Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 55

Thema: Kampf

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Die WT Überforderung kommt wenn man Kombination schlägt, abtaucht und auch kräftige Lowkicks gibt.
    Das stimmt, ist aber denk ich mal nicht nur beim WT so.
    Damit wird sich halt im Wing Chun allgemein sehr wenig beschäftigt.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das stimmt, ist aber denk ich mal nicht nur beim WT so.
    Damit wird sich halt im Wing Chun allgemein sehr wenig beschäftigt.
    Genau.... ich sehe zwar das einige Leute nun anfangen sich mit dem Boden zu beschäftigen aber im Stand up halt wenig. Da bleibt man lieber unter sich.

    Der einzige den ich kenne ist die DEFENCE group die immer wieder zu Leuten gefahren ist und gekämpft hat, fair und freundschaftlich.

    Ansonsten sieht man wenig vom Rest.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Thiloy:
    Soweit ich Weiss ist Chisao auus dem VT eben ne Übung für das Schlagen zu erlernen (oder) ?
    Jupp. Aber auch andere Sachen werden in dem Übungskomplex entwickelt:
    Über Sachen wie Ausrichtung, Balance, Beschleunigungskontrolle, Gleichzeitgkeiten, Distanz, Timing, bis hin zu strategischen Aspekten.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Jupp. Aber auch andere Sachen werden in dem Übungskomplex entwickelt:
    Über Sachen wie Ausrichtung, Balance, Beschleunigungskontrolle, Gleichzeitgkeiten, Distanz, Timing, bis hin zu strategischen Aspekten.
    Distanz im Chi Sao wäre mir jetzt neu, dass ist doch bereits im Danchi aufgebaut. Timing ja , Beschluenigungskontrolle kann ich mir nichts drunter vorstellen.

    Das was Du beschreibst finde ich eher im Chisao beim WT wieder.

    Steinige mich bitte nicht...

  5. #35
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Daan-Chi lasse ich kaum machen, da es für mich gewisse Risiken in sich birgt (Ausrichtung). Distanz kann da eigentlich auch weniger trainiert werden, da die Technikschulung eine andere Distanz erfordert. (DC habe ich selbst übrigens auch kaum gemacht.)
    Beschleunigungskontrolle a la CK: Die eigene Vorwärtsbeschleunigung erzeugt Kräfte, die man in der Lage sein muß zu kompensieren.

    Zitat Thiloy:
    Das was Du beschreibst finde ich eher im Chisao beim WT wieder.

  6. #36
    DirkGently Gast

    Standard

    Je nachdem wie chi sau trainiert wird kann es doch fast die ganze bandbreite an dingen von formen bis zu sparring abdecken. aber als schlagtraining.... da muss ich schon immer schmunzeln. aber gut, es heißt ja immer die VTler seien so hart, also wenn mal mein boxsack oder meine puppe kaputt geht komm ich probetraining machen xD

    ich sehe das chi sau vor allem an der wichtigen schnittstelle zwischen standup und grappling. manche nennen das trapping, aber den begriff mag ich nicht, denn es geht ja nicht darum fallen zu stellen, sondern den gegner auszuknocken. die fallen entstehen dabei ganz nebenher von selbst, wenn es richtig trainiert wurde.

  7. #37
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Die WT Überforderung kommt wenn man Kombination schlägt, abtaucht und auch kräftige Lowkicks gibt.
    ne du, die lowkicks kann man doch einfach weich aufnehmen, ganz easy

  8. #38
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    DirkGently
    Je nachdem wie chi sau trainiert wird kann es doch fast die ganze bandbreite an dingen von formen bis zu sparring abdecken. aber als schlagtraining.... da muss ich schon immer schmunzeln. aber gut, es heißt ja immer die VTler seien so hart, also wenn mal mein boxsack oder meine puppe kaputt geht komm ich probetraining machen xD
    Schön, daß die VTler Dich zum Schmunzeln bringen.
    Ich wiederum finde es schön, wie mancher heutzutage mit seinem Unverständnis auch noch Prahlen geht.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Daan-Chi lasse ich kaum machen, da es für mich gewisse Risiken in sich birgt (Ausrichtung). Distanz kann da eigentlich auch weniger trainiert werden, da die Technikschulung eine andere Distanz erfordert. (DC habe ich selbst übrigens auch kaum gemacht.)
    Beschleunigungskontrolle a la CK: Die eigene Vorwärtsbeschleunigung erzeugt Kräfte, die man in der Lage sein muß zu kompensieren.


    OK die Thematik der Vorwärtsbeschleunigung leuchtet mir ein.

    Also DC eher nicht.

    Wie gesagt aus dem WT kenne ich das Chi Sao recht gut. Zumindest Weiss ich was damit bezweckt wird. Aus dem VT nur Schlagen als primäres Ziel - aber Du hast ja noch mehr Punkte eingebracht. Danke

  10. #40
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    ne du, die lowkicks kann man doch einfach weich aufnehmen, ganz easy
    Hahaha ja ganz weich aufnehmen, da freut man sich wenn man wieder heimgeht.....

  11. #41
    DirkGently Gast

    Standard

    Heimfährt.. oder gefahren / geschoben wird

    @mk sorry hab mein spässchen nicht deutlich genug als sloches gekennzeichnet

  12. #42
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Je nachdem wie chi sau trainiert wird kann es doch fast die ganze bandbreite an dingen von formen bis zu sparring abdecken. aber als schlagtraining.... da muss ich schon immer schmunzeln. aber gut, es heißt ja immer die VTler seien so hart, also wenn mal mein boxsack oder meine puppe kaputt geht komm ich probetraining machen xD

    ich sehe das chi sau vor allem an der wichtigen schnittstelle zwischen standup und grappling. manche nennen das trapping, aber den begriff mag ich nicht, denn es geht ja nicht darum fallen zu stellen, sondern den gegner auszuknocken. die fallen entstehen dabei ganz nebenher von selbst, wenn es richtig trainiert wurde.
    Wir sind steif, nicht hart.....bitte auf die Feinheiten achten!


    ....und tanzen können wir auch nicht,.....bis auf Kai, der versucht es zumindest.

  13. #43
    Gerimania Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Daan-Chi lasse ich kaum machen, da es für mich gewisse Risiken in sich birgt (Ausrichtung).


    Wieso birgt Daan-Chi ein Risiko bezüglich der Ausrichtung in sich?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Gerimania Beitrag anzeigen
    Wieso birgt Daan-Chi ein Risiko bezüglich der Ausrichtung in sich?

    Ich nehme an Michael möchte darauf hinaus, daß man bei der Übung sehr aufpassen muss, sich mit der agierenden Seite nicht einzudrehen, was schnell passiert, da man nur einseitig bei der Übung agiert. Der Abstand der Schultern auf beiden Seiten sollte gleich sein, da man ansonsten nicht mehr optimal zum Gegenüber ausgerichtet ist.

  15. #45
    Gerimania Gast

    Standard

    Das ist richtig und wichtig, aber dann dürfte die 1. Form doch auch nicht mehr geübt werden oder?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unbewaffneter Kampf die Grundlage für den Kampf mit?
    Von soto-deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17-03-2014, 21:06
  2. 1. Kampf
    Von SkullCrossbone im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10-05-2010, 00:39
  3. Welcher Kampf war der most entertainment Kampf?
    Von dingdong im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 00:02
  4. Boden Kampf für "Straßen Kampf" Wichtig ?
    Von Away from the Sun im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16-10-2007, 22:33
  5. 1. Kampf
    Von bLaZe im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-04-2007, 13:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •