Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Training für "dynamische" KK

  1. #1
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard Training für "dynamische" KK

    Moin,

    ich fahre momentan ein KH / BWE Training, aufs Muskelwachstum angelehnt.
    Da sich meine Prio aber nun vom Muskelwachstum entfernt, sondern mehr zur KK schwenkt ist meine Frage, was ich nun am Besten ändern soll.

    Wäre es für eine dynamische KK, wie Vovinam, Taekwondo, WHKD etc. nicht angebracht eine Mischung aus Schnellkraft und Kraftausdauer zu fahren?
    Sowas wie 2 Wochen Schnellkraft, 2 Wochen Kraftausdauer? Oder innerhalb der Woche wechseln? Oder sogar innerhalb des Trainingstages? Was ist die "beste" Periodisierung?

    Eine andere Frage wären die Intervalle. Da scheiden sich auch viele Geister im Netz.
    Schnellkraft = 6-10 WDH bei 6-8 Sätzen, explosiv, ca. 30-60% Intensität, 1 Minute Pause.
    Kraftausdauer = 20-30 WDH bei 2-4 Sätzen, zügig, ca. 40-60% Intensität, 1 Minute Pause.

    Ist das so im groben korrekt?

    Viele Grüße,

    Dex

    P.S. Könnte ein Mod den Titel auf "Krafttraining für dynamische KK" ändern bitte?

  2. #2
    F3NR1R Gast

    Standard

    Wenn du nicht weißt wo die Reise hingehen soll, kannst du es gleich sein lassen, also was sind deine Ziele/Defizite ?


    Wenn deine Muskeln beim KKTraining nicht übersäuern/versagen, brauchst du auch kein Kraftausdauertraining

    Wenn du "nur" stärker und schneller werden willst, brauchst du stinknormales Krafttraining, auf explosive Ausführung achten, fertig.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Du brauchst bei Deinen Kraftwerten vermutlich nichtmal an Schnellkrafttraining denken. Auch KA Training ist vermutlich nur bedingt sinnvoll. Normaler, auf Progression ausgerichteter GK Plan, 2 bis 3 mal die Woche. Kein Firlefanz.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Mein Tipp wäre ein um schwere Kniebeugen auf Maxkraft ausgelegter und peridisierter (= 3x8 für ein bis zwei Monate am Anfang, dann ein Monat 3-4x5, dann ein Monat 4-5x3) GK-Plan, 2x pro Woche. Gut dazu passen würden noch Klimmzüge, Rudern und Handstandliegestütze (oder die entsprechenden Progressionen), meinetwegen auch noch Bankdrücken oder Liegestützen mit Zusatzgewicht.

    Dazu so viel Zeit wie möglich (das schließt auch die eigene Erholungsfähigkeit mit ein) in das akrobatische Training investieren, sprich: springen und rollen, was das Zeug hält. Falls Du eine Uni mit Sportstätte in Reichweite hast, würde ich schaun ob Du da einen Kurs im Boden- und / oder Gerätturnen belegen kannst - kostet nicht viel und ist auch für erwachsene Anfänger machbar - und den Aufwand auf jeden Fall wert.

    Beste Grüße
    Period.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Schnellkraft = 6-10 WDH bei 6-8 Sätzen, explosiv, ca. 30-60% Intensität, 1 Minute Pause.
    [....]
    Ist das so im groben korrekt?
    Nein, bei richtigem Schnellkrafttraining macht man lange Pausen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es "Normen" für ein Krav Maga Training?
    Von KMTR im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-06-2015, 12:15
  2. The Gracie Debate: "Online" vs. "Live" Training
    Von chris87 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-04-2014, 12:43
  3. Training für Tom Hardy "Warrior" Figur
    Von Shibby187 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-04-2012, 21:09
  4. VERKAUFE: Chong Lee´s "Dynamische Tritte"
    Von jeetkunedo im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-04-2003, 12:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •