Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schwarzgurte und Rollen mit den Teammitgliedern

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Schwarzgurte und Rollen mit den Teammitgliedern

    Ich habe neulich einen Artikel über dieses Thema gelesen. Es ging darum, dass viele Leute es schlecht finden, wenn Schwarzgurte nicht Mitrollen beim Training. Einige Stellen "warnen" sogar vor Schulen, in denen der Schwarzgurt nicht mitrollt.
    Ich finde, es gibt durchaus gute Gründe, warum ein Schwarzgurt mal nicht mitrollt (Alter, Verletzung, Krankheit, Übersicht über die rollenden Paare oder die Schüler, Klasse geht nicht auf und er will lieber die Schüler rollen lassen und deren Platz nicht wegnehmen).
    Auf der anderen Seite finde ich es gerade wichtig für höhere Gurte wie z.B. Lila- und Braungurt unbedingt mit Schwarzgurten zu rollen, da sie sonst in ihrer Entwicklung langsamer voran kommen. Ich hatte letztes Jahr ein Gespräch mit einem sehr hohen BJJ Gurtträger, der mir sagte, ins einer Schule rollt er nur noch mit Leuten bis Blaugurt und überlässt die höheren Gurte seinen Schwarz- und Braungurten, da er aus Altersgründen nicht mehr mitrollen kann.
    Ist das schon ein Zeichen eines "Burnouts"? Muss man immer volle Kanne mitrollen?

    Wie seht ihr das? Wie wird das bei euch gehandhabt?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    kungfuzius Gast

    Standard

    Bin kein Blackbelt....
    Aber nein mann muss nicht immer volle Kanne mitrollen. Ich passe mein Game meinem körperlichen Befinden an. Mitrollen geht fast immer wenn man das Tempo, die Intensität und die Position aus der man kämpft bestimmt.

    Ich finde es körperlich gesehen fast einfacher gegen höher graduierte zu kämpfen als gegen einen Weissgurtberserker der mich am liebsten durch den Fleischwolf drehen möchte. Alles bezogen auf den durchschnitts BJJ`ler.

  3. #3
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Muss man immer volle Kanne mitrollen?
    Wenn man beim Rollen "gewinnen" will, vermutlich schon.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Wenn man beim Rollen "gewinnen" will, vermutlich schon.
    Manchmal auch nur schon, wenn man gesund bleiben will.

    Mein Trainer ist bald 50, nicht sehr alt, aber ne Menge Kämpfe auf dem Buckel, einige Zipperlein und halt auch "nur" 75kg.

    Wie viel Gas muss der geben, wenn ein übermotivierter 90kg Blaugurt meint, seine Hörner abstossen zu sollen und einfach voll durchreisst?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Manchmal auch nur schon, wenn man gesund bleiben will.

    Mein Trainer ist bald 50, nicht sehr alt, aber ne Menge Kämpfe auf dem Buckel, einige Zipperlein und halt auch "nur" 75kg.

    Wie viel Gas muss der geben, wenn ein übermotivierter 90kg Blaugurt meint, seine Hörner abstossen zu sollen und einfach voll durchreisst?
    Dann hat er vorher nicht richtig erklärt wie das Rollen stattfinden soll. Blaugurt wird man doch bei euch erst nach ner Weile.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Wie wird das bei euch gehandhabt?
    Teils teils.
    Unser Coach (BB) rollt prinzipiell sehr viel mit uns, setzt aber auch gerne mal die ein oder andere Runde oder auch mal ein ganzes Training aus um uns beim Rollen zu beobachten und Feedback von außen zu geben.
    Ich halte beides für wichtig.

  7. #7
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Teils teils.
    Unser Coach (BB) rollt prinzipiell sehr viel mit uns, setzt aber auch gerne mal die ein oder andere Runde oder auch mal ein ganzes Training aus um uns beim Rollen zu beobachten und Feedback von außen zu geben.
    Ich halte beides für wichtig.
    Sehe ich genauso und wird bei uns genauso gehandhabt. Muss ja keiner permanent mitrollen aber ab und an bringt das schon enorm viel für die Schüler.

    Wobei dann auch die Art des Rollens wichtig ist. Ich kenne genug Trainer die ihre Schüler einfach nur permanent dominieren und submitten. Da hat man dann auch nicht so viel von als Schüler. Mein Trainer lässt uns ihn auch in schlechte Positionen bringen und wenn wir alles gut und richtig machen gibts sogar ab und zu sogar mal nen Tap als Belohnung.
    Gibt aber anscheinend genug deren Ego das nicht verkraften kann bzw die permanent zeigen müssen das siemit Abstand der beste im Raum sind.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Bei uns ist das ganz einfach, unser Cheftrainer ist der einzige BJJ-Schwarzgurt bei uns und körperlich auch fast allen überlegen. Also rollt er locker mit und verpackt alle wenn er möchte gaaanz locker. Manchmal auch weniger locker, aber "BJJ-locker" und "MMA-locker" sind schenbar 2 unterschiedliche Sachen, und Chef kann auch richtig MMA.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polizeiliches Führungszeugnis für Schwarzgurte
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 15-09-2015, 22:26
  2. Schwarzgurte für Kinder
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 05-03-2015, 13:16
  3. Ineinander rollen vs. miteinander rollen
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28-08-2014, 12:38
  4. Neue Schwarzgurte im Luta Livre!
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 17-06-2008, 21:57
  5. Dan Träger // Schwarzgurte
    Von TheHeadhunter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11-03-2002, 15:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •