Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 67

Thema: JKD-Turnier

  1. #31
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Aha... Also die Antwort spiegelt das Thema wieder.

    </title> <title>
    Muss denn immer alles so bierernst sein? Kann man sich denn nicht mal gegenseitig auf die Mütze hauen weil es einfach Spaß macht?
    Geht anscheinend mit SVlern nicht. Da gibt's nur zwei Extreme: Gar nicht Kämpfen oder auf Leben und Tod. So kommt's mir jedenfalls vor.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    26.10.2013
    Alter
    43
    Beiträge
    152

    Standard

    Ich denke, wenn man sich vom Turniergedanken verabschiedet - der ist bei allen SVlern, egal welcher Sparte, nicht wirklich da - und es eher als Sparringstreff sehen würde, wäre man schon näher an etwas machbarem und v.a. angbrachter im Sinne des Stils.

    Turnier hat doch direkt wieder den "wer ist krasseste" Gedanken impliziert, aber wie soll sowas bemessen werden? Wer die meisten Augen gejabt hat?

  3. #33
    MMA-Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    schließe mich meinen Vorrednern an. Danke für die Idee, halte sie aber für im JKD nicht durchführbar. JKD ist ein reines SV-System, kein Sport.

    Man kann auf einer abstrakten Ebene durchaus Konzepte, Prinzipien und Strategien des JKD auf andere Systeme, auch Kampfsportarten, umsetzen, aber für einen sportlichen Vergleich ist das System "JKD" nicht angelegt. Ich habe "meine" sportliche Umsetzung im MMA gefunden, das kommt meiner Meinung nach dem am nächsten, wenn auch eher unter alten Vale Tudo Regeln.
    Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe, weshalb ich an einigen Stellen nachhacken wollte.

    Was macht JKD zu einem "reinen SV-Sytem", wodurch es auf sportlicher Bais "fast" unbrauchbar ist ? Gibt ja auch "Self defense-Meisterschaften", wieso ginge das im JKD nicht ?
    So wie ich das lese, scheinst du nen starken Unterschied zwischen Vale Tudo (früher) und MMA zu machen. Könntest du das vielleicht bisschen erläutern ? Schließlich wefen wir den WTlern etc. oft vor sich vor sportlichen Wettbewerben zu drücken und dirty tricks kann jeder, desto besser der Kämpfer desto leichter die Anwendung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Geändert von MMA-Guy (29-09-2015 um 17:45 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Jkd ist ein reines SV System und für nichts anderes entwickelt worden.
    Aber....
    Wir wissen alle das auch Lee zur Demonstration auch schon mehrfach mit schutzausrüstung mit seinen Schülern gesparrt hat.
    ZB long Beach.
    Und natürlich wäre es möglich soetwas durchzuführen. Der reine SV Gedanke wäre dann natürlich nicht vorhanden.
    Aber dazu wird es nie kommen, denn es ist einfach Tatsache das dieser SV Gedanke und das damit verbundenen Schlupfloch für viele willkommen ist um nicht bei so einer Sache mitzumachen. Denn dann käme vielleicht raus das der Rest (ohne fingerstich und Co) gar nicht so gut ist. Es gibt genügend Leute, welche ausgebildete jkd Leute sind die ihr Können auch "gehindert" durch regeln bewiesen haben. ZB Eric Paulson, Ron Balicki und andere. Auch Lee hat die Dominanz von jkd demonstriert ohne seinem Partner den Kehlkopf zu zertrümmern. Viele die jkd machen Preisen immer die Anpassung dieses Systems sind aber nicht in der Lage sich selbst anzupassen.
    Man könnte seine Sache sehr wohl durchziehen, aber es würde unter den Verlierern an ausreden für Ihr versagen nicht mangeln. Die Prinzipien von jkd sind universell anwendbar.

    www.defencelab.biz
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Ein Turnier oder die folge daraus Meisterschaften haben nur zu folge, das eine kk entschärft wird, und daraus folgend eben nur zu diesem Zweck trainiert wird. Z.b. Würde der Vorwärtsfusstritt zum Unterleib völlig verschwinden, da er im Turnier nicht zu gebrauchen ist und dementsprechend nicht trainiert werden würde. Im Gegenteil dazu ist er im nicht geregeltem Kampf im jkd unverzichtbar und muss sehr viel trainiert werden, auf verschiedene Distanzen und Winkel sowie Variationen. Da ist ein hoher Trainingsaufwand mit verbunden. Diese Fähigkeit würde aus dem jkd völlig verschwinden, bzw, bei den Leuten. Und das ist nur ein Beispiel.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  6. #36
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Ein Turnier oder die folge daraus Meisterschaften haben nur zu folge, das eine kk entschärft wird, und daraus folgend eben nur zu diesem Zweck trainiert wird. Z.b. Würde der Vorwärtsfusstritt zum Unterleib völlig verschwinden, da er im Turnier nicht zu gebrauchen ist und dementsprechend nicht trainiert werden würde. Im Gegenteil dazu ist er im nicht geregeltem Kampf im jkd unverzichtbar und muss sehr viel trainiert werden, auf verschiedene Distanzen und Winkel sowie Variationen. Da ist ein hoher Trainingsaufwand mit verbunden. Diese Fähigkeit würde aus dem jkd völlig verschwinden, bzw, bei den Leuten. Und das ist nur ein Beispiel.
    Könnte man diese Sachen denn nicht mit entsprechender Schutzausrüstung
    in so ein Turnierkonstrukt integrieren?

    _

  7. #37
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich musste mal die Entstehung eines "Trapping-Wettkampfes" mitverfolgen...eine furchtbare Idee. Worum soll es da gehen? Genauso sehe ich ein JKD Turnier.

    Sparring ist eine Trainingsform, in der bestimmte Attribute geschult werden, die man auch im JKD gebrauchen kann. Diese Trainingsform zum Trainingszweck zu erheben würde die anderen Trainingsformen verkümmern lassen.

    Nochmal: man kann bestimmte Dinge aus dem JKD in bereits bestehende Wettkampfformen übernehmen, ein reines JKD Turnier würde einfach nicht passen. JKD ist eine reine SV-Form, kein Wettkampfsport.

    Wenn ich jemanden in der SAV in den Unterleib trete, dann hat das bestimmte Konsequenzen und Reaktionen, die wiederrum Reaktion hervorrufen. Mit Schutzausrüstung hat man das so nicht. Es würde das Ergebnis verändern. Macht keinen Sinn.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    @ Openmind,
    könnte man schon. Nur der Schutz müsste ausreichend sein um auch kräftige Treffer zu neutralisieren und dann wäre er zu sperrig. Ich kenn so einen Schutz nicht. Wir tragen zum Teil doppelten Unterleibschutz und das reicht bei weitem nicht aus, wenn man kräftiger rein geht. Und wenn Treffer durch Schutz neutralisiert werden, wer will dann entscheiden ob sie gewirkt hätten. Schiedsrichter? Was ist mit Sidkicks zu den Knien. Da gibt es auch keinen Schutz der ein Sidekick aufhalten kann. Verletzungen mit Kariere Ende nicht ausgeschlossen. Das ist einfach nicht durchführbar, als ohne aus dem JKD eine Art Kickboxen zu machen, mit sportlichen Grappling einlagen. Ach gibt's ja schon MMA.
    Siehst du im JKD würde ich nicht versuchen den Gegner zu choken von hinten Z.B., ich würde einfach meine Krallen in seine Augen bohren anstatt mein Arm um seinen Hals zu legen (von der selben Position aus), im Nahkampf. Das geht auch schon mal nicht. So eine Überlegung hatten wir mit Tommy auch schon mal gehabt, wie den ein JKD Wettkampf aussehen könnte. Kamen zu dem Schluss, dass das ohne Kompromisse nicht machbar ist.
    Geändert von Abstauber (30-09-2015 um 09:26 Uhr)
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  9. #39
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Selbstverteidigung hat keinen sportlichen Aspekt. Daran scheitert das ganze schon....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #40
    bouncer Gast

    Standard

    Wir haben das bei uns vor gut 10 Jahren auch mal versucht. Es sollte eine reine JKD Sparringseinheit werden... aus den schon von Frank und Abstauber genannten Gründen, wurde sehr schnell ein MMA Sparring daraus, bis die Einheit zum Schluss nichts mehr mit JKD zutun gehabt hat.
    Maximale Schutzausrüstung: Treffer erzielen nicht die gewünschte Wirkung, somit entfallen dann auch viele Strategien. Frank hat das mit dem Tritt in den Unterleib ja wunderbar erklärt. Zudem ist man sehr unbeweglich, was einem System wie JKD nicht wirklich gut tut.
    Minimale Schutzausrüstungen: ja, haben wir probiert.. und es ganz schnell wieder gelassen. Ich bleibe dabei, jeder der behauptet JKD Sparring,mit vollem Kontakt und ohne Schutz funktioniert, soll das bitte erklären.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Wenn man es genau betrachtet kann man alles machen oder alles lassen.
    Das ganze zu zerhacken bringt auch nix. Es wäre halt nur interessant zu erfahren was bei einem solchen, sagen wir Turnier, eigentlich herauskommen soll? Wer der bessere ist? Dazu taugt kein Turnier etwas, da einfach zuviele Umstände ein Ergebnis beeinflussen.
    Aber es wäre trotzdem interessant da sich Grade im JKD zuviele hinter diesen verbotenen Dingen verstecken und es nie wirklich selbst in einer ersten Situation ausprobiert haben.

    Für mich ist in einer kampfkunst die Technik der kleinere Teil des ganzen.


    www.defencelab.biz
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Selbstverteidigung hat keinen sportlichen Aspekt. Daran scheitert das ganze schon....
    Stimmt absolut.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Wir haben das bei uns vor gut 10 Jahren auch mal versucht. Es sollte eine reine JKD Sparringseinheit werden... aus den schon von Frank und Abstauber genannten Gründen, wurde sehr schnell ein MMA Sparring daraus, bis die Einheit zum Schluss nichts mehr mit JKD zutun gehabt hat.
    Maximale Schutzausrüstung: Treffer erzielen nicht die gewünschte Wirkung, somit entfallen dann auch viele Strategien. Frank hat das mit dem Tritt in den Unterleib ja wunderbar erklärt. Zudem ist man sehr unbeweglich, was einem System wie JKD nicht wirklich gut tut.
    Minimale Schutzausrüstungen: ja, haben wir probiert.. und es ganz schnell wieder gelassen. Ich bleibe dabei, jeder der behauptet JKD Sparring,mit vollem Kontakt und ohne Schutz funktioniert, soll das bitte erklären.
    Das ist wie zu behaupten Messersparring könnte man mit echten Messern und ohne Schutz ausführen. Bitte zeigen.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  14. #44
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Das ist wie zu behaupten Messersparring könnte man mit echten Messern und ohne Schutz ausführen. Bitte zeigen.

    Mein Reden..

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Und natürlich wäre es möglich soetwas durchzuführen. Der reine SV Gedanke wäre dann natürlich nicht vorhanden.
    Aber dazu wird es nie kommen, denn es ist einfach Tatsache das dieser SV Gedanke und das damit verbundenen Schlupfloch für viele willkommen ist um nicht bei so einer Sache mitzumachen. Denn dann käme vielleicht raus das der Rest (ohne fingerstich und Co) gar nicht so gut ist.
    Hahaha, ich nehme an du schließt dich da nicht mit ein - du bist so gut? Was ist das für ne flach sinnige Aussage!? Nach dem Motto, lass weg all das was du trainierst, dann bist du nicht mehr so gut. Wen würde das Interessieren. Das ist wie wenn man sagt, lass einen MMA Champion gegen Box Champion boxen. Der ist gar nicht so gut im boxen. Interessiert nicht. JKD interessiert was passiert, wenn man nicht amputiert in den Kampf geht. Sogleich könnte man auch sagen, mit Fingerstichen und Groinkicks machst du mich fertig, aber im Armdrücken bist du gar nicht so gut, pfff. JKD Prinzipien wohl nicht so ganz verstanden.
    Geändert von Abstauber (01-10-2015 um 01:53 Uhr)
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 5. Merseburger Fight Night mit Heavyweight K1 Turnier (Danyo Ilunga) und MMA Turnier
    Von Thomas2k3 im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 30-09-2012, 16:28
  2. Was unterscheidet denn JKD und JKD-Concepts?
    Von Hosenscheisser 79 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-04-2010, 10:05
  3. Original JKD vs. JKD Concepts: What´s the difference?
    Von Gunting82 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-09-2009, 08:16
  4. Was kostet JKD?/JKD in Rhein-Main?
    Von TheCoil im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-03-2009, 11:45
  5. Teil 2 (JKD-Kicking) der Seminarreihe in der JKD-Akademie NRW
    Von JKD-Akademie NRW im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 09:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •