Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Osteoporose und KS

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mahmut Aydin Gast

    Standard Osteoporose und KS

    Moinsen,

    Ich habe einen guten Freund der lange schon Probleme mit Osteoporose hat. Gerade an seiner Wirbelsäule soll es vermehrt zu Frakturen etc kommen.
    Mich hat er damit beauftragt mal meine Kampfsportfreunde zu fragen ob die jemanden kennen, der das Problem hat und ob man damit Kampfsport machen kann.
    Er betreibt seit vielen Jahren Ballet und Rhytmische Gymnastik und ist eigntlich ganz fit. Eben bis auf die Standhaftigkeit der Wirbelsäule.
    Kann jemand mit einer solchen Erkrankung Kampfsport treiben?
    Er würde gerne zum Sanda, Kick- Thaiboxen o.ä.

    Gruß
    Mahmut

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    Er würde gerne zum Sanda, Kick- Thaiboxen o.ä.
    Also, da hat er sich ja grade welche ausgesucht, die ordentlich reinhauen (können...).
    Sanda würde ich ganz rauslassen, weil man da ja auch Würfe abbekommt, das könnte sehr gefährlich werden.

  3. #3
    Zeiteisen Gast

    Standard

    Sachen mit Kontakt sind bei Osteoporose wahrscheinlich problemtisch. Aber das sollte am besten ein Arzt beurteilen, der auch Ahnung von (Kampf-) Sport hat.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Also wenn er Ballett macht (Hebefiguren uns Sprünge) ist das sicherlich auch nicht gerade das Beste für die Wirbelsäule...

    Ansonsten würde ich mich da den Vorrednern anschließen: Solche Fragen immer mit dem (hoffentlich kompetenten) Sportmediziner abklären.

    Sanda würde ich aufgrund der Würfe wohl auch eher ausschließen, beim Kick- oder Thai-Boxen denke ich es kommt stark aufs Training an. Ob da jetzt bspw. die Seilspringorgien zum Aufwärmen beim MT so unbedingt das beste sind?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #5
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    orthopädische Zugehensweise:
    Wenn die Knochen immer weiter in der Konsistenz abnehmen, dann sollte man etwas machen, was nicht auf die Knochen geht, sonst sind Brüche einprogrammiert.
    Fallen und Schläge auf den Körper sind da nicht unbedingt zu empfehlen. Katas aus allen KKs beispielsweise sind relativ problemlos machbar. BJJ oder Kickboxen wäre da eher kontraproduktiv.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Wäre Modern Arnis nicht z.B. etwas?
    Also nicht ganz VK lastige FMA Stile?

  7. #7
    Gerimania Gast

    Standard

    Wie ist es mit Systema?
    Das ist doch eigentlich recht Körperschonend oder?

  8. #8
    doremi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    Moinsen,

    Ich habe einen guten Freund der lange schon Probleme mit Osteoporose hat. Gerade an seiner Wirbelsäule soll es vermehrt zu Frakturen etc kommen.
    Wie ist dein Freund drauf, glaubt er seine Krankheit akzeptieren zu müssen und schaut zu sein Leben danach zu richten? Oder ist er eher der "Kämpfer-Typ", oder ein Schlafschaf, ...?

    Wenn er bereit ist sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen, sich über lange Zeit immer wieder informieren will, dann kann er da einiges für sich testen. Abseits der Schulmedizin gibt es einige, die bewiesen haben, dass MS/Osteoporose wie auch fast alle anderen Krankheiten heilen kann. Klingt abenteuerlich und fast törricht, wenn es nicht so ernst wäre.
    Fakt ist aber, die Schulmedizin kann da nicht wirklich helfen. Kann es da Schaden etwas weiter über den tellerrand zu schauen?

    Es gibt da einige Ansätze, folgende will ich mal nennen, alles zu googlen oder in youtube.
    Das Wissen ist übrigens kostenfrei und wird daher nicht von Krankenkassen und Pharma unterstützt:

    Dr Hulda Clark, ein pdf, sie hat da einiges und eines ist: The Cure For All Diseases
    Neue Medizin, GNM, ins Leben gerufen von Dr. Hamer, z.B.: GNM - Articles - Osteoporosis
    oder auch in Dt: Das 2. biologische Naturgesetz der Germanischen Heilkunde | Germanische Neue Medizin

    Falls das nicht ist, was er sich vorstellt, vergesse das vorherige. Da mir diese Info lange Jahre nicht zugänglich war und ich durch Zufall auf all das gekommen bin, möchte ich es nicht vorenthalten, es ist zu wichtig.

    Alles Gute ihm!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    GNM - also bitte...

    Warum nicht gleich Warzen besprechen?

    https://www.psiram.com/ge/index.php/...e_Neue_Medizin
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #10
    doremi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    GNM - also bitte...

    Warum nicht gleich Warzen besprechen?

    https://www.psiram.com/ge/index.php/...e_Neue_Medizin
    ... ??? Weil es nicht das Thema ist ??? ....

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    GNM ist unseriöser Unfug - im schlimmsten Fall mit fatalen Ausgang.

    So etwas ernsthaft jemandem mit einer derartig schweren Erkrankung zu empfehlen, ja ne ist klar. Da ist der Vergleich wenn man jemandem mit einer Warze zu der alten Hexe unter der Eiche um Mitternacht bei Vollmond schickt um die Dinger von ihr besprechen zu lassen schon ziemlich treffend.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #12
    * Silverback Gast

    Standard

    Zur Frage "Was kann er machen": Ich würd an seiner Stelle zumindest mal reinschnuppern - gerade auch in die KK, die er so "vehement" ablehnt (Bsp. MA). Da kann es ganz nett zur Sache gehen, es ist koordinativ sehr fordernd und passt IMHO gut zu seinem Profil. Und frei nach dem alten Motto "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht", kann man sich erst wirklich ein Bild machen, wenn man eine Sache mal in der Praxis erlebt hat. Dann kann man ja immer noch "ne danke" sagen.
    Der schon geäußerte Vorschlag mit TaiChi wäre mit Sicherheit was, was seiner Gesundheit zuträglich wäre (der Beschreibung von ihm allerdings möglichwerweise nicht seiner Psyche?).

    Zur Osteoporose an sich: Fakt ist, dass die Schulmedizin step by step Fortschritte macht (auch wenn's lange dauert) - und das auf der anderen Seite das Thema "abseits eingetretener Pfade gucken" hier sicherlich ein Thema ist (/sein könnte).
    Man kann das Ganze darüberhinaus auch mental unterstützen (also nicht nur körperlich angehen/ heilen), was bedeutet, das auch Anleihen aus dem MAT (Mentales Aktivierungstraining) dazugehören sollten. Den Beweis für die Wirksamkeit des Mentalen Trainings haben ja schon vor längeren Zeiten Leistungssportler in zahllosen Studien abgelegt - und zahlreiche "Placebo-Studien" beweisen halt auch, dass Geist und Physis miteinander gekoppelt sind.

    Und zum dritten (weil ich aktuell in einer vergleichbaren Situation bin): IMHO sollte man NICHT nur alles den Ärzten überlassen, sondern sich auch selbst etwas schlau machen (dh. zwar nicht klugscheißen, aber doch aktiv Infos von verschiedenen Seiten einholen).

  13. #13
    doremi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen

    Zur Osteoporose an sich: Fakt ist, dass die Schulmedizin step by step Fortschritte macht (auch wenn's lange dauert) - und das auf der anderen Seite das Thema "abseits eingetretener Pfade gucken" hier sicherlich ein Thema ist (/sein könnte).
    Man kann das Ganze darüberhinaus auch mental unterstützen (also nicht nur körperlich angehen/ heilen), was bedeutet, das auch Anleihen aus dem MAT (Mentales Aktivierungstraining) dazugehören sollten. Den Beweis für die Wirksamkeit des Mentalen Trainings haben ja schon vor längeren Zeiten Leistungssportler in zahllosen Studien abgelegt - und zahlreiche "Placebo-Studien" beweisen halt auch, dass Geist und Physis miteinander gekoppelt sind.

    Und zum dritten (weil ich aktuell in einer vergleichbaren Situation bin): IMHO sollte man NICHT nur alles den Ärzten überlassen, sondern sich auch selbst etwas schlau machen (dh. zwar nicht klugscheißen, aber doch aktiv Infos von verschiedenen Seiten einholen).
    Entschuldige, hatte vergessen zu antworten, darum doppelpost.

    Es werden nicht wirklich Fortschritte erzielt. Aus meiner Sicht ist das eher Beschäftigungstherapie der Lohn-Empfänger. Auch hier spielt der Glaube eine wichtige Rolle, wie meist in der heutigen Wissenschaft. Leider. Daran sich zu orientieren halte ich für einen schlechten Ansatz. Ich halte es für sinnvoller eine Problematik von ganz vorne ohne Annahmen zu überdenken, weil gerade die Annahmen sehr oft fehlerhaft sind und zu falschen Schlüssen führen.

    Und ja, unbedingt alles überprüfen, was einem erzählt wird. Es gibt kaum frei denkende Spezialisten, meist werden nur Vorgaben anderer wiederholt. Und das in jedem bereich. Offiziell heisst es über Krankenhäuser (wohl), dass bei 25-50% der behandeleten Kunden/Patienten nicht die Ursache gefunden werden kann.

  14. #14
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doremi Beitrag anzeigen

    Und ja, unbedingt alles überprüfen, was einem erzählt wird. Es gibt kaum frei denkende Spezialisten, meist werden nur Vorgaben anderer wiederholt. Und das in jedem bereich. Offiziell heisst es über Krankenhäuser (wohl), dass bei 25-50% der behandeleten Kunden/Patienten nicht die Ursache gefunden werden kann.
    Was ich spannend fände: Den Zusammenhang von bzw. Kenntnisstand über "TCM + Osteoporose" (weil die TCM ja durchaus in einigen Bereichen unserer "Schulmedizin" voraus ist ... wenngleich auch nach westlichem Standard nicht immer abgesichert).
    Weißt Du da was drüber?

  15. #15
    doremi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Was ich spannend fände: Den Zusammenhang von bzw. Kenntnisstand über "TCM + Osteoporose" (weil die TCM ja durchaus in einigen Bereichen unserer "Schulmedizin" voraus ist ... wenngleich auch nach westlichem Standard nicht immer abgesichert).
    Weißt Du da was drüber?
    Tut mir leid, da habe ich nur Grundwissen, nichts was Licht bringt.
    Blablabla...

    Wo sind denn bitte die nachgewiesenen Heilungserfolge der GNM?

    Und jetzt bitte nicht wieder auf die schon mehrfach widerlegten Fälle ala "Ich bilde mir ein ich hätte Hodenkrebs - ich habe doch keinen Krebs - GNM did it..." verweisen.
    Das mein lieber LGD liegt an dir zu erfahren oder es nicht zu erfahren. Ich kann gerne behilflich einen neuen Weg zu zeigen, zu beurteilen ob es stimmt/funktioniert oder nicht, dazu solltest du dich selbst bemühen. Oder wirst du irgendeinem Bericht tatsächlich glauben?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •