Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Razmafzar beim 10. Human Pankration Workshop

  1. #1
    itto_ryu Gast

    Standard Razmafzar beim 10. Human Pankration Workshop

    Impressionen von der Klasse zum Persischen Kriegsringen:


  2. #2
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Was mir an Euch gefällt ist, dass Ihr einfach bleibt. Wir hatten für den Schulhoffeger keinen Namen. Jedoch hat der immer wieder geklappt, wenn man ihn konnte. Nach vielen Jahren Erfahrung kann ich sogar behaupten, dass für die SV auf der Straße, diese Technik sehr effizient ist. Jedoch zurück zum Video. Mir gefällt es sehr gut. "Eine Technik mit diversen technisch taktischen Handlungen."

    Macht weiter so und ich hoffe, man sieht sich mal. Wir sind alle nur Menschen....Heiko, weißt schon was ich meine.......

  3. #3
    itto_ryu Gast

    Standard

    Danke dir. Diese Kampftechniken stammen aus der Safawiden-Periode (ca. 1501 – 1722) basierend auf dem Manuskript Sharif Mohammad, Sohn von Ahmad Mehdi Hosseyni. Viele der Ringtechniken des Koshti-ye Jangi sind sogar noch älter und hatten ihre Ursprünge wohl bis zurück in die Epoche der Achämeniden, Parther und Sassaniden. In ihrer Kriegskunst war der Iran wie Japan recht konservativ und blieb sich bodenständig treu.
    Das persische Ringen folgt daher immer wiederkehrenden Prinzipien, so dass sie adaptiert werden können auch im Zusammenhang mit gerüstetem und bewaffnetem Kampf auf dem Schlachtfeld, insbesondere die verschiedenen Varianten der Beinfege-Techniken können damit optimal ausgeführt werden.
    Teils unter identischen oder ähnlichen Bezeichnungen finden sich diese Techniken auch in den heute noch intensiv praktizierten über 20 traditionellen Ringstilen des Iran wieder, welche den Iranern ebenso wie das historische und olympische Ringen als heilig gelten.
    Geändert von itto_ryu (12-10-2015 um 22:00 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Habe ja nach wie vor viel mit dem Ringen zu tun. Gerade am vergangenen Wochenende war ich in Nackenheim bei Freunden auf einen Ringkampf und da wurde ein Freistilkampf mit einem äußeren Fußfeger gewonnen, da der Gegner diesen Angriff nicht auf dem Schirm hatte. Ja, die einfachen unspektakulären Sachen sind meistens die besten. Hätte nicht gedacht, dass es im Iran so viele klassisch bürgerliche Ringstile gibt......

  5. #5
    itto_ryu Gast

    Standard

    In der Tat. Über 20 traditionelle Stile in den verschiedenen Regionen, manche mit Jacke und/oder Gürtel wie Ba Chukhe oder Kouresh, andere no-gi wie Loucho, manche auch mit Schlägen und Tritten wie Gileh-Mardi. Gürtel-Ringen wird z.B. auch von Frauen betrieben. Sehr viele der Stile insbesondere aus den nördlichen Provinzen werden auch in benachbarten Nationen ausgeübt (z.B. Koresh auch bekannt als Tatar-Belt-Wrestling). Am bekanntesten international ist das koshti des Varzesh-e pahlavani in den traditionellen Krafthäusern (Zurkhane).

    Traditionelle Ringer sind oft auch Champions im Olympischen Ringen bzw. trainieren olympische Ringer auch die traditionellen Stile, bekanntes Beispiel FILA-Hall of Famer Gholamreza Takhti, der Jahān Pahlevān. Gerade die Jacken-Stile nehmen so auch erfolgreich an Judo-Turnieren teil. Zudem gibt es auch freie Stile wie Beach-Wrestling, offene Belt-Wrestling-Turniere und andere Turniere, bei denen verschiedene Stile vertreten sind. Einige davon haben auch Vertreter aus anderen Nationen.

    Der Iran war seit jeher und ist heute noch eine große Ringernation, gehören seine Kämpfer zu den besten der Welt. Sehr schön ist, dass sie hier in ihrer Verehrung und der lebendigen Tradition zwischen modern, traditionell und historisch keine Grenze ziehen und alles gleichermaßen begeistert ausüben und anschauen. Die Bewahrung der alten Ringertradition und der Geist des Javanmardi (Ritterlichkeit/Sportsgeist) sind im Iran immens wichtig, NIMA leistet als Projekt von Razmafzar dazu seinen Beitrag und die Ringtechniken sind daher auch wichtigste Basis der Übungen.

    Ich finde es auch bemerkenswert, wie schöne Beinfegetechniken aus dem Freistil oder Judo im MMA angewandt werden:
    Geändert von itto_ryu (13-10-2015 um 18:43 Uhr)

  6. #6
    itto_ryu Gast

    Standard

    Weitere Impressionen vom Workshop, hier die Klasse zum Human Pankration mit Steffen Schulz:



    Klasse Adaptierungen des Hüftwurfes mit weiterführenden Techniken.
    Geändert von itto_ryu (13-10-2015 um 18:41 Uhr)

  7. #7
    itto_ryu Gast

    Standard


  8. #8
    itto_ryu Gast

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ARS MARTIALIS - Dog Brothers, Pankration, Razmafzar in Frankfurt
    Von itto_ryu im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-08-2014, 16:32
  2. 2. Dbma, human pankration, razmafzar workshop
    Von itto_ryu im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 13:36
  3. 1. dbma, human pankration, hist. schwertkampf workshop am 8.3.14 in frankfurt
    Von dbma_ffm im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09-03-2014, 09:47
  4. Human Pankration Seminar in Dietzenbach
    Von Human Pankration FFM im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-02-2014, 19:29
  5. Human Pankration in Frankfurt
    Von Human Pankration FFM im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-01-2014, 15:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •