Hiho,

Ich will endlich wieder mit dem Trainieren anfangen anstatt nur drüber nachzudenken.

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe 3-4 Jahre Karate gemacht (Alter 12/13-15/16). Aus irgendwelchen Gründen dann, aber aufgehört, 1-2 Jahre später habe ich Wing-Chun mit einem Kumpel angefangen. Das Training war aber irgendwie nicht so wie ich es gedacht hatte. Es hat nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr gebracht, also habe ich da auch aufgehört. Bin momentan 22 Jahre alt.

Nun will ich erstmal (später vielleicht wieder einem Verein beitreten) Zuhause trainieren und das 7 Tage die Woche.

Jetzt kommen bestimmt gleich die ersten die sagen man braucht Ruhephasen/Erholung... bla bla bla
Das Training soll aus mehr als Pumpen bestehen.

Also wie schon gesagt:
Ich will Zuhause trainieren und das Training soll viele Bereiche umfassen wie z.B. Bodyweightexercise (bin kein Fan von Maschinen), Stretching (aktives/passives), Taichi/Qigong/Yoga/Meditation, Formen laufen (Karate = Kata, Wing Chun = Siu Nim Tao).

Das sind erstmal die Dinge die mir eingefallen sind, es gibt bestimmt noch ein Paar andere Sachen die man machen kann. Das Training steht ganz unter dem Bruce Lee Motto - "Benutze das was hilfreich ist und verwerfe das was nicht hilfreich ist".

Mein Tagesablauf könnte (sieht momentan) so aussehen:
1. Aufstehen > Dehen/Form laufen (irgendwas lockeres) = Duschen lohnt sich nicht, weil ich im Handwerk arbeite und gleich wieder "dreckig" werde und ich will nicht 2x am Tag duschen
2. Arbeiten von 7:30-16:30/17:00 Uhr > Bodyweightexercise > Essen > Duschen
3. Am Pc über Themen informieren die mich interessieren (Martial Arts, Taichi etc.) oder ein Buch lesen
4. Runterkommen > Meditation/Form laufen/Stretching > ins Bett legen > Bauchatmung durchführen > einschlafen

Jetzt wäre meine Frage wie sollte der Plan am besten aussehen? Es ist momentan keine richtige Struktur vorhanden. Am besten wäre ein Wochenplan an dem ich mir orientieren könnte. Habt ihr Ideen?
Hilfreiche Videos/Webseiten könnt Ihr auch gerne posten.

Wenn Ihr Fragen habt einfach in den Thread schreiben, ich antworte dann.
Kann sein das der Text ein bisschen komisch geschrieben ist oder Fehler drin vorkommen, bin aber gerade leicht erkältet also nicht wundern.