Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 192

Thema: "NON-PROFIT" WING CHUN ZUSAMMENSCHLUSS - Idealvorstellung einer Trainingsplattform

  1. #1
    Cord Gast

    Standard "NON-PROFIT" WING CHUN ZUSAMMENSCHLUSS - Idealvorstellung einer Trainingsplattform

    Hallo zusammen,

    mal rein hypothetisch folgende Überlegung/Frage:

    Angenommen, wir wollten uns von stark kommerziell ausgerichteten Strukturen im Wing Chun lösen und in einem beispielsweise "Zusammenschluss" von Schulen bzw. Einzelpersonen "freier/ohne Restriktionen" trainieren (Stichwort: non-profit Verband/Organisation/Zusammenschluss), uns "internationaler" mit etlichen Wing Chun Stilen (und anderen KK-Stilen überhaupt) austauschen ... wie müssten solche Strukturen Eurer Meinung nach geschaffen sein, damit Ihr bereit wärt, mit in so einem Zusammenschluss dabei zu sein?

    Was sollte gewährleistet sein (Prüfungsprogramm (Ja/Nein), Graduierungen (Ja/Nein), Lehrgänge (Ja/Nein) , Turniere (Ja/Nein) und was sollte es nicht geben?

    Listet doch mal bitte auf, was Ihr wollt und worauf ihr verzichten könnt und was Euch an so einem freien Zusammenschluss reizen würde bzw. eben nicht reizt. Also quasi:

    WIE SIEHT FÜR EUCH DIE "IDEALE WING CHUN WUNSCHSTRUKTUR" AUS, IN DER IHR WING CHUN LERNEN/TRAINIEREN/AUSLEBEN WOLLTET?


    __________________________________________________ _________________


    P.s.: ich trage die einzelnen Vorschläge je nach "KONSTRUKTIVEM" Beitrag nachfolgend ein, sodass man hier die Ideen lesen kann. Nachfolgend ist nur eine Grobstruktur (Überschriften). Das wird bei Bedarf oder auf Vorschlag noch weiter geordnet/umbenannt.

    __________________________________________________ _________________


    EURE ANTWORTEN:

    HIERARCHIE:
    - Begegnung auf Augenhöhe, keine Ober-Gurus (Yum Cha - Post #2)
    - auf gar keinen Fall einen Chef, der von "oben" diktiert (Yum Cha - Post #2)


    UMGANG MIT KNOW-HOW
    - freier Austausch aller Lehrer und Schüler (Yum Cha - Post #2)
    - Ziel formulieren (Thiloy - Post #5)


    SOZIALASPEKTE
    - Wegfall von Ego und Schw....-Vergleich (Yum Cha - Post #2)
    - korrekter / freundlicher Umgang (Yum Cha - Post #2)
    - eine übergeordnete ethische Guideline (Yum Cha - Post #2)
    - Kodex entwickeln (freundschaftlicher Umgang, "Tests" zu lassen etc. ) (Thiloy - Post #5)


    STRUKTURELLE EIGENSCHAFTEN EINES ZUSAMMENSCHLUSSES
    - ein Überbau, in dem sich alle wiederfinden, aber noch genug Freiräume läßt (Yum Cha - Post #2)
    - Leistungszentren (Austauschzentren)schaffen (Thiloy - Post #5)
    - Ein Vorstand bilden der die Belange der Szene verteten kann. Organisationen und Termine organisiert und publiziert (Thiloy - Post #5)


    ORGANISATORISCHES
    - Absprache mit allen Schulleitern in wichtigen Belangen (Yum Cha - Post #2)
    - Quartalsweise Treffen anbieten, in jedem Bundesland (Thiloy - Post #5)
    - ALLE beteiligten Schulen würden sich jährlich mit einer kleinen Summe beteiligen um eventuelle Gasttrainer anderer Bundesländer einzuladen , also auch Austausch zwischen den Landeszentren (Thiloy - Post #5)
    - Keine Vertragliche Bindung , jederzeit ist ein Austritt OHNE Grund möglich (Thiloy - Post #5)


    GRADUIERUNGEN / PRÜFUNGSPROGRAMME
    - einen Modus zur Anerkennung von Graduierung anderer Schulen (Yum Cha - Post #2)
    - Gradierungen müßten nicht sein (Yum Cha - Post #2)


    SPARRING / TURNIERE / WETTKÄMPE
    - Turniere als Option ohne Zwang (Yum Cha - Post #2)
    Geändert von Cord (08-10-2015 um 14:53 Uhr) Grund: Titel passt besser

  2. #2
    Yum Cha Gast

    Standard

    Dann fange ich mal an:

    Wichtig wäre für mich:
    - Begegnung auf Augenhöhe, keine Ober-Gurus
    - freier Austausch aller Lehrer und Schüler
    - Wegfall von Ego und Schw....-Vergleich
    - korrekter / freundlicher Umgang
    - ein Überbau, in dem sich alle wiederfinden, aber noch genug Freiräume läßt
    - Absprache mit allen Schulleitern in wichtigen Belangen
    - einen Modus zur Anerkennung von Graduierung anderer Schulen
    - eine übergeordnete ethische Guideline

    - Gradierungen müßten nicht sein
    - Turniere als Option ohne Zwang
    - auf gar keinen Fall einen Chef, der von "oben" diktiert

  3. #3
    Cord Gast

    Standard

    Besten Dank Yum Cha - Deine Bemerkungen / Vorschläge habe ich in Post #1 aufgelistet und geordnet. Kannst gerne weiter ergänzen ...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Man könnte wechselnde Obergurus haben.
    Diese könnten in jährlichen Vollkontaktturnieren ermittelt werden.

    _

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Ich fände folgende Punkte richtig und wichtig.


    - Leistungszentren (Austauschzentren)schaffen - und Quartalsweise Treffen anbieten, in jedem Bundesland
    - ALLE beteiligten Schulen würden sich jährlich mit einer kleinen Summe beteiligen um eventuelle Gasttrainer anderer Bundesländer einzuladen , also auch Austausch zwischen den Landeszentren
    - Ein Vorstand bilden der die Belange der Szene verteten kann. Organisationen und Termine organisiert und publiziert
    - Ziel formulieren
    - Kodex entwickeln (freundschaftlicher Umgang, "Tests" zu lassen etc. )
    - Keine Vertragliche Bindung , jederzeit ist ein Austritt OHNE Grund möglich

  6. #6
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Man könnte wechselnde Obergurus haben.
    Diese könnten in jährlichen Vollkontaktturnieren ermittelt werden.

    _
    Danke Jung, klingt natürlich extrem sinnvoll - wird es aber leider nicht in die Vorschlagsliste schaffen.

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Was machen Trainer die finanziell von ihrer Schule abhängig sind??

    Verstehe auch nicht wie man den Inhalt von diversen Linien unter einen Hut bringen sollte??
    Würde eher zu einem losen Zusammenschluss tendierend er es ermöglicht, sich auf Turnieren, Gatherings oder Seminaren zu messen und auszutauschen ohne, dass es böses Blut gibt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Also im Endeffekt redet ihr von einem völlig normalen Verband à la DJB, DTU, DJJV, DKV und wie sie alle heißen?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Was machen Trainer die finanziell von ihrer Schule abhängig sind??

    Verstehe auch nicht wie man den Inhalt von diversen Linien unter einen Hut bringen sollte??
    Würde eher zu einem losen Zusammenschluss tendierend er es ermöglicht, sich auf Turnieren, Gatherings oder Seminaren zu messen und auszutauschen ohne, dass es böses Blut gibt.
    Ein freier Verband, jeder kann sein Süppchen machen, ABER es findet ein Austausch statt. Jeder kann dem anderen was zeigen und jeder KANN mitmachen oder halt auch nicht. Es ist kein PROFIT Idee dahinter . So zumindest verstehe ich es.

    Dazu wurde das Thema eröffnet um zu vereinen, ABER jeder darf seine Graduierungen vergeben, oder nicht, darf links herum drehen oder rechtsherum.... ABER man KANN sich treffen und EGO frei miteinander trainieren.

    Es ist nicht die Vereinigung die entscheidet. Wissensaustausch.

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Ein freier Verband, jeder kann sein Süppchen machen, ABER es findet ein Austausch statt. Jeder kann dem anderen was zeigen und jeder KANN mitmachen oder halt auch nicht. Es ist kein PROFIT Idee dahinter . So zumindest verstehe ich es.
    Ok, mich hat nur erste Satz verwirrt, daher meine Frage:

    Angenommen, wir wollten uns von stark kommerziell ausgerichteten Strukturen im Wing Chun lösen und in einem beispielsweise "Zusammenschluss" von Schulen bzw. Einzelpersonen "freier/ohne Restriktionen" trainieren
    Für Austausch bin ich ja, halte es nur für unmöglich die ganzen Linien in ein einheitliches Korsett zu zwängen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Ich halte die ganze Idee für ausgemachten Blödsinn und für vollkommen unrealistisch. Das fängt bei der Idee des Lehrer-Schüler-Verhältnis auf Augenhöhe an und endet bei der Gesamtgleichmacherei.
    Anstatt wieder den großen Rundumschlag zu machen und die Welt zu verändern, sollte vielleicht jeder eher bemüht sein, sein eigenes Haus
    erstmal in Ordnung zu bringen.
    Ich zumindest bin gerne individuell. Punkt.

  12. #12
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Für Austausch bin ich ja, halte es nur für unmöglich die ganzen Linien in ein einheitliches Korsett zu zwängen.
    Ziel ist in der Tat im wesentlichen der "AUSTAUSCH" ... die einzelnen Linien sind autark, es gibt kein einheitliches Korsett.

    Klar, da gibt's allein aufgrund der Wing Chun Linien, etc. viele Randbedingungen. dennoch kann man ja mal überlegen, wie sowas laufen könnte. Einfach mal Kopf auf und ein paar ideen hinschreiben und nicht gleich werten oder abwürgen ...

  13. #13
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Ich halte die ganze Idee für ausgemachten Blödsinn und für vollkommen unrealistisch. Das fängt bei der Idee des Lehrer-Schüler-Verhältnis auf Augenhöhe an und endet bei der Gesamtgleichmacherei.
    Anstatt wieder den großen Rundumschlag zu machen und die Welt zu verändern, sollte vielleicht jeder eher bemüht sein, sein eigenes Haus
    erstmal in Ordnung zu bringen.
    Ich zumindest bin gerne individuell. Punkt.
    Ok, Michael. Danke für den wertvollen Beitrag inkl. "Blödsinn, unrealistisch und Punkt" ... Ich nehme an, Du bist dann offensichtlich ab hier raus aus dem Thema, oder?

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    Einfach mal Kopf auf und ein paar ideen hinschreiben und nicht gleich werten oder abwürgen ...
    Freundlicher und offener Umgang miteinander. Problem gelöst.
    Wozu braucht man da Strukturen?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Nee, so einfach mache ich es Euch nicht.

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Non Classical Wing Tsun
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-12-2014, 15:58
  2. Hilfe!! Gibt es eigentlich sowas wie "Non-Profit"-WT (VT, VC...etc)?!?!
    Von HalloDu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 17-05-2012, 18:37
  3. Wing Tjuen / Non Classical Kung Fu
    Von Sapere aude im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-10-2011, 14:38
  4. JKD Non classical Wingt Chun Jao Sao drill
    Von Goekhan S. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-05-2009, 08:20
  5. Bruce Lee's Non-classical Wing Chun
    Von Ryuu im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 18-10-2005, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •