Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 158

Thema: Wing Tsun lohnenswert ? welche schule ?

  1. #1
    IIPacShakur Gast

    Standard Wing Tsun lohnenswert ? welche schule ?

    Ich habe jetzt über einen längeren Zeitraum verschiedene Kampfsportarten gemacht und Wing Tsun reizt mich nun sehr ,
    allerdings habe ich nun schon von sehr vielen Leuten gehört das man hier oft hingehalten wird und ohne genug Geldeinsatz nicht alle techniken erlernt.
    Nun meine Frage , lohnt es sich den Sport auszuüben oder wird man letztendlich nur zur Kasse gebeten ?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von IIPacShakur Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage , lohnt es sich den Sport auszuüben oder wird man letztendlich nur zur Kasse gebeten ?
    1. Kommt auf die Ziele an
    2. Kommt auf die Schule an, wie viel Kosten auf dich zukommen. Nicht alle sind so kostspielig wie die E**O.
    3. Das wurde schon sehr sehr oft hier im forum gefragt, einfach die SuFu benutzen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Guck mal z.B. im nachbarthread. Der vom user Buldoce eröffnet wurde.

  4. #4
    Terao Gast

    Standard

    lohnt es sich den Sport auszuüben
    Kommt drauf an, für wen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    welchen sport?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    KaHe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IIPacShakur Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt über einen längeren Zeitraum verschiedene Kampfsportarten gemacht
    Ne bemerkenswerte Aussage mit dem zarten Alter von 21

    Ja - es kann sich meines Erachtens lohnen, wenn man die passende
    Schule bzw. für sich den richtigen Si-Fu findet.

    Ich selbst mache über 25 Jahre TKD (mit Unterbrechungen) und seit 2 Jahren
    WT bei einem Sifu der sehr anwendungsorientiert trainieren lässt, d.h.
    er achtet wirklich auch auf die Wirksamkeit der Techniken und lässt auch
    auf Kontakt trainieren.
    Ich nehm da schon einiges mit.
    Fairerweise muss man sagen, dass eine Schule natürlich immer deutlich
    teurer ist als ein Sportverein und zum bzw. ab dem 1.TG kann´s
    schon ins Geld gehen.
    Da muss sich halt jeder die Frage stellen, was es einem letztendlich wert ist
    Zeit und Geld zu investieren.

    Gruß
    KH

  7. #7
    rawbearsports Gast

    Standard

    Die Frage ist auch, was dich überhaupt an Wing Tsun reizt und ob es dann deinen Erwartungen entsprechen wird.

    Bei mir war es damals so, dass ich durch tolle Propaganda und etlichen IP-Man Filmen einfach so darauf fixiert war das ganze zu lernen, dass ich nichts anderes mehr effektiv fand. Und ehe ich mich versehen hatte, war ich selbst Teil der Propagandamaschine.

    Wing Tsun ist in den meisten Fällen nämlich nicht das was es verspricht zu sein.

    Meine Empfehlung: such dir ne gute Schule und mach einfach ein Probetraining. Oder zwei. Mal ganz vom Kostenpunkt abgesehen (EWTO usw)

  8. #8
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    welchen sport?
    Ja was denn nun? Die Tage erklärst Du noch daß Du nicht unterscheidest, aber beim Yong Chun erlaubst Du Dir mit solchen Aktionen zu sticheln...

  9. #9
    mst78 Gast

    Standard

    Nicht jeder Verband, oder jede Schule ist auf Abzocke aus.
    Leider haben jedoch viele WT-Schulen(nicht alle) das E..O System übernommen.
    Was Wing Chun, bzw Ving Tsun angeht, so laße Dir hier nicht dämlich reinreden.
    Wenn es Dir gefällt, ist es am Ende doch ok.
    Frag 100 verschiedene Leute, und jeder empfiehlt Dir was anderes.
    Nur sei in Deinen Erwartungen realistisch und höre nicht auf Werbung und Propaganda. Ob im Wing Chung/Ving Tsun, Krav Maga oder sonstwo.
    Mit dem richtigen Lehrer, den richtigen Leuten und einer 'guten' Linie kann WC/VT schon ne feine Sache sein.
    Ich z.B. bin vom VT absolut angetan, egal was die ganzen Professoren und Hater labern.
    Also, such Dir ein paar Schulen raus, WT/VT,WC, mache Probetraining, laß Dir Kosten, Verbandskosten, Prüfungskosten(!), Folgekosten(!!) etc erklären und dann mach was Dir gefällt und in Deinem finanziellen Rahmen liegt.
    Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach einer guten Schule!
    Wie gesagt, es gibt auch viele Lehrer welche das System ohne horrende Kosten vermitteln.
    Geändert von mst78 (29-12-2015 um 07:49 Uhr)

  10. #10
    mst78 Gast

    Standard

    Nachtrag:
    Das es aber mit Sicherheit einfachere und kostengünstigerere Wege gibt um 'nur' Kloppen' zu lernen, sollte Dir klar sein.
    Ebenso wirst Du viel Eigeninitiative brauchen, sprich viel für Dich trainieren, lesen etc. Auch kann es je nach Schule sein, daß Du irgendwann viel mit Leuten aus anderen Stilen freundschaftlich sparren solltest, um Dein VT/WC/WT zu verbessern.

  11. #11
    Pharao Gast

    Standard

    Die Kampfkunst Wing Tsung finde ich empehlenswert.

    Aber die meisten Anbieter finde ich echt bekloppt.

    Suche dir lieber andere Kung Fu Stile oder geh zum Krav Maga!
    Aber wenn du eine gute Schule findest die seriös erscheint, probiere es aus.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Wie hier schon geschrieben wurde, die Frage lässt sich nur beantworten wenn man weis worum es den TE geht.

    Übrigens finde ich es jetzt durchaus nicht ungewöhnlich mit 21 schon verschiedene KS über einen längeren Zeitraum gemacht zu haben. Wenn man bedenkt, dass viele ja schon mit 6 Jahren (teils früher) KS Anfangen.
    Trotzdem wäre es zur Beantwortung der Frage auch interessant zu wissen was alles schon gemacht wurde.

  13. #13
    gigablue Gast

    Standard

    Also ich kann dich vor WT nur noch warnen!

    Wollte auch mal mit WT anfangen und wie genau bei dir bin ich durch die IP Man Filme inspiriert wurden.
    Habe dann bei einigen WT Schulen ein Probe Training gemacht und danach wurde mir zu 10ü% direkt ein Vertrag vorgelegt, das einzige was noch gefragt wurde ob es mit escrima oder ohne ist.

    Wenn du unbedingt eine Kampfkunst lernen willst dann versuch es mit Karate, extrem günstiger und sehr nah an WT, nur mit dem Unterschied das man im karate nicht daran glaubt einen Gegner mit streicheln zu besiegen.

    Dieses Blitz defekte ist absolut nur Werbung, falls du krav mag machen willst dann lass das auch sein, zum Eier treten oder Schlagen braucht man nichts zahlen.
    Krav Maga ist keine selbst Verteidigung, Eier treten und weg rennen können sogar Menschen die kein ks betreiebn,

  14. #14
    Kudoichi Gast

    Standard

    Ich mache Wing Chun Quan jetzt seit 10 Jahren so ziemlich und und unterrichte ihn auch. Ich kann dir sagen, dass es auf jeden Fall lohnenswert ist es zu lernen. Die Kampfkunst ist sehr anspruchsvoll, wenn man sie in einem richtigen Kampf einsetzen will, sprich auf der Straße. Um sich damit angemessen verteidigen zu können muss man sie Jaahre geübt haben wirklich. Sie ist sehr ruhig und zieht deswegen oft friedliebende Personen an, die Wahrheit aber ist im Kampf gewinnt immer der aggressivere. Also kurz, um es effektiv einsetzen zu können brauchst du viele Jahre Training (in kick boxen o.ä. kommt man sehr viel schneller dahin).

    Unabhängig davon macht es einfach echt viel Spaß und ist letztendlich eine alte Kunst des Ausdrucks des menschlichen Körpers im Kampf, wie jede Art der Kampfkunst auch. Unser Großmeister Yip Man soll gesagt haben dass es unzählige Kampfkünste gibt, und jeder den finden muss, in dem er sich am aufgehobensten fühlt.

    Nächster Punkt - ja, ja und Ja! Wing Chun ist eine Welt voller Geldgeiler Organisationen und korrupter Leute. Das ist weiß Gott nicht überall der Fall, aber du solltest sehr darauf aufpassen nicht an einen Scharlatan zu geraten der Schlamm für Gold verkauft. Die Ewto ist da ja das Paradebeispiel von dem was ich weiß (Das lass ich einfach mal so stehen, bis jemand konstruktive Kritik hat und mich überzeugt).
    Ich persönlich empfehle dir (natürlich) meine Organisation die Cwto. Sie ist im Vergleich zur Ewto winzig im Umfang, aber das heißt ja nichts gell.

    Beste Grüße

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von gigablue Beitrag anzeigen
    Also ich kann dich vor WT nur noch warnen!

    Wollte auch mal mit WT anfangen und wie genau bei dir bin ich durch die IP Man Filme inspiriert wurden.
    Habe dann bei einigen WT Schulen ein Probe Training gemacht und danach wurde mir zu 10ü% direkt ein Vertrag vorgelegt, das einzige was noch gefragt wurde ob es mit escrima oder ohne ist.

    Wenn du unbedingt eine Kampfkunst lernen willst dann versuch es mit Karate, extrem günstiger und sehr nah an WT, nur mit dem Unterschied das man im karate nicht daran glaubt einen Gegner mit streicheln zu besiegen.

    Dieses Blitz defekte ist absolut nur Werbung, falls du krav mag machen willst dann lass das auch sein, zum Eier treten oder Schlagen braucht man nichts zahlen.
    Krav Maga ist keine selbst Verteidigung, Eier treten und weg rennen können sogar Menschen die kein ks betreiebn,
    Fassen wir zusammen: Nicht wirklich trainiert, auch keine Ahnung von was aber Ratschläge austeilen und alle über den Kamm scheren

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun/Wing Tsun Schule in Hamburg
    Von OliverN im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-08-2012, 00:14
  2. Schule für Wing Chun / Wing Tsun
    Von Hack im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29-03-2012, 16:35
  3. Wing Chun / Wing Tsun Schule gesucht!
    Von Newbie_31 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-01-2011, 18:02
  4. Suche gute Wing Tsun / Ving Tsun Schule
    Von hobbygamer im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-02-2009, 13:25
  5. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •