Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 95

Thema: Bruchtest...

  1. #46
    Registrierungsdatum
    26.10.2015
    Alter
    45
    Beiträge
    38

    Standard

    Hmm... ich weiß nicht, ob gerade bei einfachen (niedrig-gradigen) Bruchtests (Apcahgi/Frontkick oder Yopchagi/Seitwärtskick) ein gebrochenes Brett ein Merkmal für die perfekt beherrschte Technik ist. Bei solchen Tests reicht manchmal doch auch rohe Gewalt...

    Natürlich, bei komplizierteren wie (tymyo) bandae-dolyo-chagi ist ein erfolgreicher Bruchtest natürlich das einzige Zeichen für eine gut ausgeführte Technik.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Zitat Zitat von Henne X
    Natürlich, bei komplizierteren wie (tymyo) bandae-dolyo-chagi ist ein erfolgreicher Bruchtest natürlich das einzige Zeichen für eine gut ausgeführte Technik.
    Viel Spaß dabei:


    ich kann das nicht
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #48
    BB-TKD Gast

    Standard

    Ein Schwarzgurt ist nur ein weißer der Dreckig ist!

    An meinem 1 Tag hatte ein angehender Dan-Schüler seinen Gurt vergessen und daher einen weißen angelegt Boah hatte ich vor dem einen !

    was ich damit sagen will, Hochgradige Gurte bringens nicht, lieber einen gelben und Gut als Grün und grottenschlecht.
    Was ändert sich nach der Gürtelfarbe? die Hyong (richtig) sonst nichts - ja, der Platz im Feld. Aber das Training bleibt das gleiche.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Ich weiß nicht, warum viele denken ein AP Chaigi / Mae Geri / Front Kick wäre einfach. Ich sehe immer wieder, das hier ganz schlimme Fehler gemacht werden und das hier der Bruchtest sehr oft - wegen fehlendem Können - misslingt!

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
    Don't dream it, be it!

  5. #50
    KaHe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BB-TKD Beitrag anzeigen
    was ich damit sagen will, Hochgradige Gurte bringens nicht, lieber einen gelben und Gut als Grün und grottenschlecht.
    Was ändert sich nach der Gürtelfarbe? die Hyong (richtig) sonst nichts - ja, der Platz im Feld. Aber das Training bleibt das gleiche.
    Na ja, ganz so ist es auch nicht, da gibt es schon noch ein paar Unterschiede..
    Im Training habe ich an einen Schwarzgurt schon eine andere Erwartungshaltung für die Ausführung der Techniken als an einen 8. oder 6.Kup-Träger.

    Gruß
    KH

  6. #51
    Registrierungsdatum
    06.12.2012
    Ort
    Richterich/Aachen
    Alter
    43
    Beiträge
    114

    Standard Ich erinner mich noch an meinen 1. Bruchtest.

    Bei uns im Hapkido/Hankido muss man ab den 1. blauen Streifen einen Bruchtest machen.
    Irgend eine Fußtechnik muss es sein.
    Aber die darf man sich dann frei aussuchen.
    Ich hab als ich vor Jahren den 1. blauen Streifen gemacht habe direkt Twio-Apchagie gemacht.
    Mein Trainer meinte noch zu mir das ich lieber einen normalen Apchagi machen soll,aber ich wollte ihn gesprungen machen.
    Das Brett befand sich ca 10 cm über meine Kopfhöhe.
    Ich also Twio-Apchagi mit meinem linken Bein gemacht und das 2,5 cm Brett war sofort durch.

    Man darf keine Angst haben sich zu verletzen,denn wenn man Angst hat traut man sich nicht voll durchzuziehen.
    (Und dann kann man sich verletzen.)

  7. #52
    BB-TKD Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KaHe Beitrag anzeigen
    Na ja, ganz so ist es auch nicht, da gibt es schon noch ein paar Unterschiede..
    Im Training habe ich an einen Schwarzgurt schon eine andere Erwartungshaltung für die Ausführung der Techniken als an einen 8. oder 6.Kup-Träger.

    Gruß
    KH
    Ja, hast Du recht. Aber ich möchte auch als (Gelbgurt) die richtige Technik beherschen und bin froh, wenn jemand kommt und sagt dies und das musst du anders machen.
    Freilich soll die Anforderung an eien DAN-Träger höher sein, schließt nur nicht aus dass ein Anfänger schlechter sein muss / soll.

    Ein Bruchtest ist so ausgelegt dass er machbar ist, aber nicht zu 100% Bestanden werden kann, sonst ist er zu einfach. (sagen die Großmeister)

    2 Jahre und Rotgurt ist in meiner Schule unmöglich. Und das ist auch gut so. Leider sehen das scheinbar nicht alle so und daher kommen die unterschiedlichen Meinungen zu den Gürtelfarben, weil sie so natürlich nicht miteinander vergleichbar sind und zurecht ihre Wertigkeit verlieren.
    Geändert von BB-TKD (13-11-2015 um 18:13 Uhr)

  8. #53
    KaHe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BB-TKD Beitrag anzeigen
    Freilich soll die Anforderung an einen DAN-Träger höher sein, schließt nur nicht aus dass ein Anfänger schlechter sein muss / soll.
    Hab ich auch nicht gesagt bzw. geschrieben ;-)
    Und dass ein Trainer Fehler korrigiert, sollte ganz "normal" sein.
    Allerdings sollte auch hier die Regel gelten "Vom Groben ins Feine"
    um es vereinfacht zu sagen.

    Gruß
    KH

  9. #54
    DerGroßer Gast

    Standard

    Also bei der DAN Prüfung (Hapkido) musste ich 3 Bretter ohne Spacer (je 1.9cm) und ein selbstgehaltenes Zerklopfen. Da hilft nur eins : Fokus, nicht nachdenken, Ziel hinter den Brettern und voll durchziehen!

    2 Jahre für rot ist natürlich Unsinn...nach 2 Jahren hat der Weg eigentlich mal gerade angefangen und zudem hat man eigentlich auch noch Wartezeiten. Ein guter Prüfer läßt dich auch nicht durch, wenn die Techniken nicht dem Gurt entsprechend ausgeführt werden. Mein ehemaliger Sahbum Nim legt sehr viel Wert auf Qualität und das sieht man auch!

  10. #55
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Ich habe die Bruchtests unserer letzten Prüfung hier hochgeladen:
    KKB Video - Hapkido Bruchtest (Powered by ClipBucket)
    Das ist der übliche Kick - Dora Chagi.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  11. #56
    zocker Gast

    Standard

    ist das der alfons, der da anfangs fliegt:

    https://www.youtube.com/watch?v=ZwC4ZEJWLo8#t=32 ?

    gruss

  12. #57
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KaHe Beitrag anzeigen
    Bruchtest sollte man schon üben. Denn es sind oft die lapidaren Dingen die darüber entscheiden ob´s klappt oder nicht:
    - Wer hält die Bretter bzw. wie wird das Brett gehalten
    - Abstand und Winkel zum Brett

    Gruß
    KH
    oder auch für den bruchtest regelmässig üben, zb gemäss folgender fleissarbeit:

    - https://www.youtube.com/watch?v=2zA8ZQozxIE (taekwondo)

    - https://www.youtube.com/watch?v=ARd9NQpXXDI (taekwondo)

    - https://www.youtube.com/watch?v=o6SviYPu9qk (karate)

    - https://www.youtube.com/watch?v=5H1IHYclupI (karate)

    - https://www.youtube.com/watch?v=cTeB7bPMHXo (gong kwon yusul)

    - https://www.youtube.com/watch?v=S4XhW3jVja4 (kung fu)

    - https://www.youtube.com/watch?v=OhwE2qhUfeM (kung fu)

    - https://www.youtube.com/watch?v=7LkhVeW7VV0 (kung fu)

    - https://www.youtube.com/watch?v=ulXzfJq3Dd0 (kung fu, achtung kelle!)

    usw, usf, dazu sandsacktraining, los jetzt!

    gruss
    Geändert von zocker (21-01-2016 um 16:00 Uhr)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Zitat Zitat von zocker
    ist das der alfons, der da anfangs fliegt
    Nein.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  14. #59
    Smoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KwonChagi1 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute :-)
    Ich bin neu hier im Forum und hätte da ne Frage an euch. Ich mache seit fast zwei Jahren traditionelles Taekwondo und bin jetzt seit genau einer Woche Rotgurt.
    Allerdings habe ich ein verdammt schlechtes gewissen und beim Training total wenig Selbstvertrauen.

    Warum?:
    Bei meiner Prüfung zum Rotgurt hatte ich riesen Probleme beim Bruchtest. Probleme die ich bei meiner Prüfung zu Blau Rot auch schon hatte: Ich treffe falsch oder zu schwach. Der Sabomnim (Großmeister) motiviert einen immer zusätzlich wenn man es nicht gleich schafft. An Aufgeben denke ich nie, dafür müsste ich mir beide Arme brechen. Trotzdem quälte mich nach dieser Prüfung ein wirklich verdammt schlechtes Gewissen. 2-3 Versuche sind ja okay. Aber ich bin dort fast ne viertel stunde gestanden um die Bretter durchzuhauen. Nachdem ich es, nach unzähligen Versuchen, geschafft hab überreichte mir unser Meister den Rotgurt. Jeder andere würde glücklich sein wenn er ne Prüfung besteht. Aber ich denke, dass ich mir den nicht verdient habe. Ich bin zwar ein fleißiger Schüler, komme 3-4 mal in der Woche zum Training und lerne brav die Formen/Hyongs...aber bei den letzten zwei Prüfungen war vorallem der Bruchtest ein riesen Problem für mich. Dann kommen immer Gedanken wie "Hab ich mir den eig. verdient?" etc. Hattet ihr sowas auch schon oder bin ich der Einzige?
    Es ist bereits alles gesagt worden, aber für ne blöde Geschichte bin ich immer zu haben. Vielleicht heitert sie dich ja auf

    Es war einmal,

    irgendwo im fernen Ruhrpott, wo das TKD noch nach authentisch objektiven Fehlvorstellungen unterrichtet wird... weil es nur so zur absoluten Glückseeligkeit des Meisters führt... ich verliere mich.

    Auf einer Danprüfung, in einer nicht näher zu bezeichnenden Sporthallte, standen die tollen Danträger in einer Reihe. Es waren 20 an der Zahl oder so. Kampfschreie stärker als jeder Stampftritt, trotz Übergewicht.

    Aber es waren auch noch einpaar gute dabei und einer der Zuschauer, saß direkt erste Reihe... unglaublich, denn es gab nur eine.

    Es kamen die Bruchtests und eine junge Dame hat sich ihr Brett für einen Handkantenschlag hängend frei halten lassen. Also nur so gerade eben, das das Brett fast schwebte... freigehaltene Bretter sind ja immer so eine Sache. Aber für zum 3. Dan ist das schon eine sinnvolle Demonstration.

    Dieses Prachtexemplar einer jungen Danträgerin *schwärm* führte die Technik also aus und zwar so, dass der Arm in voller Streckung auf 180° quasi am äußersten Rand des Brettes gerade noch ankam:

    Details:
    1. Sie war noch gar nicht dran, führte also ohne Aufforderung ihre Technik vor.
    2. Sie machte einen schönen asymmetrisch unpassenden Kampfschrei (zu spät (den macht man früh genug!)
    3. Die untere Hälfte des Bretts fiel senkrecht runter...
    4. Sie fror in der Endposition ein, was Geschmackssache ist, aber deutlich offenbarte, dass sie die Technik nicht verstanden hat. Schulter und gestreckter Arm bildeten nämlich eine Linie. Es fehlte also das Kraftdreieck, oder wie man datt nennt.

    Dieser Minimaleinschlag hat doch tatsächlich das schlechtangeleimte Teil bereits zur Lösung gebracht? Das muss ein Chiangriff gewesen sein, den nur Meister des TKD ab dem 2. Dan beherrschen!

    Na hat denn da wer am Brett gesägt?

    BESTIMMT NICHT?! Niemals... das macht keiner.

    Niemand hat's gesehen. Nur dieses dumme Schwein von Smoo. Und der ist sich seiner ziemlich sicher, denn das Brett war nicht durchgesägt... es war vorher einmal durchgeschlagen worden, weil sich jemand beim Schummeln Mühe gegeben hat.

    Happy End: Bestanden.

    Hat ja auch bezahlt.

    So isses.

    P.S.: Du bist einer von den korrekten. Geh zum Training. Enjoy die Schummeler.

    FG

  15. #60
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Nein.
    danke für die info,

    gruss

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bruchtest
    Von Pommes im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 24-06-2009, 11:40
  2. Bruchtest
    Von kluckkluck im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17-06-2008, 23:02
  3. bruchtest
    Von rrdmx im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-07-2005, 11:48
  4. Bruchtest
    Von Max13 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-06-2005, 17:23
  5. Bruchtest
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-01-2005, 11:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •