Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: Superfood! Hype oder Quatsch?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    oder verzichtet ihr auf bananen und ananas und andere südfrüchte ?
    Ich esse täglich mindestens eine Banane, meist aus ökologischem Anbau, aber durchaus auch konventionelle. Ananas, grüne Kiwis und saure Äpfel mag ich nicht, Äpfel und Haselnüsse vertrage ich im Frühjahr-Frühsommer nicht (sie erhöhen bei mir die Empfindlichkeit gegen Pollen).
    Birnen und Melonen mag ich sehr, die dürfen dann auch konventionell sein, wenn es anders schlecht geht.

    Das dürften alles Superfoods sein.

    Übrigens finde ich die Pulver-Superfoods ganz gut. Zimt zum Beispiel, als herkömmliches Superfood. Relativ neu ist dagegen Matcha (ist nicht so mein Ding), oder Weizengras, Gerstengras, Brennnessel, Aroniabeeren oder Hibiskus als Pulver. Die mag ich als „Gewürz“ ganz gerne im Müsli. Davon abgesehen finde ich, dass man mit „ganzen“ Lebensmitteln besser fährt als sich auf die „Powerwirkung“ von Pulvern zu verlassen.

  2. #32
    Terao Gast

    Standard

    Ich steh auf Boskop. Allerdings nicht aus irgendwelchen gesundheitlichen oder globalökologischen Gründen, sondern rein zufällig.

  3. #33
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    so sieht es aus. vielfach kann man superfoods aus ökologischem anbau und aus fairem Handel beziehen. insofern sind die argumente des transports eigentlich keine. oder verzichtet ihr auf bananen und ananas und andere südfrüchte ?
    Hhmm? Die meisten (meiner) Südfrüchte kommen aus Spanien, Portugal, Italien, Niederlande teilweise sogar aus England.
    Bananen kauf ich extra "FairTrade".

    Für mich befremdlich sind eher Dinge, die "im großen Stil" gar nicht angebaut werden/wurden. Nun wird ein Markt kreiert und die Anbaugebiet erweitert/verlagert, meist zu Ungunsten der ortsansässigen Bevölkerung.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Die einzige "Superfoods" die ich regelmäßig zu mir nehme sind glaube ich Schwarzkümmelöl und Kakao(in Form von 85%+ Schokolade). Grundsätzlich sehe ich es eigentlich so wie Sven. Für die meisten Sachen gibt es auch günstigere Alternativen. Gegebenenfalls muss man mehrere Früchte kombinieren um den gleichen oder vielleicht sogar einen besseren Effekt zu erhalten.

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Ich denke dagegen ist der Schaden durch den Transport von Obst und Gemüse um die halbe Welt nahezu verschwindend gering.
    Sehe ich auch so. Meines Wissens nach ist der CO2 Abdruck von ausländischen Früchten oft geringer als der CO2 Abdruck von regionalen Früchten, die außerhalb der Saison verkauft werden. Der Grund dafür ist hauptsächlich die notwendige Kühlung.

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Leinsamen sind wirklich Superfood, sie enthalten die gesündesten Fette überhaupt (hoher Anteil an Omega-3-Fettsäuren)..
    Leinsamen enthalten aber nur Alpha-Linolensäure. Der Mensch braucht aber DHA und EPA. Und die Umwandlungsraten von ALA zu EPA liegen aber nur bei 5% - 10%. Männer sind im unteren Bereich anzusiedeln, Frauen eher im höheren.

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Es gibt für fast alles auch "heimischen" Ersatz, der meist nicht nur gleich gut sonder teils auch besser für unsere Ernährung ist.
    ...
    Matcha = Normaler Grüntee
    Matcha ist gemahlener grüner Tee. Vom Preis abgesehen macht es doch keinen Unterschied welchen ich mir hole, es müssen beide importiert werden.

  5. #35
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen

    Leinsamen enthalten aber nur Alpha-Linolensäure. Der Mensch braucht aber DHA und EPA. Und die Umwandlungsraten von ALA zu EPA liegen aber nur bei 5% - 10%. Männer sind im unteren Bereich anzusiedeln, Frauen eher im höheren.
    Ja das selbe Problem scheint es ja auch bei Chiasamen zu geben
    Kennst du zufällig Lebensmittel mit viel DHA und EPA?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Das findet man in tierischen Lebensmitteln. Kaltwasserfische wie zum Beispiel Lachse(wildfang) sind super Quellen. Eier aus Freilandhaltung, Fleisch und Milch aus artgerechter Fütterung sind gute Quellen. Ansonsten halt noch Fischölkapseln.

  7. #37
    Sven K. Gast

    Standard

    Ich habe gegen meine eigenen Grundsätze verstoßen. Da habe ich doch glatt mal "Shirataki Rice" probiert. Das ist mal echt ein super Zeug.

  8. #38
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Leinsamen enthalten aber nur Alpha-Linolensäure. .
    dafür Cyanogene Glycoside (sekundäre Pflanzenstoffe) und Cadmium

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Und haufenweise Phytoöstrogene.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

  11. #41
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

  12. #42
    shaddy Gast

    Standard

    also ich habe noch nie Superfood probiert, interessiere mich aber seit einigen Tagen für das Thema. Es soll ja ganz gesund sein und eine Alternative zu Fast-Food. Die bekanntesten Superfood Lebensmittel sind Mandeln, Mate-Tee und Reisprotein.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Da war neulich so ein Komiker im Fernsehen, der hat u. a. Reiswaffeln verulkt.
    "Da legt die mir so ein Ding auf den Tisch - da habe ich erstmal mein Glas drauf abgestellt."
    ...gut ist der der gutes tut!

  14. #44
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Da war neulich so ein Komiker im Fernsehen, der hat u. a. Reiswaffeln verulkt.
    "Da legt die mir so ein Ding auf den Tisch - da habe ich erstmal mein Glas drauf abgestellt."
    lol

  15. #45
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Alter
    45
    Beiträge
    68

    Standard

    Guter Artikel: Chia-Samen - Vogelfutter wird als "Superfood" verkauft

    [...]Die Wiederentdeckung verdanken wir der Futtermittelwirtschaft, die vor 15 Jahren versuchsweise Hühner mit Chia fütterte. Als die aber Eier mit kleinerer Dotter legten, schwand das Interesse. Und was macht der kluge Händler, wenn seine Ware nicht für den Futternapf taugt? Er kippt das Vogelfutter ins Müsli und annonciert es als "Superfood".[...]

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Quatsch?
    Von dirtrider4life im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-12-2013, 21:23
  2. Trainingplan ok oder Quatsch?
    Von Tim10101 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31-07-2013, 12:25
  3. Was für ein Quatsch!
    Von Saarbrigga im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08-01-2010, 10:49
  4. so ein quatsch (Video)
    Von tirikot im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 286
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 12:44
  5. Was´n Quatsch
    Von Wendelin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-09-2001, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •