Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 157

Thema: Hybrid-Messer aktiv und passiv, wen muss man gesehen haben?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard Hybrid-Messer aktiv und passiv, wen muss man gesehen haben?

    Hi Leute,
    ich unterrichte norditalienischen Messerkampf und möchte in der nächsten Zeit mal ein bischen mehr über den Tellerrand schauen.

    Welchen Lehrer sollte man nach eurer Meinung im Hybrid-Bereich zu den Themen "aktive Messerverwendung" und "Verteidigung gegen Messer" im deutschsprachigen Raum unbedingt mal gesehen haben?

    Vielen Dank schonmal für alle Empfehlungen, die da kommen!
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Welchen Lehrer sollte man nach eurer Meinung im Hybrid-Bereich zu den Themen "aktive Messerverwendung" und "Verteidigung gegen Messer" im deutschsprachigen Raum unbedingt mal gesehen haben?
    Alles völlig neutral und wertfrei, die Auflistung erfolgt zufällig und stellt keine persönliche Wertung dar !

    --------------------------------------------------------------------------------------

    unlimitedcombatsystem.de

    --------------------------------------------------------------------------------------

    www.isfworldwide.org

    Anmerkung: Das System wird aber wohl nicht mehr öffentlich unterrichtet. Trotzdem kann man ja mal höflich anfragen.

    --------------------------------------------------------------------------------------

    http://combatives.jimdo.com/

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.brodala-gruppe.de

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.alpha-hq.de/

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Die kann man auch einladen für Seminare und dann gibt es noch den ein oder anderen der fröhlich vor sich hin werkelt.
    Geändert von Willi von der Heide (05-10-2015 um 11:49 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.05.2009
    Beiträge
    74

    Standard

    Zum Thema Messerabwehr auf jeden Fall auch mal mit einem Shocknife trainieren, wobei das zumindest in D aufgrund der rechtlichen Lage nicht möglich ist. Bei uns in der Schweiz ist das aber zum Glück kein Problem

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Defensiv.ch Beitrag anzeigen
    Zum Thema Messerabwehr auf jeden Fall auch mal mit einem Shocknife trainieren, wobei das zumindest in D aufgrund der rechtlichen Lage nicht möglich ist.
    Gibt es die mittlerweile nicht schon mit Prüfsiegel ? Weiß da einer mehr ?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Defensiv.ch Beitrag anzeigen
    Zum Thema Messerabwehr auf jeden Fall auch mal mit einem Shocknife trainieren, wobei das zumindest in D aufgrund der rechtlichen Lage nicht möglich ist. Bei uns in der Schweiz ist das aber zum Glück kein Problem
    ich glaube, jadetiger weiß recht genau mit was er für was trainiert.
    er will nur adressen von leuten, die wissen, was sie tun, wenn sie "messer" unterrichten, damit er sich nicht nur um sein eigenes system dreht, sondern auch mal andere ansätze kennenlernt. außerdem: was hat er davon, wenn man ihm sagt, "mach so, aber das geht bei euch nicht, nur in der schweiz"?
    da in den hybriden des öfteren auch "messer" thema ist, fragt er halt hier im forum.
    ist doch ganz einfach...
    Geändert von amasbaal (05-10-2015 um 13:01 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    ich unterrichte norditalienischen Messerkampf und möchte in der nächsten Zeit mal ein bischen mehr über den Tellerrand schauen.

    Welchen Lehrer sollte man nach eurer Meinung im Hybrid-Bereich zu den Themen "aktive Messerverwendung" und "Verteidigung gegen Messer" im deutschsprachigen Raum unbedingt mal gesehen haben?

    Vielen Dank schonmal für alle Empfehlungen, die da kommen!
    Nächstes Jahr startet eine ganze Warriors X Seminarreihe, kannst gerne vorbeischauen.

    Warriors X - Home

    Im Krav Maga ebenfalls, da geht es jedoch mehr in Richtung Konteroffensive gegen Messer.

    Krav Maga in Münster
    Krav Maga in Bochum

    Hier mal etwas zum visualisieren aus unserem Krav Maga Training.




    Gruß Markus

  7. #7
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Defensiv.ch Beitrag anzeigen
    Zum Thema Messerabwehr auf jeden Fall auch mal mit einem Shocknife trainieren, wobei das zumindest in D aufgrund der rechtlichen Lage nicht möglich ist. Bei uns in der Schweiz ist das aber zum Glück kein Problem
    Wieso darf man in Deutschland nicht mit shoknifes trainieren?

    Wir machen das nämlich andauernd.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2009
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich glaube, jadetiger weiß recht genau mit was er für was trainiert.
    er will nur adressen von leuten, die wissen, was sie tun, wenn sie "messer" unterrichten, damit er sich nicht nur um sein eigenes system dreht, sondern auch mal andere ansätze kennenlernt. außerdem: was hat er davon, wenn man ihm sagt, "mach so, aber das geht bei euch nicht, nur in der schweiz"?
    Hallo amasball
    Ich habe ja nicht gesagt, dass NUR in der Schweiz mit dem SK trainiert werden kann. Da die Schweiz nicht gerade weit von D entfernt ist und ich mich hier zufällig halbwegs auskenne, habe ich da mal drauf hingewiesen.
    Wir haben immer wieder Leute aus D, die extra für ein SK-Training angereist kommen, ausserdem schreibt Jadetiger ja auch vom "deutschsprachigen Raum".

    @Jadetiger: Ich habe gerade den zweitätigen Shocknife-Instructor-Lehrgang mit Jürgen Schaffrath wiederholt. Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert in Sachen unbewaffnet gegen Messer. Schlussendlich egal, ob da jetzt ein Shocknife dabei ist oder nicht, da wird so einiges an Techniken entzaubert.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.05.2009
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Gibt es die mittlerweile nicht schon mit Prüfsiegel ? Weiß da einer mehr ?
    nein, gibt es noch nicht. Kommt aber hoffentlich bald.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich glaube, jadetiger weiß recht genau mit was er für was trainiert.
    er will nur adressen von leuten, die wissen, was sie tun, wenn sie "messer" unterrichten, damit er sich nicht nur um sein eigenes system dreht, sondern auch mal andere ansätze kennenlernt.
    Exakt!
    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    da in den hybriden des öfteren auch "messer" thema ist, fragt er halt hier im forum.
    ist doch ganz einfach...
    Ja, deshalb und weil ich tatsächlich im FMA/Silat-Bereich schon ziemlich viel gesehen habe. Da stehen momentan nur noch Doug Marchaida und Maul Mornie auf meiner "must see"-Liste.

    Im Hybrid-Bereich sollte außerdem nur die Effektivität ohne Traditions-"Balast" zählen. Das interessiert mich

    @defensiv.ch
    Ich habe Freunde in der Schweiz und von hier aus ist es auch nicht weit weg. Ein Trip dorthin ist also ohne große Probleme machbar.
    Geändert von Jadetiger (05-10-2015 um 15:19 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Messerkampf: Paul Soos, ALPHA

    Messerabwehr: Joe Brandt, SC Int´l (Zumindest hab ich bisher nur Gutes dazu gehört. Nächstes Jahr sollte ich aus erster Hand berichten können )

    Schon nicht mehr im deutschsprachigen Bereich, aber im Nachbarland:
    Branimir Tudjan in den Niederlanden. Sowohl für Messerkampf als auch für Messerabwehr.

  12. #12
    Putakti Gast

    Standard

    Ich fand ja die Jungs vom AMOK! gut.

    Und die Leute vom Sayoc / Krishna Godhania hast du ja wahrscheinlich schon gesehen....?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Danke für den Tipp.

    Sayok habe ich mir noch nicht großartig angeschaut, weil mir die generell zuviel mit cutting templates arbeiten. Diese Didaktik ist nicht mein Ding. Ist halt Geschmackssache.
    Geändert von Jadetiger (05-10-2015 um 16:48 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp.

    Sayok habe ich mir noch nicht großartig angeschaut, weil mir die generell zuviel mit cutting templates arbeiten. Diese Didaktik ist nicht mein Ding. Ist halt Geschmackssache.
    ooooch. dabei machen die doch echt tolle sachen (templates mal egal)... aber tatsächlich: ist geschmackssache, ob mans schön findet. mein geschmack ist es. didaktisch würde ich allerdings die templates auch lieber weniger im zentrum sehen wollen. als übungsmethode fürs elegante handling im "flow" ist es aber nicht schlecht.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    Outrider Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide
    Alles völlig neutral und wertfrei, (...)
    @Willi: Was davon hast du davon trainiert?

    @Jadetiger: Hybrid? Offensiv und defensiv? Einfach und praxisnah? UCS!

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 80er Jahre Filme die man gesehen haben muss
    Von freakyboy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 24-10-2023, 12:37
  2. Sollte man gesehen haben
    Von DerSpartaner im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-08-2010, 16:14
  3. Bong-Sao - aktiv und passiv
    Von Fisting im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 259
    Letzter Beitrag: 16-06-2010, 13:33
  4. Aktiv oder Passiv
    Von ercandize im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 14:53
  5. Es gibt Dinge, die muss man gesehen haben
    Von DieKlette im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-01-2003, 11:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •