Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: High Kicks

  1. #1
    Pharao Gast

    Standard High Kicks

    Wie habt ihr hohe Tritte gelernt? Ich mache seit 2008 Kickboxen aber habe es nie geschafft wirklich hoch zu kicken. Mein Trainer meinte das kommt irgendwann von selbst. aufeinaml machst du ein Tritt und irgendwann kommst du auch zum Kopf.
    Ich bin eigentlich immer froh wenn ich es überhaupt mal zum Brusbein schaffe.

    Was sind eure Übungen um hohe tritte zu lernen?

  2. #2
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Was sind eure Übungen um hohe tritte zu lernen?
    So blöd es klingt: um hoch kicken zu können, trainiert man am besten hoch zu kicken. Heißt: Am Sandsack/oder Pratze immer wieder hohe Kicks trainieren. Die Dehnung ist nämlich nur ein Teil des Geheimnisses. Der andere Teil heißt Muskelkraft. Und die muss trainiert werden.

    Dann noch ein Techniktipp: Zuerst das Knie so hoch wie möglich nehmen, dann wird der Kick auch höher. Wenn der Kick startet solange das Knie noch zu weit unten ist, dann klappt's nicht.

    Beim Roundhouse-Kick muss die Hüfte auch noch ordentlich eingedreht werden, d.h. Standbein muss 180° eingedreht werden.

  3. #3
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    So blöd es klingt: um hoch kicken zu können, trainiert man am besten hoch zu kicken. Heißt: Am Sandsack/oder Pratze immer wieder hohe Kicks trainieren. Die Dehnung ist nämlich nur ein Teil des Geheimnisses. Der andere Teil heißt Muskelkraft. Und die muss trainiert werden.

    Dann noch ein Techniktipp: Zuerst das Knie so hoch wie möglich nehmen, dann wird der Kick auch höher. Wenn der Kick startet solange das Knie noch zu weit unten ist, dann klappt's nicht.

    Beim Roundhouse-Kick muss die Hüfte auch noch ordentlich eingedreht werden, d.h. Standbein muss 180° eingedreht werden.
    Das ist mir auch aufgefallen. Ich kenne leute die können Spagat, aber dennoch nicht hoch kicken. Und die hoch kicken können, können noch lange kein Spagat.

  4. #4
    MuayThai418 Gast

    Standard

    Bei mir kam das alles ziemlich schnell. Anfangs hab ich mir echt schwer getan zum Kopf zu kommen und mittlerweile geht es locker. Das kam alles nur durch das Training am Partner zum Kopf. Vom Spagat bin ich übrigens weit entfernt, also kann das schonmal nicht daran liegen, falls du kein Spagat kannst. Ich bin ein bisschen über 1,80m und mein Trainingspartner ist knapp 1,90m. Höher würde ich aber glaub nicht kommen.


    Gesendet von meinem Toaster

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr hohe Tritte gelernt? Ich mache seit 2008 Kickboxen aber habe es nie geschafft wirklich hoch zu kicken. Mein Trainer meinte das kommt irgendwann von selbst. aufeinaml machst du ein Tritt und irgendwann kommst du auch zum Kopf.
    Ich bin eigentlich immer froh wenn ich es überhaupt mal zum Brusbein schaffe.

    Was sind eure Übungen um hohe tritte zu lernen?
    Entweder schlechtes training oder du wirst es aufgrund der koerperlichen vorraussetzungen nicht mehr lernen..7 jahre..!!!!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    erstmal das bewegungsmuster auf eigener hüfthöhe trainieren - in dieser höhe ist nämlich korrekte technik nötig. höhere tritte funktionieren oft durch ihre dynamik, verlieren dann aber oft technik.

    nie vergessen die füsse richtig zu setzen bzw zu drehen. dein knie kann nur eine bestimmte menge energie aufnehmen - was darüber hinausgeht schreddert dir dein knie. und die meisten menschen haben davon nur zwei .

    stell dich an einen sandsack und arbeite dich von unten nach oben. immer den selben tritt. türrahmen ist auch möglich, dann aber mit weniger energie auftreffen und auf rumstehende sachen achten .
    beim standbein das knie IMMER gebeugt lassen (wenn auch nur leicht). durchstrecken ist schlecht.

    jeden tag so 10minuten üben und bald solltest du merken, dass du höher kommst.

  7. #7
    Yodchai Gast

    Standard

    Richtiges statisches und dynamisches Dehnen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Yodchai Beitrag anzeigen
    Richtiges statisches und dynamisches Dehnen.
    Manche haben aber auch von den Hüftknochen her eine ungünstige Stellungen um hoch zu teten. Da hilft alles Dehnen nix.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Manche haben aber auch von den Hüftknochen her eine ungünstige Stellungen um hoch zu treten. Da hilft alles Dehnen nix.
    Das stimmt allerdings, war auch mal in einem Video über Kniebeugen schön erklärt.

    Aber zum Glück gibt es noch andere Möglichkeiten, gegen den Kopf zu treten, wie z.B. auf diese Art:

  10. #10
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Manche haben aber auch von den Hüftknochen her eine ungünstige Stellungen um hoch zu teten. Da hilft alles Dehnen nix.
    Na ja, ein sidekick zum Magen, kann ja auch wehtun.

  11. #11
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr hohe Tritte gelernt? Ich mache seit 2008 Kickboxen aber habe es nie geschafft wirklich hoch zu kicken. Mein Trainer meinte das kommt irgendwann von selbst. aufeinaml machst du ein Tritt und irgendwann kommst du auch zum Kopf.
    Ich bin eigentlich immer froh wenn ich es überhaupt mal zum Brusbein schaffe.

    Was sind eure Übungen um hohe tritte zu lernen?
    Wenn du nicht so hoch kicken kannst dann ist deine Technik und Dehnung nicht gut.
    Besuch doch ein Seminar über das Kicken wie z.B. beim TKD, dass sollte dir helfen höher zu kommen.

  12. #12
    Pharao Gast

    Standard

    Ich bin normalerweise kein Freund von hohen Kicks. Aber als ich noch Kickboxen gemacht habe, habe ich mich immer geaergert das die anderen Hookkicks und Axekicks gemacht haben. Und ich war froh wenn ich mal ein Frontkick zum Brustbein geschafft habe.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Üben, üben, üben!

  14. #14
    Pharao Gast

    Standard

    Richtig, ich werde immer weiter Ueben.

  15. #15
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
    Besuch doch ein Seminar über das Kicken wie z.B. beim TKD, dass sollte dir helfen höher zu kommen.
    Nein, ein Seminar hilft da sicher nicht. Das A und O für hohe Kicks ist eine gute Dehnung. Das bedeutet nichts anderes, um so weiter man seine Haxen auseinander bekommt, um so höher kann man kicken. Da sind wir wieder bei dem Thema "Spagat". Es ist nun mal so, auch wenn es manch einer nicht glauben mag. Damit man aber bei einem hohen Kick nicht umfällt, braucht man noch eine gute Dehnung in der ischiocruralen Muskulatur.
    Das Ende vom Lied = Dehnen, dehnen und nochmal dehnen.

    Natürlich spielt auch die "Technik" eine wichtige Rolle, keine Frage.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abduktoren-Maschine für High-Kicks
    Von Kampf-Gnom im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-01-2011, 18:25
  2. Größe für High Kicks
    Von Rokny im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01-06-2010, 13:31
  3. Muskelbeanspruchung bei verschiedenen High Kicks
    Von joe1893 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-03-2009, 21:44
  4. high kicks; brazilian / mawashi
    Von dasKind im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20-01-2008, 22:37
  5. Sind High-kicks grundsätzlich unbrauchbar zur Abwehr ?
    Von Wildkatze im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •