Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Krav Maga RSC?

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Krav Maga RSC?

    Hallo Kravisten,

    meine Nichte hat neulich angerufen und verkündet dass sie "unbedingt" Krav Maga trainieren möchte.

    Vorab, ich habe mit KM wenig am Hut, mal vor ein paar Jahren ein Probetraining bei triple-i in Karlsruhe mitgemacht um mir einen groben Überblick zu verschaffen, mehr nicht.

    Dort wollte ich sie auch hinschicken, jetzt hat sie wieder angerufen und etwas von Krav Maga RSC erwähnt. Es geht um diese Schule hier:

    Krav Maga RSC - Combat Club Eggenstein

    Meine Frage wäre nun ob es sich hierbei um einen anerkannten Verband handelt, und ob die Lineage des Trainers "valid" ist, wie man im BJJ sagen würde?

    Mich irritiert ein bisschen dass die laut Homepage Krav Maga und FFA in ein- und derselben Einheit anbieten. FFA ist eine gute Sache, Timm Blaschke kenne ich flüchtig aus meiner Zeit beim PSV Karlsruhe, dennoch sehe ich nicht wie diese beiden Systeme zusammenpassen.

    Wird dort ein Mischmasch aus beiden Systemen unterrichtet, vielleicht sogar eine Eigenkreation des Trainers? Was ist davon zu halten?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Wird dort ein Mischmasch aus beiden Systemen unterrichtet, vielleicht sogar eine Eigenkreation des Trainers? Was ist davon zu halten?
    Die Schule kenne ich nicht. Zu Krav Maga RSC findet man die direkte Verbindung zu Rafi Liven. Dazu wurde hier im Board schon so einiges geschrieben. Nutze einfach mal die Suchfunktion.

    Grüße
    John

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Die Schule kenne ich nicht. Zu Krav Maga RSC findet man die direkte Verbindung zu Rafi Liven. Dazu wurde hier im Board schon so einiges geschrieben. Nutze einfach mal die Suchfunktion.

    Grüße
    John
    Krav Maga RSC kommt aus Kassel, auch wenn der Gründer einen 6. Dan im Rafi Liven System hat - wurde bis vor kurzem dort noch Krav Maga Survival unterrichtet.
    Darum gehe ich davon aus dass Krav Maga RSC eher in Richtung Krav Maga Survival zu sehen ist.
    Zu Krav Maga Survival gibt es hier auch einige Beiträge - auch über das 1. Buch. Um es kurz zu machen Krav Maga Survival ist schon ein Mix System, was bis vor kurzem so auch noch auf der Webseite stand, aus Jiu-Jitsu, Karate usw. und eben Krav Maga.

    Ob nur Krav Maga RSC ein Mix von einem oder mehreren Mix ist... kann man nicht sagen - ist aber von den Linien schon wahrscheinlich - muss aber nicht schlecht sein.


    FFA - finde ich ein gutes System - ist ne gute Kampfkunst und Timm ein super Typ und Trainer!

    Aber FFA und Krav Maga in einer Einheit - ne - das passt meiner Meinung nach überhaupt nicht - ist wie wenn ich WT und Boxen in einer Einheit machen will.
    Entweder das eine oder das andere!

    Für mich sieht es so aus, als wenn der Trainer sich nicht entscheiden kann was er unterrichten will und dann einfach beides macht.

    Ich persönlich finde das, vor allem für Anfänger, überhaupt nicht gut - wie soll man so ein System begreifen und umsetzen lernen?

    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Ich persönlich würde eher nach Karlsruhe zu Timm gehen oder eben zum TiKM - wo jeweils das eine oder das andere richtig trainiert wird.
    Geändert von Ununoctium (14-10-2015 um 21:58 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    und da die nichte nun mal km und keinen fma stil trainieren will...

    ich halte übrigens (wen wundert's ) sehr viel von einem crosstraining mit nem sv-system oder einem vk-kampfsport einerseits und einem stil aus den fma andererseits.
    aber zwei komplett eigene systeme in EINER trainingseinheit als "gesamtkunstwerk" sozusagen ?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.09.2004
    Ort
    KA
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Geheimrat Heinrich,

    Du warst scheinbar auf unserer Homepage?
    Da stehen mehrmals Kontaktdaten...
    Du hättest mich einfach kontaktieren können und fragen können,anstatt hier ein
    Thema zu eröffnen und dir irgendwelche Mutmaßungen durchzulesen.

    Wer sagt denn das wir beides gleichzeitig trainieren??
    Das kommt auf der Homepage so rüber? Du bist dir nicht sicher?
    Dann frage doch den, der für das Training verantworlich ist.

    Du kannst auch jederzeit zu einem Probetraining vorbeischauen. Dich informieren und mir Löcher in den Bauch fragen.
    Trainingszeiten stehen ebenfalls auf der Homepage.

    alles weitere per PN

    sportliche Grüße
    Mario

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich halte übrigens (wen wundert's ) sehr viel von einem crosstraining mit nem sv-system oder einem vk-kampfsport einerseits und einem stil aus den fma andererseits.
    Ich persönlich finde Crosstraining sehr cool und auch wichtig – ab einem gewissen Level – sonst wird man leicht Betriebsblind.
    Ich bin persönlich aber auch der Meinung dass man erst eine gute Basic in einem System haben sollte, bevor man einen echten Nutzen aus dem Crosstraining hat.

    Crosstraining aber gleichzeitig, egal ob in einer Einheit oder auch z.B. ständig im Wechsel heute mal das und dann mal das – je nach Lust des Trainers – finde ich für Anfänger auch nicht zielführend (war nicht auf das Thema bezogen - wenn es da ne klare Aufteilung gibt - spricht für mich nix dagegen).

    Was ich richtig cool finde – sind Crosstraining Lehrgänge / Workshops…. Da hab ich auch gerade ne "gute" Idee dazu….

    Zitat Zitat von Illuminated Beitrag anzeigen
    Du hättest mich einfach kontaktieren können und fragen können
    Ich kann Dich gut verstehen – auch das Du etwas genervt bist – wäre mir persönlich so auch immer lieber.
    Aber da wir nun schon das Thema haben, schreib doch etwas zu Euerm Training?
    Gibt es ne klare Aufteilung – z.B. 1 Tag FFA und 1 Tag Krav Maga – oder wie läuft es bei Euch.

    Und aus welcher Richtung kommt den nun Krav Maga RSC (so heißt ja das Thema) – eher aus Richtung Krav Maga Survival oder Liven oder aus einer ganz anderen Richtung?

    Gibt es was Besonderes beim Krav Maga RSC, was es deutlich von anderen Krav Maga Systemen unterscheidet?

    Und ganz einfach – warum unterrichtest Du Krav Maga RSC, was ist für Dich das Gute daran?

    Nutze doch den Beitrag für positive Werbung für Dich! Unter Umständen kommen auch andere mögliche Schüler von Dir recht schnell auf diesen Beitrag und freuen sich wenn hier Dinge etwas erklärt werden.

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (15-10-2015 um 16:30 Uhr)

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Illuminated Beitrag anzeigen
    Du warst scheinbar auf unserer Homepage?
    Da stehen mehrmals Kontaktdaten...
    Du hättest mich einfach kontaktieren können und fragen können,anstatt hier ein
    Thema zu eröffnen und dir irgendwelche Mutmaßungen durchzulesen.
    Wenn ich ein neues Restaurant besuchen möchte, dann rufe ich dort nicht an und frage wie das Essen ist, denn keiner wird sagen "Nein, gehen Sie woanders hin, unser Essen ist Mist." Ich frage lieber andere Restaurantbesucher nach ihrer Meinung, und bin damit bisher immer gut gefahren.

    Wer sagt denn das wir beides gleichzeitig trainieren??
    Das kommt auf der Homepage so rüber? Du bist dir nicht sicher?
    Montag 20.15 Uhr- 21.50 Uhr Krav Maga/ Eskrima
    Mittwoch 20.15 Uhr- 21.50 Uhr Krav Maga/ Eskrima

    Na, wie kommt das wohl rüber?

    Okay, hat sich hiermit sowieso erledigt, werde meiner Nichte dazu raten zum TIKM zu gehen, Bauchgefühl war mal wieder richtig.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.09.2004
    Ort
    KA
    Beiträge
    30

    Standard

    @ Geheimrat Heinrich

    Deine Nichte könnte auch zur Krav Maga Defcon Karlsruhe Gruppe gehen.
    Super Trainer! kleine Gruppe!

    TIKM scheint zimlich überlaufen zu sein.

    Du verlässt dich also auf die subjektiven Meinungen Dritter? Ohne dich selbst zu informieren? Ok.

    Dein Bauchgefühl?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.09.2004
    Ort
    KA
    Beiträge
    30

    Standard

    und nein, es ist nicht ein und die selbe Trainingseinheit.
    Ich gebe zu die Frage stellen mir Interessenten häufig.

    Dann erkläre ich das im Probetraining (1 Monat kostenlos) oder am Telefon. Und die meisten sind begeistert von der Abwechslung die ihnen geboten wird.

    Es werden in Zukunft noch 2 weitere Trainingstage folgen.
    Das könnte dann das Missverständniss mit den Einheiten klären.

  10. #10
    Pharao Gast

    Standard

    Inwiewfern ist das nicht das ein und das selbe?
    Geändert von Pharao (22-10-2015 um 18:07 Uhr)

  11. #11
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein neues Restaurant besuchen möchte, dann rufe ich dort nicht an und frage wie das Essen ist, denn keiner wird sagen "Nein, gehen Sie woanders hin, unser Essen ist Mist." Ich frage lieber andere Restaurantbesucher nach ihrer Meinung, und bin damit bisher immer gut gefahren.



    Montag 20.15 Uhr- 21.50 Uhr Krav Maga/ Eskrima
    Mittwoch 20.15 Uhr- 21.50 Uhr Krav Maga/ Eskrima

    Na, wie kommt das wohl rüber?

    Okay, hat sich hiermit sowieso erledigt, werde meiner Nichte dazu raten zum TIKM zu gehen, Bauchgefühl war mal wieder richtig.
    Lass deine Nichte mal bei beiden Verbänden Probetraining machen. Dann könnt ihr euch noch immer entscheiden. Das kommt so rüber als wenn 2 mal in der Woche Training wäre.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.05.2009
    Beiträge
    74

  13. #13
    ChrisBO Gast

    Standard

    @Defensiv Rätst du von Triple-i-Krav Maga in Karlsruhe ab? Wenn ja: Warum?`


    @Alle: Ist Krav Maga Survival ein Krav Maga Unterstil?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisBO Beitrag anzeigen
    @Defensiv Rätst du von Triple-i-Krav Maga in Karlsruhe ab? Wenn ja: Warum?`


    @Alle: Ist Krav Maga Survival ein Krav Maga Unterstil?
    Er empfiehlt einfach etwas anderes. Von Ablehnung ist doch da nichts zu lesen.

    Zu Frage 2: Nein, Krav Maga Survival ist kein Krav Maga "Unterstil".
    Krav Maga Survival ist ein eigenständiges Hybridsystem das sich aus verschiedenen Systemen, u.a. "Krav Maga" von Raffi Liven und Krav Magen in der Tradition von Eli Avikzar und Avi Avisidon, zusammensetzt.

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Defensiv.ch Beitrag anzeigen
    In Karlsruhe kann ich dir die KAPAP Academy empfehlen.

    KAPAP Academy Karlsruhe - Selbstverteidigung in der Region Karlsruhe - Startseite
    Schade nur dass die noch nicht mal in Karlsruhe ist, sondern in einem Dorf im Umland. Training nur einmal pro Woche, aber dennoch teurer als Triple-i, wo man dreimal in der Woche trainieren kann.

    Was genau kannst du daran empfehlen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Blackbelt Test - Rhon Mizrachi Krav Maga Federation
    Von StaySafe im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24-11-2014, 15:32
  2. Verwechslungsgefahr: RSF vs. RSC
    Von hug-a-tree im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-02-2014, 22:59
  3. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  4. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •