Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 114

Thema: Pekiti Tirsia Kali PLUS X

  1. #16
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hä? wieder einer, der ptk als eigenständige kk begreift

    ... fällt mir des öfteren auf.

    edit2: mir fällt grad auf, dass das "allgemein" auch anders gemeint sein könnte... dann ist mein "hä?" ersatzlos zu streichen. harter tag heute. wenig geduld, zweimal zu lesen...
    Das obige wollte ich damit nun nicht sagen
    Das allgemein bezog sich einfach darauf, dass ich die KKs als solche natürlich ALLEINE stehen sehe und da beißt sich PTK mit den anderen Stilen nicht, würde ich sagen (FMA).

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Hab mal Leo Gayes PTK trainiert und suchte auch noch eine andere Kampfkunst,
    da ich vom PTK Trainingsort doch recht weit entfernt wohnte. Ich hab dann
    Ernestos Presas Arnis zusätzlich gemacht.

    War keine besonders gute Idee. Synergieeffekte entstanden auf jeden Fall nicht.

    Lieber zweimal die Woche PTK und dann wie schon mehrmals empfohlen, Reifen kloppen, Slaps üben, Footwork ..................

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hä? wieder einer, der ptk als eigenständige kk begreift
    Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht so genau was Du damit meinst.

    In meiner Wahrnehmung ist PTK einfach ein FMA-Stil also selbstverständlich eine eigenständige KK. Kannst Du genauer erklären wie Du das meinst?

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #19
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht so genau was Du damit meinst.

    In meiner Wahrnehmung ist PTK einfach ein FMA-Stil also selbstverständlich eine eigenständige KK. Kannst Du genauer erklären wie Du das meinst?

    Grüße
    Christian
    Ich denke ich hab ihn einfach verwirrt weil ich meinte, dass PTK und FMA sich nicht beißen.
    Da hab ich mich falsch ausgedrückt

  5. #20
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Jo das wird es gewesen sein. Abgesehen davon passen andere Stile und PTK aufgrund der unterschiedlichen Konzepte nicht zusammen. Andere Stile besuchen macht in dem Fall nur zur Analyse oder zum Sparring Sinn.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.502

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Ich denke ich hab ihn einfach verwirrt weil ich meinte, dass PTK und FMA sich nicht beißen.
    Da hab ich mich falsch ausgedrückt
    das wars.
    + müdigkeit, die weiteres denken erschwerte .
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ok, danke
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #23
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    ich dachte bisher das fma und grappling ne gute kombo wäre...da hab ich mich wohl getäuscht.wieder was gelernt.
    da müsste er sich nämlich nur bei einem verein anmelden und könnte ne fette bandbreite fma und grappling tainieren....

  9. #24
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von relaunch Beitrag anzeigen
    ich dachte bisher das fma und grappling ne gute kombo wäre...da hab ich mich wohl getäuscht.wieder was gelernt.
    da müsste er sich nämlich nur bei einem verein anmelden und könnte ne fette bandbreite fma und grappling tainieren....
    Bei ein paar FMA Stilen ist Grappling mit enthalten, auch wenn es oft nicht trainiert wird, was ich sehr schade finde.
    Beim Kali Sikaran z.B. spielt Dumog eine Rolle, welches Hebel, Griffe etc. behandelt. Ob es den Kampf am Boden beinhaltet kann ich aber nicht sagen.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Dumog ist hält kein Grappling.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Dumog ist hält kein Grappling.
    Sondern?
    Es ist das naheliegendste, mit Elementen aus dem "Grappling".

  12. #27
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Es ist das Ziel zu Boden zu bringen und dabei Gelenke oder vitale Punkte zu zerstören, evtl. noch Kontrolle am Boden sprich Fixierung, es wird aber nicht wie beim Grappling der Kampf am Boden gesucht.
    Geändert von Franz (30-09-2015 um 14:58 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.502

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Beim Kali Sikaran z.B. spielt Dumog eine Rolle, welches Hebel, Griffe etc. behandelt. Ob es den Kampf am Boden beinhaltet kann ich aber nicht sagen.

    nein.
    was wir da machen, läuft unter kadena und/oder silat, es sei denn du verstehst unter dumog den push&pull teil im panantukan.
    hebelketten und in kombis integrierte hebel und würfe sind also vorhanden, aber dumog als abgegrenzte teildisziplin?
    jeff hat allerdings klar gemacht, dass es überhaupt kein problem ist, dumog im sinne von grappling (inkl. bodenkampf) zu integrieren, wenn ein entsprechend qualifizierter trainer vorhanden ist (aus dem bjj zb.). das wäre dann aber eher so was wie crosstrainig innerhalb einer trainingsgruppe.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zum Thema Dumog...
    ...im Warriors Eskrima haben wir auch Basics aus dem BJJ, da Krishna Godhania den Purplebelt darin hat.

    Ansonsten ist es eine Ausnahme und uncool mit jemanden eine Kuschelrunde zu veranstalten, wenn man davon ausgeht das er bewaffnet ist.

    So schlau waren die Philippinos früher auch schon...

    Gruß Markus

  15. #30
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.502

    Standard

    wir haben das ja öfters: "was ist dumog?"

    bis jetzt versteht da so ziemlich jeder drunter, was er will.

    EIGENTLICH ist dumog ja eine art traditionelles ringen mit dörflichen wettkämpfen.

    als heute gebräuchliche definition gilt:
    Dumog is the Filipino style of wrestling while standing upright and refers to the grappling aspect of Filipino martial arts. The word dumog is most commonly used in Mindanao and the Visayas, while the word buno is used in Luzon, specifically in the Southern Tagalog-speaking provinces as far south as Mindoro. Tribal groups such as the Ifugao, Samal, Igorot, Ibanag, Manobo, Dumagat, and Maranao are said to practice grappling arts known respectively as bultong, silaga, dama, garong, buteng, purgos, and kapulubod; while ethnic groups such as the Tagalog, Ilokano, Cebuano, Bicolano, Pampanga, and Pangasinan, are said to practice grappling arts known as gabbo, layung, lampugan, pantok, balsakan, and dumog.
    Techniques encompass a variety of pushes, pulls, weight shifts and joint locks designed to "move" the opponent, often taking advantage of their weight and direction of force to throw them off balance. Dumog is based on the concept of “control points” or “choke points” on the human body, which are manipulated – for example: by grabbing, pushing, pulling - in order to disrupt the opponent’s balance and to keep him off balance. This also creates opportunities for close quarter striking using head butts, knees, forearms and elbows. Dumog also contains methods of joint-locking and choking, as well as takedowns, throws and submission holds. Dumog techniques can be assisted by the environment around you, a wall, lampost or vehicle for example, which helps to immobilise the opponent, or hurt him further by collision with the object. Similarly, Dumog techniques can be used to manipulate an opponent for use as a shield to protect yourself during a multiple attacker scenario, or to quickly move an unwanted person from an area, much like security or law enforcement “come-along” type techniques. Pain compliance is an important aspect of any grappling art. Hence, Dumog techniques can be complimented by nerve point attacks, as well as Kino-mutai which is the term generally used to include pinching, biting, gouging, ripping/tearing methods.
    Dumog is taught in most Filipino Martial Arts styles as a small addition to their vast syllabus. However there are a small handful of FMA based systems such as Harimaw Buno, Apolaki Krav Maga & Dirty Boxing and Garimot Buno whose training focuses on training the art of dumog in much more detail.
    man beachte die hervorhebungen.
    ich behaupte mal, dass es hier nur einzelteile aus dem dumog gibt, die für kadena/panantukan, stickgrappling usw. genutzt werden, aber keinen stil, der ausdrücklich dumog als "ganzes" verbreitet.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pekiti Tirsia Kali in Leipzig / Pekiti Tirsia Europe am 12./13. April 2014
    Von Lowkick Loverboy im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2014, 22:56
  2. FCS Kali oder Pekiti Tirsia Kali Augsburg und Umgebung
    Von sihing2 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10-12-2013, 15:10
  3. Unterschiede / Gemeinsamkeiten Kali Sikaran ./. Pekiti Tirsia Kali
    Von Taz1901 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-06-2013, 13:50
  4. Pekiti Tirsia Kali
    Von Asya im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2011, 17:39
  5. FMA Pekiti-Tirsia Kali - Study Pekiti-Tirsia
    Von Pekiti-Tirsia im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-10-2004, 12:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •