Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: HEMA-Erklärung für Laien?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard HEMA-Erklärung für Laien?

    Hallo Leute,
    da ich ja nun seit ein paar Jahren zusätzlich zu meinem italienischen Zeugs auch im HEMA-Bereich unterwegs bin komme ich immer mal wieder in die Lage, einem absoluten Nicht-Kampfsportler und Nicht-Historiker erklären zu müssen, was denn nun eigentlich HEMA ist und welche Betätigungsbereiche es da gibt.
    (Danach kommt übrigens meistens die Frage, warum das von mir unterrichtete Zeug zwar italienisches Fechten, aber kein HEMA ist, aber das soll hier nicht Thema sein.)

    Wie erklärt ihr das? Gefragt wäre ein sogenannter "Elevator Pitch", also eine Erklärung, die nicht mehr als ein paar Minuten dauert.
    Geändert von Jadetiger (30-09-2015 um 15:08 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    "Wir versuchen anhand von Manuskripten aus der jeweiligen Zeit zu rekonstruieren, wie z.B. Söldner
    im 30-jährigen Krieg gekämpft haben und trainieren dann, es in etwa genau so zu machen."

  3. #3
    Pharao Gast

    Standard

    Kannst an mir Ueben.

    Was ist HEMA?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Auszug aus anderem Thread von mir, da es passt.
    Viele meiner Freunde dachten HEMA ist:

    Sie verstehen darunter ganz einfach u.a. Leute, die sich verkleiden und auf Mittelalterfesten rumlaufen. Also für die, irgendwelche verrückten, die in Mittelalterklamotten kämpfen. Woher der Gedanke kommt weiß ich nicht.
    Sind aber tatsächlich meine Erfahrungen (außerhalb des KKB).

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Ganz einfach.

    Ritterspiele für Erwachsene!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Kannst an mir Ueben.

    Was ist HEMA?
    Ich habe das immer in etwa so zu erklären versucht:

    "HEMA steht für Historical European Martial Arts.
    Das sind Kampfmethoden europäischen Ursprungs, die z.B. durch eine Unterbrechung ihrer Lehrerlinie ausgestorben sind und nun von Trainingsgruppen anhand von überlieferten Texten wieder rekonstruiert werden.
    Als ganz grobe Einteilung der Betätigungsperioden könnte man Antike, Mittelalter, Rannaissance und die "klassische Periode" (17.-19. Jhd) nennen."

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Ganz einfach.

    Ritterspiele für Erwachsene!
    Eben genau nicht. Leider ist es hier in Deutschland so, dass durch die große Mittelaltermarkt-Szene und durch die fechterische Dominanz der "Deutschen Schule" im Schwertkampf die allermeisten sofort an Mittelalter denken, das ist aber eine unzulässige Schmälerung des Gebiets HEMA.
    Geändert von Jadetiger (30-09-2015 um 16:11 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Ist die gebrochene Lehrlinie wirklich ein konstituierendes Element von HEMA?

  8. #8
    ommo Gast

    Standard

    Als Einstieg: Frag doch ob man "300" oder "Braveheart" kennt.

    Wikipedia liefert eine Kurzbeschreibung ...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Histor...BCnste_Europas

    Gruß o

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Ist die gebrochene Lehrlinie wirklich ein konstituierendes Element von HEMA?
    Für mich ist ein konstituierendes Element, dass der Stil irgendwann mal ausgestorben sein muss. Das ist für mich ein wichtiger Abgrenzungspunkt zu "traditionellen Kampfkünsten", wie z.B. die Messerkampfmethoden, die ich unterrichte. Die stammen zwar aus Europa, wurden aber durchgehend lebendig weitergegeben.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Jadetiger:War nur Spass.


    Hema kann von der Steinzeit bis in die Neuzeit verschiedene rekonstruierte Kampfsysteme beinhalten.


    ja, man sollte zwischen Hema und trad. europ. Kampfkünsten unterscheiden.(Glima,Savate,Lutte Bretonne......



    Es gibt auch HAMA historical asian martial arts. Korea :Shi pal gi , Japan :Ninjutsu.....

    Chinesische Rekonstruktion:https://www.youtube.com/watch?v=SdkB7MnBULo
    Geändert von Huangshan (30-09-2015 um 17:02 Uhr)

  11. #11
    itto_ryu Gast

    Standard

    Ich habe gemerkt, es ist sogar anderne Kampfsportlern manchmal schwer zu erklären, von Nicht-Kampfsportlern ganz zu schweigen. Meistens ist es so, dass beide Gruppen oft an Mittelaltermarkt-Schaukampf usw. denken, im besten Fall halten sie uns für so eine Art Nerd-Fight Club. Die ganzen speziellen Definitionen von historisch, europäisch, traditionell usw. interessiert den Durchschnitt meistens gar nicht.

    Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht nur bei stärkerem Nachfragen und längerem Gespräch über diese Kurzdefinition hinaus zu gehen:

    "Wir trainieren historische Fechttechniken nach alten Büchern".

    Krampfhafte Erklär- und Definitionsversuche münden oft in einer Art Rechtfertigungsmonolog, der die meisten unbedarften Zuhörer schnell langweilt. Lustig ist, wenn man nach seinem Sport gefragt wird und nur lakonisch sagt "Kampfsport", haken die Leute meistens nach, was genau. Im Endeffekt sollte man also die Erklärung nur so detailliert werden lassen, wie es die Nachfrage der Leute verlangt. Und man darf es ihnen nicht übel nehmen, wenn sie trotz allem denken, man führt kostümiert Schaukämpfe auf.
    Geändert von itto_ryu (30-09-2015 um 18:33 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Für mich ist ein konstituierendes Element, dass der Stil irgendwann mal ausgestorben sein muss. Das ist für mich ein wichtiger Abgrenzungspunkt zu "traditionellen Kampfkünsten", wie z.B. die Messerkampfmethoden, die ich unterrichte. Die stammen zwar aus Europa, wurden aber durchgehend lebendig weitergegeben.
    Danke.
    Die Trennung zwischen "historisch" und "traditionell" war mir so nicht bewusst.

  13. #13
    sworduser Gast

    Standard

    Ich finde die Definition vom Deutschen Dachverband gut: Historisches Fechten beschäftigt sich mit der quellennahen Rekonstruktion von europäischen Kampfkünsten, deren Tradition unterbrochen war und für die es eine wissenschaftlich verwertbare Quellenlage gibt. Dazu zählen Künste, deren Quellen vor 1918 veröffentlicht wurden.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Vielleicht einfacher:

    Aus historischen Dokumenten (Text und Bildquellen) rekonstruierte Kampfsysteme.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  15. #15
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Mein Elevator Pitch Satz in einigermaßen simplem Deutsch wäre sowas wie: "Die sportliche, geschichtlich genaue Umsetzung von überlieferten Kampftechniken mit und ohne Waffen aus dem alten Europa."

    Auf Nachfrage kann man ja immer noch ergänzen, was sportlich, was historisch genau (experimentelle Wissenschaft betreiben...), wie man das umsetzt, was in dem Fall überliefert bedeutet und meinetwegen auch was das alte Europa ist Meines Erachtens ist man so flexibler in seiner Definition, denn ich vertrete die Auffassung, dass HEMA (zumindest wie ich es gesehen habe) nicht nur von Manuskripten und Bildern lebt, sondern zu einem guten Teil auch von den didaktischen Methoden und Ansätzen derer, die es betreiben - und in den allermeisten Fällen Vorkenntnisse aus diversen (Kampf-) Sportarten mitbringen.

    Beste Grüße
    Period.
    Geändert von period (30-09-2015 um 22:57 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gute Bücher über Training für Laien?
    Von Icecube im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-02-2013, 21:53
  2. Wing Chun erklärung für einen aussenstehenden
    Von rammstein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-10-2009, 21:15
  3. Bitte um Erklärung für die Videos
    Von Marian9 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-01-2008, 21:51
  4. Erklärung für Unterschiede im *ing *un
    Von WSLVT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-01-2003, 22:21
  5. für pai lee, cdobe, luggage und die anderen philosophischen laien
    Von Thorre im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18-06-2002, 20:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •