Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 192

Thema: "NON-PROFIT" WING CHUN ZUSAMMENSCHLUSS - Idealvorstellung einer Trainingsplattform

  1. #16
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Ich halte die ganze Idee für ausgemachten Blödsinn und für vollkommen unrealistisch. Das fängt bei der Idee des Lehrer-Schüler-Verhältnis auf Augenhöhe an und endet bei der Gesamtgleichmacherei.
    Anstatt wieder den großen Rundumschlag zu machen und die Welt zu verändern, sollte vielleicht jeder eher bemüht sein, sein eigenes Haus
    erstmal in Ordnung zu bringen.
    Ich zumindest bin gerne individuell. Punkt.
    Pauschal ablehnen finde ich schade, aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Ausgemachter Blödsinn ist etwas heavy... Aber interessant ist es doch zu sehen was andere machen. Man sollte nicht so engstirnig sein. Stell mal vor Du nimmst was mit was Du gut findest ;-)


    Ich finds gut, bin immer für Austausch zu haben. Im BJJ gang und Gebe, aber viele haben halt Angst das Ihre Taler abhanden kommen.

  2. #17
    synnnth Gast

    Standard

    Ein Verein/ Verband der es ermöglicht fei zu üben bzw. sich frei auszutauschen.
    Dabei sollte weniger Wert auf Unterricht gelegt werden, sonder vielmehr einfach nur die Rahmenbedingungen geschaffen werden um einen Austausch zu ermöglich. Sprich ein geeigneter Raum und viele Menschen die miteinander trainieren. Was man ben sollte weiß man meist e selbst am besten und wenn nicht selbst dann der Trainer bei dem man regulär trainiert.
    Wenn man einfach nur Chi Sao, Goh sao,Anwendungen oder vielleicht sogar sparring (ich weiß Unwort des Jahres) machen will ist es doch egal wer von welcher Richtung kommt. Man sieht soweiso sofort was bei wem gut bzw. weniger gut funktioniert.

    Zusammengefasst:
    Eine Vereinsleitung für organisatorische Dinge
    kein Unterricht sonder freies Üben
    keine Graduierungen/Prüfungen
    regelmäßig freie Turniere/Sparring

  3. #18
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    @Thiloy:
    Keine Ahnung. Sicherlich hast Du recht, ein gewisser Austausch ist ganz nett, zumindest wenn es die richtigen Leute sind.
    Erfahrungsgemäß liegt aber genau da der Knackpunkt: In der Szene, ist wahrscheinlich bei anderen Stilen auch nicht viel anders, tummeln sich
    extrem viele Selbstdarsteller, Egomanen, Besserwisser, etc..
    Und das Leben ist viel zu kurz, als daß man seine Zeit so einfach und sinnlos verschwenden sollte.
    Denen, mit denen man etwas zu tun haben soll und wo es zum Austausch kommen soll, mit denen kommt man eh zusammen.
    Bin einfach kein Freund von Zwangsheiraten oder Vereinsmeierei.

  4. #19
    Jim Gast

    Standard

    Hallo Leute,
    Nette Idee! Ich sehe da aber ein paar Dinge:

    1) Ein Begegnen auf Augenhöhe unter Lehrern und Schülern... Was heißt das?
    2) Wer will sich den Stress in der Verwaltung ohne etwas dafür zu bekommen antun? ;-)

    Nur Fragen! Nicht falsch verstehen. Vorbildlich dass ihr euch da solche Gedanken macht!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Ein übergeordneter Dachverband, dem sich auch die EWTO-Lehrer unterordnen,
    wäre sehr interessant, finde ich.

    Die Gatherings stelle ich mir so vor, dass alle miteinander über ihre verschiedenen
    Vorstellungen von Chisao philosophieren.

    Gefällt mir gut.

    _

  6. #21
    fang_an Gast

    Standard

    vereinigung/organisation, na ja ... muss nicht unbedingt sein. treffen wären natürlich gut. vorstellungen zum mitmachen, kurze seminare. über den tag vielleicht verteilt: paar vorführungen, paar seminare, freizeit zum locker austauschen, essen. vorher planung mit denen die sich angajieren wollen. teilnahmegebühr für locationmiete und seminare bei ca. 10 bis 20,eur (je nachdem wie namenhaft die referenten).

    ein treffen gab's mal in Stuttgart:
    Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - wt4ums Kaffeeklatsch in Stuttgart

    wenn du sowas organisierst wäre interessiert.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Auch wieder äußerst schwierig, da die verschiedenen Stile mit ihren Übungen so gut wie nicht kompatibel sind. (siehe Poon-Sao z.B.).

  8. #23
    Dragonball Gast

    Standard

    Ich stelle mal ganz ketzerisch die Frage für was das gut sein soll. Sehe es ein wenig so wie M.K. Wenn man sich austauschen möchte: anrufen hinfahren, trainieren, Kölsch trinken (oder andere bierähnliche Substanzen der versch. Städte )
    Dafür brauch man keinen Verband.
    Das einzig interessante fände ich, wenn von den Gebühren, welche natürlich für die einzelnen Mitgliedsschulen zu entrichten wären, interessante Lehrer eingeladen würden. Deutsche und welche aus Übersee.

  9. #24
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Ich stelle mal ganz ketzerisch die Frage für was das gut sein soll.

    Das einzig interessante fände ich, wenn von den Gebühren, welche natürlich für die einzelnen Mitgliedsschulen zu entrichten wären, interessante Lehrer eingeladen würden. Deutsche und welche aus Übersee.
    Frage und Antwort in einem Post. Frage beantwortet, oder?

  10. #25
    Dragonball Gast

    Standard

    Grummel......

  11. #26
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Auch wieder äußerst schwierig, da die verschiedenen Stile mit ihren Übungen so gut wie nicht kompatibel sind. (siehe Poon-Sao z.B.).
    das ist egal. gerade die form seminar zum mitmachen beschränkt auf max 1,5 Std pro einheit ist eine sehr angenehme form des austausches (siehe Nikolaus Budolehrgang, Messer's Schneide Seminarteil usw...). wenn es gar nicht geht, kann man die einhet auch verlassen, wird keiner gezwungen mitzumachen. man macht so mit wie man kann, wird einmal korrigiert und kann immer noch beratungsresistenz zeigen oder höfflich das gezeigte nachahmen. gerade wenn die unterschiede und der fokus gross sind zu bekannten übungen, fällt es leichter sie wie gezeigt mitzumachen.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Keine Ahnung, aber vielleicht bin ich da zu sehr in meinem Stil verhaftet,
    mir stellt sich da immer die Frage, wozu das gut sein soll.
    Kommt vielleicht darauf an, warum man mit etwas begonnen hat.
    Daraus resultiert dann die ein oder andere Einstellung.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    PS:
    Mir klingt das immer zu sehr nach 'Vereinheitlichung' oder dem 'großen Verband'.
    Ich bin grundsätzlich eher eine Freund des weniger ist mehr und denke,
    daß das Glück in der Qualität zu finden ist und nicht in der Quantität.
    Je größer, je mehr wischiwaschi und ich glaube einfach nicht, daß da was
    sinnvolles bei rum kommt.

  14. #29
    Phönixauge Gast

    Standard

    @Cord

    Und wie soll das gehen?
    Wer bestimmt wer genug Wissen hat? Genug wissen um anderen zu sagen dass sie vielleicht etwas falsch machen?Und wenn wir dann diese Leute gefunden haben wie wollen wir diese nennen?

    Mein ehrliches Gefühl. Das ist doch nur wieder ein gut getarnter EWTO-Bashing Fred.

    Habt Spass Freunde

  15. #30
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    hier mein hier etwas erweiterter Text aus einem Nachbarthread, der hier gut rein passt:


    Und wer ist Lehrer, wer Schüler? Wer graduiert? Wer sanktioniert? Wer bestimmt den Rahmen der Kosten? Wer sagt, was im System richtig und was falsch ist? Keinen Lehrer, alle üben? Ja was üben sie und wer korrigiert, wenn keiner Lehrer sein soll und alle auf Augenhöhe gleich schlecht,gleich gut sind? Oder sollen sich die Teilnehmer Fehler einüben, die man halt ohne Korrekturen sich so aneignet?

    Schöner Plan für einen olympischen Sport, der seine Regeln präsentiert bekommt. Unmöglich für eine "Herde" führungsloser Individualisten, die alle besser sind als alle, jeder Einzelne weiß, wie Recht er mit allem hat.... Das klappt nicht mal bei Big Brother, und die machen NIX, gar nix, geschweige denn KK.

    Aber bitte, ich will niemanden entmutigen, sich mit Anderen in die kurzen Haare zu kriegen.


    Gruß, WT-Herb

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Non Classical Wing Tsun
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-12-2014, 15:58
  2. Hilfe!! Gibt es eigentlich sowas wie "Non-Profit"-WT (VT, VC...etc)?!?!
    Von HalloDu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 17-05-2012, 18:37
  3. Wing Tjuen / Non Classical Kung Fu
    Von Sapere aude im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-10-2011, 14:38
  4. JKD Non classical Wingt Chun Jao Sao drill
    Von Goekhan S. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-05-2009, 08:20
  5. Bruce Lee's Non-classical Wing Chun
    Von Ryuu im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 18-10-2005, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •