Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Wie geeignete Schule / Lehrer finden?

  1. #1
    Buldoce Gast

    Standard Wie geeignete Schule / Lehrer finden?

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mal eine Rückfrage bzw. ein Problem, zu dem ich gerne Eure Meinung hören möchte.
    Vor 10 Jahren habe ich für einige Wochen WT trainiert, musste aber dann aus beruflichen Gründen (ich war eine Zeit im Ausland) damit wieder aufhören. Im Anschluss standen Beruf, Familie und Haus im Vordergrund.

    Nun bin ich 34 und möchte (zwar spät, aber immerhin) nun endlich mit WT beginnen. Hierfür habe ich viele Pro und Contras im Netz gelesen und verschiedenen Meinung zu EWTO etc. verglichen. Glücklicherweise habe ich in der Zwischenzeit eine Schule gefunden hier im Ort (ich komme aus dem PLZ Bereich 46….), die nicht mehr der EWTO angehört und über einen Interessensverband mit 14 anderen Schulen organisiert ist).
    Dort habe ich vor ein paar Tagen ein Probetraining gemacht, was aber leider sehr enttäuschend verlief. Der Schulleiter selbst war nicht da (obwohl ich mit ihm zweimal telefoniert hatte, dafür hat ein 1.TG das Training geleitet, der aber eher den Eindruck machte, mit einem neuen Schüler nix anfangen zu können. Nach Rückfrage wo der Schulleiter wäre sagte er dass dieser wohl schon mehrere Woche nicht da gewesen wäre. Des weiteren waren die insgesamt 6 Leute beim Training bis auf einer, ziemlich unsympatisch). Jedenfalls war das ein Grund für mich dort nicht mehr wieder hin zu gehen; das Bauchgefühl stimmt einfach nicht.
    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich gerne WT trainieren würde, aber keine Schule finde, wo dies möglich ist. Bei mir im Umkreis gibt es nur EWTO Schulen, die für mich aber nicht mehr in Frage kommen.
    Ich suche also eine freie WT Schule oder die Schule eines anderen Verbandes, um diese Kampfkunst zu erlernen.
    Meine Frage: Gibt es Internetseiten, wo man solche Schulen finden kann bzw. wie eine Art Kontaktbörse, wo man vielleicht privat Sifus findet die Unterricht geben?
    Danke schon mal für Eure Hilfe. Es wäre schade wenn es daran scheitern würde, dass es hier im Umkreis keine geeignete Schule gibt.
    Viele Grüße
    Buldoce

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Du hast es schon richtig gemacht:
    In erster Linie mußt du mit dem Trainer klarkommen, der faktisch (und nicht auf dem Papier) das Training leitet.
    Danach sollten dir deine Mitschüler sympathisch sein (die wechseln zwar häufiger, sind aber oft ein repräsentativer Querschnitt dessen, wie es in der Schule so läuft).
    Erst an letzter Stelle kommt der Verband!

    Ich halte es deshalb für dumm, die EWTO grundsätzlich auszuklammern - siehe Punkt 1 und 2 - wenn das passt ist doch gut.

    Probier einfach als Schulen aus, die erreichbar sind (Google etc.)

    Bleib da, wo es dir an besten gefällt, unabhängig von Internet-Meinungen o.ä.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Wenn es nicht EWTO sein soll, gibt es bei euch keine anderen Wing Chun Schulen oder Derivate??
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  4. #4
    Puddingkuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Buldoce Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mal eine Rückfrage bzw. ein Problem, zu dem ich gerne Eure Meinung hören möchte.
    Vor 10 Jahren habe ich für einige Wochen WT trainiert, musste aber dann aus beruflichen Gründen (ich war eine Zeit im Ausland) damit wieder aufhören. Im Anschluss standen Beruf, Familie und Haus im Vordergrund.

    Nun bin ich 34 und möchte (zwar spät, aber immerhin) nun endlich mit WT beginnen. Hierfür habe ich viele Pro und Contras im Netz gelesen und verschiedenen Meinung zu EWTO etc. verglichen. Glücklicherweise habe ich in der Zwischenzeit eine Schule gefunden hier im Ort (ich komme aus dem PLZ Bereich 46….), die nicht mehr der EWTO angehört und über einen Interessensverband mit 14 anderen Schulen organisiert ist).
    Dort habe ich vor ein paar Tagen ein Probetraining gemacht, was aber leider sehr enttäuschend verlief. Der Schulleiter selbst war nicht da (obwohl ich mit ihm zweimal telefoniert hatte, dafür hat ein 1.TG das Training geleitet, der aber eher den Eindruck machte, mit einem neuen Schüler nix anfangen zu können. Nach Rückfrage wo der Schulleiter wäre sagte er dass dieser wohl schon mehrere Woche nicht da gewesen wäre. Des weiteren waren die insgesamt 6 Leute beim Training bis auf einer, ziemlich unsympatisch). Jedenfalls war das ein Grund für mich dort nicht mehr wieder hin zu gehen; das Bauchgefühl stimmt einfach nicht.
    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich gerne WT trainieren würde, aber keine Schule finde, wo dies möglich ist. Bei mir im Umkreis gibt es nur EWTO Schulen, die für mich aber nicht mehr in Frage kommen.
    Ich suche also eine freie WT Schule oder die Schule eines anderen Verbandes, um diese Kampfkunst zu erlernen.
    Meine Frage: Gibt es Internetseiten, wo man solche Schulen finden kann bzw. wie eine Art Kontaktbörse, wo man vielleicht privat Sifus findet die Unterricht geben?
    Danke schon mal für Eure Hilfe. Es wäre schade wenn es daran scheitern würde, dass es hier im Umkreis keine geeignete Schule gibt.
    Viele Grüße
    Buldoce
    wow nach 10 jahren ist dir wt immer noch so gut im Gedächtnis geblieben, dass du es anscheinend gern wieder lernen magst. also ich würde dir empfehlen einfach mal zu googeln. möglicherweise findest du über genauere stichworte (dass, was für dich sehr wichtig ist) ein erfolgreicheres Ergebnis. oder aber auch: du fährst ein paar km mehr, erweiterst somit deine suchreiweite und hast möglicherweise auch einen erfolg.

  5. #5
    Buldoce Gast

    Standard

    Hi,

    erst einmal danke für die Info.
    Gegoogelt habe ich schon alles, leider ohne Erfolg.
    Also hier im Umkreis (zumindest in dem Radius den ich in Kauf nehmen würde, denn eine 50km Anreise macht keinen Sinn) gibt es dann nur EWTO Schulen.

    Die Frage ist halt ob es wirklich Sinn macht eine solche EWTO Schule zu besuchen, oder ob das schlichtweg raus geschmissenes Geld ist.
    Was ich so gelesen habe ist die EWTO wirklich groß in Sachen abzocke (ohne das jetzt zu pauschalisieren).

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ich halte es deshalb für dumm, die EWTO grundsätzlich auszuklammern
    Ich nicht.

    _

  7. #7
    Buldoce Gast

    Standard

    wie soll ich denn dann am besten vorgehen?

    Gibt es eine Möglichkeit, evtl. private Lehrer zu finden?
    Also gibt es dafür Internetplattformen oder sowas?

  8. #8
    fang_an Gast

    Standard

    Gelsenkirchen, na ja, da hat doch KM gewonnen

    edit: gerade gesehen Sejoscha gibt ja beides an, also siehe auch hier:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...chun-nrw-2133/
    Geändert von fang_an (21-10-2015 um 12:04 Uhr)

  9. #9
    Buldoce Gast

    Standard

    KM ? Wer ist das?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von Buldoce Beitrag anzeigen
    KM ? Wer ist das?
    KM = Krav Maga
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Beim Joschi im Base solltest du auf jeden Fall vorbei schauen.
    In allen Kursen eigentlich ehrliches Training ohne Firlefanz und ohne Politik.

    Joschi hat Wing Chun über die Jahre von verschiedenen Lehrern gelernt und steht da gewissermaßen "über den Dingen". Und die Leute die im Base trainieren sind eigentlich auch alle sehr nett.

  12. #12
    Buldoce Gast

    Standard

    Meinst du in Gelsenkirchen?
    Also die Seite machte jetzt für mich nicht so einen tollen Eindruck. Welchen Grad hat er denn?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Buldoce Beitrag anzeigen
    Meinst du in Gelsenkirchen?
    Also die Seite machte jetzt für mich nicht so einen tollen Eindruck. Welchen Grad hat er denn?
    Ja in Gelsenkirchen.
    Wenn du nach dem Webauftritt entscheiden willst ob es etwas für dich ist, läuft doch ohnehin was falsch. Mach ein Probetraining und find im real life raus was Sache ist.

    Und von diesem Gradgedöns kannst du dich auch verabschieden. Das ist ohnehin nur in der EWTO und ihren diversen Ablegern von Bedeutung und alles andere als klassisch oder traditionell.

  14. #14
    fang_an Gast

    Standard

    Welchen Grad hat er denn?
    papalapap, das sieht doch ordentlich aus:
    https://www.youtube.com/watch?v=4ZxP4fB6Tio

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    papalapap, das sieht doch ordentlich aus:
    https://www.youtube.com/watch?v=4ZxP4fB6Tio
    Wie soll ihm das KM Werbevideo bezüglich des Wing Chun Trainings helfen ??

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geeignete Schule für Neulinge im Ruhrgebiet
    Von kev27 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-10-2015, 19:31
  2. Eine richtige Schule finden
    Von Sunbreed im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-01-2010, 16:31
  3. Wer kennt diese Schule oder den Lehrer??
    Von ghostdog1982 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-08-2006, 02:04
  4. ing ung aber wie die richtige schule finden?
    Von Sand im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-02-2005, 21:13
  5. kein Sparring in der EWTO/ gute schule finden, wie?
    Von Luggage im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26-10-2003, 19:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •