Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Wing Chun - Fitness Workout Impressions - Cord Elsner

  1. #1
    DerTübinger Gast

    Standard Wing Chun - Fitness Workout Impressions - Cord Elsner




    geil,gefällt mir gut! sieht fit aus der typ.
    ich wär bei so einer einheit vermutlich nach einem viertel tot

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Ich gehe dann mal in die Ecke leise weinen (weil ich so unfit bin)

    Fetten Respekt - Sifu of rope skipping!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Vom Fitneß-Aspekt nicht schlecht, aber was hat das mit Wing Chun zu tun?
    Aber liegt wahrscheinlich an der unterschiedlichen Interpretation.

  4. #4
    Max79 Gast

    Standard

    ich habe folgende kritik an dem video:

    (1) die fitnessübungen werden meines erachtens nach nicht mit der optimalen körperspannung und dynamik ausgeführt.

    (2) die übungen scheinen keinen bezug zu wing chun zu haben, manche wie etwa die box-kombinationen oder die push ups mit weiten ellenbogen sind meiner auffassung nach sogar negativ für die typische wing chun konditionierung.

    (3) es werden überproportional viele übungen ausgeführt, die den iliopsoas (hüftbeuger) stark belasten. dies kann bei vorbelasteten menschen (langes sitzen) zu einer verspannung dieses muskels führen, die die korrekte wing chun haltung (struktur) erheblich erschwert.

    (4) insgesamt wirken die übung ohne roten faden lieblos nach dem motto "möglichst viele einzelne übungen" zusammengestellt. ich denke, dass man in der selben trainingszeit mit einem klassischen plan deutlich mehr erreichen könnte.

    (5) zu den wt-wendungen am schluss des videos ... sag ich mal nichts

  5. #5
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Vom Fitneß-Aspekt nicht schlecht, aber was hat das mit Wing Chun zu tun?
    Aber liegt wahrscheinlich an der unterschiedlichen Interpretation.
    Hallo Michael - dann will ich mal auflösen:

    ( Dr. ) Cord hat eine WC-Schule in Stuttgart - die trainieren "heftig" und
    körperlich / konditionell anspruchsvoll.

    Was soll der Clip: = Aufforderung zum Vergleich mit anderen WC/VT/WT-Lehrern,
    ( hauptsächlich WT-ler sind gemeint ) wie fit diese sind, immerhin unterichten
    sie KK ( für manche Teilnehmer auch KS ) und sollten das so ähnlich zeigen
    können.

    Finde ich 'ne gute Idee ( mal zu zeigen wie abgeschlafft da viele sind )

    Grüße

    BUJUN

  6. #6
    DerTübinger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Vom Fitneß-Aspekt nicht schlecht, aber was hat das mit Wing Chun zu tun?
    Aber liegt wahrscheinlich an der unterschiedlichen Interpretation.
    macht ihr keine fitneß zum trainingsbeginn?wenn ich kampfsportvideos auf youtube von anderen stilen angucke, wird immer erstmal zum trainingsbeginn der körper ordentlich trainiert, also liegestütz, bauch, ausdauer ...usw, macht ihr das etwa nicht? wollte ich dich eh fragen

    ich kenn kampfsport nur mit ordentlicher fitneß am anfang(laufübungen und das volle programm mit bauch, beine, arme, rücken) daher gefällt mir das video hier auchsehr sehr gut. ist das im +ing +un etwa nicht so??? ohne gute power, ausdauer geht im sparring oder im stress doch nix,oder?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Theoretisch müßte man da mehr machen, aber Fakt ist, daß wir eh schon zu wenig Zeit haben und daher konzentriere ich alles auf VT-spezifische Übungen und überlasse es den Leuten diesbezüglich selbst was zuhause zu machen.
    Was wir aber machen ist recht viel mit Schrittarbeit, auch gerade tiefe Schritte, viel Gerätetraining (Wandsack, Sandsack, Holzpuppe, Rolldummy, Stock) was auch sehr konditionsfördernd ist und Zwischenübungen für Balance und Lockerheit.
    Habe ich allerdings jemand zur Vollzeit da, kommen auch solche Fitneßelemente mehr zum Einsatz.
    Aber wie gesagt, ich versuche da schon abzuwägen. Laufen gehen oder Situps machen kann eigentlich jeder alleine zuhause, aber zum Sparring ist es schon gut, jemand qualifiziertes an der Seite zu haben.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Schönes Video, normale Übungen.

    Ich stimme zu: Das sollte ein WT-Lehrer schaffen.
    Und ich stimme auch zu: Leider sind viele zu unfit!

    Ich nicht

  9. #9
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Ich nicht
    Oh? Cool, ich bin immer der Meinung, daß es bei mir immer noch sehr viel zu tun gibt.
    Dann sei stolz auf Dich.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Thumbs up

    Ich finde die Performance von Cord sehr gut! Ein beachtliches Spektrum an Übungen. Damit gehört er garantiert zu den < 1% in der Wing Chun- Szene, welche auf diesem Level etwas vorzuweisen haben.

    Ich hoffe Cord stellt auch mal ein aktuelles Wing Chun Video (Chi Sao + Anwendung) ins Netz! Ich habe seine alten Videos (Reimers- Dragos- Zeit) in guter Erinnerung. Seit dieser Zeit war ja leider nix mehr zu sehen. Es wäre sicher interessant zu sehen, wie sich seine Interpretation weiterentwickelt hat.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Oh? Cool, ich bin immer der Meinung, daß es bei mir immer noch sehr viel zu tun gibt.
    Dann sei stolz auf Dich.
    Diese Sachen schließen sich alle nicht aus

    Ich bin nicht unfit, stolz auf mich, und ebenfalls der Meinung, das man (fast) immer noch mehr machen könnte

  12. #12
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von DerTübinger Beitrag anzeigen
    macht ihr keine fitneß zum trainingsbeginn?wenn ich kampfsportvideos auf youtube von anderen stilen angucke, wird immer erstmal zum trainingsbeginn der körper ordentlich trainiert, also liegestütz, bauch, ausdauer ...usw, macht ihr das etwa nicht? wollte ich dich eh fragen

    ich kenn kampfsport nur mit ordentlicher fitneß am anfang(laufübungen und das volle programm mit bauch, beine, arme, rücken) daher gefällt mir das video hier auchsehr sehr gut. ist das im +ing +un etwa nicht so??? ohne gute power, ausdauer geht im sparring oder im stress doch nix,oder?

    Das kann man ja gerne auch zeigen aber wenn ich mir z.B. ein 5-minütiges Video eines beliebigen Stils anschaue und davon die Hälfte Fitness- und Krafttraining sehe, dann schalte ich weg. Ich will die betreffende KK sehen und nicht wie geil da jemand situps und Liegestütze macht. Es sei denn, es ist halt ein Fitnessvideo wo jemand speziell seinen workout zeigt. Dann weiß ich das aber vorher.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Mal kurz was anderes. Boxsäcke von Ben Lee? Is immer das gleiche:
    "Oh Oh Oh, wie viele Jahre habt ihr denn das zerfledderte Ding schon?"
    "Erst ´n Monat da, nehmen die jetzt für´s Kindertraining."
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  14. #14
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von B1tst0rm Beitrag anzeigen
    Ich hoffe Cord stellt auch mal ein aktuelles Wing Chun Video (Chi Sao + Anwendung) ins Netz! Ich habe seine alten Videos (Reimers- Dragos- Zeit) in guter Erinnerung. Seit dieser Zeit war ja leider nix mehr zu sehen. Es wäre sicher interessant zu sehen, wie sich seine Interpretation weiterentwickelt hat.
    Meinst du sowas hier?
    https://www.youtube.com/watch?v=B04F...KYVmrav2-Y_Zed

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.01.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Diese Videos kenne ich. Soweit mir bekannt, handelt es sich bei dem Hauptdarsteller um einen Freund von Cord aus dem Athletics Fight Center. Ist das gezeigte Wing Chun repräsentativ für das was heute bei Cord in der Schule trainiert wird? Wäre die Schule nicht sooo weit weg würde ich es mir ja selbst mal ansehen...
    Geändert von B1tst0rm (12-10-2015 um 16:18 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SIFU of WING CHUN GALERIE - CORD ELSNER - FACEBOOK
    Von Cord im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 01-04-2015, 12:11
  2. Privatstunden im Wing Chun - interessanter Artikel von Cord Elsner
    Von Thiloy im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 12-12-2014, 08:37
  3. Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 06-12-2014, 09:10
  4. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 03-12-2014, 07:51
  5. Wing Chun - 01. Cham Kiu Chi Sao Sektion von Cord Elsner
    Von Thiloy im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07-05-2014, 15:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •