Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Kinder Karate

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    KKBGast Gast

    Question Kinder Karate

    Hallo
    Ich bin neu hier und möchte mal eure Meinung hören.

    Es geht darum, Tochter (6) von Natur aus eher introvertiert und offensiv gegenüber Fremden und Kollegenkinder. Beobachtender, vorsichtiger Typ, aber kommt dann schon, wenn genug Vertrauen gefasst wurde. Sie gehört vom Alter her eher zu den grösseren und hat ein gutes Körpergewicht und Muskulatur, weil sie auch noch 2 weitere Sportarten betreibt aber nicht so intensiv.

    Mit Familienmitgliedern offensiv und kollegial, loyal und mittdenkend. Sucht nie einfach so Streit. Hat viele Kollegenkinder und ist beliebt. Hat einen sehr aufrechten und selbstbewussten Gang aber ist es vom Wesen her in der Öffentlichkeit überhaupt nicht. Macht aber in der Öffentlichkeit ihren Weg aber introvertiert, defensiv. Zu Hause offensiv.

    Hatte nie Interesse an musikalischer Bildung oder tänzerischem Sport. Von daher haben wir das gelassen und schauen vielleicht später in diese Richtung.

    Sie hat sich von jeher von jedem fremdem Kind und auch solche sie kannte "verschieben" lassen, damit meine ich rumschieben lassen bis schubsen. Weder mit Worten noch sonst wie konnte sie sich wehren.

    Leider bis heute gegenüber fremden oder Kollegenkindern teilweise nicht. Sie lässt sich von einem 4jährigen Jungen auf den Rücken legen ohne Probleme. Er kann dort verweilen und sich schwer machen, dabei will er nur raufen. Aber sie macht keinen Wank, liegt da wie in gefangener Käfer, sie versucht nicht mal verbal was zu äussern.
    Aber seit einiger Zeit wendet sie die Stopp-Regel an, was ich ihr riet. Nur, diese Regel kennen nicht alle.

    Nun, seit sie 4jährig ist besucht sie das Training, was als Vorstufe für Kinder-Karate angeboten wird. Sie geht eigentlich gerne, aber es ist natürlich nicht ihr Wunschsport. Weil mit 4jährig konnte sie sich nicht äussern bezüglich Sportwünschen. Die Idee kam von mir aus, weil ich den Center kenne und er hat einen guten Ruf. Ich weiss auch, dass Karate nicht so nahe wie Judo betrieben wird. Das ist für sie wichtig, weil Judo wäre vermutlich für sie nicht passend gewesen, weil sie immer erschrocken und erstarrt ist, wenn sie ein anderes Kind berührte.

    Im Karate trainieren sie das sehr spielerisch, eben dieses Berühren. Heute kommt sie damit gut zurecht und trainiert immer noch 2x wöchentlich fleissig und hat Spass. Dennoch äussert sie manchmal, dass sie Karate nicht möge usw. Ich weiss ja, dass es nicht ihr Wunschsport ist aber ich spüre tief, dass diese Sportart ihr gut tut und ich fühle auch, dass sie nach dem Training enorme Ausschüttungen hat. Sie ist so zufrieden. Was bei anderen Sportarten sicher auch so ist, zum Beispiel Leichtathletik. Aber ich weiss, dass Kampfkunst eben noch besser fürs Selbstvertrauen ist als andere Sportarten, grad ab 6 jährig können sie schon mal richtig loslegen.

    Ich selber betreibe Fitboxen, was eine gemischte Art ist von allem was drin aber mit Musik. Nach dem Training geht es mir sowas von gut, denn ich kann da richtig meinen "Stress" los werden. Dieses boxen oder raus boxen hilft enorm.

    Auch sie fühlt das und ich finde sie macht es toll. Auch ihr Seinsei ist begeistert und bemerkt den Wandel von 4-6 Jahren.

    Dennoch frage ich mich, wie es weiter gehen soll. Eben weil es nicht ihr Wunschsport ist und weil sie sich immer noch von 4jährigen auf den Rücken legen lässt. Hat sie Angst ein fremdes Kind zu packen oder wird ihr im Training das so vermittelt? der Junge wollte doch nur raufen, ist ganz normal, sie weiss das auch und sie weiss auch, dass man Kinder die raufen durchaus packen kann und vorsichtig auf den Boden legen kann.

    Was denkt ihr, kann man hoffen, dass sie dran bleibt oder sollte man das nicht tun? Sie hat gelb und darf sicher auch schon bald an die nächste Prüfung. Sie ist jeweils sehr stolz. Aber von ihr aus könnte sie auch ohne Karate leben. Dennoch finde ich diese Sportart, sehr hilfreich nicht nur für Selbstverteidigung sondern auch für Körper und Geist gesamthaft.

    Danke für eure Meinungen und Ratschläge.
    Geändert von KKBGast (12-10-2015 um 14:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate macht schlaue Kinder
    Von Bruce-Lee-08/15 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09-03-2015, 22:19
  2. Karate Trainer für Kinder-Karate-Schule gesucht
    Von karate-Kid100 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29-11-2013, 09:29
  3. Kinder Karate in Brüggen ab. 3.9.2012!
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-07-2012, 09:56
  4. Kinder-Karate in Papenburg
    Von Spirit Fighter im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-11-2006, 13:30
  5. Karate kinder und Jugend Team demo
    Von Sgt.G im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-05-2006, 19:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •