Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 85

Thema: Auswandern - Wohin und warum?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
    Manchmal ist der Blick über den Tellerrand oder eine neue Erfahrung auch Anreiz genug. "Auswandern" muss ja nicht für immer sein. Mal im Ausland gelebt zu haben ist auf jeden Fall eine bereichernde Erfahrung.
    Und sei es nur, weil man danach weiss, was man an der Heimat hat und wieso man das nicht missen möchte.
    +1

    Man bekommt tatsaechlich ein anderes Bild der Heimat wenn man es mal so ins Verhaeltnis setzt und "von aussen" betrachtet.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Ich finde andere Länder schöner und die Menschen oft viel netter und zuvorkommender.
    Wie einige hier schon sagte, die Kirschen in Nachbars Garten erscheinen immer süßer....

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    [...]Ich finde aber dass z.B. Dänemark und Luxemburg keine schlechten Jobaussichten haben.[...]
    Ja, in Luxemburg z.B. für Luxemburger. Aber zur Überraschung vieler Arbeitsmigranten (die Deutschen aus der Grenzregion ) suchen die Luxemburger nicht händeringend nach deutschen Arbeitskräften.
    Aber wenn Du Französisch plus Luxemburgisch plus Deutsch sprichst und dann noch einen Beruf hast, der in Luxemburg gesucht wird, dann kannst Du Dich auf ein sehr hohes Gehalt freuen.
    Um direkt danach konfrontiert werden mit den sehr hohen Lebenshaltungskosten....


    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Wäre aber auch nicht abgeneigt zum Rest meiner abgespaltenen Familie nicht Australien zu gehen.
    Hast Du Dich mal mit dem australischen Sozialsystem beschäftigt? Wie es Dir ergehen könnte, wenn Du z.B. krankheitsbedingt bei der Arbeit ausfällst. Oder wenn z.B. Deine schwangere Frau glaubt, nach der Elternzeit könne sie in Australien wieder zurück in den Job, nur weil es in Deutschland einen Rechtsanspruch auf so etwas gibt?
    Auf den zweiten Blick stellt man manchmal fest, dass es bei uns nicht gaaanz so schlecht ist.....

    Lange Rede, kurzer Sinn: gehe erst einmal für einige wenige Monate in Dein Wunschland und versuche dort, so wie ein Einheimischer zu leben und zu denken (und nicht wie ein Tourist) und dann prüfe das Ganze noch einmal.

    Viele Erfolg!

    Gruß,
    Stoiker
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von AnscheinendZuWeich Beitrag anzeigen
    Als Deutscher hast du da aber nicht zwangsläufig einen guten Stand. Mein Bruder war als Koch eine Zeit lang in der Schweiz arbeiten, wir ahben ihn da besucht und viele Schweizer, gerade die ältere Generation hat uns spüren lassen, dass wir nicht willkommen sind.

    Ich habe Leute angesprochen, die sich bewusst weg gedreht haben, wenn man Hochdeutsch gesprochen hat. Das ganze habe ich in 2 deutschsprachigen Kantonen erlebt. Es wurde geschimpft, über die Deutschen, die so billig arbeiten kommen, und dann auch noch 12h ohne Pause schuften. [...]
    Die haben sich wahrscheinlich gedacht "die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg"


    Zitat Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
    [...] "Auswandern" muss ja nicht für immer sein. Mal im Ausland gelebt zu haben[...]
    Mal eine allgemeine Frage - was würdet Ihr sagen? Wie lange müsste man in einem anderen Land gelebt haben um sagen zu können "Ich war ein Bewohner dieses Landes"? (nicht im rechtlichen Sinne in Form der Einbürgerung)

    Einige sind ja z.B. als Au Pair für ein Jahr im Ausland. Sie leben dort und arbeiten dort. Aber langt das schon, um zu sagen, man hat dort wie ein Einheimischer gelebt?
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Einige sind ja z.B. als Au Pair für ein Jahr im Ausland. Sie leben dort und arbeiten dort. Aber langt das schon, um zu sagen, man hat dort wie ein Einheimischer gelebt?
    Ich würde sagen mindestens zwei Jahre um sagen zu können man hätte da gelebt. "Wie ein Einheimischer leben" geht im Ausland nicht; ich glaube man wird sich immer ein kleines bisschen anders fühlen. Das muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein.

    Ein Onkel Exschwiegermütterlicherseits ist von Syrien nach Deutschland und dann nach Spanien ausgewandert. Er sagte mal er hätte in beiden Ländern so 10 - 15 Jahre gebraucht um wirklich anzukommen.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #35
    AlphaFight Gast

    Standard

    Du kennst das Leben in einem anderen Land nur, wenn du seine Bürokratie erlebt hast.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    ICH WILL NICHT AUSWANDERN.......

    eine dauerresidenz im ausland wäre etwas anderes

  7. #37
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Dextrous wieso ist ein teil deiner Familie ausgewandert?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Dextrous wieso ist ein teil deiner Familie ausgewandert?
    Weil meine Familie damals schwer zerstritten war.
    Da hat sich die eine Hälfte einfach abgespalten und jetzt erst wieder zu meinen Eltern und mir Kontakt aufgenommen.
    Wir haben ja nichts mit dem damaligen Streit zu tun gehabt

  9. #39
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Weil meine Familie damals schwer zerstritten war.
    Da hat sich die eine Hälfte einfach abgespalten und jetzt erst wieder zu meinen Eltern und mir Kontakt aufgenommen.
    Wir haben ja nichts mit dem damaligen Streit zu tun gehabt
    bleib lieber zuhause wo du jetzt bist. Das ist nur meine Meinung bezüglich der wenigen infos. Von Überläufer halte ich nicht viel. Außer es ist Liebe im Spiel.
    Geändert von Robb (22-10-2015 um 19:25 Uhr)

  10. #40
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Ob ich auswandern würde, weiß ich noch nicht. Dafür bin ich wahrscheinlich noch zu jung, aber ich könnte mir vorstellen auf jeden Fall ein Semester im Ausland zu studieren. Könnte mir da gut vorstellen in ein englischsprachiges Land (wahrscheinlich USA/Kanada, dank der musikalischen Welt) oder vielleicht auch nach Holland (gute Studiengänge). Dann weiß man auch, ob es passt

  11. #41
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Diesen Gedanken hattte ich mit 25 auch. Deutschland ist einer der besten Orte um gut zu leben. Schlaue Menschen sollten sich Gedanken machen, dass es auch so bleibt.
    ...gut ist der der gutes tut!

  12. #42
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    bleib lieber zuhause wo du jetzt bist. Das ist nur meine Meinung bezüglich der wenigen infos. Von Überläufer halte ich nicht viel. Außer es ist Liebe im Spiel.
    Auf was beziehst du das? Das Besuchen meiner Familie?

  13. #43
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass dieser Tag bei mir noch in der Ferne liegt, frage ich mich welches Land sich zum Auswandern eignet.
    Mir ist wichtig einen Job zu bekommen, eine akzeptable Miete bzw. einen akzeptablen Preis für ein Haus und eine gute Bildungspolitik für Kinder.
    Nahrung sollte auch nicht den Preisdeckel sprengen, kann aber mehr sein.
    indien. passt.
    haus für schlappe 10mille bis nach oben offen. top bildung, wenn man die richtigen schulen wählt und in oder in der nähe bestimmter großstädte oder in bestimmten regionen lebt. wenn genug "qualifiziert", ist ein job garantiert (mit wessi-ausbildung sowieso, es sei den, es geht um den it-bereich, da haben die "bessere" im eigenen land). sehr preisgünstige nahrung und auch sonst in etwa 1/10 von dem, was man hier so zahlen muss. zwischendurch immer wieder mal ein paar urlaubstage unter palmen am indischen ozean oder in den bergen des himalaya...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #44
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Du kennst das Leben in einem anderen Land nur, wenn du seine Bürokratie erlebt hast.
    stimmt.
    wenn das als kriterium mit rein kommt, nehm ich alles zurück: großen bogen um indien machen
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich denke mir mal, das ich mir folgende Fragen beantworten müßte:
    - Wann wander ich aus?
    - Muss ich dann noch arbeiten oder reichen meine Rentenansprüche?
    - Wenn ich arbeiten muss, was kann ich, wird es da anerkannt, was kann ich verdienen/Kosten?
    - Was will ich für mich(Klima, Moral, Tagesablauf)?

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auswandern
    Von Joe-7 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 298
    Letzter Beitrag: 19-04-2012, 15:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •