Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: KAVAZA | Combatives & Self-defense (((NEUERÖFFNUNG IN 1010 WIEN)))

  1. #1
    KAVAZA Gast

    Standard KAVAZA | Combatives & Self-defense (((NEUERÖFFNUNG IN 1010 WIEN)))



    Liebe KK-Mitglieder und Interessente,

    am Donnerstag den 01. Oktober um 20:00 Uhr ist unsere Neueröffnung im Holmes Place auf der Wipplingerstrasse 30 im 1. Bezirk.

    Ihr seid herzlichst zum Training eingeladen. Für das Probetraining Trainingsbekleidung und Sportschuhe und Duschzeug mitnehmen.

    Kavaza – ist ein modernes europäisches Kampfkunstsystem, es basiert auf bewährten und erfolgreichen Erfahrungen sowie auf den veränderten Gefahrensituationen im Bereich der Selbstverteidigung.

    Die Anmeldungen für Kavaza finden nach dem Training anschließend statt.

    Für Voranmeldung bitte Cheftrainer Zeki Öztürk unter 0681/ 81 123 436 oder unter der E-Mail Adresse office.wien@kavaza.at kontaktieren.

    Youtube: https://www.youtube.com/results?search_query=kavaza

    Facebook: https://www.facebook.com/Kavaza.Selfdefense

    Webseite: Kavaza | Combatives & Self-defense

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Combatives... so, so...
    Geändert von StaySafe (30-09-2015 um 17:46 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Hi!
    Ich habe ehrlich gesagt noch nie von Kavaza gehört, daher ein paar Fragen:

    1) Als Quellen für das Hybridsystem Kavaza werden auf der Homepage Wing Tsun, Krav Maga und das russische Systema angegeben. Im verlinkten Video sieht man aber eindeutig auch filipinische Waffen und mittelalterliche europäische Schwerter. Wie kommt das? Welchen Zweck hat das Training mit diesen Waffen im Bezug auf Selbstverteidigung?

    2) Welches der Quellsysteme bildet den Kern des Systems? Sprich: Wie ist die Technikgewichtung? Ich nehme aufgrund des Kranich-Schlange-Logos an, dass der Hauptteil Wing Tsun ist?

    3) Gibt es eine Kernstrategie, die das System im Verteidigungsfall verfolgt?
    Geändert von Jadetiger (30-09-2015 um 16:31 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  4. #4
    Pharao Gast

    Standard

    Was ist denn Kavaza?

    Ich hoffe, es ist nur Zufall das es sich auf Krav Maga reimt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Siehe Homepage:
    Was ist Kavaza?
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ich habe eher an das gedacht:

    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    KAVAZA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Comabtives... so, so...
    Genau ) Nur ohne dem a zwischen m und b =)

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Hi!
    Ich habe ehrlich gesagt noch nie von Kavaza gehört, daher ein paar Fragen:

    1) Als Quellen für das Hybridsystem Kavaza werden auf der Homepage Wing Tsun, Krav Maga und das russische Systema angegeben. Im verlinkten Video sieht man aber eindeutig auch filipinische Waffen und mittelalterliche europäische Schwerter. Wie kommt das? Welchen Zweck hat das Training mit diesen Waffen im Bezug auf Selbstverteidigung?

    2) Welches der Quellsysteme bildet den Kern des Systems? Sprich: Wie ist die Technikgewichtung? Ich nehme aufgrund des Kranich-Schlange-Logos an, dass der Hauptteil Wing Tsun ist?

    3) Gibt es eine Kernstrategie, die das System im Verteidigungsfall verfolgt?
    Hallo Jadetiger,

    erstmals vielen Dank für deine Fragen.

    Der Grund dass es nicht weit verbreitet ist, dass wir derzeit 2 Standorte haben (in Wien und Klagenfurt). Und ab Morgen haben wir auch einen Standort in Tunesien wo unser Sifu Walter unterrichten wird.

    Wie du es bereits erwähnt hast, die Gewichtung liegt bei uns oder besser gesagt Hauptkampfkunst in unserem System ist Wing Tsun. Diese wurde aber mit jahrelanger Erfahrung unserer Sifus immer weiterentwickelt sodass es am Ende KAVAZA ergeben hat.

    Waffen sind in unserem System dabei, d.h. zu jedem Training werden auch Waffen verwendet (nicht immer). Die Waffenart unterscheidet sich von den Graden. Die Schülergrade beginnen im Unterricht auch Escrima Stöcke zu verwenden. Damit falls Sie auf der Straße von jemandem mit einem Stock attakiert werden, diese Personen entwaffnen können und ggf. falls die Gefahr noch besteht im Notfall diese Waffe auch verwenden können. Die Schwerter hängen in unserem Studio und werden in höheren Graden verwendet nur damit die Schüler es mal gemacht haben.

    In einem Verteidigungsfall, wird bei uns wie in den meisten anderen auch hoffentlich nicht lange überlegt

    Es ist aber so, dass wir denn Schülern für eine Situation nicht eine Technik beibringen. Sondern wir uns schon bemühen für Situationen mehrere Techniken beizubringen, damit der Schüler in Gefahr die Technik verwendet die für ihn in dieser Situation am einfachsten zum Ausüben ist.


    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Was ist denn Kavaza?

    Ich hoffe, es ist nur Zufall das es sich auf Krav Maga reimt.
    Wie bereits Jadetiger geschriben hat.

    Du kannst diese Information auf unserer Homepage finden.

    KAVAZA = KAMPF VON ANGESICHT ZU ANGESICHT

    -----

    Wie gesagt falls jemand aus der Nähe ist, würden wir uns sehr freuen euch bei uns begrüßen zu dürfen.

    Falls jemand morgen zum Probetraining kommen möchte, einfach Bescheid sagen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von KAVAZA Beitrag anzeigen
    Die Schwerter hängen in unserem Studio und werden in höheren Graden verwendet nur damit die Schüler es mal gemacht haben.
    Welchen Sinn soll das denn verfolgen? Bringt dem Lehrling doch rein gar nichts im Sinne der SV.
    Für mich klingt das ein bisschen so, dass man wie so oft aus vielen KKs irgendwas neues gemixt hat um sich so zu profilieren.
    Sorry, aber das klingt für mich nur so.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Kannst Du mal ein paar Worte dazu sagen wo hier "Freikampf" zu sehen ist?

    http://youtu.be/yiHvy_OdiF0

    Ich sehe nur das übliche Freeze Verhalten des "Angreifers" plus das bekannte abspulen von "Kontern".

    (Ist das da Kernspecht auf dem Plakat im Hintergrund?)

    Und wie kommt man mit WT als Kernsystem zu einer "europäischen KK"?

    Und wie vertragen sich KM WT und Systema?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    K
    Und wie vertragen sich KM WT und Systema?
    Nicht wirklich gut.
    Und das langsame bzw. stoppende Verhalten kennt man doch aus dem Systema so

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Danke für den Hinweis mit dem Tippfehler

    Bleibt die Frage: Welchen Bezug zu Combatives habt ihr ?
    Ich vermag da nichts von zu sehen...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Was immer Ihr dort macht, ich wünsche Euch viel Erfolg mit Euren Schulen.

    Aber den Terminus COMBATIVES finde ich in dem präsentierten Gesamtbild von Euch sehr befremdlich.

  13. #13
    KAVAZA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Welchen Sinn soll das denn verfolgen? Bringt dem Lehrling doch rein gar nichts im Sinne der SV.
    Für mich klingt das ein bisschen so, dass man wie so oft aus vielen KKs irgendwas neues gemixt hat um sich so zu profilieren.
    Sorry, aber das klingt für mich nur so.
    Hallo Dextrous,

    leider habe ich die obere Nachricht 3 mal neu geschrieben. Da ich dafür etwas lange gebraucht habe kommt immer wieder die Passwortabfrage und danach ist der Text, welches ich geschrieben habe nicht mehr da.

    Deshalb habe im in der letzten Nachricht etwas schneller und kürzer geschrieben damit sich das jetzt mit der Zeit ausgeht.

    Die Schüler sollen auch mit Waffen arbeiten die schwerer sind. Es wird im Unterricht mit Messern gearbeitet mit Stöcken aber auch Schwerter sind ein Teil des Unterrichts, welches am dem 10 ten Schülergrad beginnt. Da lernen die Schüler den Umgang mit dem Schwert sowie einige Formen, zugleich wird auch die Abwehr mit einem Schild gelehrt.
    ---

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Kannst Du mal ein paar Worte dazu sagen wo hier "Freikampf" zu sehen ist?

    http://youtu.be/yiHvy_OdiF0

    Ich sehe nur das übliche Freeze Verhalten des "Angreifers" plus das bekannte abspulen von "Kontern".

    (Ist das da Kernspecht auf dem Plakat im Hintergrund?)

    Und wie kommt man mit WT als Kernsystem zu einer "europäischen KK"?

    Und wie vertragen sich KM WT und Systema?
    Dieses Video ist bereits über einem Jahr alt, und das waren einige Videos zu einigen Techniken da von einigen Schülern danach gefragt wurde.

    Beide Sifus die Kavaza gegründet haben, haben viele Jahre lang Wing Tsun unterrichtet und auch sich in anderen Kampkünsten hochgearbeitet. Wie Judo, Jiu Jitsu, Systema, Arnis, BJJ , MMA und weitere.

    Von Wing Tsun, sieht man viele Techniken in einigen Videos von uns. Systema sieht mal in den Übungen bei uns, vor allem bei den Seminaren die an Securitys oder in der Türkei an die Spezialeinheit unterichtet werden.

    Ich werde mich bemühen neue Videos mit den verschieden Anwendungen aufzunehmen und hochzuladen.

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis mit dem Tippfehler

    Bleibt die Frage: Welchen Bezug zu Combatives habt ihr ?
    Ich vermag da nichts von zu sehen...
    Combatives sieht man sehr schön bei uns bei den Schülern >11 Schülergrad. Der Abschluss des 12 ten Schülergrades ist es zum Beispiel gegen 10 Angreifer gleichzeitig mit und ohne Waffen zu kämpfen.

    Da wir nicht Personen gleich mit dem Kampf gegen mehrere Angreifer erschrecken möchten, haben wir solche Videos nicht hochgeladen.

    Zitat Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
    Was immer Ihr dort macht, ich wünsche Euch viel Erfolg mit Euren Schulen.

    Aber den Terminus COMBATIVES finde ich in dem präsentierten Gesamtbild von Euch sehr befremdlich.
    Vielen vielen Dank Terminus.

    Wie oben geschrieben leider ist es so, dass sich die Leute etwas erschrecken wenn man Ihnen alle Videos zeigen würde Die glauben dass Sie gleich am ersten Tag, zu Kampfmonster ausgebildet werden =) So ist es nicht.

    Um die Sache etwas besser zu zeigen werde ich versuchen in naher Zukunft neue Videos hochzuladen.
    Geändert von KAVAZA (30-09-2015 um 18:07 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von KAVAZA Beitrag anzeigen
    Wie oben geschrieben leider ist es so, dass sich die Leute etwas erschrecken wenn man Ihnen alle Videos zeigen würde Die glauben dass Sie gleich am ersten Tag, zu Kampfmonster ausgebildet werden =) So ist es nicht.

    Um die Sache etwas besser zu zeigen werde ich versuchen in naher Zukunft neue Videos hochzuladen.
    Leider findet sich in Eurer gesamten öffentlichen Präsentation nichts, dass auch nur ähnlicher Natur ist. Auch findet man in Eurer gesamten Präsentation keinen Hinweis darauf, dass Ihr Euch jemals mit Combatives in irgendeiner Form beschäftigt habt

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von KAVAZA Beitrag anzeigen
    Die Schüler sollen auch mit Waffen arbeiten die schwerer sind. Es wird im Unterricht mit Messern gearbeitet mit Stöcken aber auch Schwerter sind ein Teil des Unterrichts, welches am dem 10 ten Schülergrad beginnt. Da lernen die Schüler den Umgang mit dem Schwert sowie einige Formen, zugleich wird auch die Abwehr mit einem Schild gelehrt.
    ---

    Combatives sieht man sehr schön bei uns bei den Schülern >11 Schülergrad. Der Abschluss des 12 ten Schülergrades ist es zum Beispiel gegen 10 Angreifer gleichzeitig mit und ohne Waffen zu kämpfen.
    1. Okay, das erste habe ich zwar verstanden, verstehe aber immer noch nicht genau, was das dann nun mit reeller SV zu tun hat, wenn man lernt sich mit einem Schild und Schwert zu verteidigen.
    Ich meine, niemand wird ein Schild bei sich rumtragen. Wenn man das wenigstens aufs waffenlose übertragen könnte, würde ich es irgendwie verstehen, aber so...

    2. Kämpft man da richtig gegen 10 Leute? Wie soll das ablaufen? Man kann mir nicht erzählen, dass das jemals jemand geschafft hat, wenn das ernsthafte Attacken waren.
    Oder ist das einfach eine Art "Stressbewältigung" in Form von Techniken anwenden, obwohl man von 10 Leuten attackiert wird?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Street Combatives - Empty Hands Knife Defense Coach / Level 1, 10./11.10.15 in Wien
    Von FrAgGlE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-09-2015, 07:04
  2. KAVAZA | Wien & Klagenfurt
    Von KAVAZA im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-05-2015, 02:15
  3. World of Defense in Essen-Rüttenscheid NEUERÖFFNUNG
    Von Krav Maga Essen im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-04-2012, 21:16
  4. Dan Millman Blog - Self-Defense & the Disabled
    Von Formless16 im Forum Barrierefreies Budo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-01-2009, 10:46
  5. womens JKD & self defense clip
    Von selim im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18-07-2008, 12:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •