Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wo beginnt und endet "klassisches Fechten"?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard Wo beginnt und endet "klassisches Fechten"?

    Hi Leute,
    die "späten Waffen" wie z.B. Degen, Stoßrappier, Florett, Glockenschläger, Spadroon... werden häufig als Waffen des "klassischen Fechtens" bezeichnet. (Säbel habe ich bewusst nicht genannt, weil ihm durch seine lange Verwendungszeit eine Sonderrolle zukommt.)

    Für mich war diese "klassische Periode" immer einigermaßen wolkenhaft "halt so nach dem Rapier".
    Was mich nun interessieren würde ist:
    Wann genau beginnt diese Periode? Kann man das an irgendetwas festmachen?
    Wann endet die Periode?

    Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen
    Geändert von Jadetiger (05-10-2015 um 09:29 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  2. #2
    Althalus Gast

    Standard

    Meine Definition ist eigentlich die Trennung von Hieb- und Stoßfechten. Das ist zwar zeitlich nicht genau, aber thematisch. Alles davor mag zwar Tendenzen und Gewichtungen haben, aber es wird nicht getrennt. "Fechten" beinhaltet eben beides.
    Erst in der "klassischen Periode" wird die Trennung explizit durchgeführt und didaktisch darauf aufgebaut. Während anfangs noch Stoß- und Hiebfechten als Teil des selben Lehrbuches erscheinen, wird später immer häufiger nur das eine oder das andere behandelt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Gute Definition! Für die deutschen Quellen, die ich gelesen habe, trifft das ziemlich ins Mark
    Wann endet die Periode für dich? Thematisch/didaktisch gedacht wäre durch dann die Verdrängung durch das moderne Sportregelwerk, oder?
    Geändert von Jadetiger (05-10-2015 um 09:45 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  4. #4
    Althalus Gast

    Standard

    Für die deutschen Quellen, die ich gelesen habe, trifft das ziemlich ins Mark
    Nicht nur die. Bei den Italienern ist es genauso, ebenso bei den Briten. Ist eine paneuropäische Entwicklung.
    Wann endet die Periode für dich?
    2. WK. Bis dahin wird Fechten zumindest noch im militärischen Umfeld durchaus für den Ernst gelehrt und benutzt, wenngleich mit rapide sinkender Relevanz.
    Danach ist aber definitv nur noch der sportliche Wettkampf übrig und die "klassische Periode" vorbei.

  5. #5
    itto_ryu Gast

    Standard

    Spadroon
    Passt nicht so in die Aufzählung, meine ich, weil es als Hybrid-Versuch über bestimmte Zeit genutzt wurde, um das Hieb- und Stoßfechten für den militärischen Bereich in einer Waffe zu vereinen (mit mäßigem Erfolg). Seinen Kern hatte es in Spadroon-Vorläufern wie dem sog. Sheering-Sword (nach Hope zu sprechen).

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Ende,Olympische Sommerspiele 1896 in Athen?
    Geändert von Huangshan (05-10-2015 um 10:40 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Ende,Olympische Sommerspiele 1896 in Athen?
    Daran hatte ich auch erst gedacht. Passt aber nicht, weil es auch danach, wie Althalus oben schon geschrieben hat, durchaus noch Echtwaffen-Fechten im militärischen und im Duell-Kontext gab. Ich selbst arbeite z.B. gerade eine Quelle von 1900 durch. Mein Lehrer hat auch noch ein Büchlein von 1918.

    Als Zeitpunkt der großen Spaltung zwischen Sport und Ernstfall würde ich das Sportregelwerk von 1896 aber schon ansehen.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  8. #8
    itto_ryu Gast

    Standard

    1904 in St. Louis war Singlestick Disziplin im Fechten:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Fencin...;s_singlestick


  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Geändert von Huangshan (05-10-2015 um 11:53 Uhr)

  10. #10
    Althalus Gast

    Standard

    Fliessender Übergang von Land zu Land, Zivil und Militär.
    Aber alles VOR dem 2. WK eben. Die beiden WK haben grade unter den militärischen Fechtmeistern (die ja Offiziere waren) massive Lücken gerissen - und nachdem der Wiederaufbau vorbei war, und man mit sowas unwichtigem wie Sport wieder anfangen konnte, waren die entweder tot oder wollten schlicht nicht mehr.
    Übrig blieben die "reinen" Sportfechter, die den Sport nach dem Krieg weiterentwickeln konnten.

  11. #11
    Chihab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Ende,Olympische Sommerspiele 1896 in Athen?
    Dann wären wir mit Säbel nach Barbasetti schhon nicht mehr dabei
    "Das Säbelfechten" ist von 1898.

  12. #12
    JanPSV Gast

    Standard

    Das mit der Definition über die Trennung Hieb/Stoßfechten gefällt mir. Ich selbst mache zwar nichts moderneres als Montante und Spadone, aber mal so als Einwurf von mir: Ich hatte Klassisches Fechten immer als das fechten mit den drei auch heute noch im "Olympischen" Fechten vertretenen Waffen verstanden, nur halt im früheren Stil und mit anderer Intention. Enddatum hat mir mal jemand das Ende des WK.1 genannt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es einen großen Unterschied macht, wenn man Ende WK1 oder Ende WK2 als Grenze setzt. Zumindest wurden definitiv noch bis Ende WK2 Ehrenduelle mit scharfe Waffen gefochten.

    Zu den verwendeten Waffen: Es gab im 18. und 19. Jahrhundert eine sehr viel breitere Waffenpalette, als viele Denken. Allein wenn man mal beiden Klingenwaffen bleibt: Degen, Säbel, Florett, Tellerrappier, Spada, Glockenschläger, Haudegen, Pallasch, Backsword, Spadroon,...

    Zudem sollte man nicht vergessen, dass das 19. Jahrhundert auch die Blütezeit des echten Bajonettfechtens war. Ich meine nicht "losrennen und Gegner abstechen" sondern wirkliches Stoßfechten. War sogar mal Turniersport.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  14. #14
    Althalus Gast

    Standard

    Es gab im 18. und 19. Jahrhundert eine sehr viel breitere Waffenpalette, als viele Denken.
    Dennoch werden die alle in den Quellen gemeinsam behandelt - eben als "Hieb-" oder "Stoßfechten". Wird nur noch nach "Verwendung" unterschieden, sozusagen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Es beginnt und endet mit Respekt
    Von Lugasch im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-11-2013, 08:38
  2. Wo beginnt-endet Karate?
    Von hashime im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 08-07-2010, 14:00
  3. Kann Kettlebel Training "klassisches" Krafttraining ersetzen?
    Von Carsten1990 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13-05-2010, 05:45
  4. Klassisches Fechten in Hamburg
    Von Träumerin im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-04-2007, 15:44
  5. Klassisches Fechten
    Von Träumerin im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 12-10-2006, 18:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •