Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Kleiner Mann:Welche Kampfsportart/SV? - Welche Erwartungen?

  1. #1
    Small_guy Gast

    Standard Kleiner Mann:Welche Kampfsportart/SV? - Welche Erwartungen?

    Hallo,

    ich (m, 24 Jahre alt), denke darüber nach eine Kampfsport- bzw Selbstverteidigungsart zu lernen.

    Mit ~75kg auf 170cm bin ich eher ein kurzer und leichter Zeitgenosse, weswegen ich speziell nach einem System frage bei dem der Nachteil für Leichtgewichte verhältnismäßig gering ausfällt.

    Mein Körpergewicht werde ich nicht noch großartig steigern können.

    Die grundlegenden Infos:

    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

    Da ein Umzug in nächster Zeit nicht unwahrscheinlich ist und der genaue Zielort auch nicht ganz bekannt ist kann ich da keine Auskunft geben.
    Am Besten wäre somit eine kleine Auswahl and Möglichkeiten.

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    zweitrangig

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
    "Wenn's sein muss" bis "Stört nicht"

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Schwache Rückenmuskulatur und Skoliose. Ob Letzteres ein wirkliches
    Problem darstellt kann ich nicht sagen, da mir der Schweregrad unbekannt ist. Beim (Kraft-)Sport konnte ich es bisher gut ignorieren.

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...


    Auch hier kann ich nur eine grobe Antwort geben: Eigentlich darf ein bisschen Schmerz schon sein. Ich habe allerdings bisher noch nie einen Schlag einstecken müssen. Ich denke es könnte durchaus hilfreich sein etwas vertrauter mit dem Schmerz zu werden.
    Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

    -----------------------------------------

    Mein Hauptziel ist definitiv Selbstverteidigung in realistischen Szenarien. Hauptsache effektiv und effizient.

    Wie gesagt geht es mir hier ersteinmal darum zu erfahren welche Kampfsport bzw Selbstverteidigungssysteme überhaupt in Frage kommen. Eine genauere Auswahl (vorallem auch bezogen auf das Angebot und die Trainer in meiner Nähe) kann ich dann anschließend noch treffen.

    Rein vom ersten Überblick, den ich mir verschafft habe klingt Krav Maga interessant, aber die Kompetenz der Trainer scheint da ja wohl häufig problematisch zu sein.

    Was mich ebenfalls interessiert ist welche Erwartung ich an ein solches Training haben sollte:
    Für einen 170cm Mann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er auf einen körperlich überlegenen Angreifer stößt. Auf Werbeseiten liest man ja leider meist die tollsten Märchen, die Mitglieder locken sollen. Daher würde ich mich darüber freuen, wenn man mir hier eine realistische Auskunft darüber geben kann, was mit der jeweiligen Kampfsportart machbar ist.

  2. #2
    Me1331 Gast

    Standard

    Personal Defense Readiness
    Alpha
    Combatives Urban ec
    Keysi
    .....

    Hängt halt von deinem Wohnort ab was vorhanden ist.

  3. #3
    DarthNeo Gast

    Standard

    Prüfe einfach mal, was bei Dir in der Nähe an KM Training angeboten wird und vereinbare ein Probetraining. Andernfalls ist es sinnlos über irgendwelche Kompetenzen zu sinnieren. Nahezu jeder Trainer dürfte mehr Ahnung haben als ein absoluter Anfänger und im Übrigen ist es gerade ohne ausreichende Erfahrung im KK/SV-Bereich – und auch sonst – sehr schwer die Qualität eines Unterrichts zu bewerten. Geh einfach mal hin, stelle viele Fragen, sei kritisch und höre auf Deinen gesunden Menschenverstand sowie auf Dein Bauchgefühl.

    Was Deine Größe und Dein Gewicht angeht: Ich selber gehöre sicherlich auch nicht zu den Schwergewichten bei uns im Training ( 1,75 m 80 kg schwer), aber bisher stellte das absolut kein Problem dar. Nimm Deine körperlichen Grundlagen als Herausforderung an und messe Dich regelmäßig mit Trainingspartnern, die größer, schwerer und vor allem besser sind als Du. Der Trainingseffekt ist imho enorm, selbst wenn sich anfangs nur kleine Erfolge einstellen sollten. Was bei dem Training letztlich herumkommt, liegt ganz an Dir, an Deiner Begabung und an dem Schweiß, den Du bereit bist zu investieren. Grundsätzlich wird man aber durchaus sagen können, dass KM gerade nicht für 120 Kilo schwere und 2 Meter große Hünen entwickelt worden ist.

  4. #4
    Syron Gast

    Standard

    Ist nicht mein Fachgebiet, aber ich werfe es dennoch mal ein: Lass mal deine Skoliose checken und ziehe diese ggf. mit in deine Planung ein; viel eher als deine Körpergröße.

    Ein Freund von mir hat auch Skoliose und bemerkt, daß Fallen/ Würfe nicht unbedingt ideal für ihn sind.
    Nun hat er zwar das volle Programm (OP und Stangen im Rücken; der Spaß war vor 13 oder 15 Jahren reingesetzt worden), aber auch bei weniger extremen Fällen, würde ich persönlich da vorher mal ein ärztliches Gespräch führen.
    Besagter Freund hätte eigentlich gar nichts mit Würfen machen sollen, hat es aber auf eigene Gefahr ausprobiert; fühlt sich wohl wirklich nicht so toll an.

    Was die Körpergröße angeht: Ich bin 165cm "groß" und mein Judopartner gestern etwa 200cm (give or take 2cm).
    Beide müssen sich da etwas anpassen, aber geht schon ^^

  5. #5
    Pharao Gast

    Standard

    meistens basiert die Skoliose auf ein verkürztes Bein. Dagegen hilt eine Schuhherhöhung. Und es möglichst häufig im Alltag damit rumlaufen. Dann kommt der Ausgleich. Und läuft nicht rum wie ein ? ! ^^

  6. #6
    Small_guy Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Personal Defense Readiness
    Alpha
    Combatives Urban ec
    Keysi
    .....

    Hängt halt von deinem Wohnort ab was vorhanden ist.
    Okay ich hatte nun nicht erwartet, dass prompt 4 Selbstverteidigungsarten genannt werden, von denen ich noch überhaupt nichts gehört habe

    Die sind nicht allzu weit verbreitet (im Vergleich zu anderen KS-/SV.Arten) nehme ich an?


    Zitat Zitat von DarthNeo Beitrag anzeigen
    Prüfe einfach mal, was bei Dir in der Nähe an KM Training angeboten wird und vereinbare ein Probetraining. Andernfalls ist es sinnlos über irgendwelche Kompetenzen zu sinnieren. Nahezu jeder Trainer dürfte mehr Ahnung haben als ein absoluter Anfänger und im Übrigen ist es gerade ohne ausreichende Erfahrung im KK/SV-Bereich – und auch sonst – sehr schwer die Qualität eines Unterrichts zu bewerten. Geh einfach mal hin, stelle viele Fragen, sei kritisch und höre auf Deinen gesunden Menschenverstand sowie auf Dein Bauchgefühl.
    Zu einem Verein hier in der Nähe habe ich eben schon herbe Kritik gelesen. Aber ja du hast natürlich Recht: Ein Probetraining und eigene Einschätzung wird wohl erstmal das Beste sein. Irgendwelche Ratschläge auf was ich als Anfänger achten sollte?

    Zitat Zitat von DarthNeo Beitrag anzeigen
    Was Deine Größe und Dein Gewicht angeht: Ich selber gehöre sicherlich auch nicht zu den Schwergewichten bei uns im Training ( 1,75 m 80 kg schwer), aber bisher stellte das absolut kein Problem dar. Nimm Deine körperlichen Grundlagen als Herausforderung an und messe Dich regelmäßig mit Trainingspartnern, die größer, schwerer und vor allem besser sind als Du. Der Trainingseffekt ist imho enorm, selbst wenn sich anfangs nur kleine Erfolge einstellen sollten. Was bei dem Training letztlich herumkommt, liegt ganz an Dir, an Deiner Begabung und an dem Schweiß, den Du bereit bist zu investieren. Grundsätzlich wird man aber durchaus sagen können, dass KM gerade nicht für 120 Kilo schwere und 2 Meter große Hünen entwickelt worden ist.
    Das klingt ermutigend Auch wenn 80kg nochmal eine etwas andere Liga sind als 75

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    meistens basiert die Skoliose auf ein verkürztes Bein. Dagegen hilt eine Schuhherhöhung. Und es möglichst häufig im Alltag damit rumlaufen. Dann kommt der Ausgleich. Und läuft nicht rum wie ein ? ! ^^
    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Ist nicht mein Fachgebiet, aber ich werfe es dennoch mal ein: Lass mal deine Skoliose checken und ziehe diese ggf. mit in deine Planung ein; viel eher als deine Körpergröße.

    Ein Freund von mir hat auch Skoliose und bemerkt, daß Fallen/ Würfe nicht unbedingt ideal für ihn sind.
    Nun hat er zwar das volle Programm (OP und Stangen im Rücken; der Spaß war vor 13 oder 15 Jahren reingesetzt worden), aber auch bei weniger extremen Fällen, würde ich persönlich da vorher mal ein ärztliches Gespräch führen.
    Besagter Freund hätte eigentlich gar nichts mit Würfen machen sollen, hat es aber auf eigene Gefahr ausprobiert; fühlt sich wohl wirklich nicht so toll an.
    Ja, ich werde das vorher ärztlich abklären lassen. Aber ich denke, dass ich mich nicht allzu sehr davon einschränken lassen werde
    "Kurz, leicht, und keine Würfe"...da kann mans ja gleich sein lassen

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Was die Körpergröße angeht: Ich bin 165cm "groß" und mein Judopartner gestern etwa 200cm (give or take 2cm).
    Beide müssen sich da etwas anpassen, aber geht schon ^^
    Und wie würdest du das in einer Konfrontation auf der Straße einschätzen? Da würde sich der Angreifer wohl kaum zu deinen Gunsten anpassen.

    Danke euch für eure Antworten!

  7. #7
    tempestas Gast

    Standard

    Entschuldigung, aber bin ich der einzige, der 75kg bei 1.70m jetzt nicht als besonders leicht empfindet?

    Ich bin mit 1.81 und 78-81kg (momentan wohl letzteres, faules Stück ich..) bisher noch bei keinem Training als Leichtgewicht aufgefallen.

  8. #8
    tempestas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Small_guy Beitrag anzeigen

    Und wie würdest du das in einer Konfrontation auf der Straße einschätzen? Da würde sich der Angreifer wohl kaum zu deinen Gunsten anpassen.

    Danke euch für eure Antworten!
    Dann muss man das Beste drauß machen. Und wie soll man das besser lernen, als mit Größeren zu trainieren und Randori/Sparring zu betreiben?

    Als Tipp: fahr einen "die böse Straße" Faktor am besten gleich wieder runter und schau, wo es dir Spaß macht und anständig trainiert wird. Das hilft alles mehr als theoretische Konstrukte zur ach so gefährlichen Straße.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, aber bin ich der einzige, der 75kg bei 1.70m jetzt nicht als besonders leicht empfindet?
    Ich auch nicht. Mein Bruder ist 1.76 und hat um die 82 Kilo. Kommt als ungefähr die Relation hin.
    Der hat ne ordentliche Statur und Kraftwerte da erblassen viele Streetfighter davor.
    Verstehe auch nicht warum der TE kein Gewicht mehr zulegen kann?

  10. #10
    Flügelknicker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Small_guy Beitrag anzeigen
    Und wie würdest du das in einer Konfrontation auf der Straße einschätzen? Da würde sich der Angreifer wohl kaum zu deinen Gunsten anpassen.
    Genau das ist ja der Punkt. Wenn du so viel wert auf Selbstverteidigung legst, solltest du ja lernen, trotz Deiner Körpergrösse klar zu kommen.
    Letztlich geht es ja darum, die Vor- und Nachteile zu erkennen. Auf Distanz hast Du schlechte Karten. Hüftwürfe gehen besser mit grösserem Gegner. Etc.
    Dann Musst Du noch heraus finden, was Dir persönlich besser liegt. Grappling, clinch, infight...
    Schau dir die Klubs an, Poste was ihr gemacht habt, wie der Trainer auf welche Fragen reagiert hat. Einfach alles. Dann kann man vielleicht den einen oder andern Tip geben.

    Bin übrigens 1.75 und 72Kg.

  11. #11
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Small_guy Beitrag anzeigen
    Und wie würdest du das in einer Konfrontation auf der Straße einschätzen? Da würde sich der Angreifer wohl kaum zu deinen Gunsten anpassen.
    Realistisch: Wenn ich auf der Straße ernsthaft von so einem Bären angegriffen würde, hätte ich ein Problem.
    Denn im Zweifel kann er mich einfach "aufheben und wegwerfen" oder umhauen.

    Klingt zwar immer schön, wenn man gesagt bekommt: "Dann machst du einfach das und das" aber wenn ich im Training mal etwas mehr Gegenwehr bekomme, war es das mit "einfach".
    Übertrage ich das auf den Ernstfall...

    Davon ab ist es Training: Da bekommt man (leider ) nicht immer den Schokopartner und beide müssen sich halt dem Gegenüber anpassen.

    Ich persönlich trainiere dennoch lieber mir größeren und schwereren Partnern, weil es mir persönlich mehr bringt.
    Und meist sind auch nicht viele Leute da, die kleiner sind
    Andere sehen es wieder anders und ziehen bestenfalls gleichgroße Partner vor; jedem das seine, schätze ich.

    EDIT: So oder so, nutze die Größe nicht als "Ausrede", warum etwas nicht geht.
    (Sachen wie: "Ich komme aber so halt nicht an das oberste Fach im Schrank" außen vorgelassen )
    Geändert von Syron (01-10-2015 um 15:01 Uhr)

  12. #12
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Small_guy Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Okay ich hatte nun nicht erwartet, dass prompt 4 Selbstverteidigungsarten genannt werden, von denen ich noch überhaupt nichts gehört habe

    Die sind nicht allzu weit verbreitet (im Vergleich zu anderen KS-/SV.Arten) nehme ich an?
    Das stimmt leider.

    Und nimm die Aussagen zum Gewicht hier nicht alle allzu ernst, viele hier scheinen die immensen psychischen und emotionalen Vorgänge auf beiden Seiten zu vergessen, bei gutem Training wird dir auch ganz genau erklärt wieso dass so ist und wann das Gewicht denn tatsächlichen Unterschied macht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, aber bin ich der einzige, der 75kg bei 1.70m jetzt nicht als besonders leicht empfindet?

    .

    Klein: Ja

    Leicht: Nein

    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #14
    Small_guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, aber bin ich der einzige, der 75kg bei 1.70m jetzt nicht als besonders leicht empfindet?

    Ich bin mit 1.81 und 78-81kg (momentan wohl letzteres, faules Stück ich..) bisher noch bei keinem Training als Leichtgewicht aufgefallen.
    Na aber 81kg sind auch wieder etwas anderes als 75kg!
    Mit 5kg effektiver (also Muskel-)Masse mehr würde ich mir schon weniger Gedanken machen.
    Der Aufwand um sich 5kg Muskelmasse anzutrainieren kann je nach Körper aber immens sein! Bezogen auf Maddin G's Beitrag:

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Mein Bruder ist 1.76 und hat um die 82 Kilo. Kommt als ungefähr die Relation hin.
    Der hat ne ordentliche Statur und Kraftwerte da erblassen viele Streetfighter davor.
    Verstehe auch nicht warum der TE kein Gewicht mehr zulegen kann?
    Weil ich bereits ordentlich durch Kraftsport an Gewicht zugelegt habe. Ich glaube meinen Körper und seine Grenzen in dieser Hinsicht ganz gut zu kennen. Man kann nicht einfach (ohne erheblichen Mehraufwand oder gar gewisse Substanzen) beliebig seine Muskulatur vergrößern.

    Über 80kg trainiertes Körpergewicht würde ich mich immens freuen, glaube aber wie gesagt nicht, dass das bei meiner Statur möglich ist.

    Untrainiert wiege ich rund 50kg. Das ist der Grundzustand in den mein Körper zurückfällt wenn ich nicht trainiere. 30kg (oder gar mehr) an Gewicht zuzulegen, das nicht größtenteils aus Fett besteht halte ich persönlich schon für sehr ambitioniert.

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    Dann muss man das Beste drauß machen. Und wie soll man das besser lernen, als mit Größeren zu trainieren und Randori/Sparring zu betreiben?

    Als Tipp: fahr einen "die böse Straße" Faktor am besten gleich wieder runter und schau, wo es dir Spaß macht und anständig trainiert wird. Das hilft alles mehr als theoretische Konstrukte zur ach so gefährlichen Straße.
    Natürlich soll der Spaß im Vordergrund stehen und die Seriösität des Vereins ist mir ebenfalls sehr wichtig. Das ich mich speziell für KS/SV als Hobby interessiere liegt aber definitiv an der "bösen Straße"

    Im Ernstfall möchte ich mich wehren können und wenn ich in so einem Ernstfall trotz jahrelangem Training den meisten Männern einfach wegen meinem Körperbau unterlegen bin, dann kann ich meine Zeit und Energie auch darauf konzentrieren ein toller Sprinter zu werden um möglichst gut abhauen zu können. (das Flucht ein Teil von Selbstverteidigungsprogrammen ist habe ich allerdings schon gelesen. Ergibt auch Sinn )

    Zitat Zitat von Flügelknicker Beitrag anzeigen
    Genau das ist ja der Punkt. Wenn du so viel wert auf Selbstverteidigung legst, solltest du ja lernen, trotz Deiner Körpergrösse klar zu kommen.
    Letztlich geht es ja darum, die Vor- und Nachteile zu erkennen. Auf Distanz hast Du schlechte Karten. Hüftwürfe gehen besser mit grösserem Gegner. Etc.
    Dann Musst Du noch heraus finden, was Dir persönlich besser liegt. Grappling, clinch, infight...
    Schau dir die Klubs an, Poste was ihr gemacht habt, wie der Trainer auf welche Fragen reagiert hat. Einfach alles. Dann kann man vielleicht den einen oder andern Tip geben.

    Bin übrigens 1.75 und 72Kg.
    Danke! Klar, eigene Erfahrungen werden wohl immer mehr wert sein als die theoretische Vorplanung im Forum. Ich wollte nur eben eine Vorauswahl treffen welche Klubs für meine Situation/Ansprüche in Frage kommen.

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Realistisch: Wenn ich auf der Straße ernsthaft von so einem Bären angegriffen würde, hätte ich ein Problem.
    Denn im Zweifel kann er mich einfach "aufheben und wegwerfen" oder umhauen.

    Klingt zwar immer schön, wenn man gesagt bekommt: "Dann machst du einfach das und das" aber wenn ich im Training mal etwas mehr Gegenwehr bekomme, war es das mit "einfach".
    Übertrage ich das auf den Ernstfall...

    Davon ab ist es Training: Da bekommt man (leider ) nicht immer den Schokopartner und beide müssen sich halt dem Gegenüber anpassen.

    Ich persönlich trainiere dennoch lieber mir größeren und schwereren Partnern, weil es mir persönlich mehr bringt.
    Und meist sind auch nicht viele Leute da, die kleiner sind
    Andere sehen es wieder anders und ziehen bestenfalls gleichgroße Partner vor; jedem das seine, schätze ich.

    EDIT: So oder so, nutze die Größe nicht als "Ausrede", warum etwas nicht geht.
    (Sachen wie: "Ich komme aber so halt nicht an das oberste Fach im Schrank" außen vorgelassen )
    Die Vorteile die man hat wenn man mit einem größeren Partner trainiert kann ich mir vorstellen, aber wie du selbst schreibst: Training=/=Realität. Deswegen suche ich nach KS-Arten bei denen das Training möglichst realitäts-orientiert ist. Und um ehrlich zu sein habe ich keinerlei Vorstellung davon ab wann es für mich trotz Training bedeuten würde "Bei dem Gegner wird das nix mehr": Für mich sieht der Großteil der Typen denen ich auf der Straße begegne unbesiegbar aus Dazu müssen die gar nicht unbedingt viel größer sein als ich, auch bei kaum größeren aber breiten, kräftig (etwas rund) gebauten Leuten könnte ich mir spontan kein Szenario vorstellen in dem ich gut davonkommen würde. So einen wirft man ja nicht einfach mal um.

    Aber wie gesagt: Ich habe nicht nur 0 Kampfsporterfahrung, sondern auch 0 Kampferfahrung.

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Das stimmt leider.

    Und nimm die Aussagen zum Gewicht hier nicht alle allzu ernst, viele hier scheinen die immensen psychischen und emotionalen Vorgänge auf beiden Seiten zu vergessen, bei gutem Training wird dir auch ganz genau erklärt wieso dass so ist und wann das Gewicht denn tatsächlichen Unterschied macht.
    Zumindest Alpha scheint sich hier in der Nähe finden zu lassen. Beim Rest sieht es glaube ich nicht so gut aus. Ich suche weiter, vielen dank für deinen Ratschlag!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Wenn Du bald wieder umziehst, hast Du mit Krav Maga inzwischen ganz gute Chancen am neuen Ort weiterzumachen. ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfsportart?
    Von Roter Baron im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24-06-2008, 19:51
  2. Welche Kampfsportart?
    Von jonny.pl im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30-10-2007, 05:53
  3. Welche Kampfsportart
    Von Jonesdenim im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-02-2007, 11:11
  4. Welche Kampfsportart?
    Von pordox im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14-12-2006, 16:53
  5. suche Kämpfe kleiner mann > großer mann im Standup
    Von Royce Gracie 2 im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-07-2006, 22:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •