Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Graduierungen im MMA?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Graduierungen im MMA?

    In den Untiefen des Internets gibt es ja fast nichts was es nicht gibt.

    Nun bin ich per Zufall aber über einen 3.DAN MMA (und ja nach dessen Aussage steht MMA auch für Mixed Martial Arts) gestolpert.

    Und irgendwie habe ich da ein paar ??? im Kopf.

    Gibt es jetzt auch schon Graduierungswahn im MMA? Und wenn ja wie darf ich mir einen 3.DAN im MMA vorstellen?

    1 BJJ Black Belt + 1 10ter Khan im MT + 1 Black Belt in "was auch immer" (alternativ einen Xy-Weight Title der UFC) ergibt dann in Summe einen 3ten DAN im MMA oder wie?

    Hoffe es kann mich jemand etwas erleuchten:

    Wie sieht es also aus mit derartigen Graduierungen? Exot oder hat das Zukunft?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Ich glaube, die Leute, die ernsthaft MMA betreiben, interessiert das nicht die Bohne.
    So schätze ich zumindest die MMA-Leute bei uns im Gym ein.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    1.338

    Standard

    Jep.
    Selbst mit nem 7. Dan im MMA bist du ohne vernünftige Statistik keine große Nummer.
    Sie will Kopfhörer, ich frage welche, sie sagt bunt sollen sie sein, ich beende das Gespräch.

  4. #4
    Chondropython Gast

    Standard

    Das fällt wohl in die Ecke Bullshido!

    Für mich ist und bleibt MMA eine Anwendungsform, bzw. eine Wettkampfform. Keine eigenständige Kampfkunst.
    Vielleicht so wie Triatlon oder Duatlon.
    Durch das Reglement sind sicher Techniken entstanden die man nur für MMA trainiert... wie nutze ich den Cage, wie positioniere ich mich in der Open Guard um keine regelwidrigen Tritte zu landen und umgekehrt... Aber das macht es für meine Begriffe nicht zu einer Kampfkunst!

    Deshalb ist auch eine Graduierung im MMA so sinnvoll wie eine Purple Sock im Duatlon!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Sehe ich ja auch so, die Frage die sich mir da ja auch stellte: Wie stelle ich mir das praktisch vor?

    Man sucht sich x-Techniken raus und bastelt daraus sein eigenes MMA "Prüfungscurriculum"?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    Chondropython Gast

    Standard

    Soviel Mühe steckt da bestimmt nicht dahinter!?
    Das wird wohl einfach mit auf eine Liste geschrieben! Hö noch sich selbst vor Publikum verliehen!?

  7. #7
    Oni no Hanzo Gast

    Standard

    Ich hab auch den 3-Dan.....

    Nein Spass, denk auch das,dass 1. keine Zukunft hat und 2. nicht nötig ist....

    grüßle ;-)

  8. #8
    SandraH. Gast

    Standard

    Aber trotzdem muss das doch irgendwo herkommen, selbst wenn es willkürlich verliehen wird? Hab davon auch noch nie gehört?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ich bin ja grds. ein neugieriger Mensch - insofern war ich letzte Woche mal beim Probetraining.

    Der Start war ok, Schattenboxen und Partnerübungen mit Leichtkontakt.

    Und dann kam der berühmt berüchtigte Satz: "Weich aufnehmen" und es folgten die üblichen Übungen ala "Du machst das, dann mach ich das"-Geschichten.

    Woher dann der DAN im MMA kam wollte ich dann gar nicht mehr wissen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #10
    Pharao Gast

    Standard

    Den Titel Dan kann es im MMA gar nicht geben, da es nur in japanischen und koreanischen Systemen vergeben wird.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Den Titel Dan kann es im MMA gar nicht geben, da es nur in japanischen und koreanischen Systemen vergeben wird.
    Ju-Jutsu?
    Rahn Jiu Jitsu?
    Duans in China?
    Kajukenbo?

  12. #12
    Pharao Gast

    Standard

    Ju Jutsu ist vielleicht japanisch. (auch wenn es deutsches Ju Jutsu heisst, ist es ein Abklatsch des japanischen Jiu Jitsu)

    Den Rest kenn ich nicht.
    Geändert von Pharao (09-10-2015 um 21:56 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    (auch wenn es deutsches Ju Jutsu heisst, ist es ein Abklatsch des japanischen Jiu Jitsu)
    Auch nur über den Umweg Judo/Aikido

  14. #14
    Pharao Gast

    Standard

    Nein, am Anfang war Jiu Jitsu. Dann wurde es in Karate, Judo und Aikido defusioniert. Ju Jutsu hat es wieder Fusioniert.
    Geändert von Pharao (09-10-2015 um 22:39 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Nein, am Anfang war Jiu Jitsu. Dann wurde es in Karate, Judo und Aikido fusioniert. Ju Jutsu hat es wieder Fusioniert.
    Aua

    1. Das Jiu Jitsu hat es nie gegeben. Jiu Jitsu, oder korrekter Jujutsu (die Dächer spar ich mir bevor ich es noch falsch mache) war im alten Japan einer von mehreren generischen Termini für unbewaffneten Nahkampf.

    2. Aikido hat sich maßgeblich aus dem Daito Ryu Aikijujutsu entwickelt. Einer von vielen Stilrichtungen.

    3. Judo hat sich ebenfalls aus mehreren Schulen des Jujutsu entwickelt. Trotzdem: siehe Punkt 1.

    4. Karate stammt aus Okinawa und hat mit den japanischen Koryu prinzipiell recht wenig zu tun.

    5. Hinisichtlich deutschem Ju Jutsu kann man jetzt trefflich drüber streiten was das in Deutschland in den 60ern gelehrte Aikido und Judo noch mit Koryu Jujutsu zu tun hat...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MT Graduierungen
    Von Mr. Sonnenmove im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-01-2010, 18:14
  2. Graduierungen
    Von Bokuto im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 18:06
  3. Graduierungen
    Von thor23 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-02-2007, 19:37
  4. Graduierungen
    Von Luckyburn im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-02-2004, 13:43
  5. Graduierungen
    Von noname im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-09-2002, 17:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •