Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: ADCC Germany

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.11.2009
    Ort
    Metzingen
    Beiträge
    668

    Standard ADCC Germany

    Die Katze ist aus dem Sack! Die Ringerhalle des renommierten ASV Mainz 88 e.V. wird Veranstaltungsort für die gesamte “Road to ADCC” Serie 2016. Mit zwei riesigen Ringermatten, kompletter Bestuhlung für den Zuschauerbereich, einer großen Videoleinwand für die Übertragung der Kämpfe aus der Nahperspektive und einer tollen Tonanlage bietet die Location alles, was ein Grapplerherz begehren kann. Kombiniert mit der etablierten minutengenauen Organisation und Planung der bisherigen Shooto Grappling Events schafft man so in Mainz – zentral in Deutschland gelegen – eine perfekte Eventserie für die Nr. 1 weltweit im Grappling hierzulande.

    Heute wurde in einer Vorstandschaftssitzung des ASV Mainz 88 e.V. beschlossen, dass man grünes Licht für die “Road to ADCC” Events in Mainz geben wird. Veranstalter Peter Angerer, für den die Halle die erste und beste Wahl war, ist sehr glücklich über die Zusage. Hat man so doch die Möglichkeit, ADCC Events auf hohem Niveau in einer mehr als geeigneten Location zu veranstalten. Gerade die Lage von Mainz begünstigt die Serie, da Kämpfer aus der ganzen Bundesrepublik und dem benachbarten Ausland perfekte Bedingungen für ein tolles Grapplingevent vorfinden werden.

    In den nächsten Tagen werden die Termine für alle drei Events vorab bekannt gegeben. In Kürze wird dann auch direkt eine Webseite für die Online Anmeldung zu den Events in Betrieb genommen.

    Mainz wird die Heimat für “Road to ADCC” - Kakutogi | Fighting Network

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.11.2009
    Ort
    Metzingen
    Beiträge
    668

    Standard

    Dank der schnellen und unbürokratischen Unterstützung durch die Vorstandschaft des ASV Mainz 88 e.V. sind wir in der Lage, Euch die Termine und nähere Infos zu “Road to ADCC” 2016 bekannt geben zu können. Die Eventserie besteht aus drei Qualifikationsevents. Termine sind

    Samstag, 13.02.2016, Road to ADCC 1
    Samstag, 09.04.2016, Road to ADCC 2
    Samstag, 11.06.2016, Road to ADCC 3

    Alle Events werden in der Ringerhalle des ASV Mainz 88 e.V. in Mainz stattfinden. Gekämpft wird in allen Klassen und nach den Regeln des ADCC. Sportler ab 7 Jahre können an den Wettkämpfen teilnehmen und es sind auch Kämpfe in der Masterklasse (+35 Jahre) möglich.

    Alle Platzierten erhalten offizielle ADCC Medaillen. Die Finalisten der Professional Klassen bei den Damen und Herren qualifizieren sich automatisch für die Teilnahme bei den “ADCC German Championships”, welche nur für Professional Kämpfer der Damen und Herren veranstaltet werden. Offen hingegen bleiben die “ADCC German Open”, welche ebenfalls einmal jährlich in allen Klassen (von Kindern bis Masters) und Leistungsstufen ausgetragen werden.

    Damit wird ADCC Germany mindestens fünf Events pro Jahr in Deutschland abhalten und den Sport in unserem Land durch ein international anerkanntes Regelwerk mit der Nr. 1 weltweit fördern. Eine echte Chance für alle Grappler!

    Gleichzeitig wird auch am Vorabend von jedem Event eine offizielle Kampfrichterschulung des ADCC stattfinden. Marko Leisten, der Präsident der ADCC World Federation, wird im Februar eigens zum ersten Event aus Finland eingeflogen, und wird mit dem deutschen Repräsentanten Mikael Heydari, diese erste offizielle Schulung mit Zertifizierung vornehmen. Das heißt, die erfolgreichen Absolventen dieser Schulung sind dann offizielle ADCC Refs!

    Ausschreibungen zu den Events und für die Kampfrichterschulungen werden in den kommenden Wochen folgen!

  3. #3
    Flibb Gast

    Standard

    Seh ich das richtig, dass es nichts mit Trials zu tun hat?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.11.2009
    Ort
    Metzingen
    Beiträge
    668

    Standard

    Das siehst Du richtig! Trials werden nur auf größerer/kontinentaler Ebene ausgetragen. Und das nur alle zwei Jahre zur WM hin. Die Events in Deutschland sollen die Sportler in unserem Land an das Event, die Regeln etc. heranführen und ihnen so den Vorteil verschaffen, schon regelmäßig bei ADCC Erfahrung gesammelt zu haben. Das ist zumindest eine echte Perspektive, wenn man mit den Trials von ADCC erfolgreich sein will. Es geht uns also mehr um die Aufbauarbeit, als um das Abschöpfen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.11.2009
    Ort
    Metzingen
    Beiträge
    668

    Standard

    Mittlerweile ist die offizielle Webseite unter ADCC Germany online und man kann sich direkt für die ersten vier Events anmelden.

    Die Kommission in Deutschland: Sie werden ADCC Germany zum Erfolg führen - Kakutogi | Fighting Network

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.08.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    180

    Standard

    freut mich für euch! Die Webseite sieht schon nach was aus aber warum muss ich da gleich ne Kommission als erstes sehen? Ist die so wichtig, dachte lineup also die Sportler sind wichtig^^? Warum werden die einzelnen Events immer nur in Mainz durchgeführt und nicht überregional in zum N/S/W/O ? Ich weiß dass es nicht leicht ist so was zu organisieren aber hat für nein officielles ADCC nen komisches beigeschmäckle. Ich werde hier keinen verurteilen nur meine Meinung evtl. Ändert sich da auch in Zukunft was. Daumen werden gedrückt

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.11.2009
    Ort
    Metzingen
    Beiträge
    668

    Standard

    Mainz wurde als zentraler Veranstaltungsort in Deutschland gewählt, damit niemand einen allzuweiten Anreiseweg zu uns in den Süden machen muss. Mit der Verkehrsanbindung Frankfurt sind hier die Weichen für eine gute Infrastruktur gestellt. Die Ringerhalle in Mainz bietet alles, was sich die Athleten nur wünschen können. Große Ringermatten, Zuschauerplätze, Videoleinwände, Aufwärmbereich, Gaststätte direkt an der Halle etc. Wir haben uns die Wahl also nicht leicht gemacht, sondern wirklich nach einer Lösung gesucht, welche ALLEN Sportlern zu Gute kommt.

    Die Kommission wird vorgestellt, damit die Sportler wissen, wer überhaupt hinter ADCC in Deutschland steht und wer für was Ansprechpartner ist. Man kann jedes Mitglied der Kommission direkt anschreiben, wie z.B. die Frauenbeauftragte oder den Pressesprecher. Keine Mails an eine "Sammeladresse", wo dann wieder erst einmal alles den richtigen Leuten zugeordnet werden muss. Das kostet Zeit und wir wollen die Kommunikation zwischen den Sportlern und den einzelnen Kommissionsmitglieder verkürzen. Dies kommt also auch den Sportlern zu Gute.

    Zu Guter Letzt stehen bereits jetzt die Termine für die ersten vier Events mit der Möglichkeit der Online Anmeldung. Montags vor dem Wettkampf werden dann die Brackets mit den registrierten Sportlern und ein Zeitplan veröffentlicht, damit jeder Sportler schon vorher weiß, wann er da sein muss, wann er kämpft, auf welcher Matte und gegen welche Gegner er antritt. Auch dies ist bisher leider in Deutschland nicht selbstverständlich und dient nur dem Wohl der Sportler.

    Ich danke Dir für Deine Sichtweise und Deine konstruktive Kritik und freue mich, Dich eventuell auch bei uns auf der Matte willkommen heißen zu dürfen.

  8. #8
    Horrido Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Angerer Beitrag anzeigen
    Zu Guter Letzt stehen bereits jetzt die Termine für die ersten vier Events mit der Möglichkeit der Online Anmeldung. Montags vor dem Wettkampf werden dann die Brackets mit den registrierten Sportlern und ein Zeitplan veröffentlicht, damit jeder Sportler schon vorher weiß, wann er da sein muss, wann er kämpft, auf welcher Matte und gegen welche Gegner er antritt. Auch dies ist bisher leider in Deutschland nicht selbstverständlich und dient nur dem Wohl der Sportler.
    Wenn das dann wirklich so ist, wäre das einzigartig auf der Welt

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.11.2009
    Ort
    Metzingen
    Beiträge
    668

    Standard

    Zitat Zitat von Horrido Beitrag anzeigen
    Wenn das dann wirklich so ist, wäre das einzigartig auf der Welt
    Wurde bei der Shooto Grappling Tour schon mit über 150 Teilnehmern von uns praktiziert und erfolgreich umgesetzt. Events beginnen und enden pünktlich. Also nichts Neues für uns.

  10. #10
    MMAMatze Gast

    Standard

    Da kann man sich echt drauf freuen... Ein paar Fragen:

    1. Sind Slams und Heel-Hooks erlaubt? auch bei den u18?
    2. Läuft das Turnier nach KO System ab? Bzw. wenn ich mein erstes Match verlieren sollte bin ich ganz raus?
    3. Ist es egal welche Gürtelfarbe ich habe?
    4. Mit wie vielen Teilnehmern rechnet ihr ca?


    Danke!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.11.2009
    Ort
    Metzingen
    Beiträge
    668

    Standard

    Um alle bestehenden und zukünftigen Fragen zum Regelwerk zu klären, hier einmal die offiziellen Regeln ADCC Rules & Regulations | ADCC NEWS. Dort ist alles genau beschrieben und erklärt.

    Die Events in Deutschland werden ausschließlich durch offizielle ADCC Refs geleitet und gewertet. Also keine "Helfer", die mal kurz auf die Matte kommen, sondern geschulte und erfahrene Leute.

    Es ist egal, welche Gürtelfarbe man in was auch immer hat, es geht um die Trainingserfahrung, in Bezug auf die Einteilung der Leistungsklassen. Wir mussten in den vergangenen Jahren immer wieder Leute wegen "Sandbagging" disqualifizieren und werden das auch bei ADCC strikt und rigeros handhaben. Das ist notwendig um einen fairen sportlichen Wettkampf gewährleisten zu können.

    Was die Teilnehmer angeht, können wir leider nur schätzen. Bisher haben sich aber die Veranstaltungszusagen auf Facebook fast 1:1 als Meßwert bewahrheitet. Wir rechnen bei den Events mit ca. 150 bis 200 Athleten, können ein paar mehr oder ein paar weniger werden. Abgesehen von der Teilnehmerzahl bieten wir aber immer einen perfekten Ablauf mit einem genauen Zeitplan. Das habe ich ja schon vorher beschrieben. So haben wir die letzte Deutsche Meisterschaft im Shooto Grappling bei uns mit über 150 Startern in knapp sechs Stunden auf zwei Matten bewerkstelligt. Dabei hat jeder Sportler gewusst, wann er da sein muss, wann seine Klasse beginnt und wann seine Klasse fertig ist. Pool Listen werden fünf Tage vorher veröffentlicht, so dass jeder auch sehen kann, wann er gegen wen kämpft.

    Alle Kämpfe sind bei uns pro Matte durchnummeriert, so dass man auch sehen kann, wieviel Pause man ungefähr zwischen den Kämpfen hat. Das hilft, dass sich die Sportler vernünftig erwärmen und vorbereiten können und dann auch vor Ort sind, wenn der Kampf aufgerufen wird. Ein System, welches im Vorfeld viel Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt, aber eben am Wettkampftag allen das Leben sehr viel leichter macht. Stundenlanges Warten in einer Halle gehört bei uns also schon lange der Vergangenheit an.

    Ich freue mich über die enorme Resonanz aus der Community auf unsere Events und freue mich sehr, dass wir ADCC in Deutschland gut präsentieren können.

  12. #12
    Teashi Gast

    Standard

    Illegal Techniques:

    “Full Nelson” and “Crucifix”
    Ist damit nur der Crucifix neck crank gemeint? Der normale Crucifix ist nicht für den Nacken gefährlich.





    Was ist mit anderen Nackenhebeln? Sie stehen nicht im Bereich der erlaubten Techniken und sind nicht explizit verboten.
    Geändert von Teashi (03-12-2015 um 13:02 Uhr)

  13. #13
    MMAMatze Gast

    Standard

    Nochmal eine Frage zu den Leistungsklassen:
    Bei Intermediate steht "From 2 years to 4 years of experience. No medals in Judo,Samo,Wrestling (etc.)"

    Habe erst 3 Jahre BJJ Erfahrung, aber schon BJJ Turniere gewonnen. Muss ich jetzt bei den professionals ran?

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    eine frage als aussenstehender, würdest du dich (mit gewonnen turnieren) als anfänger/beginner bezeichnen und diese klasse herausfordernd finden?
    da steht ja 2-4 jahre. das heißt, für mein verständnis, dass erfolgreiche grappler schon mit 2 jahren praxis in der höheren klasse mitmachen, weniger erfolgreiche spätestens nach 4 jahren wechseln sollten.

  15. #15
    MMAMatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    eine frage als aussenstehender, würdest du dich (mit gewonnen turnieren) als anfänger/beginner bezeichnen und diese klasse herausfordernd finden?
    Klar würde ich mich als Anfänger bezeichnen, ich habe nur Turniere als Weiss Gurt gewonnen. Das ist jetzt wirklich nicht die große Kunst. Ob die Klasse herausfordernd wäre kann ich leider nicht einschätzen. Allerdings müsste ich bei den Professionals unter Umständen gegen Brown und Blackbelt antreten bei einem Turnier wo (fast) alle Aufgabegriffe erlaubt sind, unter anderem Heel hooks.
    Geändert von MMAMatze (03-12-2015 um 18:35 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ADCC Germany Trials 18.09.2010 in Bedburg
    Von andyconda im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 21:41
  2. ADCC Germany - SW Qualifikationsturnier 18.10.2008
    Von andyconda im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 26-11-2008, 21:01
  3. ADCC Germany Trials 2008
    Von Tino78 im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-03-2008, 08:30
  4. ADCC Germany Trials
    Von Haroon im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 15-03-2007, 22:05
  5. ADCC Germany Trials 2007
    Von selcuk im Forum Grappling
    Antworten: 215
    Letzter Beitrag: 11-02-2007, 20:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •