Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Sparringsgruppen leiten (rechtliche Grundlagen)

  1. #1
    Karate-Thai Gast

    Standard Sparringsgruppen leiten (rechtliche Grundlagen)

    Hallo,

    Mein Frage(n):

    Kann in Deutschland eigentlich jeder Sparringsgruppen Leiten?

    Hängt das vielleicht mit der Trainerlizens zusammen? Wenn ja, darf dann z.B. ein ausgebildeter Boxtrainer ein MT/K1 Sparring leiten? Oder Verbandsabhängig?

    Wenn mal was passiet (Verletzungen/Krankenhaus/Langzeitschäden/Kosten), wird dann rechtlich geprüft ob der Sparring-Gruppenleiter überhaupt den Kenntnisstand hat, auf alles zu achten was Sicherheit angeht?

  2. #2
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karate-Thai Beitrag anzeigen
    Wenn mal was passiet (Verletzungen/Krankenhaus/Langzeitschäden/Kosten), wird dann rechtlich geprüft ob der Sparring-Gruppenleiter überhaupt den Kenntnisstand hat, auf alles zu achten was Sicherheit angeht?
    Sollte ähnlich sein wie in Österreich, dass bei fahrlässigem Handeln auch der Gruppenleiter zur Verantwortung gezogen werden kann.
    Im Falle einer Gerichtsverhandlung muss man sich eben erklären können und Lizenzen von bekannten Organisationen können da sicher auch nicht schaden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Soweit ich weiß dürfen Trainer die ein Trainerschein über dwn DOSB gemacht haben, auch Trainings in anderen Sportarten leiten, die dem DOSB angehören.

    Auch wenn das deine Frage nicht wirklich beantwort.

    Mir persönlich ist es egal, gebe Training inkl. Sparring und habe kein Trainerschein. Denke, dass ich über unseren Verein mit vesichert bin.

  4. #4
    Karate-Thai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß dürfen Trainer die ein Trainerschein über dwn DOSB gemacht haben, auch Trainings in anderen Sportarten leiten, die dem DOSB angehören.

    Auch wenn das deine Frage nicht wirklich beantwort.

    Mir persönlich ist es egal, gebe Training inkl. Sparring und habe kein Trainerschein. Denke, dass ich über unseren Verein mit vesichert bin.
    hahah...also als anhänger der "WAKO-Dynastie" ...sagst du: papa regelt das für mich^^

    ja stellt sich die frage ob sparring gesondert bewertet wird. ich meine mal ein training zu geben weil man z.B. interesse am trainieren anderer hat oder den trainer mal vertreten muss ist meiner meinung voll okay! sparring ist anders...es jemand da sein der den überblick behalten kann. erfahrung hat.

    ja genau das beantwortet nicht meine frage sondern bestätigt meine erfahrung!

    nähmlich das es vorkommt das weniger erfahrene oder unqualifizierte leute sparring leiten.

    bezieh das jetzt nicht auf dich mit der erfahrung!... die WAKO wird schon wissen wer was machen darf und wer nicht...wobei wenn man bei euch auch ohne trainerschein koplette trainings geben darf dann macht es natürlich auch keinen sinn einen trainerschein zu machen...oder?
    Geändert von Karate-Thai (04-10-2015 um 12:39 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Karate-Thai Beitrag anzeigen
    hahah...also als anhänger der "WAKO-Dynastie" ...sagst du: papa regelt das für mich^^

    ...wobei wenn man bei euch auch ohne trainerschein koplette trainings geben darf dann macht es natürlich auch keinen sinn einen trainerschein zu machen...oder?
    Das siehst du alles ein bisschen falsch. Papa ist nicht mein Verband, ich schrieb ja, dass ich über den VEREIN nicht über den VERBAND mitversichert bin.

    Zu zweitens, der VERBAND ist ebenfalls nicht mein "Arbeitgeber" sondern mein Verein ist Arbeitgeber.

    Somit bietet der Verein Training ohne Trainerschein an (wobei ich behaupte, dass ich qulifiziert genug bin - wer würde das nicht - davon kann sich aber jeder Probetrainierende selbst überzeugen), die Wako ist nur der Verband dem unser Verein angeschlossen ist.
    Geändert von Passion-Kickboxing (06-10-2015 um 15:16 Uhr)

  6. #6
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karate-Thai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Mein Frage(n):

    Kann in Deutschland eigentlich jeder Sparringsgruppen Leiten?

    Hängt das vielleicht mit der Trainerlizens zusammen? Wenn ja, darf dann z.B. ein ausgebildeter Boxtrainer ein MT/K1 Sparring leiten? Oder Verbandsabhängig?

    Wenn mal was passiet (Verletzungen/Krankenhaus/Langzeitschäden/Kosten), wird dann rechtlich geprüft ob der Sparring-Gruppenleiter überhaupt den Kenntnisstand hat, auf alles zu achten was Sicherheit angeht?
    Du kannst dich einem Verein anschliessen und wärst dann durch ihn versichert.
    Das wäre eine Option wegen der Unfallversicherung und beim Sparring immer mit Schutzausrüstung kämpfen sonst übernimmt die Versicherung den Schaden nicht bzw die Krankenkasse holt sich die Kohle vom Verursacher.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.718

    Standard

    ist gibta auch sportversicherungen für kommerizielle und freie gruppen und für vereine, die nicht dem landessportbund angehören

  8. #8
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
    Das wäre eine Option wegen der Unfallversicherung und beim Sparring immer mit Schutzausrüstung kämpfen sonst übernimmt die Versicherung den Schaden nicht bzw die Krankenkasse holt sich die Kohle vom Verursacher.
    Kannst/Willst Du das etwas weiter ausführen? Was ist das Minimum? (Beim Zahnschutz kann ich es noch nachvollziehen, aber wie sieht es z.B. mit Schienbein-, Ellenbogen- oder Kopfschützern aus?)

    LG

  9. #9
    Karate-Thai Gast

    Standard

    Ok bis dahin danke...sehr konstruktive posts im forum....danke...mehr infos?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.718

    Standard

    so wird nur dann relvant , wenn extreme verletzungen passiert sind, dann sollte man die schutzausrüstung tragen, die in den regeln der jeweiligen sportart vorgesehen ist.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Das Leiten von Sparring bedarf rechtlich keiner besonderen Qualifikation. Im Vereinsrahmen ist immer eine Übungsleiterlizens für das Leiten des Trainings nötig, Sparring eingeschlossen.

    Kommt es zu Verletzungen, die nachweislich auf das Verschulden (sicher schwer nachzuweisen) des Trainers/Leiters zurückzuführen sind, muss er sich dafür verantworten. Bei Minderjährigen ist er auf jeden Fall verantwortlich, Erwachsene sollten wissen, was sie tun und auch für Ihre Krankenversicherung gesorgt haben.

    Die Sportversicherung von Vereinen haftet nur für Erwerbsunfähigkeit und erst ab einer bestimmten Schwere der Beeinträchtigung.

  12. #12
    Me1331 Gast

    Standard

    Eine Haftpflicht, welche Rechtsstreitigkeiten bezahlt kann ich aber jedem Trainingsleiter, jeder Trainingsleiterin empfehlen.
    Macht das Leben gleich viel sorgenfreier.

  13. #13
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Kannst/Willst Du das etwas weiter ausführen? Was ist das Minimum? (Beim Zahnschutz kann ich es noch nachvollziehen, aber wie sieht es z.B. mit Schienbein-, Ellenbogen- oder Kopfschützern aus?)

    LG
    Wir Boxen mit voller Schutzausrüstung also Minimum sollten schon Kopfschutz und Mundschutz sein neben Boxhandschuhen und Tiefschutz der Rest ist Geschmackssache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schieder, umgebung OWL Suche Schule,sparringsgruppen,trickinggruppen...
    Von Fist of Fury im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-07-2014, 11:02
  2. Rechtliche Frage
    Von Arkandî im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-11-2012, 10:43
  3. Seminar leiten
    Von Niklas Neustadt im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 30-11-2011, 08:43
  4. MMA Vereine Und oder Sparringsgruppen in bonn & umgebung
    Von Goodfella53 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-03-2010, 19:19
  5. Notwendige Qualifikation zum Leiten eines Kindertraining?
    Von Bioelektrik im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-03-2009, 16:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •