  6. #6
    MuayThai418 Gast

    Standard

    Ja gut, kommt immer drauf an. Bei mir im Muay Thai ist alles von 13-ü50 dabei und das läuft.


    Gesendet von meinem Toaster

  7. #7
    Zeiteisen Gast

    Standard

    Alter passt schon. Aber such dir eine (altersmäßig) gemischte Trainingsgruppe. Das verhindert Frust sehr nachhaltig.

  8. #8
    Niffel Gast

    Standard

    spricht nix gegen bin auch 36 und hab jetzt mit bjj angefangen...zieht halt alles ein wenig länger aber wenn man will geht alles. und die ungestümen kann man auch bremsen.

  9. #9
    wúway Gast

    Standard

    Man sollte halt nicht übertreiben, das gilt aber auch für Jungspunde. Probiere es einfach aus und geh die Sache langsam an!

    Tai Chi ist auch eine gute Alternative. Da gibt es mittlerweile auch richtig gute Schulen die auch Kampf und Anwendungen in den Unterricht einfließen lassen. Und wenn man es genau nimmt ist das auch Gong Fu. Was du meinst ist glaube ich eher Wushu!
    Für eine Vereinsempfehlung wäre eine Ortsangabe gut. Ansonsten gilt einfach ausprobieren und Probetrainings mitmachen. Nimm nicht das erst beste sondern schau dir die Vereine in deiner Umgebung in ruhe an.

  10. #10
    Filzstift Gast

    Standard

    Ich kenn einen knapp 50 jährigen familienvater der jetzt erstmals im judo war. Kann mir nicht vorstellen dasskinf fu da nicht auch geht.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Geht schon, schau aber dass in der Gruppe nicht soviel Twens unterwegs sind

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.02.2002
    Beiträge
    192

    Standard

    Mein ältester Schüler, der bei mir angefangen hat, war 71. Und er hat 3 Jahre durchgehalten.
    Mein aktuell ältester Schüler ist 53 und hat vor einem Jahr angefangen.
    Eigentlich ist man nie zu alt.
    No Colour or religion ever stopt a bullet from a gun!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kung Fu anfangen?
    Von kevin94 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-01-2012, 21:10
  2. Wie anfangen
    Von Micko im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05-02-2010, 18:49
  3. Kung Fu anfangen!!
    Von LiL_Dragon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-12-2007, 21:54
  4. Kung Fu anfangen...
    Von lowless im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-05-2006, 20:26
  5. Soll ich mit Kung Fu anfangen
    Von Morph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 10-05-2002, 06:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •