Seite 29 von 36 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 421 bis 435 von 538

Thema: Rund ums klettern - WAR: alpine Klettersteige

  1. #421
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL
    ...Bouldern ist doch sogar noch mehr Kraftgebolze...
    Bouldern ist eher maximalkräftig während Klettern mehr Kraftausdauer verlangt. Das ist sicher so.
    Aber beim klettern kann man häufiger Griffe einfach zuschrauben und sich mit Kraft hocharbeiten während beim bouldern ohne richtige Technik meistens nichts geht.
    Dazu kommen im Dynochrom relativ lange Routen (fürs bouldern) und Dachbereiche.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  2. #422
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.991

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Bouldern ist eher maximalkräftig während Klettern mehr Kraftausdauer verlangt. Das ist sicher so.
    Aber beim klettern kann man häufiger Griffe einfach zuschrauben und sich mit Kraft hocharbeiten während beim bouldern ohne richtige Technik meistens nichts geht.
    Dazu kommen im Dynochrom relativ lange Routen (fürs bouldern) und Dachbereiche.


    Gruß
    Alfons.
    Den ersten Satz unterschreibe ich. Den zweiten nicht vollständig, zumindest nicht wenn man viel am bzw. oberhalb des eigenen Sturzlimits klettert - da geht ohne die richtige Technik an den Schlüsselstellen meist auch nichts mehr.
    Lange Boulderrouten hört sich gut an!

    Mal was anderes, aufgrund eines aktuellen Ereignisses hier bei uns (Bodensturz aus großer Höhe durch Verkettung unglücklicher Umstände) überlege ich vom Smart auf ein andere Sicherungsgerät umzusteigen. Hat jemand hier Erfahrung mit dem Revo von Wild Country?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #423
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Ich habe es nur einmal am Fels gesehen. Nachteil es ist recht schwer und teuer - Vorteil man kann das Seil nicht falsch einlegen.
    Ich habe schon mit dem Grigri gesichert finde es aber zu fummelig beim Seil einlegen und auch an das schnelle Seil ausgeben ohne Blockierung muß man sich gewöhnen. (Viele sehen es als das ulimative Sicherungsgerät an.)
    Wir verwenden das jul² und für dünne Seile das microjul. Es ist in Verbindung mit dem clepsydra L super einfach zu bedienen. Vorteil des Karabiners ist das er sich nicht verdrehen kann und mit dem twingate einfach öffnen läßt und mM nach wie ein safebiner anzusehen ist der automatisch schliesst.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #424
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.991

    Standard

    Teuer ist mir egal wenn es ein plus an Sicherheit bringt (automatisches zumachen), schwer ist für mich auch nur bedingt ein Nachteil (vielleicht sage ich was anderes wenn ich es habe und länger damit sichere). Beim Sportklettern kommt es mir auf etwas mehr an Gewicht nicht an und beim Alpin bleibt es eh bei ATC und HMS.
    Die von Dir genannten schaue ich mir aber heute Abend mal an. Danke!

    Grigri verwenden hier in der Halle auch viele, ist mir aber irgendwie nicht sympathisch (bleibt aber auch erstmal in der Auswahl).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #425
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Cool Basalt in Japan

    Da hat mein Großer das erste Mal in Japan seine Kletterschuhe zum Einsatz bringen können:

    "klettern free solo" wie er schrieb.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #426
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.991

    Standard

    Coole Sache. Nur Free Solo ist richtiges kettern
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #427
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Ich finde es auch gut das er dann einfach geklettert ist. Das er seine Grenzen kennt denke ich schon.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #428
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard Darum klettert die Welt-Elite am Wochenende in Pfungstadt

    https://www.hessenschau.de/sport/meh...stadt-102.html
    Wer will kann morgen zuschauen: https://darmstadt.studiobloc.de/livestream/

    Eine super Doku:


    Mein "Kleiner" versucht sich gerade für die MasterMoves https://easy-comp.net/wettkampf/MasterMoves zu qualifizieren.
    Sieht ganz gut aus. Er ist im letzten Halbjahr leistungsmäßig ordentlich voran gekommen
    ...und er kann mich jetzt richtig gut unterstützen damit ich "einfache" Probleme hinbekommen


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #429
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Das Halbfinale ist durch:

    Roxana Wienand hat es als 5. in das Finale geschafft.

    Das Finale ab 16Uhr live:



    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #430
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.991

    Standard

    Viel Glück bei der Quali!!!

    Roxana ist letztes Herbst mit ihrer Mutter neben mir im Amphitheater in Straßbessenbach geklettert, die ist schon sehr gut. Respekt für diese Leitung!!!
    Sie hat mir auch ein paar Tipps für eine Route die ich ausprobiert gegeben, allein fehlte es mir an Kraft/Können diese direkt umzusetzen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #431
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL
    Viel Glück bei der Quali!!!
    Er hat es als 8. von 10 geschafft. Freue mich auf einen spannenden Wettkampf in Kassel.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #432
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.991

    Standard

    Super! Viel Erfolg!

    Ich schaue sehnsüchtig auf die Wettervorhersage um wieder nach draußen zu wechseln
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #433
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.991

    Standard

    Weil wir gerade in einem anderen Thread u.a. die rechtlichen Folgen eins Sportunfalls diskutiert hatten, eine Beispiel aus unser Kletterhalle (beide Beteiligte sind mir persönlich bekannt, alle Infos aus erster Hand – persönliche Gespräche und Mails). Als kleine Mahnung wie schnell etwas schief gehen kann, welche Folgen daraus resultieren können (gesundheitlich, finanziell und rechtlich) und wie man für diese vorbeugen kann:

    Ablauf des Unfalls:
    - Sicherungsgerät. Smart 2 (ohne Smarter)
    - Gerader Routenverlauf, 7+, Routenhöhe 12m
    - Kein Ohm, kein Z-Clip (Gewichtsunterschied ca. 12kg)
    - Partnercheck: Wurde durchgeführt, Ausrüstung in einwandfreiem Zustand
    - Sturz oberhalb des letzten geklippten Hakens (vorletzte Exe vor der Umlenkung geklippt)
    - Letzte Exe vor der Umlenkung wurde bewusst überklettert
    - Kletterer rief laut, für den Sicherenden überraschend: Zu (nachdem er laut eigener Aussage an einem Griff abgerutscht ist)
    - Sicherer versuchte noch möglichst schnell viel Seil einzuziehen um „Zu“ zu machen
    o Bewegung zum Seileinholen nach vorne wie beim Smart üblich, nicht nach oben wie man leider zu oft beobachtet (Aussage des Sicherenden, glaubhaft da sehr erfahren)
    o Keine Verbrennung an den Händen
    o Der Sicherende wurde vom Sturzzug ausgehoben
    - Laut Zeugen noch deutlich gebremster Aufschlag, aber nicht vor dem Boden vollständig gestoppt
    - Nach Zeugenaussagen: Sturz erst auf die Ferse, dann Hintern, dann Hinterkopf
    - Durch das nachlassen Seildehnung würde der Kletterer nach dem Aufprall wieder in die Luft gehoben (musste von dort abgelassen werden)

    Ursache (laut Sachverständigen):
    Durch das falsche Kommando („Zu“ hat im Vorstieg oberhalb des Hakens nichts verloren) wurde beim Sicherenden das Seileinholen („Zu“ machen) ausgelöst, dieses muss laut Sachverständigen genau in das kleine Zeitfenster gefallen sein in dem der Sicherende Seil einholte und ein „freies“ durchlaufen möglich ist. In Verbindung mit dem nicht geklippten Haken (relativ lange, freie Sturzphase), der Seildehnung und dem Ausheben den Sicherenden kam es deshalb trotz der großen Sturzhöhe zum Bodensturz.

    Folgen für den Verunfallten
    - Verletzung: Fersenbeinbruch (operativ behandelt, mehrtägiger Krankenhausaufenthalt, später Reha),
    - Schwere Entzündung fast 2 Monate nach dem Unfall (nochmals mehrere Tage im Krankenhaus)
    - Langer Arbeitsausfall (>3 Monate) und damit verbundener Verdienstausfall (Schmerzensgeldforderung zur Kompensation)
    o Private Unfallversicherung sicher sinnvoll

    Folgen für den Sicherenden:
    - Mit dem Krankenwagen kam automatisch die Polizei und es wurde in der Folge ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet (inzwischen vom Staatsanwalt, aufgrund der Aussagen der Sachverständigen, eingestellt)
    o Kosten für Anwalt
    - Theoretisch mögliche Kosten für Krankenhausaufenthalt, Schmerzensgeld und Arbeitsausfall
    o Haftpflicht wichtig
    - Mögliche Strafanzeige durch den Verunfallten (im aktuellen Fall erstattete er keine Anzeige, wäre aber möglich gewesen)


    Relevanz für Kampfsportler:
    Wie der Klettersport auch kann der Kampfsport „nur“ mit einem Partner durchgeführt werden. In beiden Sportarten sind sich beide Beteiligte im klaren das Risiken bestehen und jede Seite durch einen Fehler (oder Fehler auf beiden Seiten) eine Verletzung bei der Gegenseite verursachen kann. Fehler lassen sich nie zu 100% ausschließen. Damit ist in beiden Fällen (nach meiner Laiensichtweise) denkbar, dass ein verunfallter (oder jemand anderes) eine Strafanzeige wegen fahrlässiger oder vorsätzlicher Körperverletzung stellt und/oder Schmerzensgeld einfordert.
    Relevanz für Kampfsportler könnten wir ggf. im Thread über den schweren Grapplingunfall diskutieren (passt dort besser).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #434
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Am Samstag und Sonntag sind wir in Hainstadt am Fels. Falls du auch mal Kletterhasen suchen willst komm auf "eigene Verantwortung" vorbei. Stürtze enden auch hier manchmal schmerzvoll. Kopf als Dämpfer und gebrochene Knochen haben wir schon live miterlebt. Also abwägen...


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  15. #435
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.991

    Standard

    Hallo Alfons,

    mal schauen, Sonntag gehen wir wandern und Samstag müsste ich Holz machen. Wenn dann komme ich spontan vorbei, Freitag wollte ich die "draußen" Saison eröffnen. Seid ihr schon Vormittags vor Ort?

    Das mit eigener Verantwortung ist eh klar, hatte letztes Jahr draußen genug Situationen die "knapp" waren, vor allem bei den Mehrseillängentouren.

    viele Grüße
    Thomas
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 29 von 36 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Essen rund ums Training
    Von De$tinyFi$h im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-02-2009, 16:13
  2. Rund ums Thema Jean-Claude Van Damme
    Von Toky im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 294
    Letzter Beitrag: 20-08-2008, 11:23
  3. Was bedeuten die Chinesische Zeichen rund ums Ying & Yang?? Hilfe danke!
    Von your-slix | anton© im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-07-2004, 21:54
  4. Bücher rund ums Thema ...
    Von Michael Kann im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29-03-2004, 08:57
  5. Rund ums Lieblingsthema K-1
    Von Der Chef im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 01-05-2003, 15:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •