Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hautprobleme und Hygiene in MMA Camp

  1. #1
    seriouslee Gast

    Standard Hautprobleme und Hygiene in MMA Camp

    Hey,

    ich trainiere momentan täglich 1x Muay Thai und 1x Nogi BJJ/Wrestling in einem MMA Camp in Thailand und mich hätte interessiert wie eure Hygieneroutinen bei solchen Bedingungen aussehen.

    Ich dusche nach jedem Training mit Dettol PH neutralem antibakteriellem Duschgel und trage beim Muay Thai Kurzarm und beim Grappling Langarm Rashguards. Diese ziehe ich nur einmal an. Nach dem Duschen verwende ich oft Body Lotion da die Haut nach so viel schwitzen und duschen schon sehr ausgetrocknet ist. Wunden behandle ich mit Bepanthen Plus.

    Gestern habe ich trotzdem roten Ausschlag unter meinen Achseln bemerkt und hoffe dass das von selbst wieder verschwindet, ansonsten muss ich mir wohl demnächst etwas aus der Apotheke besorgen. Ist es also eventuell besser den Rashguard wegzulassen, damit man nicht ständig das nasse enge Polyester auf sich kleben und reiben hat und somit Ausschläge und Pilze begünstigt? Allerdings erhöht sich ohne wiederum die Anfälligkeit für Ringwurm, Staph & Co und man schürft sich leichter auf....

    Mir ist beim BJJ Training zuhause schon aufgefallen, dass meine Haut trotz Rashguard + Gi + Lotion stärker gerötet bzw. gereizt und teilw. aufgeschürft/gequetscht ist als bei anderen. Ich bekomme danach auch leicht Pickel und hatte auch einen Hefepilz am Bauch. Vermutlich hab ich von Natur aus eine etwas empfindlichere unreine Haut. Gewöhnt sich die Haut da mit der Zeit dran oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard hei

    mir stellt sich da zuerst die Frage: könnte die Rötung einfach aufgeschürft sein vom Scheuern des Rashguards oder T-shirts?

    Und eine Body-Lotion könnte Teil des Problems sein, da die einen hohen Wasseranteil haben. Der Vorteil ist, wässrige Lösungen (Öl in Wasser) lassen sich gut auftragen und schmieren nicht so fettig. Nachteil: sie reißen das Wasser aus der Haut mit weg, wenn der Wasseranteil verdunstet. Such dir lieber eine Wasser in Öl Emulsion. Da müßtest du dich aber in einer Apotheker beraten lassen, da s das in der Drogerie meist nicht gibt. Es reicht aber ein Blick auf die Zutatenliste, nur steht bei den meisten ganz oben an Aqua = Wasser, das sagt aber nichts über den Fettanteil aus.

    Auch dieses antibakterielle Duschgel könnte evtl. die Sache verschärfen, denn eigentlich hat die gesunde Haut eine Bakteriendecke, die sie braucht, um Schadbakterien abzuwehren. Nun weiß ich nicht, wie bzw. gegen was dein Duschzusatz ausgerichtet ist, aber er sollte - wenn das geht - schon selektiv wirken und die Hautflora in Ruhe lassen. Vielleicht ist es eine Frage der Quantität. Du benutzt das ja ziemlich oft, das könnte sich evtl. als Schrotschuß auch gegen die physiologische Bakterienbesiedlung auswirken.

    Zur schnellen Linderung: skin food von Weleda (z.B. aus dem dm), falls du da grad irgendwie drankommst. Das lindert oberflächliche Hautreizungen sehr gut. Andere Cremes brennen erst noch, diese nicht. Ist auch sehr schön fettig, aber zu teuer für den ständigen Einsatz (um die 7 Euro). Wirkt allerdings nicht antibakteriell.

    Sonst kriegst du vielleicht pflanzliche Öle zum Eincremen, reines Mandel- oder Olivenöl sind auch gut, aber das muß wirklich möglichst naturbelassen sein. Ideal wäre ungereinigte Shea-Butter, die soll sogar bei Neurodermitis lindernd wirken. Du solltest doch gut an Kokosöl herankommen? Wäre auf die Schnelle vielleicht am einfachsten.
    EDIT: auch Puder kann bei Hautreizungen helfen, also feiner Körperpuder.
    Geändert von marasmusmeisterin (26-09-2015 um 09:45 Uhr)
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  3. #3
    seriouslee Gast

    Standard

    Danke für die vielen Tipps!

    Eher nicht, diese übliche Aufreibung ist normal am nächsten Tag verschwunden und es ist mittlerweile noch schlimmer geworden obwohl ich heute nicht trainiert habe. War in der Apotheke und habe "Dertec Cream - Anti-inflammatory, antibacterial, antifungal" bekommen, damit werd ichs jetzt mal probieren.

    Ansonsten werde ich versuchen es mit der Hygiene wieder wie zuhause zu handhaben und auf die übermäßige Verwendung von Duschgels und künstlichen Lotions zu verzichten.

    Bez. des Duschgels scheint diese antibakterielle Wirkung bei den meisten Produkten eh mehr Werbegag zu sein und falls es wirklich wirksam sein sollte stellt sich ja eben wirklich die Frage wie sinvoll das ist...ich werde das Duschgel mal auf einmal täglich reduzieren. Ich werde mich nach pflanzlichen Ölen hier umsehen um die Lotion dadurch zu ersetzen. Vor dem Training sind diese fettreichen Varianten aber glaube ich eher ungünstig, da die Haut und Poren dadurch noch stärker bedeckt sind, also auch hier eher seltener.

    Außerdem werde ich zumindest bei den Standup Einheiten auf den Rashguard verzichten oder durch lockerere Shirts ersetzen...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard OH JA, ääh...

    Zitat Zitat von seriouslee Beitrag anzeigen
    Vor dem Training sind diese fettreichen Varianten aber glaube ich eher ungünstig, da die Haut und Poren dadurch noch stärker bedeckt sind, also auch hier eher seltener.
    Und nicht nur das ... Fett VOR dem Training ist keine gute Idee, sofern dir das an Händen oder Füßen klebt:
    http://sanifloor.de/images/ubild1.jpg

    Gerade diese Nur-Fett-Applikationen bringen einen unglaublichen Haft- & Rutsch-Faktor mit.
    Dann lieber hinterher, nach dem Duschen.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Icj hatte auch mal hautverfärbungen auf der Schulter. Erst bin ich vom Ringr virius ausgegangen. Dann habe ich bemerkt das wenn gekratzt wird narben nach zirka ne Woche entstehen. So also hab ich im eifer ne menge medi bücher gelesen. Und dabei kamm heraus: öfters hände waschen, nicht kratzen, Penizilin verabreicht. So es sind jetzt keine Offene Wunden. Das mit Pickel zeug auf jeden fall zum mediziner. Ich will den verdacht gar nicht andeuten.

  6. #6
    JiuJitsuLifestyle Gast

    Standard

    Hey,
    ich wünschte alle würden sich so um ihre Hygiene kümmern wie du.
    Denn leider ist es nun einmal so, dass wenn man mit Leuten trainiert,
    die ihr Trainingsklamotten 10 mal tragen und sich auch sonst
    nicht so um ihre Hygiene im Sport kümmern, kannst du dich bei ihenen anstecken.

    Wenn dann noch die Gyms ihrer Pflicht nicht nachkommen und die Matten
    nicht tägl. Putzen und mehrmals tägl. desinfizieren, können sich Keime etc.
    ungehindert verbreiten.

    Bei uns legen wir da auch größen wert drauf. Unsere Matten werden
    mehrmals tägl. desinfiziert. Unsere Mitglieder sind angehalten nur in sauberen
    Traininssachen zu trainieren und es gibt desinfizierende Seife in den Duschen und den Toiletten. Auserdem findet man an jedem Waschbecken spender mit desinfizierendem Handgel. Nur leider ist das scheinbar in vielen Sportclubs nicht der regelfall

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. mma camp
    Von kampfsport_türke im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 29-05-2010, 10:35
  2. MMA Camp in Hamburg
    Von DocDog im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16-06-2009, 22:24
  3. MMA Camp in Serbien 01.08-12.08.2009
    Von BLADE !!! im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-06-2009, 05:55
  4. Mma Sommer Camp
    Von MARIO STAPEL im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-06-2005, 14:09
  5. Hautprobleme
    Von schweineschwarte im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 16:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •