Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Außerasiatische Stile des Silat und Kali

  1. #1
    SchnitzelHUNTER1982 Gast

    Standard Außerasiatische Stile des Silat und Kali

    Hallöle!

    Seit ich begonnen habe über Südostasiatische Kampfkünste im Allgemeinen
    und Arnis/Escrima/Kali und Silat im Besonderen zu lesen stelle ich mir immer
    mehr eine Frage:

    Wie werden Stile die sich fern des Ursprungslandes entwickelt haben
    eigentlich in ihrer geistigen Heimat präsentiert und in welchem Ansehen
    stehen sie dort?

    Gelten diese Stile als MischMasch, oder wird im Allgemeinen sogar begrüßt
    dass sich die Kampfkünste entwickeln?

    Um Missverständnisse zu vermeiden:
    Ich will hier IN KEINER WEISE irgendeiner KK unterstellen
    sie tauge nichts oder wäre unispiriert!


    Mir ist nur aufgefallen das z. B. Kali Sikaran als auch PDT Bukti Negara
    auf Ihren WorldMaps zwar so ziemlich überall vertreten sind,
    aber auf den Philippinen / in Indonesien werden keine Treffer angezeigt.

    Siehe:

    Kali Sikaran

    Schools | PDT Bukti Negara


    Und ich würde einfach gerne wissen warum dem so ist,
    ob man Schulen dieser Stile eben auch im geistigen Heimatland
    gründen könnte oder ob sich da irgendwelche Altmeister quer stellen
    und was ihr über dieses Thema so denkt.

    Auf geht's! Gruß, SchnitzelHUNTER

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.657

    Standard

    ja ja, und ffa und fcs und ein großteil der systeme aus den usa...

    manche aus den usa haben auch auf den inseln filialen aufgemacht.

    keine ahnung, wie die da laufen.

    kali sikaran ist ursprünglich der "persönliche" stil von jeff espinous gewesen und hatte damals dementsprechend keinen eigenen "namen". die fma stile, die da "ganz am anfang" ne rolle spielen sind von den inseln und aus den usa (usa:lukaylukay kali/jkd, Inayan eskrima und inosanto kali), der silat einfluss kommt aus indonesien, den südlichen phils und aus den usa. systematisiert und "benannt" wurde kali sikaran anfang/mitte der 1990er in frankreich, deutschland und schweden.

    jeff ist franzose und hat seinen lebensmittelpunkt in west-europa. warum sollte er nach südostasien ziehen?

    einer seiner schüler (auch franzose) lebt seit einiger zeit in singapore und hat dort sein eigenes derivat hochgezogen. die geben auf den phlippinen auch lehrgänge. das macht eher sinn.
    im übrigen kommen die in der gegend sehr gut an. grund: didaktisch strukturiertes training auf westliche art.

    misch masch produzieren die einheimischenfma doch seit ihrer existenz. adaption und modifikation ist eine kernkompetenz der fma. ausdrückliche "hybride" gibt es dort auch aus "neuerer" zeit.
    das "mischmasch"-problem, sollte es denn eins sein, können die auch rein "einheimisch" ausdiskutieren.
    dafür brauchen die uns westler nicht.

    ansonsten wüßte ich nicht, was man dazu vernünftiges schreiben könnte.

    ich frag mich halt: wozu sollte man dort hausieren gehen? das wäre eulen nach athen tragen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.657

    Standard

    übrigens fänd ich es ziemlich arrogant, wenn man meint, die bräuchten einen und man müsse unbedingt sein tolles system dort etablieren.

    es macht keinen sinn und es wäre überflüssig. ich versuch doch auch nicht muskatnuss und pfeffer nach indonesien zu exportieren.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    SchnitzelHUNTER1982 Gast

    Standard

    Mit Arroganz soll meine Frage nichts zu tun haben.

    Ich weiß etwas nicht, deshalb frage ich. Nicht mehr, nicht weniger.

    Es zielt mehr in die Richtung Akkreditierung, bei Silat z. B. via
    ISPI und Persilat. Für mich wäre es interessant zu wissen ob die
    sagen "Wir nehmen auch was das von außen kommt" oder ob man
    da nur mitspielen darf wenn es den jeweiligen Stil schon seit
    Dreiundzwölfzig Jahren auf irgendeiner Insel gibt.

    Mit dem Muskat und Pfeffer - Vergleich tu ich mir etwas schwer.
    Ich sehe das mehr als das Stille Post - Prinzip. Irgendwo hat was
    angefangen und unterwegs ist was draus geworden. Was hält
    der Absender von dem was draus geworden ist?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.657

    Standard

    zum silat: alle stile, die in der psud sind, sind auch in der ipsi.
    psud/ipsi nehmen nur stile auf, in deren möglichst langen und gut dokumentierten lineages "original" pencak silat transportiert und die sich den regeln der ipsi unterwerfen (zb. wettkampfsystem o.ä.), also nur stile, die aus indonesien kommen und nur stile, die nicht auf ihrer tradition beharren und sich den modernen strukturen, der verbandspolititk und den technischen vorgaben (zb. im rahmen des erwähnten wettkampfsystems) der ipsi anpassen. kaum ein kleiner familien- oder dorfstil ist in der ipsi (das war jedenfalls vor 20 jahren noch so, als ich in indonesien war).
    die ganzen stile, die hier große beliebtheit haben, weil sie, aus unserer westlichen perspektive heraus, besonders "realistsch" sind und trainiert werden, sind nicht in der ipsi und sind zudem oft nicht mal aus südostasien, sondern derivate, die hier aus den "originalen" gezogen wurden.
    ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass nicht mal mande muda in der ipsi, sondern in der ppsi und in der psa - usa inc. ist/war. aber ich bin da nicht wirklich kompetent, da ich mich um so was nie gekümmert habe. alles erinnerungen an evtl. längst vegangenes oder evtl. sogar falsch verstandenes.
    ist für mich irrelevant.
    Geändert von amasbaal (07-10-2015 um 09:45 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    panzerknacker Gast

    Standard

    wozu sollten Systeme irgendein Ansehen haben?
    die haben irgendeine Verbreitung oder auch nicht
    Ansehen können möglicherweise Personen geniessen, aber das ist auch immer Blickwinkel
    jedes System ist nur so gut, wie derjenige, der es gerade verwendet
    zumal nicht jeder Stil ein System ist
    hindert Dich natürlich nicht daran irgendein System besonders gut zu finden

  7. #7
    SchnitzelHUNTER1982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    wozu sollten Systeme irgendein Ansehen haben?
    Ich hab keine Ahnung. Deswegen frage ich ja!

    Aber dass das System immer nur so gut ist wie der Anwender, da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Auf den Philippinen gab es schon 1920 die Überlegung unterschiedliche Stile anzuerkennen und unter einem Dach im "Labangon Fencing Club" zu konzentrieren.

    Die Jungs hatten sich aber mehr in den Haaren, da jedes Mitglied seinen Stil für den besseren hielt.

    Es bedarf keines Studium der Raketenwissenschaft um zu erkennen, wie es mit anderen bzw. parallel Entwicklungen ausschaut.

    Gruß Markus

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.657

    Standard

    guck mal hier

    http://www.kampfkunst-board.info/for...is-wbma-49295/

    und hier (passt zur entwicklung in indonesien bzgl. pencak silat)

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ppinen-105729/
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    so wie ich schnitzel verstanden habe zielte die frage auf authenizität ab.
    wenn nun der timm(no offense,nur ein beispiel)auf die idee kommen würde zu sagen ich unterrichte ffa nun in cebu würden die menschen das dort annehmen und sagen "jo das ist orig. und legitim eine phil kampfunst" oder wären die skeptisch.
    wohingegen ja niemand beim ptk bspw in frage stellen würde dass das orig fma ist...die frage würde mich zumindest auch interessieren.
    die frage bewegt sich übrigens abseits des effektivitätsgedankens.
    wenn nun der herr schuster kommt der verschiedene erfahrungen im kung fu hat und das bündelt und sagt ich unterrichte jetzt schuster fu und sag dass das immernoch authentisches kung fu ist ,das tradiertes wissen vermittelt wären wohl auch einige erstmal skeptisch.

  11. #11
    SchnitzelHUNTER1982 Gast

    Standard

    @relaunch:

    GENAU SO hab ich das gemeint!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von relaunch Beitrag anzeigen
    so wie ich schnitzel verstanden habe zielte die frage auf authenizität ab.
    wenn nun der timm(no offense,nur ein beispiel)auf die idee kommen würde zu sagen ich unterrichte ffa nun in cebu würden die menschen das dort annehmen und sagen "jo das ist orig. und legitim eine phil kampfunst" oder wären die skeptisch.
    wohingegen ja niemand beim ptk bspw in frage stellen würde dass das orig fma ist...die frage würde mich zumindest auch interessieren.
    die frage bewegt sich übrigens abseits des effektivitätsgedankens.
    wenn nun der herr schuster kommt der verschiedene erfahrungen im kung fu hat und das bündelt und sagt ich unterrichte jetzt schuster fu und sag dass das immernoch authentisches kung fu ist ,das tradiertes wissen vermittelt wären wohl auch einige erstmal skeptisch.
    Die Frage habe ich auch so verstanden aber das ist halt schwer zu beantworten. Wenn das was Timm anbietet den Leuten auf Cebu gefällt werden sie es trainieren - sonst nicht.

    Was "original Philippinisch" ist wissen die doch selber nicht so genau bzw. müsste das halt mal generell definiert werden.

    Alles in allem finde ich die Frage jedoch recht uninteressant bzw. hypothetisch...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Sie ist hypothetisch.stimmt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.657

    Standard

    nicht hypothetisch: jeff hat lange zeit in indonesien silat trainiert. sein fazit: alles toll, aber unsystematisch. würde er nochmal auf reise gehen, um silat zu lernen, würde er eher in den usa oder in europa nach lehrern suchen. hat er danach auch getan (bukti negara / serak / das damalige maphilindo silat von inosanto) und vorher auch (namenloses von einem khmer, der eigentlich ne viet vo dao schule in frankreich hatte und pukulan madura, ein "closed door system". wo weiß ich nicht. gab aber nur zwei gruppen: in holland und in italien, so weit ich weiß) authentizität mit didaktikdefizit (immer nur: "macht der so, machst du so"), bringt auch nicht so viel, außer, dass man sagen kann: "ich hab es vor ort trainiert".

    ich sehe das ähnlich. besser UNTERRICHTET wird/wurde hier. aber vielleicht hat sich das seit den 80ern ja auch geändert. da will ich mich jetzt nicht wirklich festlegen. andere waren ja auch da unten und das ist nicht so lange her (bei mir 20jahre). die können sicher aktueller berichten.

    wie auch immer: die frage, was ein philippino von kali sikaran, ffa, fcs, inosanto kali... whatever hält, ist mir schnuppe.
    Geändert von amasbaal (08-10-2015 um 19:44 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    HeinzausMainz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich sehe das ähnlich. besser UNTERRICHTET wird/wurde hier. aber vielleicht hat sich das seit den 80ern ja auch geändert. da will ich mich jetzt nicht wirklich festlegen. andere waren ja auch da unten und das ist nicht so lange her (bei mir 20jahre). die können sicher aktueller berichten.

    wie auch immer: die frage, was ein philippino von kali sikaran, ffa, fcs, inosanto kali... whatever hält, ist mir schnuppe.
    Ich finde diese Haltung sehr schade und sehr von oben herab.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. silat (harimau) stile
    Von drahdi im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-01-2014, 02:39
  2. VERKAUFE: Bücher FMA Arnis/Kali/Eskrima/Silat und andere Stile
    Von chfroehlich im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-06-2012, 10:03
  3. Kali und Silat
    Von a.malle im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-11-2007, 10:06
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2006, 14:25
  5. American Kali Systems / Tirada Tirsia Kali Silat
    Von Moritz im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-08-2004, 00:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •